Du wirkst irgendwie gereizt.
Hallo Dietrich,
nein, nicht gereizt. Nur manchmal müde. Ich mache ja schon seit Jahren "in Teilen", und aufgrund der Hobby-Natur des Ganzen besorge ich den Leuten eigentlich immer alles mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis, so dass ich halt gerade nicht draufzahle. Tja, und jetzt habe ich in letzter Zeit halt doch durch dumme Umstände und aktuell wirksame Geisteshaltungen einiges an Geld verloren…
Hohner versendet nicht nach USA. Also helfe ich einem Ami, indem ich ein nagelneues Hohner-Trem kaufe und nach USA weiterschicke. Kommt dort an, wird ausgepackt, ist auf übelste Weise verbogen. Ganz klarer Fertigungsfehler, ist mit bloßen Händen oder Transportschaden nicht zu schaffen. Tja, ich habe die Bilder an Hohner geschickt, und die haben auch bereitwillig ein Ersatz-Tremolo geschickt. Aber auf den doppelten Versandkosten nach USA bin ich sitzengeblieben. Fühlt sich natürlich niemand verantwortlich, und ich habe das nagelneue Hohner-Trem vor dem Versand nicht geprüft. Meine Schuld? Jedenfalls hab ich dafür bezahlt. Anderer Fall: Ich verkaufe einem Koreanischen Steinberger-Fan nach langem Gebettel eines meiner S-Trems… zum Selbstkostenpreis, ich hatte es irgendwann mal günstig für ca. 380 Euro erstanden, und so habe ich es auch verkauft. Es wurde ja viel gejammert, wie teuer das alles ist, und schon hat mein Mitleids-Knöpfchen funktioniert. Vor lauter "es muss schneller und billger sein" hat der Typ dann auch noch den Versand über EMS selber organisiert, und das bei dem Preis. S-Trem kommt bei ihm an, er installiert es, nach zwei Tagen Tremolo-Testen geht es kaputt, das Armgewinde ist aus dem Deckel gefallen. Meine Schuld, bei einem 20 Jahre alten gebrauchten Trem, zum EK verkauft? An dem er eine zweitägige Trem-Orgie praktiziert hat? Ich schicke ihm unaufgefordert einen neuen Deckel, den ich von einem meiner verbleibenden Trems abgebaut habe, welches dadurch unbrauchbar wird. Noch bevor ich ihm den Versand mitteilen kann, kommt die unterschwellige Drohung des "Paypal Case", den er aufmachen würde. Weil ich ein kaputtes Trem geliefert hätte, mit dem er aber immerhin zwei Tage gespielt hat. Ich sagte ihm, neuer Deckel kommt, er soll mir bitte wenigstens den kaputten Deckel zurückschicken. Vielleicht lässt es sich reparieren. Was passiert? Er kriegt den neuen Deckel, baut ihn ein, und verkauft das Trem auf Reverb für US$ 600. Wo ich dachte, der arme Kerl kann nicht spielen und braucht einen neuen Deckel. Und dann lässt er mich noch ein halbes Jahr betteln, bis er den kaputten Deckel zurückschickt. Und wöchentlich kommen neue Klagen von Leuten, die mir erklären, dass doch alles zu teuer sei und überhaupt, Gewährleistungblablabla… Rabatt für die zweite Schraube… kostenloser Versand… Amazon lässt grüßen. Ich kann's ehrlich gesagt nicht mehr hören und verliere zunehmend die Lust. Müde eben…
Man kann ja mal fragen. ;-) Vielleicht kostet Manpower und Lager auf Dauer mehr als der Verlust in der Sparte. Zumal ja die G3T offenbar endgültig aufgegeben wurde.
Ich habe bereits seit Anfang 2016 an verschiedensten Stellen, Threads und Foren immer wieder darauf hingewiesen, dass Hohner die Headless-Serie offiziell abgekündigt hat. Es hört(e) nur niemand zu. Es liegt eigentlich gar nicht mal an Hohner, dass das so gekommen ist, aber der chinesische Lieferant stellt sich offenbar zickig und möchte die Qualitätsanforderungen nicht erfüllen. Die vorhandenen Teile werden abverkauft, und das war es dann. Und ich hatte gleich mal das Glück, darunter zwei kaputte zu erwischen. Aber offensichtlich ist der Rest in Ordnung.
Ich habe im Laufe der letzten Jahre bestimmt 15 oder 20 R-Trems durchgeschleust, aber das sind keine "Runterhandel"-Mengen. Wenn das monatlich wäre, vielleicht ein bisschen. Und nein, das bisschen Lager schaffen die offensichtlich locker. Sie verkaufen die Teile ja in ganz Europa, nur nicht nach USA, wegen der dortigen Hohner-Niederlassung, die aber keinen Gitarren-/Basskram hat. Die vielbemühte "Sammelbestellung", mit der der private Einzelkämpfer meint, den Handel beeindrucken zu können, die ist schlicht und einfach in der Regel zu klein, um das zu bewirken.
Viel Text da oben. Bleiwüste. Vielleicht hätte ich ein paar
Hervorhebungen oder andere
nette Formatierungen benutzen sollen, aber… das Einheitsgrau drückt die Emotion eigentlich am besten aus
Grüße,
Bernd