Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

Waren Dienstag bei "Garcia plays Kyuss" in Berlin. Gerammelt voll, supergeile Stimmung!! :great:

hier nochmal n kleenes neues snippet ausm proberaum.

http://soundcloud.com/tower_antenna/100608-outside-dead

etwas sloppy und gesanglich auch nich so ganz sicher. fehlen auch noch so ein zwei aufpeppungen, n break oder so, background-vocals... you know the deal. freu mich über anregungen. kritik wird natürlich ignoriert.:D;)

wie isn eure myspace??

http://www.myspace.com/towerantenna
is aber noch nüscht druff. wir haben noch nix, was wir so offiziell gesammelt an die öffentlichkeit bringen wollen. daher die snippets mal hier so intern.

Den Song finde ich so erstmal nicht schlecht - die Aufnahme ist für Proberaum absolut sauber!
Der Lick fetzt, geht gut ins Ohr. Am Gesang müsste man event. noch schrauben. Du singst für deine Stimmlage zu tief - da kommt nichts richtig raus und wird beim Intonieren schwer.
Versuche da mal mit Oktavenwechsel zu experimenieren. Vielleicht hast Du ja ne richtig gute Rockröhre - aber in jedem Fall muss mehr Power in den Gesang!
Ansonsten aber schön groovy.

ah ich sing gar nicht. trotzdem vielen dank für die kritik. ist ziemlich auf den punkt, wir haben bei dem song tatsächlich genau das problem; ich hab den song geschrieben, dem sänger war's in dropedp D viel zu hoch im refrain, in dropped C isses ihm in der strophe und vor allem in der bridge zu tief. hm.

lol immer diese es muss mehr power in den gesang bla aussagen.
bin ich der einzige der so gesang wie bei interpol und dinosaur jr. etc. geil findet?
bestimmt nicht sonst würden solche bands nich überleben :D

ich finds cool. sicher, hier und da nicht ganz geschliffen, aber wen interessiert das?
ich bin musiker und weiß selbst wie die ersten demos klingen. es ist deswegen auch
vernünftiger das hier zu posten, weil kollegen oft einen fertigen song erwarten...

das einzige was mir wirklich auffällt dass euer sänger mehr headroom braucht am mic.
er muss die töne zu oft herausschreien/pressen. entweder das ist so oder es liegt an der PA/einstellung

aber mir hat eure mucke sowieso schon imme gefallen, so die band ansich von euch passt halt.
einfach den weg weitergehen, der rest ergibt sich von alleine :D

Das kommt halt drauf an wie man Power im Gesang definiert. Ich hab zwar das Snippet von züborch noch nicht gehört, aber allgemein versteh ich unter Power im Gesang dass der Sänger halt in 'seiner' Tonlage singt, in der kann er dann nämlich auch lauter, kräftiger und intonationssicherer singen. Was ich nicht zwangsläufig unter Power im Gesang versteh, ist halt zum Beispiel so ein John-Garcia-mäßiger Gesang, dass die Stimme so rau klingt.

Das is mir auch bei unseren neuen Songs aufgefallen. Ich hab jetzt so langsam 'meine' Stimme gefunden, während ich früher das meiste zu tief gesungen hab. So Songs wie Blinded by the Lights oder Used to be a Star sind heute für mich echt schwer zu singen, weil ich damals halt noch keine Ahnung hatte, wie ich am besten singen kann. Wir haben nen neuen Song, Sharpen Your Knives (der kommt auch bald auf MySpace :D), da sing ich zum ersten Mal in ner richtig guten Stimmlage. Und das merk ich dann auch wenn wir die Songs spielen, Blinded und Used to be sind doch extrem wacklig, da is die Intonation nicht wirklich das Wahre, und so wirklich laut singen geht bei denen auch nicht. Bei Sharpen Your Knives is das kein Problem.

PS: Der von Interpol hat aber schon ziemlich Power in der Stimme. Der hat halt ne tiefere Stimme, aber der kann da schon ordentlich Kraft reinlegen. (Wenn ich mich richtig errinere, hab Interpol schon ne Weile nicht mehr gehört.)

züborch;4766583 schrieb:
hier nochmal n kleenes neues snippet ausm proberaum.

Hey!

Also zu dem Song: Der Mainriff is echt fein. Recht chillig und er geht auch nicht mehr so leicht aus dem Kopf. Auch der Aufbau vom Song ist sehr schlüssig und passt eigentlich. Wie du gesagt hast, vl kann an einigen Stellen noch ein bisschen dran gefeilt werden. Zum Gesang: Ich glaube er würde super passen, so wie ihr ihn geplant habt, nur bekommt der Sänger es noch nicht ganz auf die Reihe. Und der schlecht vorgetäuschte Orgasmus zum Schluss geht auch nicht ;)

Aber ansonsten find ich den Song recht gelungen. Euren chilligen Style mag ich auch sehr gerne. :great:

Hab auch "Driving Blind" auf der Seite noch einmal anhören müssen. Also ich finde die Version ohne Gesang, die du hier mal gepostest hast, viel besser. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich den Gesang nicht so prickelnd finde und das Instrumentale untergeht.

lg
HansRock

Scheiße züborch, was fürn fetter Gitarrensound! Was spielst n du so an Equipment?

der Gitarrensound is wirklich sehr fett. Aber mir fehlt der Bass... wo is der, was macht der? Ich habs Gefühl da is einer, aber viel zu sehr im Hintergrund? Liegt vermutlich an der Aufnahme, oder?

geht von euch eigentlich jemand auf die 10 jahres feier??

höllenratte;4767800 schrieb:
Das kommt halt drauf an wie man Power im Gesang definiert. Ich hab zwar das Snippet von züborch noch nicht gehört, aber allgemein versteh ich unter Power im Gesang dass der Sänger halt in 'seiner' Tonlage singt, in der kann er dann nämlich auch lauter, kräftiger und intonationssicherer singen. Was ich nicht zwangsläufig unter Power im Gesang versteh, ist halt zum Beispiel so ein John-Garcia-mäßiger Gesang, dass die Stimme so rau klingt.

:great: Genau! Ich meine kein Shouting oder Pressen, sondern gesangstechnisch mehr Power. Da steht wahrscheinlich keine Luftsäule und deswegen "plumsen" die Silben eher raus, als das sie kräftig gesungen werden. Das kann zum einen daran liegen, dass es wirklich zu tief zum Singen ist oder halt die Atemtechnik bzw. die "Mundhaltung" ist falsch. Das klingt alles sehr trocken und unterrichtsmäßig, aber auch im Rock schadet es nicht ein bissl sowas zu können :D

Bin da aber auch kein Ass und feile nach wie vor an meinem Gesang. Oft kotzt mich nur die PA an - da bin ich meist schon im oberen Drittel, damit ich mich überhaupt höre. Aber richtig gute Boxen kosten ja ein halbes Vermögen ...

KNALL + ELECTRIC ORANGE in Köln

Eine der äußerst seltenen Gelegenheit, die Kölner psychedelic jam rock band KNALL live zu erleben - fetter sound, super nette Leute

10 Soundfiles - bitte ALLE komplett durchhören!
http://www.myspace.com/knall

außerdem spielen:

ELECTRIC ORANGE

die Aachener Krautrock-Band ist längst mehr als nur ein Geheimtipp !!

http://www.myspace.com/abgelaufen

wann: Samstag, 19. Juni

wo: BLUE SHELL
Luxemburger Strasse 32
50674 Köln
http://www.blue-shell.de

m_08adc84958db1fe0e35676d3fe55764e.jpg

l_38f01ef1a23742439c4d27d1c30dbcb4.jpg

ha.. gut das du mich dran erinnerst ... hätts bestimmt verpasst ...sind arbeitskollegen - nett und durchgeknallt :eek:

SEVEN THAT SPELLS (Kroatien) + DYSE in Würzburg

Seven That Spells sind die europäischen Acid Mothers Temple! Der Gitarrist und Kopf der kroatischen Formation ist eng mit Kawabata Makoto (Mastermind der japanischen Acid Mothers Temple) befreundet. Und diese heftige Wildheit bildet auch den Grundstock für Seven That Spells.

Instrumentaler, improvisierter Psychedelic Rock, der das Publikum förmlich hinwegfegt. Die Volume Dealer Seven that Spells würden mit Sicherheit auch den ehrwürdigen Neil Young ein seliges Grinsen ins Gesicht zaubern. It`s the night of the electric guitar!!

Den Support haben die kompromisslosen DYSE übernommen, ein Noiserock Duo, das auch schon auf dem Stoned From The Underground Festival das Publikum in Grund und Boden gestampft hat. Eine Gitarrennoise Attacke, die man live spüren muß!!! (Quelle: Cafe Cairo)

Welch eine grandiose Kombination !!

STS
http://www.myspace.com/seventhatspells

DYSE
http://www.myspace.com/dysexxx

wann: Samstag - 29. Juni
wo: Cafe Cairo
Fred-Joseph-Platz 3 (ehemals Burkarderstraße 44)
97082 Würzburg - Grombühl
http://www.cairo.wue.de

EInlass/Beginn: 18:30/19:30 Uhr <----- bitte nicht vergessen!!

STS
l_dd39a3570bc54978af25fb4d9c73229e.jpg

Dyse geht doch auf Tour? Ich dachte Andre wird Papa, und sagt alles ab? :confused:

der Gitarrensound is wirklich sehr fett. Aber mir fehlt der Bass... wo is der, was macht der? Ich habs Gefühl da is einer, aber viel zu sehr im Hintergrund? Liegt vermutlich an der Aufnahme, oder?

vielen dank für die komplimente! <3
also ich spiele ja die selbstgebaute ovation ultra gp mit ahorndecke, super2 pickup am hals, nickel 11er pyramid strings mit roundcore, dunlop tortex the wedge pleks (orangsch :D), -> (in diesem fall) fuzzhead, fuzz auf min. vol auf max. gitarren volume auf 8! also wenig zerre. -> ampeg vt120 in 60W stellung. erst den clean channel und dann später im refrain im crunch channel, rel. wenig gain, bißl mehr volume. das ganze geht dann in die 212er EVM 12L box. ->sm58 10cm schräg off-axis. feddisch.

bass ist in der aufnahme nicht zu hören, gibt noch keine bassline.
ja stimm euch zu, was den gesang angeht. muss nich alles klinisch tot und perfekt sein, aber optimierungspotential besteht ja immer. bedenkt bitte, das der song komplett neu is, selbst das tuning steht noch nicht fest. wir haben den vielleicht 2x gespielt.

vielen dank für eure kritik! :great:

dann war das, was ich als "vielleicht ein Bass" identifiziert hab wohl nur irgendwelche Bassresonanzen ... peinlich, als eigentlich-Bassist :redface: