Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

Ups, gerade eine erschreckende Nachicht gelesen: http://www.stonerrock.com/
Bitte supportet mit - ich kann ohne K666 (auf Arbeit) nicht leben :eek:

Hi

hat jemand vorgestern (Marburg) und gestern in Köln KARMA TO BURN + AHKMED gesehen?

KARMA TO BURN stellen ja gerade ihre neue Scheibe vor. Wundert Euch nicht, wenn bei 1-2 Stücken während der Tour ein Sänger dabei ist. Ansonsten wieder monströse Gitarren- und Basssoundwellen und ein Drummer, der wieder seine Arme wirbeln lässt als wenn's kein Morgen mehr gäbe.

heute hier: https://www.musiker-board.de/calendar.php?do=getinfo&e=397&day=2010-4-9

AHKMED waren ebenfalls prima, durften allerdings wegen einer 3. Band nur mal gerade 30min spielen - eigentlich eine Frechheit wenn man bedenkt, daß die Australier zum 1. Mal in Europa sind. Nunja, die Tour geht ja noch weiter...
http://www.myspace.com/ahkmedband

KARMA TO BURN + AHKMED

Das ist gemein. Der Drummer von KTB hat mir versprochen, dass sie auf jeden Fall '10 wieder nach Jena kommen...:(
Ein zerstörter Traum mehr ... :redface:

Dafür am 15.4 - Brant Björk + My Sleeping Karma (ich glaube in dem Club hab ich noch nie 13€VVK oder 18€ AK bezahlt...aber was tut man nicht alles) :bad:
und am 28.4 - Black Math Horseman - mein persönliches Monats Highlight, ich freu mich sehr :)

@250GT - Akhmed sind ja echt mal der oberkracher :eek:

Hey,

ich hab Karma To Burn am Montag im Molotow in Hamburg gesehen. War supergeil, der Sound von Karma war einfach nur fett, hat wirklich alles weggeblasen.
Die Vorband, also die Nebenband von Rich, Year Long Disaster war eigentlich auch ziemlich fett nur,
a) der Gesang war viel zu leise und b) wtf? nur 30min Spielzeit? Bisschen mehr wär schon toll gewesen.
Aber YLD ist auf jedenfall eine echt geniale Band, sollte man sich mal reinziehen, wenn man's noch nicht kennt.

EDIT: Da fällt mir noch ein, da war so ein omnipräsenter Grassgeruch im Club :D Und Will und Rich sahen auch ziemlich fertig aus. Gesungen hat bei Karma allerdings niemand, obwohl ich dachte, dass sie Daniel für Waiting For The Western World hochholen.
Aber Fehlanzeige! Schade ist ein guter Song.

Auf Karma to burn und Year long disaster habe ich spontan doch verzichtet, obwohl das vor einem Jahr meine Wunschkombination gewesen wäre. K2B mit Gesang geht imho gar nicht. :redface:

Stoned in Berlin...
...also wenn die Schweden was können, dann ist es groovigen Retroshit spielen.

http://www.myspace.com/horisont
http://www.myspace.com/troubledshoes

Ich hatte das Gefühl, alle wollten sich ausziehen und eine wilde Orgie feiern... ach, und dann zum Schluss wieder diese pogenden Leute. Wo kommen die nur immer her? Haben die kein Punk/Metalkonzert? Oder ist denen das zu hart und sie müssen sich bei groovenden Chillern profilieren?
Ich hasse nichts mehr, als aus dem groove geworfen zu werden. :mad:

Hi

Das ist gemein. Der Drummer von KTB hat mir versprochen, dass sie auf jeden Fall '10 wieder nach Jena kommen...Ein zerstörter Traum mehr ...

Hab lange mit Rob über Termine in ganz Deutschland gesprochen. Durch das neue Label und die vielen noch ausstehenden Gigs in Großbritannien und später in den USA war man diesmal recht eingeengt in der Auswahl

Dafür am 15.4 - Brant Björk + My Sleeping Karma (ich glaube in dem Club hab ich noch nie 13€VVK oder 18€ AK bezahlt...aber was tut man nicht alles)

Nun ja, aber dafür bekommst Du auch definitiv was geboten. Bin sicher, Du wirst es nachher nicht bereuen auch wenn man die Kohle dafür erstmal verdienen muß.

Gönn Dir aber bitte auch die beiden kürzlich erschienen CDs beider Bands - unglaubliches Material sag ich Dir !

@250GT - Akhmed sind ja echt mal der oberkracher :eek:

Ich danke Dir für Deine Zustimmung!

Ich darf Euch schon jetzt verraten, daß man bereits an einen 3. Album arbeitet und bei dem Zuspruch, den AHKMED hier bereits erfährt (Beifall der Zuhörer + Abverkäufe der aktuellen CD/Vinyl), werde ich alles dransetzen sie auch 2011 herzulocken.

Würde mich nicht wundern, sie bei den großen Festivals bei Euch und vielleicht auch beim Duna Jam zu sehen... deren Story ist noch lang nicht zu Ende.

Aber noch läuft ja die aktuelle Tour :) und wenn drummer John-Paul zurück ist, wird er `ne Woche später zum 2. Mal daddy

Danach werde ich Euch eine Bandbiografie vorlegen können mit Infos zur Band und den einzelnen Mitgliedern. Ich weiß schon jetzt eine Menge Interessantes. So zum Beipiel wohnt einer 600km und der andere 900km von Melbourne entfernt, wo John-Paul sein Domizil hat und sie auch proben.

Die Jungs sehen solche Entfernungen vööööllig entspannt - typisch Aussies halt :)

Hey,
ich hab Karma To Burn am Montag im Molotow in Hamburg gesehen. War supergeil, der Sound von Karma war einfach nur fett, hat wirklich alles weggeblasen.

LOL - kann Dir nur zustimmen. Sobald das letzte Stück beendet ist, bin ich jedesmal völlig sprachlos weil platt und muß mich erstmal sammeln um runterzukommen - irgendwie

Auf Karma to burn und Year long disaster habe ich spontan doch verzichtet, obwohl das vor einem Jahr meine Wunschkombination gewesen wäre. K2B mit Gesang geht imho gar nicht. :redface:

Um ehrlich zu sein "Stoner" wollte ich das hier auch schon erwähnen, hab mich aber irgendwie nicht getraut wo ich doch mit den Musikern in Verbindung bin. Ich bewundere auch Daniel Davies für seinen Gesang (hat hohen Wiedererkennungswert) und sein Gitarrenspiel, aber im Zusammenhang mit den 3 regulären KTB-boys geht das gar nicht.

Ich dachte erst, ich wär im falschen Film weil ichs erst später gerafft habe

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr eigentlich die neuen Songs von Karma To Burn? Ich find 41 geht ja mal gut nach vorne, das Mainriff ist einfach nur fett, mMn. Sooooo gut, dass es auf der Reunion Tour DVD ist, kann mich gar nicht satt sehen/hören an dem Song.

Gruß Nick

wenn man zu Stoner Rock auch Sachen Wie Hendrix, Wolfmother und im entferntesten Sinne auch the Doors Zählt bin ich hier wohl richtig;)

[NILSN];4654745 schrieb:
wenn man zu Stoner Rock auch Sachen Wie Hendrix, Wolfmother und im entferntesten Sinne auch the Doors Zählt bin ich hier wohl richtig;)
Stoner ist kein Genre, Stoner ist ein Gefühl

Stoner ist kein Genre, Stoner ist ein Gefühl

Scheiß Hippie :D (nich Böse nehmen ;))
Ich meine Stoner ist zwar ein Gefühl (stoner, engl. für Kiffer, Drogenabhängiger etc.) aber es ist schon eine Musikrichtung - basslastig, groovig, rel. eintönig - halt perfekt zum chillen und tanzen :)

Was ich damit meinte ist ,dass der Begriff Stoner sehr schwammig ist. Alles zwischen Garagerock, härterem Indie, Bluesrock, Jazzrock, Surf, Metal was ein bisschen groovelastiger ist kann Stoner sein. Du hörst etwas und weißt sofort ob es Stoner ist oder nicht. Aber erklär mal wirklich was Stoner ist. Basslastig und groovend - jetzt hör mal dir Dust an, aber Dust bringt trotzdem irgendwie dieses Stonerfeeling rüber.

Ich hab die letzten Seiten nicht angeschaut, falls es jemand nicht weißt:

Garcia tourt nun mit "Garcia plays Kyuss"!

Konzerte finden zB in Köln und München statt, Preis liegt bei knappen 23 € für Eventim

Heyhey

Ähm, weiss nich ob ich hier richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir ma bitte ne Auskunft geben, wie ich in etwa so nen Sound hier hinkrieg: http://www.myspace.com/horisont So ca. wie beim Song "High Time".

Welcher Amp eignet sich am besten für sowas? Was für Effekte davor? Ampzerre und Bodentreter gleichzeitig? Hab da echt kein Plan davon... :(

Danke im vorraus ;)

Wenn du auf das Zeug stehst, dann biste hier schon richtig. :D
Am Freitag durfte ich Horisont erst live bestaunen. Genau geguckt, was die spielten, habe ich nicht, aber an dem Abend sah man afair hauptsächlich Orange und etwas Marshall. Das passt auch zum Sound, den man bei Myspace erahnt.
So spekatakulär ist der Sound gar nicht... relativ wenig Gain, eine tight gespielte Gitarre und ein schöner Sound vom Bass, dann klingt das im gesamten so. Vielleicht noch einen Kompressor vor dem Amp, und das war es schon... eigentlich sollte das je nach Amp auch ohne Effektgeräte möglich sein.

Hast du die auch gesehen?

Btw, wir hatten schon lange keine Grundsatzdiskussion mehr, was denn Stoner ist...
... btw, ich bin Stoner! :D Jeder hier ist Stoner! Die find' ich gut. Space Rock, Retrorock ist Stoner, Postrock kann es auch sein. Alles was auf Roadburn, Stfu, Som läuft ist Stoner. :)

Auf welche Festival geht ihr dieses Jahr? Ich suche noch ein kleines, feines mit gescheiter Musik, die ruhig auch unbekannt sein darf, aber hier so in unsere Kerbe schlägt. Am besten im Grünen. :)

Ne, war leider nich aufm Blue Soul. Allerdings spielen die heut nochmal n Zusatzkonzert, bin am überlegen ob ich da hin fahr. Falls ja werd ich mal genau hinschauen über was die spielen ;)

Naja, es geht mir einfach drum wie EW oder Sleep oder so ihren Sound hinbekommen. Bzw wie ich so etwas in die Richtung hinbekomm, ohne mich mit Matamp Green einzudecken :D

muss auch kein green matamp sein, sondern alle GT120 GT100 (auch darunter und neuere modelle wie GT1) modelle sind genau das gleiche...die green amps waren eine art schicke verpackung um das ganze neu zu releasen.
das sind im grunde trotzdem die gleichen amps die peter green gespielt hat. sie so abartig zu cranken auf die idee kam damals kein mensch - das produziert einen höllen lärm... damit weckst du selbst yetis!
es gibt auch die "white matamps" die unwissentlich auch für vergleichsweise wenig geld (300-400$) über den tisch gehen, ebenfalls GT120 modelle und auch green matamps. metallica haben auch soeinen im studio stehen.
der amp (bzw. die poweramp distortion) is für die genannten bands bei bestimmten sounds halt so maßgebend wie der ac30 bei u2

einfach cranken, voller bass boost und am besten richtig schön übertrieben ami style zwei 4x12 boxen... - neulich hab ich nen GT100 für 500€ gesehen...
ich weiß allerdings nicht ob du die lautstärke verkraftest.

lautstärketechnisch sind die deutschen ja sowieso eher auf dem PA und MIC tripp. wobei da manchmal etwas von dem schönen rock n roll style verloren geht.
nicht jeder hat einen attenuator und die lauten amps klingen eben erst ab einer gewissen lautstärke so richtig gut.

Ich bin grad von Brant Bjork zurückgekommen....hammergeil kann ich nur sagen (My Sleeping Karma waren auch cool).
Haben zwischendurch immer ziemlich geile Jams hingelegt, die sie dann in ihre Songs übergeleitet haben - bei 73 gegen Ende gings dann richtig rund; super Stimmung.

Jungs, geht hin wenn ihr die Möglichkeit habt. Alleine die Tatsache, dass der mal bei Kyuss gespielt hat verpflichtet euch schon dazu:D

Heute abend gehts zu Brant Björk. Hab meiner Freundin 2 Karten zum Geburtstag geschenkt, weil sie ihn unbedingt mal sehen wollte, es ihr aber zu teuer war. AK 17€ :eek:
Hab ihn letztens (vor 2 oder 3 Jahren) noch mit seinen Bros' gesehen, also Alfredo Hernandes und Cortez. Mal sehen wie es ohne die wird. Aber schlechter denke ich nicht.

Geiler Tag... nach Feierabend neues Handy abholen, ab zur Probe, danach zum Konzert :)

edit: hart, das Konzert ist erst morgen - muss ich irgendwas verpeilt haben, und iguana aus chemnitz supportet.......dann halt morgen nach probe dahin...:D

Zuletzt bearbeitet:
OK, war also Montag doch noch in Würzburg. Hab mir mal das Equipment n bissl angeschaut:

Troubled Horse: Orange Overdrive Amp + Wah (CryBaby) + irgend 'nen Treter

Horisont: Der eine Orange AD30 Amp, der andre irgend 'nen Marshall, dazu n CryBaby und beide mit T-REX Mudhoney.

Nochmal auf den Sound zurück: Wie muss ich dass ugf einstellen im Bezug auf Höhen, Mitten, Bässe? Nur Verstärkerzerre oder mit Dist-Pedal? Falls mit Treter - auf welchen Kanal? Clean? Crunch (also dann quasi "doppelte" Verzerrung)?

Achja: Auf was empfiehlt es sich runterzustimmen?