Hi Bernd und danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Zunächst zum Begriff "Schweinebauch": damit war genau diese Body-Form des Spirit-Modells gemeint. Es war zu der Zeit zumindestens in meinem Umfeld ein Begriff, den jeder mit diesen Gitarren in Verbindung brachte. Warum "Schweinebauch"? Keine Ahnung. Vielleicht weil es eine recht unspektakuläre, halbwegs quaderförmige Erscheinung ist. Ich denke da an einen Schweinebauch, den man auf den Grill legt... Hat aber sonst keine Bedeutung. ;-)
Für einen vernünftigen Adapter würde ich gerne einen angemessenen Preis bezahlen. Was du da beschreibst klingt eher nach etwas, als was ich bisher gesehen habe (z. B. bei eBay, aber auch in einem YouTube-Video). Das waren sehr schlichte quaderförmige (schon wieder...) Teile mit Löchern und Schrauben. Soweit ich das beurteilen kann, werden die mehr oder weniger ans Kopfende angesetzt und werden mit zwei Pins in Position gehalten. Nicht unbedingt die Top-Lösung, scheint aber auch zu funktionieren. Sieht nicht wirklich toll aus, aber nun... Dafür würde ich nur ungern 70 € inkl. Versand bezahlen... Wenn ich tatsächlich so ein Instrument kaufen sollte, melde ich mich auf jeden Fall nochmal hier, denn dann wäre so ein Adapter sehr interessant. Wo liegt der denn inkl. Versand ungefähr?
Dass derzeit alle möglichen Artikel immer mal wieder Mangelware und nicht verfügbar sind, daran muss man sich wohl gewöhnen. Ich hatte nur den Eindruck, dass die Spirits eventuell gerade eine kleine Charge sein könnten, die Thomann und andere aktuell haben und demnächst vielleicht nicht mehr. Sowas hatte ich in den letzten Jahren auch immer mal erlebt. Gut zu wissen, dass es da keine bekannten Lieferprobleme oder sowas gibt.
Stimmt: das Entfernen eines Potis sollte etwas Platz im E-Fach bringen. Kann man notfalls auch noch etwas erweitern denke ich. Ansonsten würde ich schon einen Weg finden. Der Body hat ja noch ein paar andere Möglichkeiten, wo man etwas ausfräsen könnte oder so. Bin da nicht so unbedarft und habe sowieso keine meiner Gitarren in Originalzustand belassen (außer die Iommi-SG)...
Also Danke nochmal und gerne lese ich noch weiteres Feedback von Spielern, denen evtl. der Volume-Regler im Weg war/ist, die das auch bei einer Strat nicht mögen... ;-)