Auf eBay gibt es eine überteuerte schwarze Synapse (nichtmal Transcale):
http://cgi.ebay.de/Steinberger-Syna.../190496749111?pt=Gitarren&hash=item2c5a7db637
Hier für 1099 Euro, während die bei Musik Produktiv für 699 Euro gelistet ist.
Ja, ich habe die auch gesehen. Witzigerweise am gleichen Tag, an dem ich bei
dieser Synapse für 365 Euro zugeschlagen habe
Ist eine "Factory Refurbished"-Version, also wohl eine ideale Wandergitarre, an der dann kleinere Macken nicht stören. Obwohl, die kann man ja auch über zwei Stühle legen und sich draufstellen
Mit Versand und Steuer werden's dann wohl ca. 480 Euro, aber immer noch günstig.
@Be.eM:
Wie sieht es mit einem Langzeitbericht zur ZT-3 aus?
Tja, was gibt's da zu berichten. Sie gewinnt gefühlsmäßig laufend Sympathie hinzu. Ich hatte sie ja jetzt auch endlich im Übungsraum dabei, und da in meinen eigentlich auf EMGs hin programmierten POD XT gestöpselt. Ich musste an meinen gespeicherten Presets nichts ändern, um gut zu klingen, trotz der passiven (aber kräftigen) PUs. Sauber, durchsetzungskräftig, schön
Anders war das damals z.B. mit meiner Carvin CT6M, die mit den original Carvin-PUs ausgestattet war. Für die war ein kompletter Satz angepasster Presets nötig, sonst hätte es mies geklungen. War untragbar, und darum hat die Carvin jetzt zwei EMG89
Was die ZT3 aufgrund der PU-Schaltung nicht ist: ein Strat-Ersatz wie beispielsweise eine GM-4 (HSS). An der ZT3 werden die HBs nur in Reihe/Parallel umgeschaltet, und der Sound ist zwar dann schön clean und glockig, aber halt nicht wie ein Singlecoil (auch SA). Für richtig knackige Funk-Nummern würde ich daher meine GS-7, GM-4 oder -7 vorziehen.
Fazit insgesamt: als Sammler von einer ganzen Reihe von "vintage"-Steinies bin ich nach wie vor wirklich positiv überrascht von den "Korea"-Steinies bzw. erstmal der ZT3. Tatsächlich war dies, gepaart mit wissenschaftlicher Neugier, der Grund für meinen oben erwähnten Wandergitarren-Kauf. Es interessiert mich einfach tierisch, wie die Synapse sich anfühlt, und immerhin ist die ja standardmäßig mit EMG81/85 ausgestattet. Ich denke, für das Geld kann ich wohl kaum danebengelangt haben. Und dann kann ich auch endlich qualifiziert Stellung nehmen zu Fragen des String-Spacings usw.
Von mir aus können wir aus dem Thread auch gerne einen generellen Headless User Thread machen, dann wird es vielleicht etwas voller. Wahrscheinlich haben hier mehr Leute eine Teuffel Tesla oder Birdfish als eine Steinberger Gitarre.
Meinst du? Vermutlich haben mehr Leute eine Hohner G3T oder so, aber die halten sich ja im Hohner Professional User-Thread auf. Abgesehen davon ist "Steinberger" eigentlich schon fast das generische Synonym für "headless". Insofern fände ich "Steinberger und Headless" als Titel gut, würde somit das "Steinberger" beibehalten.
Grüße,
Bernd