okay okay. wer spielt außer mir noch mit mindestens einer gitarre in C? dafür gibts jetzt endlich eine lösung die wirklich genießbar ist. ich persönlich bin nach ettlichen experimenten froh was gefunden zu haben, was ich einfach aufziehen kann ohne dass es wieder blöd herumlabbert und sich ständig verstimmt.
die rider strings sind sehr gut und eignen sich auch perfekt für C. allerdings, nach 2 monaten waren sie abgeranzt und es ist noch immer kein nachschub eingetroffen. die saiten sind also teils schlecht zu beziehen. schön, ich brauche aber sofort neue saiten, ich mach sicher keine labbrigen ernie 12er mehr drauf. eine alternative musste her! zu den rider muss ich allerdings sagen: der wahrscheinlich beste cleantone den ich je bei saiten gehört habe. absolut warm und dick.
http://saitenkatalog.de/shop1/produ...23204&osCsid=751fd92465b24d617f4892ed0456ff96
erscheint etwas teuer, ist aber wirklich perfekt für C ausgelegt und die saiten halten mindestens 2-3 monate, bei entsprechender pflege sogar länger.
gestern habe ich die saiten skeptisch getestet. der klang ist sehr klar und hell. die strings räumten sofort matschende bässe auf. ich finde sie haben einen dicken klang, ohne etwas überzubetonen. die gitarre klang nie harsch. habe bisher keine besseren nickel plated steel strings fürs detuning gehört. das werden jetzt meine stock strings, ich liebe sie. fühlt sich an wie ein 10er satz in E, angenehm. zu spielen trotz dessen dass sie echt richtig dick sind.
die rider sind auf platz 2, die haltbarkeit ist ebenfalls exzellent, allerdings kann man die saiten nicht immer einfach beziehen wenn man möchte.