Steinberger & Headless User-Thread

...und ein äußert gut gelaunter Simon Phillips an den Trommeln. ^^
 
...
Die Plug-In Legrests für die Hardtails (und die alten L2-Bässe) gibt es direkt bei Andy Yakubik von SteinbergerWorld. Das ist das, was du für die GL-2 brauchst, schreib ihm einfach eine E-Mail. Die ausklappbaren Beinstützen für die späteren GLs und XLs gibt es von JCustom in Korea, evtl. muss man da nachfragen, auch wenn sie gerade nicht in seinem Ebay-Shop zu sehen sind. Werden auch über HeadlessUSA vertrieben, aber ich kaufe (trotz gleicher Preise) lieber an der Quelle.
Hallo Bernd,
vielen Dank! Morgen hole ich sie in Konstanz ab. Dann bestelle ich den (oder das?) Plug-In Legrest bzw. die Einsteckbeinstütze :D.

Ja, unbedingt nehmen. Ich steh' total meine Hardtail. Das sind unglaubliche Gitarren.
Wenn sie günstiger gewesen wäre hätte ich nicht so lange überlegt, denn 3 Kilofranken :) sind bei der heutigen Euroschwäche fast 3T€.

BTW: Was nehmt Ihr denn als Übungs-Amp für Zuhause?

Beste Grüße
Dietrich
 
BTW: Was nehmt Ihr denn als Übungs-Amp für Zuhause?

Zu 99% das hier…

voxda5.jpg


… manchmal mit vorgeschaltetem das hier…

fractal_axefx_ultra.jpg


… weil das hier wegen Umständlichkeit unter dem Tisch verstaubt :D

bm_rack_klein2.jpg


Das mittlere Dings ist das, was ich auch im Übungsraum verwende.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Steiniefreunde,
hier drei Schnappschüsse meines Neuzugangs, eine Steinberger GL2, Seriennummer 1691:

image.jpeg


Hier hielt ich das Handy leider verkehrtherum:

image.jpeg


Wie man sieht, ist die Gitarre für ihr Alter (laut Verkäufer zwischen 33 und 34 Jahre alt - Danke Pit!) optisch in einem sehr guten Zustand. Technisch konnte ich sie noch nicht durchprüfen.

Hier fällt neben der Klinkenbuchse an der Rückseite (stört das nicht beim Spielen? Die Hohners haben die Buchse unten) der fehlende Batteriefachdeckel auf:

image.jpeg


Natürlich ergibt sich in rund 34 Jahren Lebensdauer die eine oder andere Beeinträchtigung. Bei der Hübschen hier sind das:

- Legrest (Beinstütze) fehlt
- der o.g. Batteriefachdeckel (wie heißt das eigentlich in Englisch?) fehlt
- Rechtes Poti (aus Spielersicht) dreht endlos

Das sind wohl alles Dinge, die sich beheben lassen. Wegen Legrest nochmal Dank an @Be.eM für die Adresse. Die Stütze werde ich nun bestellen. Aber wie schaut es mit den beiden anderen Teilen aus?

Hat zufällig hier jemand noch einen BF-Deckel vorrätig? Und gar noch ein passendes (Tone?-) Poti? Oder eine Quelle parat?

Hinweise sind sehr willkommen. :D

Achja, und wegen der Übungsamps: die von @Be.eM und @holdsvai genannten sind anscheinend "out of Production". Außerdem liegen preislich gesehen wohl Welten dazwischen. :) Ich hab hier den Line6 Spider IV - 30 und den Roland Micro Cube. Ich komme mit keinem davon klar. Aber nun habe mir mal den hier angesehen, der scheint recht vernünftig zu sein, hat nicht so viele Knöpfe ;):


Beste Grüße
Dietrich
 
Hey Dietrich,

meinen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb!!

Falls du nur nenn kleinen Übungsamp suchst, kann ich dir den hier empfehlen:
https://m.thomann.de/de/vox_mini5_rhythm_cl.htm?o=7&ref=mmc_a_7&search=1472318854
Danke für die Glückwünsche. Jetzt muss ich bloß noch die Fehler beheben, dann habe ich eine fast neuwertige GL2. Auf deren Sound bin ich echt gespannt.

Der kleine Vox, den Du meinst, hat mir schon wieder zuviel Knöpfe :) und der Speaker ist mir zu klein, ich möchte mindestens einen 10" Speaker, sonst fehlt es einfach an den Bässen. Außerdem habe ich schon sowas in der Art, nämlich den Roland MicroCube und den Line6 mit zig Einstellungsmöglichkeiten, die mich heillos überfordern.

Aber wir haben hier ja den Steiny und Headless Fred, also möchte ich nicht das Thema hier überreizen, dazu gibt's wohl andere Freds. ;-)

Beste Grüße
Dietrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wollte auch keinen Nebenschauplatz aufmachen, dachte nur, da du nach dem DA5 von Be.eM geschaut hast, hast du da gesteigertes Interesse. Der Nachfolger hat eben nochn Tuner und ne Rhythmusmaschine eingebaut, was ich zum Üben ganz prächtig find. Keine Raketenwissenschaft. Egal. :D

Ich freu mich vor allem, dass du die geshoppt hast, weil ich noch vor zwei Wochen müßig rumüberlegt habe, was man wohl für eine GL2 auf den Tisch legen muss. Jetzt weiß ichs. ^^ Die Hardtail ist sowas von ein Träumchen von mir. :redface: *schmacht*

Wirst du uns vielleicht noch mit ein paar Bildern, Spielbericht und eventuell ein paar Soundsamples verwöhnen? :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Steiniefreunde,
hier drei Schnappschüsse meines Neuzugangs, eine Steinberger GL2, Seriennummer 1691...

Hi Dietrich

herzliche Gratulation auch von meiner Seite. Laut Bernds ergänzter Serial Liste ist Deine von Juni 1984. Genauere Infos gibts leider nicht, weil die Production logs nicht zugänglich sind.

Für den Output Jack einfach einen gewinkelten Stecker nehmen, das funktioniert super und stört nicht. Ned wurde einige Male danach gefragt, ob er den nicht nach unten verlegen kann. Das war aus Platzgründen (wegen Potis/Elektronik) in der GL aber nicht möglich.
@ Battery Box Cover, wenn Bernd kein überzähliges hat, fällt mir auf die Schnelle nur DG ein. Zum Leg rest, wie Bernd schon geschrieben hat, Andy Yakubik von Steinberger World anfragen.

Die Hardtails sind super Rocker, klingen einfach nur spitze!
Und übrigens: Schraub sie mal auf und post mal ein Paar Bilder von innen. Sind immer recht aufschlussreich. Meine kannst Du hier besichtigen.


LG Tom
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Suche nur nach Steinbergers mit einem Preis unter 100.000,- Euro, dann kriegt man die Beach-Sticker-GL von dem Limborg-Vollpfosten nicht mehr angezeigt :D

hmmm, in meinen Fingern kribbelts schon wieder... :evil:
Tom:engel:
 
hier drei Schnappschüsse meines Neuzugangs, eine Steinberger GL2, Seriennummer 1691:

Hallo Dietrich,

ich weiß nicht wie, aber irgendwie habe ich dieses Posting verpasst. Glückwunsch, sie sieht wirklich super aus :)


Natürlich ergibt sich in rund 34 Jahren Lebensdauer die eine oder andere Beeinträchtigung. Bei der Hübschen hier sind das:

- Legrest (Beinstütze) fehlt
- der o.g. Batteriefachdeckel (wie heißt das eigentlich in Englisch?) fehlt
- Rechtes Poti (aus Spielersicht) dreht endlos

Für Batteriefachdeckel ist Don die einzige Quelle, aber ich habe mir letztens zwei auf Vorrat mitbestellen lassen, insofern wäre ich vielllllllllleiiiiiiiiiiicht bereit, einen abzutreten ;)
Als Poti funktionieren in der Regel die alten (nicht-Solderless) EMG-Potis. Oder sonstige 25k-Potis (log/Audio). Sehen zwar innendrin nicht original aus, aber tun, was sie tun sollen. Man kann ja den originalen, ausgetauschten Poti der Vollständigkeit halber aufheben.


Achja, und wegen der Übungsamps: die von @Be.eM und @holdsvai genannten sind anscheinend "out of Production". Außerdem liegen preislich gesehen wohl Welten dazwischen.

Mein Vox DA5 war eigentlich keine Empfehlung, sondern nur die Antwort auf die Frage, was ich Zuhause benutze. Das ist eine absolute Billigtranse, die ich damals für den Abschluss meines Gitarre & Bass-Abos geschenkt bekommen habe. Das Abo ist mittlerweilen gekündigt, der Amp tut noch immer ;)

Laut Bernds ergänzter Serial Liste ist Deine von Juni 1984. Genauere Infos gibts leider nicht, weil die Production logs nicht zugänglich sind.

Na, das sind doch schon vergleichsweise genaue Infos :D

Und übrigens: Schraub sie mal auf und post mal ein Paar Bilder von innen. Sind immer recht aufschlussreich. Meine kannst Du hier besichtigen.

… und vergiss nicht, dafür auch die richtigen zölligen Inbusschlüssel zu benutzen. 7/64" für die Faceplate.

Grüße,
Bernd
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hmmm, in meinen Fingern kribbelts schon wieder... :evil:

Widersage der Versuchung. Bleib stark. Bitte… :fear:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, ich sehe gerade, dass das mit dem Poti möglicherweise doch nicht ganz so trivial ist. Tom's Hardtail hat bereits das passive HazLabs Board drin. Meine Hardtails (alles Vorserienmodelle) sehen so aus:

bm_GL2_P100_potcode_IMG_4996.jpg



Die Potis für die HazLabs-Boards habe ich in USA in Kleinst-Stückzahl herstellen lassen, aber die sind richtig teuer (50 €). Schauen wir also erstmal, was drin ist.
 
OK Freunde,

ich versuche am WE mal die Gute aufzuschrauben. Einen Satz zöllige Inbusse habe ich mittlerweile. Ich werde dann Fotos vom Innenleben posten.

Ich gehe mal davon aus, dass man zum Entfernen des Deckels die Saiten abnehmen muss. Denn es schaut so aus als ob die Bridge mit dem unteren Deckel, die PUs aber mit dem Chassis verschraubt sind.

Beste Grüße
Dietrich
 
Denn es schaut so aus als ob die Bridge mit dem unteren Deckel, die PUs aber mit dem Chassis verschraubt sind.

Andersrum. Die Bridge sitzt am "Chassis" (Body, Unterteil + Hals), die PUs sind am Deckel (oben, mit Steinberger-Logo) befestigt. Aber der Gedanke ist richtig, die Saiten müssen dazu runter :)

Grüße,
bernd
 
Ja, wollte auch keinen Nebenschauplatz aufmachen, dachte nur, da du nach dem DA5 von Be.eM geschaut hast, hast du da gesteigertes Interesse.
Wirst du uns vielleicht noch mit ein paar Bildern, Spielbericht und eventuell ein paar Soundsamples verwöhnen? :engel:
Hi, war nicht gegen dich gerichtet, ich bin nur vorsichtig, weil ich schon mal gesperrt wurde, nachdem ich von einem Mod eine "Abmahnung" erhalten hatte wegen sowas und dann nicht fügsam genug war. :D
Aber wegen Übungsamps erhoffte ich mir einen Hinweis auf besonders mit den Steinies harmonierenden. Das gibt es wohl nicht. Nun halt eine 1-5 Watt Röhre... Falls ich fündig werde gebe ich Bescheid.

Und nun zu den Fotos:
Zusätzlich zu den bereits eingestellten hier noch welche von der auseinandergeschraubten GL2:

image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg

image.jpeg image.jpeg image.jpeg

@Be.eM: Das auf dem zweiten Foto links unten ersichtliche Poti lässt sich - auch ohne Potiknopf - durchdrehen, in jede Richtung. Deswegen wäre ich für eine bestückte Platine sehr dankbar. Auch ein passendes Poti wäre sehr hilfreich. Gibt es die noch irgendw?

Sonst ist die Gitarre in gutem Zustand. Klar hat sie ein paar Spielspuren und auch ein paar Rillen auf den Bünden. Aber das lässt sich entweder wegpolieren oder feilen oder pleken oder man lässt es einfach wie es ist (vintage!) :)

Ich finde die Konzeption äußerst interessant. Das ist ja meine erste Gitarre ohne Holzanteil. :D
Einen Sustainblock aus Kohlefaserverbundwerkstoff habe ich noch nie vorher gesehen. Bin mal auf den Sound gespannt. Aber mit meinem Pignose kann ich leider keine Cleansounds erzeugen, die mich besonders interessieren. Und mit meinen anderen , s.o., komme ich nicht klar.

Das Griffbrett ist etwas verschmutzt. Wenn ich mich recht entsinne, ist das ein Linoleumbelag (Phenolic Fretboard), den man mit den üblichen Griffbrettreinigern putzen kann, oder?

Beste Grüße
Derek (Dietrich)
 
@Be.eM: Das auf dem zweiten Foto links unten ersichtliche Poti lässt sich - auch ohne Potiknopf - durchdrehen, in jede Richtung. Deswegen wäre ich für eine bestückte Platine sehr dankbar. Auch ein passendes Poti wäre sehr hilfreich. Gibt es die noch irgendw?

Hallo Dietrich, die Antwort steht schon oben:

Die Potis für die HazLabs-Boards habe ich in USA in Kleinst-Stückzahl herstellen lassen, aber die sind richtig teuer (50 €). Schauen wir also erstmal, was drin ist.

Für eine komplette bestückte Platine würdest du ca. 150 Euro zahlen, wenn nicht mehr (meine letzte hat sogar $171 + Zoll und Steuern gekostet). Und finden muss man die auch erst mal. Aber das ist ja nicht nötig. Folge dem Link in meiner zitierten Antwort, und du findest die komplette Beschreibung des Austausches.

Das Griffbrett ist etwas verschmutzt. Wenn ich mich recht entsinne, ist das ein Linoleumbelag (Phenolic Fretboard), den man mit den üblichen Griffbrettreinigern putzen kann, oder?

Jepp, das ist ein Phenolic-Fretboard, und das reinigst du am besten mit WD-40. Das Fretboard ist leicht hygroskopisch, was langfristig (je nach Umgebung) schädlich sein könnte. Das WD-40 verdrängt Wasser/Feuchtigkeit. Aber auch das WD-40 nicht in Pfützen auf dem Fretboard stehen lassen. Auftragen, ein bisschen wirken lassen, und dann mit einem weichen Lappen oder Papiertüchern wieder wegrubbeln. Kann man auch mehrfach tun, das Fretboard wird dann wieder schön dunkel :)

Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Hinweise. Werde ich dann so machen. Wegen Batteriefachdeckel und Poti melde ich mich noch per PN.

Btw:
Ich hab mal nach Alternativen für die Potis geschaut aber es scheint keine zu geben, weil die vom Wert und den Abmessungen her passenden keine Lötfahnen haben sondern Lötösen und das würde zu viel Gebastel führen, was wiederum angesichts des Kaufpreises der Gitarre völlig unangemessen wäre.

Was mich auch noch interessieren würde:
Hier war doch mal eine Diskussion im Gange, dass die originalen Steinberger-Saiten alle schon zu alt seien und dass Pyramid die Double-Ballend-Saiten für die GLs und andere herstellen würde, wenn es genügend Nachfrage gibt. Für die GL ohne "T" benötigt man ja keine kalibrierten. Hat sich daraus schon was ergeben bzw. hat schon jemand hier welche erworben?

Nachtrag:
Weiß hier jemand, ob man die Stimmschrauben des KB Trem durch Floyd Rose oder -kompatible ersetzen kann, wenn die Originalschrauben nicht mehr erhältlich sind?

Beste Grüße
Dietrich
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch noch interessieren würde:
Hier war doch mal eine Diskussion im Gange, dass die originalen Steinberger-Saiten alle schon zu alt seien...

Hallo Dietrich
Das kommt darauf an: Die Saiten, die nur in Papier verpackt waren, kannst du vergessen, die sind korrodiert und fertig. Die anderen, die verschweißt sind, halten sehr lange. Ich habe mir vor einigen Jahren einen großen Schwung LaBella Saiten gekauft (meine Favoriten), die sind tadellos.

Nachdem du eine Hardtail hast, bist du eh ungebunden und kannst mit Adapter spielen, was du gerne hast.

LG tom
 
Hi Tom,

ich hab mir mal nen Schwung Steinberger Saiten gekauft. Da sind zwar die einzelnen Saiten in Papiertütchen untergebracht aber das Päckchen ist als Ganzes in Plastikfolie eingeschweißt. Aber irgendwann sind die auch aufgebraucht.
Einen Adapter habe ich zwar aber der gefällt mir nicht, ich finde das Messing verschandelt die Optik der Hübschen. Außerdem finde ich die Double Ballends praktischer. Denn der Saitenwechsel geht schneller von der Hand. Deswegen habe ich jetzt mal bei der Saiten- und Stimmpfeifenfabrik Pyramid angefragt.

Aber jetzt noch was anderes:
Wie aus den Fotos oben ersichtlich ist ein EMG 81 am Hals und ein EMG SG-60 an der Brücke eingebaut. Wenn man aber nach den beiden googelt stößt man auf massenhafte Empfehlungen, die genau anders herum einzusetzen. Wie ist das denn bei Euren GLs? Hat der Vorbesitzer meiner GL die möglicherweise vertauscht?

Beste Grüße
Dietrich
 
Wie aus den Fotos oben ersichtlich ist ein EMG 81 am Hals und ein EMG SG-60 an der Brücke eingebaut. Wenn man aber nach den beiden googelt stößt man auf massenhafte Empfehlungen, die genau anders herum einzusetzen. Wie ist das denn bei Euren GLs? Hat der Vorbesitzer meiner GL die möglicherweise vertauscht?

Nö, alles in Ordning, das soll so sein. Ist bei meiner P-100 und dem zweiten GL-Prototypen genauso:

bm_GL2_P100_batchcode_IMG_4994.jpg


STEINBERGER (4).jpg


Grüße,
Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben