Ich bin selber Keyboarder und hab das in einer Musikschule gelernt.
Ich war leider in den 90ern Teenager und Anfänger am Keyboard und da hatte man die Wahl zwischen "Keyboard", "Klavier" und "Orgel".
Klavier bedeutete: Klassik – bis zur Vergasung
Orgel bedeutete: Heimorgel – Albtraum in Nussbaum
Also wählte ich Keyboard. Ich dachte an Emerson Castles, an Tangerine Dream, aber auch an den großen Rock-Sound. Vor allem aber an Synthesizer, denn ein Roland Juno 106 war bereits im Haushalt vorhanden. Und lernte:
Keyboard beteutete: Yamaha PSR-Tischhupe bedienen lernen, bis dass die Omas schunkeln. Das war Zweck der Musikschule. Schließlich sollten die Omas zu Weihnachten das neue PSR für den Enkel kaufen, und reeeeiiin zufällig war an die Musikschule ein Yamaha-Vertragshändler angegliedert (oder eher: andersrum). Ich war also 16, trug Militärparkas und die Omas in der ersten Reihe schunkelten. Daraufhin hängte ich für vier Jahre die Musik an den Nagel. Mit 20 kaufte ich mir ein Oberheim Cosmos, was damals ein preiswertes und recht gutes Stage Piano war und seitdem bin ich bei allem Autodidakt. Nie wieder Lehrer! (Ja, es gibt auch gute, aber ich bin für den Rest des Lebens kuriert.)
Vielleicht liegt das mit den Keyboardern daran, dass auch heute noch so viele "Klavier" lernen. Und wer als Kind/Jugendlicher zur Klassik genötigt wird, der gibt es auf, wenn er zuhause auszieht. Weil endlich der Zwang wegfällt. Während Gitarristen und Drummer als Jugendliche die Musik als Teil ihrer Befreiung von den Eltern erleben, erleben sie die Klassiker öfter als Einengung. Und vom Klavier zum Synthesizer oder Rock-Orgler ist nochmal ein ordentlicher Schritt, wie ja hier im Thread auch schon diskutiert wird.
So, genug getextet, jetzt packe ich den Roland JD-XA ein, der Aufbau der Session für freie/experimentelle Musik startet um 18 Uhr. Ein Klavier ist schon dort, aber ich denke das wird überwiegend meine Duo-Partnerin spielen. Oder der andere Basser/Keyboarder/Tontechniker, der auch immer kommt. Wenigstens unter Männern ist man mit der Kombi nicht allein. ;-)