Steinberger & Headless User-Thread

NS Design US6 Radius Guitars im aktuellen GrandGTRs Magazin

Nachdem die Veröffentlichung des Artikels wegen Messe etc. um zwei Monate verschoben wurde, hat's ein bisschen gedauert… aber jetzt, bitte die Zeitschriftenstände stürmen :D

Anhang anzeigen 493353


Hallo miteinander,

nachdem dieses Wochenende bereits die nächste Ausgabe des GrandGTRs-Magazins erschienen ist, habe ich die Erlaubnis, die PDF des obigen Artikels als Link bereitzustellen. Nun denn, wer den Artikel lesen möchte und es leeeeeeeeeiiiiiiiiiider nicht geschafft hat, das Heft zu kaufen, der kann den Artikel über die NS Design Radius Guitars jetzt hier herunterladen :)

Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da es (noch) keinen Strandberg User-Thread gibt, poste ich kurzerhand mal hier. :)

Hier meine Boden OS 6, eine Boden J ist noch in Arbeit. Klasse Gitarre, auf jeden Fall die bequemste die ich bis dato spielte und definitiv die leichteste (1,9kg). Bisher spielte ich hauptsächlich Les Pauls und hier und da ein paar Superstrats und SGs. Bespielbarkeit ist hervorragend (Abrichtung der Bünde, Saitenlage, Intonation), Verarbeitung ist gut aber nicht top, wie erwartet bei einem Produktionsmodell aus Korea (World Instuments). Das Halsprofil ist ungewöhnlich, aber mir gefällt es. Ich bin da aber auch nicht sehr wählerisch, nach ein wenige Eingewöhnungszeit komme ich mit allem klar. Die fanned frets fallen mir kaum auf, aber auch die war ich schon gewohnt. Der Lackauftrag des Korpus ist leider mangelhaft, recht ungleichmäßig teilweise und Einschlüsse im Lack (Überbleibsel vom Sandstrahlen/Schleifen oder so). Aber dafür habe ich einen Rabatt bekommen. Aber naja, hierbei handelt es sich ja auch eher um eine Einsteiger-Model von Strandberg. Mal schauen, wie die Japanische Version ausfällt.






Strandberg hat sich ja ganz schön weiterentwickelt. Dass es bereits Modelle aus Korea gibt wusste ich gar nicht. Da ich meine Strandberg #9 (noch vor der CNC Zeit bei Ola) verkauft hatte aufgrund gewisser Unzufriedenheiten hatte ich die Firma nicht weiter verfolgt ausgenommen den Bau der #40 dessen Auftrag ein guter Freund von mir erteilt hat.
Leider war auch diese Gitarre absolut nicht einwandfrei gebaut. Vielleicht sieht das ja bei den extern gebauten Gitarren anders aus?
 
Es tröpfelt...
Na dann tröpfle ich auch mal. Nachrichtlich, versteht sich. :D

Nachdem ich meine neueste Errungenschaft, eine ziemlich gut erhaltene Steiny GL2 fast auf Vordermann gebracht habe (Batteriefachdeckel, Saiten, Griffbrett etc. Putzen - Beinstütze fehlt noch, kommt aber vllt. irgendwann mal) und ich nicht unbedingt scharf bin auf eine mit TT (nutze nie Trems), fehlt mir nur noch ein Bass aus dieser Linie. Weil: Ich kam nicht umhin feststellen, dass entweder mein Basslehrer um Welten besseres Talent hat, seinen Schülern etwas beizubringen als mein Gitarrenlehrer oder ich und meine Anatomie (Wurstfinger) einfach für das Bassspiel besser geeignet sind. Ich tippe auf letzteres.

Somit fehlt mir von den ohne-Holz-Steinies noch ein Bass, also ein L2 oder XL2. Ich halte Ausschau, wäre aber trotzdem dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Mein Budget ist begrenzt, die Phantasie-Preise der Anbieter aus Japan oder USA sind völlig inakzeptabel. ;-$

Beste Grüße
Derek
 
Hallo an alle,
ENDLICH ist es so weit! Meine "White Lady" ist fertig. Nach dem Vorbild von Reeves Gabrels weisser GM aus 1992 habe ich diese Gitarre gestaltet. Hab zwar lang auf die Lackierung warten müssen, die Arbeit ist aber perfekt! Ich bin richtig happy! Hier die ersten Fotos von der Gitarre und von der Entstehungsgeschichte. Sie würde wohl GM8TA heissen. Jetzt muß ich mich noch bei einen (hier im tread nicht bekannten) Freund bedanken, der mir immer meine bunten Potis auf 6,3 mm super gerade aufbohrt!! ...und natürlich vielen, vielen Dank BERND für die vielen wichtigen Tips und für für die fehlenden Parts!!!

Schöne Grüße,
George


GM8-total.jpg
GM8-close.jpg
GM8-back.jpg
GM8-painted.jpg
GM8+PUs.jpg
GM8-1ststep.jpg
GM8-body.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ENDLICH ist es so weit! Meine "White Lady" ist fertig. Nach dem Vorbild von Reeves Gabrels weisser GM aus 1992 habe ich diese Gitarre gestaltet. Hab zwar lang auf die Lackierung warten müssen, die Arbeit ist aber perfekt! Ich bin richtig happy! Hier die ersten Fotos von der Gitarre und von der Entstehungsgeschichte. Sie würde wohl GM8TA heissen.

Sehr schön geworden, George, saubere Arbeit. Ja, GM-8TA ist die richtige Bezeichnung dafür. nur die Knöpfe, die wären nicht meine, aber du bist da ja ziemlich konsequent… ;)
Glückwunsch jedenfalls, ich hoffe, dass sie auch tonmäßig das gewünschte liefert.

Schöne Grüße,
Bernd
 
nur die Knöpfe, die wären nicht meine
:) Tja, als ich wieder begann, Steinberger zu spielen, war ich da ganz deiner Meinung, Bernd! Es gehen nur die originalen Knöpfe, bis....
....bis ich auf meiner schwarzen GM4 schwarze Strat Knöpfe drauf getan hab, weil grad keine anderen da waren (nach dem Umbau der Klangregelung - du weisst ja, es gibt Steinberger Knöpfe mit und ohne Gewindeschrauben) Die Strat Knöpfe haben zufälligerweise ohne aufbohren gepasst... ...und damit habe ich meinen "Horizont" erweitert und finde jetzt Customizing von Steinberger Gitarren extrem originell! Obwohl ich meistens darauf achte, dass man die Gitarren wieder in den Originalzustand versetzen kann, ohne Spuren vom Umbau zu sehen! Neu kann ich ja eine nach meinem Geschmackt nicht mehr bestellen... Anyway, die meisten meiner Gitarristenfreunde finden Steinberger Instrumente ohnehin schiach! Egal ob sie original oder customized sind... ;-)

Last but not least, danke für das Kompliment, Bernd! Mein Gitarrenbauer hat da wirklich einen guten Job mit der Lackierung gemacht! Obwohl er da so seine Probleme hatte! Unter anderem hat das originale Logo am Lack nicht langfristig gehalten! Nachdem die erste Schicht Klarlack drauf war, hat es Wellen geschlagen und ist herunter gebröselt!! Der Kleber war wohl schon kaputt! Somit Klarlack wieder runter, neues Waterslide Logo machen lassen und von Vorne beginnen... ...nach der ersten Lackierung hatte er Probleme mit dem Binding! Somit hat er den Body 3 Mal lackiert!!!

Schöne Grüße,
George
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem hat das originale Logo am Lack nicht langfristig gehalten! Nachdem die erste Schicht Klarlack drauf war, hat es Wellen geschlagen und ist herunter gebröselt!! Der Kleber war wohl schon kaputt!

Auweh, das klingt nicht gut. Muss ich jetzt meine sorgsam gehüteten Originalbestände testen?
 
Auweh, das klingt nicht gut. Muss ich jetzt meine sorgsam gehüteten Originalbestände testen?
Hmmm... Wohl schwer das zu testen! Oder? Aber so weit ich das verstanden hab, ist der Kleber ja eine Art Zuckerlösung (Glucose), oder so... Die wird wohl auch mal am Ende sein?! Also würd ich die mir die Logos einmal anschauen! Auf alle Fälle hab ich jemanden, der super Waterslide decal Repro Logos machen kann, dem Original täuschend echt, bis auf... ... er macht das TM unter dem R nicht! Aber das ist bis jetzt noch niemanden aufgefallen! :)
 
Hmmm... Wohl schwer das zu testen! Oder? Aber so weit ich das verstanden hab, ist der Kleber ja eine Art Zuckerlösung (Glucose), oder so... Die wird wohl auch mal am Ende sein?! Also würd ich die mir die Logos einmal anschauen! Auf alle Fälle hab ich jemanden, der super Waterslide decal Repro Logos machen kann, dem Original täuschend echt, bis auf... ... er macht das TM unter dem R nicht! Aber das ist bis jetzt noch niemanden aufgefallen! :)

Doch, ist mir aufgefallen. Aber ich gucke vermutlich auch genauer… ;)
Tja, testen kann man tatsächlich nur zerstörerisch, das weiß ich leider auch. Aber ich würde halt meinem Gitarrenbauer eines von jedem Logo geben, und wenn er das nächste Mal irgendwas lackiert, soll er ein Brett mit meinen Logos mitmachen. Immer noch sinnvoller als dann immer zu glauben, dass sie funktionieren, und wenn's darauf ankommt, tun sie's doch nicht. Übrigens sollte im Zusammenhang mit einer Restaurierung das nachgemachte Logo auch mit "TM" kein rechtliches Problem sein. Es geht ja nicht um einen Fake, und Andy Yakubik hat sowas in der Art auch bestätigt.

Grüße,
Bernd
 
Hi George,

wirklich schön ist sie geworden! Urheberrechtlich würde ich mir auch keine Sorgen machen, schließlich handelt es sich um ein einziges restauriertes/upgegradetes Instrument und nicht um eine ganze Serie davon. Und selbst bei DG's "Dream Guitars" hat sich Gibson offensichtlich noch nicht aufgeregt.
Solltest Du sie jemals verkaufen, müsstest Du den Umbau von GM4 auf GM8 halt offenlegen. Aber er ist ja auch ganz gut hier dokumentiert.

Viel Spaß damit!
Tom
 
Hallo Tom,

danke für das Kompliment! Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, ich hab mir nie Sorgen wegen des "TMs" beim Logo gemacht, das war der Hersteller des neuen Decals!! Zu dem hatte ich keinen persönlichen Kontakt, nur mein Gitarrenbauer.

By the way, kann mir keinen Grund vorstellen, wieso ich sie je verkaufen sollte!!! ;-)

Ach ja, jetzt möchte ich auch noch meine neuen Pickup Favoriten erwähnen. Wer den perfekten Blues bzw. Rock Ton sucht, und bei EMG bleiben will, sollte auf alle Fälle einen 58er in der Bridge Position und einen 60A beim Neck probieren! Die sind echt sensationell!! Eine Spur weniger aggressiv als die 57/66 aber mit mehr Low End!! Ich mag Low End... :)

Schöne Grüße,
George
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Spur weniger aggressiv als die 57/66 abe…r

Das ist eine interessante Einstufung dieser Pickups. Ich, der Steinberger-zu-99%-mit-Single-Coil-SA-Spieler, der bei Ned's neuen Radius Guitars primär genau deren Fehlen beklagt hat, ich spiele seit ungefähr Januar fast ausschließlich… EMG 57/66. Den 66 und beide zusammen clean, den 57 alleine eher für verzerrt. Und das mit eigentlich unveränderten Settings am Amp (bzw. AxeFX), die ich auch mit den GM/GS/GLs benutze. Aggressivität ist also eigentlich gar nicht das Attribut, das ich diesen Pickups zugeordnet hätte. Ich bin der mit den Funk/Soul/Disco-Gitarrensounds… meistens ;)

Grüße,
Bernd
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
By the way, kann mir keinen Grund vorstellen, wieso ich sie je verkaufen sollte!!! ;-)

Ach ja: das ist die richtige Einstellung, das gefällt uns hier :great:
 
Hallo Steinberger Fans!
In der Bucht steht grad eine GM2S aus Japan. Mal ein Anbieter, der nicht über 4T€ verlangt. Aber trotzdem nicht gerade ein Schnäppchen.
Was ist von der zu halten?
Beste Grüße
Dietrich
 
…eine GM2S aus Japan…

Hallo Dietrich,

ich vermute, du meinst diese hier. Ist eine Music Yo "Newburgh" Reissue, vermutlich 2003/2004. Ich finde sie als Gitarre OK, aber zu teuer. Unabhängig davon, dass die Spinner weltweit an ihren absurden Nicht-Verkaufs-Preisen festhalten. Abgesehen ist mir dein Beuteschema gerade mal wieder unklar. Ich dachte, du hast schon eine GM mit S-Trem und suchst einen (X)L Bass?

Grüße,
Bernd
 
Hi Bernd,
das Steinberger GAS ist trotz meiner Hohner Professional Sammelmanie nicht erloschen.;-)

Aber zu Deiner Rückfrage:
Ich muss vorausschicken, dass ich in den letzten Tagen diesen Fred von Anfang an durchgelesen habe...
Das führte dazu, dass ich.... anderes Thema....:D

Aber nein.
Eine GM habe ich noch nicht. Ist auch nicht mein primäres Ziel. Wenn sich aber eine günstige Gelegenheit ergeben sollte, würde ich vielleicht zugreifen, soweit das Buget ausreicht. :) Ich habe GRs, mit R-Trem und entsprechende Hohners. Und die GL2 vom Pit aus CH.
Eine Steiny mit T- oder S-Trem habe ich nicht, abgesehen von meiner ZT3, die habe ich Dir ja schon mal gezeigt. Da ich zurzeit an meinen Fingerfertigkeiten beim Gitarre spielen ernsthafte Zweifel habe, konzentriere ich mich mehr auf den Bass, da funktioniert es wesentlich besser. :D

Von der "M"-Linie habe ich nur einen XM-Bass mit zwei Humbucker PUs. Ich denke es ist ein XM2, oder? Vielleicht habe ich oben schon mal Fotos gepostet.

Mein Beuteschema? Lustiges Wort. :)
Tatsächlich würde mich, wie Du schon sagst, ein (X)L2 interessieren, da schaue ich immer wieder mal nach...

Übrigens:
Heute habe ich den o.g. XM2 aus dem Tiefschlaf geholt und bin ja sowas von begeistert. Ich übe über einen Promethean 15" mit Piezo. Einfach nur spitze das Instrument!

Beste Grüße
Dietrich

Nachtrag: Auf Seite 36 las ich große Freude über das Erreichen der Seite 50. Das hat wohl was mit dem Relaunch des Forums zu tun. Schade, dass viele Fotos aus den alten Beiträgen nicht mehr verfügbar sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stimmt.
 

Danke, ja, die meinte ich auch, denn dazu passt auch die Beschreibung (Newburgh Reissue). Ich habe den Link aus dem falschen Tab kopiert…


Hi Bernd,
das Steinberger GAS ist trotz meiner Hohner Professional Sammelmanie nicht erloschen.;-)

Das Gefühl hatte ich irgendwie auch ;)

Ich weiß nicht, lass mal dieses Jahr noch vorübergehen, ich glaube nicht, dass die internationalen Spinnerpreise dauerhaften Bestand haben können. Und wer weiß, ich brauche gerade ein neues Dach und neue Heizung, vielleicht verkaufe ich ja mal irgendeine aus meinen Beständen. Aber nur vielleicht. Sehr vielleicht… :D

Übrigens, sofern die "verlorenen" Bilder von mir stammen, die ließen sich wieder beschaffen. Ich musste zwischendurch mal den Hoster wechseln, und da gingen ein paar Links verloren. Nur fremdverlinktes Material geht natürlich nicht mehr.

Grüße,
Bernd
 
Ich nochmal...
Ich hab jetzt mal im Fred nach Fotos von meinem XM2 gesucht. Nix gefunden, scheinbar keine eingestellt. Ich hab das wohl mit dem Forum auf Bassic.ch verwechselt. Sind welche erwünscht?

Der Fred heißt ja "Steinberger & Headless User Thread" - ohne eine Einschränkung auf Gitarren. :D

Beste Grüße
Dietrich
 
Grund: Link eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
Der Fred heißt ja "Steinberger & Headless User Thread" - ohne eine Einschränkung auf Gitarren. :D

Natürlich, gerne. Ich und andere haben hier auch schon Bässe reingesetzt. Alles prima, sind ja Bassgitarren ;)
 
Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen...
Oder ich mach neue, schaumermal.
Derweil dort mein heutiger Neuzugang, auch headless. ;-)
Zur Vermeidung von Doppelposts, da bin ich vorsichtig geworden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben