Steinberger & Headless User-Thread

Du Angeber! :D

Apropos angeben: mein neuer Bass (noch nicht fertig) hat so 'ne komische Bridge...

bass02c5ufw.jpg
 
Zur Info:
Bei Thomann gibt es momentan noch eine schwarze ZT3 für 889 €. Ich hatte eine blaue und eine schwarze reserviert und heute die blaue mitgenommen. Die schwarze wird morgen oder am Montag im Online-Angebot auftauchen.
Mir wurde heute seitens des dortigen Mitarbeiters bestätigt, dass die Produktion der ZT3 eingestellt wurde. Man hat dort drei Stück geliefert bekommen, zwei hatte ich reserviert, eine ist also noch übrig.
Wer jetzt noch eine der letzten ZT3 zu einem guten Preis mit Garantie möchte, sollte dort anrufen.
Beste Grüße
Dietrich
 
Jetzt ist die ZT3 wieder gelistet.
Übrigens:
Welche Saitenstärke verwendet Ihr denn für die TransTrem-Gitarren? Die .009er Sätze oder die .010er? Welche sind denn ab Werk aufgezogen?
Ich habe leider kein genügend präzises Messinstrument, um das nachzumessen.

Noch was anderes, eine Frage an die Experten und die HCA-Träger hier. ;-)

Unter headless usa habe ich gesehen, dass es dort eine ganze Reihe von GLs, GMs usw. zu kaufen gibt. Sind das die berüchtigten Ed Roman Gitarren oder sind das Originale, also nicht aus Ersatzteilen zusammengeschraubte?
Was ist davon zu halten?

Ich hab mal spaßhalber bei drei Stück den Preis angefragt. Mal schauen, oboder was da kommt.


Gruß
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Saitenstärke verwendet Ihr denn für die TransTrem-Gitarren? Die .009er Sätze oder die .010er? Welche sind denn ab Werk aufgezogen?

Hallo Dietrich,

die ZT3 kommt ab Werk mit einem .010 - .046 Satz. Die alten USA-Steinies mit TT2 hatten dagegen 0.009er-Standardsätze. Bei mir ist es tatsächlich gemischt, ich verwende auf meinen Gitarren sowohl 9er- als auch 10er-Sätze.


Unter headless usa habe ich gesehen, dass es dort eine ganze Reihe von GLs, GMs usw. zu kaufen gibt. Sind das die berüchtigten Ed Roman Gitarren oder sind das Originale, also nicht aus Ersatzteilen zusammengeschraubte?
Was ist davon zu halten?

Ich hab mal spaßhalber bei drei Stück den Preis angefragt. Mal schauen, oboder was da kommt.

HeadlessUSA ist der hier auch schon öfters erwähnte Don Greenwald. Er macht keine Späße mit seinen Preisen. Wenn dich die Preisspannen interessieren, dann musst du nur mal hier gucken: Don's ebay store.
Meine Beziehung zu diesem Herren ist… naja, nennen wir's mal "ambivalent". Der wesentlichste Punkt ist wohl, dass er ausschließlich und zu 110% geschäftliche Interessen hat, und nicht - auch wenn er das Gegenteil behauptet - irgendein "Wohltäter" und "Freund" der Steinberger-Community ist. Nichtmaterielle Werte interessieren ihn nicht die Bohne, und auch die Wahrheit gehört manchmal zu solchen nichtmateriellen Werten, die auf der Strecke bleiben. Seine Kunden findet er primär in Kreisen der Nichtinformierten, also eben nicht der genannten "Community" auf SteinbergerWorld oder auch hier. Manchmal kaufe ich Dinge bei ihm, weil er sie halt hat. Ich habe auch schon Instrumente bei ihm gekauft, stelle aber fest, dass dies in Zukunft eher unwahrscheinlich sein dürfte. Er ist sehr "laut" in der Lobpreisung seiner eigenen Großartigkeit, und - wenn man ihn lange genug kennt - hängt einem diese Selbstbeweihräucherung auch schnell zum Halse heraus. Er ist sehr amerikanisch in dieser Hinsicht, poltert sinnbildlich mit riesigen Cowboystiefeln durch die Welt, ist sehr nett, solange er auf dein Geld hoffen darf, und ist extrem krätzig, wenn er feststellen muss, dass er es nicht kriegt. Oder dass irgendjemand etwas an ihm nicht gut findet und das eventuell sogar laut oder öffentlich äußert.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Bernd,
danke für die ausführliche Info.
Na dann doch lieber schauen ob auf anderen Wegen mal was günstigeres kommt.
Oder warten, was die NAMM so bringt.
Gruss
Dietrich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich schon wieder. :D
Jetzt geht es um einen Headless-Bass Hohner B2A.
Ich habe einen ersteigert, der als defekt verkauft wurde und daher recht günstig war. Den würde ich gerne restaurieren, allerdings hat er einen Hals, der ausschaut wie der Bogen von Winnetou. ;)
Grund: Trussrod gebochen (vermutlich).
Kann man das selber reparieren?
Das Problem ist halt, dass der Hals nicht abschraubbar ist, also muss man irgendwie anders rankommen an das defekte Teil.Muss man das Griffbrett runtermachen oder wie kommt man sonst an den Halsspannstab ran?
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Dietrich
 
Heute gelistet und schon wieder weg. Hat die ZT3 einer von Euch gekauft?
 
Hallo,
Ich habe heut meine "alte" ZT3 auf Vordermann gebracht, neue kalibrierte Saiten, Griffbrett mit WD-40 gereinigt, Bünde poliert (funktioniert prima mit Duesenberg Scratch-ex), Oktavreinheit und Saitenlage justiert und - das TransTrem eingestellt. Habe jetzt .009er Satz drauf. Alles in allem vier Stunden Arbeit. Ach was heißt Arbeit, nein hat Spaß gemacht, nach der Video-Anleitung von Ned Steinberger die Gitarre näher kennenzulernen.

Als ich die Saiten runter hatte, habe ich die rostigen PU-Schrauben rausgedreht, um sie zu entrosten und bei der Gelegenheit gleich mal einen Blick auf die PU-Unterseite geworfen. Und siehe da: Das sind keine Gibson-PUs, sondern Kramer. Es befindet sich auf beiden ein Aufkleber mit der Aufschrift "Kramer USA".
Ich vermute mal, Kramer gehört auch Gibson. Aber trotzdem sind es Kramer-Teile. Interessant...
Gruß
Dietrich
 
Falls jemanden das Innenleben eines TT3 interessiert, ich hätte da ein paar Bilder...

Hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem TransTrem - es hat auf einer Seite immer wieder mal gekratzt, besonders beim Raufziehen. Außerdem ist ganz aktuell der Tuner der E-Saite sehr schwergängig bzw. klemmt teilweise.

Also hab ich das Trem in einer glorreichen, nächtlichen Aktion aus der Gitarre rausgenommen... und auch geschafft, es wieder einzusetzen. War gar nicht so schwer. Nur ein kleines Teil (eine Beilagscheibe? siehe letztes Foto) kam mir aus dem Trem entgegen, und ich konnts nicht mehr zuordnen. Scheint jedenfalls auch ohne das Teil zu funktionieren.

Jedenfalls kratzt das Trem jetzt nicht mehr, nachdem ich die zerkratzten Stellen an der Seite der Grundplatte etwas abgeschliffen habe und die Schrauben der Messerkanten etc. angezogen habe. Mal sehen ob das so bleibt...

Das Problem beim Tuner der E-Saite besteht nach wie vor. Habe nur gesehen, dass der kleine "Bolzen", durch den die Schraube geht, schon ziemlich durchgewetzt ist (siehe zweites Bild) und die Schraube am hinteren Ende der Grundplatte gekratzt hat (beim kompletten Runterdrücken des Trems) - warum auch immer... werde die Gitarre wohl in den nächsten Monaten mal einschicken, solange ich noch Garantie habe.

11ljvps.jpg


msyu5j.jpg


23h9g6w.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na guck mal einer an, da isse:
10408569_10152916469735795_2996152225032992604_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yep… ich wollte, ich wäre dort :)

Hier sind ein paar Bilder vom Proto #1:

IMGP2199.jpg
IMGP2197.jpg
IMGP2182.jpg



Vorläufige Spezifikationen, soweit mir bekannt:

Neck-PU EMG66, Bridge PU EMG57, Piezo, Active EQ board (18V), dual action truss rod, maple body + neck, ebony fretboard.


Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
gibt es eigentlich spezielle Gründe warum Ned nun "normales Holz" für den Hals verwendet?
 
gibt es eigentlich spezielle Gründe warum Ned nun "normales Holz" für den Hals verwendet?

Das sind Dinge, die ich hoffe bis zur oder auf der diesjährigen Musikmesse etwas detaillierter herauszufinden. Im Moment sind alle auf der NAMM, und bereits im Vorfeld war die Kommunikation etwas sehr zäh. Ich weiß gerade auch nicht wirklich mehr… das Holz an sich ist auch gar nicht das primär Irritierende, das hat der CR Radius Bass ja auch. Aber in der Beschreibung fehlt mir der Carbon Channel um den Truss Rod. Und das wundert mich.

Grüße,
Bernd
 
Hi Steinies,
Vielen Dank für die vielen Infos.

@ Valbert: Nutzt Du das Tremolo viel oder gar exzessiv? Gehört die Beilagschebe vielleicht zum Tremolohebel?

@BaconBeardman: das helle Ding da oben am Head, das ist wohl der oder das Trussrod. Daneben scheint noch eine Öffnung zu sein, ist das der Digitalanschluss? ;-))

@Be.eM: Schöne Fotos, vielen Dank! Mein Herz hüpft vor Freude. Hoffentlich kann man die Hübschen dann auch in Europa oder besser Deutschland oder noch besser beim Big T kaufen.

Was mir aber aufgefallen ist: die scheinen allesamt ohne Vibrato zu sein. Wär mir eh lieber. Das Gejaule kann man ja auch mit Bendings hinbekommen.
Jaja ich weiß, keine Transposition... Aber das ist ein anderes Thema...

LG
Dietrich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,
ich hab mal geschaut, was aus der Headless-Ecke so alles an Standard Instrumenten angeboten wird.
Da scheint es ja momentan, abgesehen von Restbeständen alter ZT3s, Synapsen und Spirits sowie noch ein paar überteuerten G3Ts von Hohner, nichts mehr "von der Stange" zu geben.

Mit "von der Stange" meine ich gute Instrumente zu einem für Normalverdiener akzeptablen Preis für gute Instrumente, also so zwischen 500 und 999,99 Euro (wenn man auch etwas darauf hinsparen muss oder mal den Urlaub etwas verkürzen;-).

Aber da findet sich derzeit gar nichts, nur teure (und bestimmt auch sehr gute) Spezialanfertigungen weit über dem dreistelligen Bereich.

Ich bin echt gespannt, was die neuen NS-Gitarren kosten. Hoffentlich gibt es dann auch eine um 300€ billigere FX-Bridge-Variante.

LG
Dietrich

Edit:
Ich frage mich nun ob der aktuellen politischen Geschehnisse, ob es klug ist Ned Steinbergers Firma NS-Design mit dem in Deutschland inkriminierten Kürzel "NS" weiter in Postings zu verwenden. Da könnte man ja in ein völlig falsches Licht gerückt werden. Oder spinne ich bloß? Wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Be.eM: Schöne Fotos, vielen Dank! Mein Herz hüpft vor Freude. Hoffentlich kann man die Hübschen dann auch in Europa oder besser Deutschland oder noch besser beim Big T kaufen.

Die Bilder sind ausnahmsweise nicht von mir, die hat Ned geschickt. Ich gehe davon aus, dass die Gitarre genauso wie der Radius Bass auch hier verfügbar sein wird.


Was mir aber aufgefallen ist: die scheinen allesamt ohne Vibrato zu sein. Wär mir eh lieber. Das Gejaule kann man ja auch mit Bendings hinbekommen.
Jaja ich weiß, keine Transposition... Aber das ist ein anderes Thema...

Ja, gibt es nur mit Fixed Bridge.

Ich bin echt gespannt, was die neuen NS-Gitarren kosten. Hoffentlich gibt es dann auch eine um 300€ billigere FX-Bridge-Variante.

Die Gitarre dürfte vermutlich im gleichen Preisbereich wie der Bass liegen, und das ist weit jenseits des von dir genannten 999 Euro-Limits. Was dann derzeit noch offen ist: vielleicht wird es eine WAV-Version der Gitarre geben (wie gerade vom Bass), das ist eine Fernost-Import-Version zu günstigerem (mir noch unbekannten) Preis.

Ich frage mich nun ob der aktuellen politischen Geschehnisse, ob es klug ist Ned Steinbergers Firma NS-Design mit dem in Deutschland inkriminierten Kürzel "NS" weiter in Postings zu verwenden. Da könnte man ja in ein völlig falsches Licht gerückt werden. Oder spinne ich bloß? Wie seht Ihr das?

Das halte ich für sehr deutsch und sehr um die Ecke gedacht. Der Rest der Welt guckt vermutlich verständnislos aus der Wäsche und denkt "hä"?

Grüße,
Bernd
 
Mal ne neue: Carvin/Kiesel Guitars (anscheinend ne neue "Unterabteilung/Custom Shop von Carvin) Vader:



10348285_1527501770866453_1493357152988299827_n.jpg
 
Hach, was würde ich sie gerne in die Hand nehmen…



Ganz am Schluss sieht man auch den neuen WAV4 Radius Bass. Die günstigere Variante des CR4, mit identischem Formfaktor und auch Piezo/EMG-Pickup.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fesch, endlich gibts mal was Neues für die Gitarristenfraktion!
Die Gitarre ist sehr gelungen!

Tom
 
Wer eine passive Nashville GM4S zum Sensationspreis sucht, sollte schnellstens hier vorstellig werden. LG Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben