Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

@ Stoner ich hab gestern mal die Tung-Sol 12AX7 getestet. Allerdings in der Overdrive Position (V2). Finde die dort aber sehr gut! Definitiv anders als JJ.

Bei mir dauert es noch, bis ich wieder zum testen komme... aber ich erhoffe mir viel. :)

Zwischenzeitlich habe ich meinen kleinen Übungsamp (https://www.musiker-board.de/vb/reviews/337645-amp-b-b-blaster-micro-blaster.html) ein bisschen gepimpt... klanglich bringt der TubeTown 8'' Speaker schon einiges, aber wenn dann noch ein Digitech Bad Monkey davor ist, dessen EQ krass greift, und nur Bässe gefahren sind, clippen die Transistoren schon sehr geil und sogar relativ harmonisch, sodass ein wirklich böser Sound entsteht... bei Gelegenheit muss ich das echt mal recorden.
Weitere Specs: 9V Batteriebetrieb, 5W, 7kg

...und das Gehäuse ist neu, komplett selbst gebaut. Materialkosten ca. 30€. Das war ne Arbeit... :rolleyes:

Seht selbst:
stnr.jpg

hehe kleine terror kiste :) sieht cool aus

wie kamst du eigentlich auf die tung-sol ?
http://thetubestore.com/12ax7review.html

kann ich insoweit bestätigen, dass die sovtek 12ax7 WA wirklich extrem billig klingt. die röhre hat einfach keinen pepp.
die JJ's sind im allaround betrieb wirklich sehr nett. außerdem haben sie als einzige röhre diesen dreckigen klang, den ich sonst
von keiner röhre kenne. sehr gut für blues und rock, nachteil ist meiner meinung nach bei einer reinen JJ bestückungein etwas
undifferenziertes klangbild.

die tung-sol hat einen wirklich sehr schönen overdrive sound, der recht klar und ausgeglichen klingt,
zumindest in meinem amp. es verändert erheblich das klangbild.

Züborch hat irgendwann in dem Thread hier erwähnt... und ich wollte mal etwas neues probieren. :)
Die JJs haben einen sehr eigenen, in meinen Ohren tollen Overdrive, wie in dem Link steht, ein bisschen mehr HiGain. Ich finde, dass sie zusammen mit der Wärme und den ausgeprägten Mitten perfekt in einen eher zahmen, vintagemäßig ausgerichteten Amp passen und ihm einen gewissen Kick geben...
... aber das sind eher Nuancen, die wohl nur der Spieler selbst bemerkt. :D Who cares? Me!

mal komliment - sehr schönes gehäuse hat der kleine jetzt :)
sieht sehr sauber aus :great:

mal komliment - sehr schönes gehäuse hat der kleine jetzt :)
sieht sehr sauber aus :great:

Danke, ich war auch überrascht, dass er schon etwas professionell wirkt, besonders, weil so viele Behelfslösungen nötig waren... aber mit Sorgfalt und Zeit kann man doch einiges erreichen. :)

Jetzt braucht er nur noch ein Logo,
Jens, gibt es Logos von Matamp, die man wie Marshalllogos montieren kann?
:D:D:D (scnr)

also ich finde nicht, dass es sich um nuancen handelt. das kommt ganz auf den amp an. die unterschiede sind bei mir zB recht extrem. scheint am empfindlichen cruitic design vom gt1 zu liegen.

du kannst das signal so extrem clean bekommen und auf einmal fauchen dir höhen ins gesicht und die presence is abartig - je nach röhren. bei meinem engl hab ich gar keine unterschiede gehört. eher weniger.

nabend
mag mir jemand erklären mit welchem fuzz pedal
meine telecaster und ich fetten stoner sound
machen können?^^

Das neue Projekt von John Paul Jones, Dave Grohl und Josh Homme hat mittlerweile einen Namen, eine Website, einen Twitter-Account und eine Myspace-Seite.
Alles noch ohne Inhalt:
http://www.themcrookedvultures.com/

nabend
mag mir jemand erklären mit welchem fuzz pedal
meine telecaster und ich fetten stoner sound
machen können?^^

Hallo! :)

Also mit einem Fuzz wirst Du sicher nicht weit kommen. In erster Linie brauchst Du einen gescheiten Amp. Sowas wie Orange, Marshall, Soldano oder was spezielleres wie z.B. Matamp oder Sovtek. Ein Big-Muff gehört in der Stonerscene fast schon zum guten Ton und damit wirst Du meiner Meinung nach sicher weiterkommen als mit einem Fuzz.

Dazu braucht es natürlich ein gescheites Cabinet, die den entsprechenden Druck erzeugt. ROBOT aka. JSB z.B spielt eine 2x12Zoll Engl. Meine Wenigkeit spielt z.B eine schwarze 2x12 Orangebox von Tube-Town.

Zudem finde ich ist eine Tele auch nicht gerade das beste für einen fetten Stonersound. Da braucht es schon was fetteres wie ein LP oder was halb-akkustisches. Eine Tele ist einfach zu harmlos.... :rolleyes:

Gruss,
Markus

züborch;4022363 schrieb:
Das neue Projekt von John Paul Jones, Dave Grohl und Josh Homme hat mittlerweile einen Namen, eine Website, einen Twitter-Account und eine Myspace-Seite.
Alles noch ohne Inhalt:
http://www.themcrookedvultures.com/

Da bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt und wie die Bandsesetzung dann aussieht. Ein Dave Grohl am Schlagzeug wäre mal wieder was! :great:

Im Stoner- Bereich find ich Seemless ziemlich stark. Leider spielen die ihr Abschiedskonzert am 12.September und lösen sich dann auf.

Laut wikipedia sollen sich auch Place of Skulls dem Stoner- Genre zuordnen lassen. Ich find's eher doomig, aber total großartig, insbesondere das 2006er Album "The Black is never far".

Alex

Also mit einem Fuzz wirst Du sicher nicht weit kommen. In erster Linie brauchst Du einen gescheiten Amp. Sowas wie Orange, Marshall, Soldano oder was spezielleres wie z.B. Matamp oder Sovtek. Ein Big-Muff gehört in der Stonerscene fast schon zum guten Ton und damit wirst Du meiner Meinung nach sicher weiterkommen als mit einem Fuzz.

sovtek mig +1
big muff +1
:D

Meine Wenigkeit spielt z.B eine schwarze 2x12 Orangebox von Tube-Town.
ich spiel auch ne rex pro 2x12 - sehr lecker :)
habse erst kürzlich erstanden....

dooferweise fällt das flexback immer raus - kommt anscheinend mit dem bass-schub nich klar - mal mit gaffa nachhelfen :redface:

Zudem finde ich ist eine Tele auch nicht gerade das beste für einen fetten Stonersound. Da braucht es schon was fetteres wie ein LP oder was halb-akkustisches. Eine Tele ist einfach zu harmlos.... :rolleyes:

ich spiel ne jm mit p90 am hals....eigl mein standard ton :cool:

das ist auch meine überlegung! p90 am hals und nen humbucker paf hot am stäg. der isch dann keramik. ich weiß aber nöt ob das zu mätlig wird :D

ich habn normalen paf am steg. von david barfuss. der p90 is geil, der paf gefällt mir nicht so sehr...irgendwie dumpf...:(

danke erstmal
.. okay ich versteh meine vorraussetzungen sind wohl nicht optimal
aber ich werde mir in nächster zeit keine neue gitarre kaufen
dann wohl irgendwann mal einer neuer amp
mein peavey bandit war ja auch nicht sonderlich teuer

was ist das big muff denn genau,
was macht das aus, wie klingt das, wo find ich soundsamples, usw.?

mein ziel ist es auch nich absoluten stoner sound zu haben
ich bzw. meine band würden dem nur gerne nahe kommen

kann ich da mit meiner telecaster denn wenigstens noch ein bisschen hoffnung haben? xP

gibt auch ein paar stonerbands die engl's spielen. in der regel sind es aber wirklich (alte) orange oder sovtek kisten, bzw matamp.
mit dem peavey bandit geht das sicherlich auch, aber obde mit dem zufrieden sein wirst, weiß ich nicht, kannst nur du entscheiden...:)
big muff findeste genug im netz, p.e. youtube oder frag einfach mal onkel google, der weiß ganz gut bescheid ;)
oder ganz speziell: hier im forum die suchfunktion :cool:

du könntest mit der tele schon (klischee)stoner machen, könntest dir zB einen hotrail ab beide positionen bauen (humbucker in single-coil form), damit wird es glaubich einfacher...stoner zeichnet halt (finde ich) ein verwaschener dreckiger lang aus, der bei der (standard)tele ferner liegt als bei allen anderen klampfen dieser welt :redface:

ich spiel auch ne rex pro 2x12 - sehr lecker :)
habse erst kürzlich erstanden....

dooferweise fällt das flexback immer raus - kommt anscheinend mit dem bass-schub nich klar - mal mit gaffa nachhelfen :redface:

Wieso schraubst Du die Bretter nicht einfach fest? Einfach mit dem Edding hinten eine Nummer drauf, damit immer die gleichen Bretter (wegen den Bohrungen) an der gleichen Stelle sind und fertig. Das mit dem Gaffa... hm, wäre mir zu unsicher. :gruebel:

Ich wollte auch erst diese Flexbackoption. Habe es allerdings wieder verworfen, weil es meiner Meinung nach ne teure spielerei ist. Ich habe meine jetzt komplett offen und sie wegen der Optik und dem Staub- bzw. Dreckschutz mittels groben Alulochblech und Akkustikstoff wieder "verschlossen". Klingt fantastisch! :great: :great:

ich spiel ne jm mit p90 am hals....eigl mein standard ton :cool:

das ist auch meine überlegung! p90 am hals und nen humbucker paf hot am stäg. der isch dann keramik. ich weiß aber nöt ob das zu mätlig wird :D

Der P90 am Hals ist super! Am Steg würde ich keinen Paf-Hot nehmen, dann lieber eine Burstbucker oder einen Grand Vintage. Beide Varianten schon gespielt und für sehr gut empfunden. Hatte mir persönlich allerdings zu wenig dampf! :D

Darum spiele ich Paf-Pro und Evo!

Wieso schraubst Du die Bretter nicht einfach fest? Einfach mit dem Edding hinten eine Nummer drauf, damit immer die gleichen Bretter (wegen den Bohrungen) an der gleichen Stelle sind und fertig.
hä, da is nur ein brett in der mitte dran zum "flexbacken" ;)
festschrauben. ganz gute idee, aber da mach ich ja das tolex kauptt :redface:

Ich wollte auch erst diese Flexbackoption. Habe es allerdings wieder verworfen, weil es meiner Meinung nach ne teure spielerei ist.

naja, hab sie gebraucht erworben und da wars schon dabei, und muss sagen, dass der hinten offen klang auch was für sich hat...ob ich ihn brauch ist erstmal ne ganz andere sache...

[...]Ein Big-Muff gehört in der Stonerscene fast schon zum guten Ton und damit wirst Du meiner Meinung nach sicher weiterkommen als mit einem Fuzz.[...]

Das Big Muff ist doch ein Fuzz. oO

@shizophred: Ich würd sagen mach dir über dein Equipment mal nicht allzu große Gedanken, zumindest fürs Erste. Da du ja selbst sagst du willst nicht unbedingt den ultimativen Stonersound, sondern willst einfach eher so in die Richtung, wär mein Vorschlag: Besorg dir ein Big Muff, geh damit zur Probe und schraub einfach mal dran rum. Kombinier mal Amp-Zerre + Big Muff, das klingt dann auch schon wieder ganz anders. Nimm mal den Halstonabnehmer, oder dreh einfach mal ein bisschen am EQ rum, irgendwann wirst du schon auf nen 'stonerigen' Sound kommen. Ich denk nicht dass du dir fürn Anfang gleich nen alten Orange oder nen Matamp besorgen musst... ;)

hä, da is nur ein brett in der mitte dran zum "flexbacken" ;)
festschrauben. ganz gute idee, aber da mach ich ja das tolex kauptt :redface:

Ach... gar kein Problem! Das Tolex leidet natürlich schon, aber da wackelst einfach in den Baumark und besorgst Dir normale Imbus-Holzschrauben (die gibt es auch in schwarz). Das sieht danach kein Mensch. Bei mir hat Dirk auch einfach durchgebohrt.

Oder Du machst es ganz Chefmäßig und besorgst Dir Einschlagmuttern mit passenden Maschinenschrauben dazu. Deine Lautsprecher dürften mit sowas befestigt sein. Das hält ewig und Du mußt dir keine sorgen machen das dir die Löcher vom ewigen hin- und wegschrauben mal ausfransen.

naja, hab sie gebraucht erworben und da wars schon dabei, und muss sagen, dass der hinten offen klang auch was für sich hat...ob ich ihn brauch ist erstmal ne ganz andere sache...

Ok... das ist was anderes!