Beim Trem sind gerne die Lager hinüber. Ein Kugellager mag es eben nicht, ständig an derselben Stelle belastet zu werden. Oft wurde hier irgendein Öl verwendet, das im Lauf der Zeit mit Staub und Rückständen Schichten/Klumpen bildet und die Funktion beeinträchtigt. So freut sich da Trem dann auf ein feines, rückstandsfreies Waffenöl zB Flunatec
...
Die Schaumstoff-"Halterung" für die Batterie siehst Du auch bei meiner GM1. Es ist ein Manko der alten GM, dass man das Elektronikfach aufschrauben muss, um eine Batterie zu wechseln. Die MusicYo haben ein separates Batteriefach, dessen Deckel mit einem Finger geöffnet/geschlossen werden kann.
Hi Tom,
vielen Dank!
Die Brücke meiner Neuerwerbung scheint OK zu sein, nur der g-Saiten-Trimmer scheint eine Verharzung zu haben. Verharzung deswegen, weil sich alle Trimmer (Stellschrauben an der Brücke) im angespannten Zustand leicht drehen lassen, außer des g-Saiten-Trimmers. Ohne Saitenanspannung gehen alle gleich leicht.
Ansonsten ist das mit den Kugellagern Klasse. I like it.
Ist wie bei meinem Washburn Bantam 60 Bass.
Jetzt aber noch eine Frage:
Gibt es bei der Demontage des (bereits ausgebauten) S-Trems Besonderheiten zu beachten? Ich möchte der o.g. Schwergängigkeit des g-Trimmers entgegenwirken. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die ganze Brücke einer Reinigung (auch im Ultraschallgerät
bedürfte.
Das S-Trem unterscheidet sich deutlich vom R-Trem, vor allem scheint mir der ganze Apparat aus Stahl zu bestehen, ist das richtig?
Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, dass das S-Trem als stabil gilt, das R-Trem mit seiner ALU-Konstruktion aber nicht. Denn die Federhalterung schaut fast genauso aus.
Wie kann ich das S-Trem gefahrlos zerlegen, um es zu reinigen?
Ich möchte nicht einfach alle Inbus-Schrauben rausschrauben um dann zu erleben dass mir da was entgegenspringt, das ich nicht mehr zusammenbekomme.
Wer kann helfen?
Beste Grüße
Dietrich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
War mal wieder ein interessanter und langer Messe-Tag. An dem ihr hiermit ein kleines bisschen teilhaben konntet
Danke Bernd!
Sehr interessant und informativ. Und ich danke Dir, dass Du Dich auch für meine Interessen bei Ned ins Zeug wirfst, obwohl Du davon gar nichts weisst.
Ich hätte Dir gerne wieder ein paar Kekse gegeben aber ch muss erst noch fünf andere damit beglücken.
Liebe Grüße
Dietrich