Stagehand-Stammtisch

• Ersteller SandraSch
  • Erstellt am
Der Job macht unheimlich Spaß und wird tatsächlich nie langweilig. Allerdings gilt das für mich persöhnlich nur wenn ich auch an diverse kleinere Jobs komme, wo ich als Techniker gebucht werde. Also auch mal an die Technik gehen.
Word! Word! Word!

Genau das ist der springende Punkt... große Jobs mögen einen gewissen Reiz austrahlen...
Große Anlagen die man sonst nur selten zu Gesicht bekommt, Arbeit für teils weltbekannte Künstler, Tour"feeling", etc.
Für mich selbst sind aber auch eher die kleinen Jobs das Sahnehäubchen auf der Sachertorte.. ;)
Lieber beschäftige ich mich zwei Wochen lang intensiv mit der Vorplanung und schließlichen Durchführung einer kleinen 4000 Mann-Veranstaltung einer regional bekannten Band statt in 10h aus einem Rudel 40-Tonnern eine Bühne für Rammstein & Co. zu zimmern.
Allerdings ist hier auch wieder die schwammige Grenze zwischen Hand und Techniker zu erkennen.

(Hand -> darf nicht in Höhen über 1m, versicherungsrechtlich)
Bei Festangestellten ist das möglicherweise richtig, als Selbsständiger siehts da aber ein wenig anders aus.
Wenn meine Versicherung Höhenarbeiten deckt darf ich auch über den 40m hohen Catwalk spazieren um Kabel zu verlegen oder ähnliches.
Genauso dürfte ich auch in den Steiger steigen, mündliche Unterweisung reicht, PAL-Card ist derzeit keine Pflicht.
Es gibt Ausnahmen, beispielsweise Laserschutzbeauftrage... die Aufgabe dürfte man nicht einfach vor Ort übernehmen, hier ist schriftliche Bestellung Pflicht!

In der Praxis werde ich aber einen Teufel tun und ins Dach steigen ohne zusätzlich einen entsprechenden Rigger/Climber-Tagessatz zu kassieren.
Selbst einen Stapler pack ich als gebuchter Hand nicht an ohne dass vor Ort ein entsprechender zweiter Tagessatz ausgehandelt wird, auch wenn ichs darf.
Irgendwo muss sich das Risiko was man aufnimmt auch bezahlt machen, wenn was passiert ist man selbst der Gelackmeierte. ;)

Zum Glück. Der Trend bei den Handagenturen in der Gegend geht derzeit zu 400.- und 800.- Euro Jobber. Und die armen Schw**** die für das Geld ran müssen haben meistens keine andere Wahl.
Das ist nicht allgemeingültig!
Und du kannst Hands auch nicht durchweg als dumm darstellen. Klar, es gibt ne Menge Idioten in dieser Branche, aber die gibt es überall.
Ne Menge unserer Hands kann durchschnittlichen VTlern das Wasser reichen. Kein Flax. ;)
Wir machen seit mittlerweile 15 Jahren Jobs in der Größenordnung von 500 bis 45.000 Gäste und dort haben die Erfahrensten von uns ne Menge gelernt.

Dann lieber eine Messehalle laut Plan mit Riggs bestücken oder mit vorhandenem Material den Platz ausleuchten etc.etc. Auch hier: Gewerbeschein. Festangstellter Hand darf in der Zeit Leergut in den Truck laden ;)
Klar, hat was. ;) Aber wie gesagt, wenn man öfters mit den gleichen Leuten, in der gleichen Halle arbeitet, kann man echt an gute Jobs kommen. --> Vitamin B
Teilweise kennen wir sogar die Road-Crew der verschiedenen Künstler, da einige schon mit verschiedenen Leuten on tour waren. So z.B. war einer der Lichttechniker Elton Johns bei den Backstreet Boys und Placebo dabei. So kennt man sich, spielt mittags Fußball und beim Abbau 'You know what 2 do mate.'

Lieber beschäftige ich mich zwei Wochen lang intensiv mit der Vorplanung und schließlichen Durchführung einer kleinen 4000 Mann-Veranstaltung einer regional bekannten Band statt in 10h aus einem Rudel 40-Tonnern eine Bühne für Rammstein & Co. zu zimmern.
Hat sicherlich beides seinen Reiz. Solang man verschiedene Jobs in verschiedenen Größenordnungen hat, macht das immer Spaß.
Ich hätte auch keine Lust 3 Monate lang alle 2 Tage ne 250 m² Bühne aufzubauen. :great:

Wo arbeitet Ihr beide denn? Oder seid Ihr Freelancer?
Auf welche Jobs geht ihr so?

Gruß, Quark :great:

Wo arbeitet Ihr beide denn? Oder seid Ihr Freelancer?
Auf welche Jobs geht ihr so?

Ich für meinen Teil bin als Freelancer unterwegs und damit im Großen und Ganzen auch durchweg zufrieden. :)
Obwohl eine Festanstellung auch ihre Vorteile hätte, man denke nur mal an die Buchhalterei und die Eintreibung der Außenstände... schön wenn das jemand anders für einen Übernehmen würde und monatlich Summe X pünktlich auf dem Konto wäre. :D
Allerdings hab ich zwei Firmen bei denen ich quasi "Hausrecht" genieße, sprich als Lichttechniker fest gebucht bin und auch jederzeit Zugang zum Lager habe.
Machen beide kleinere Jobs bis ca. 5000 PAX, eine davon im Köln/Aachener Raum, die andere Deutschlandweit wo es grade passt. :D

Das sind dann auch die Jobs wo ich selbst die Planung in der Hand habe und auch auf der Baustelle/vor dem Kunden als Ansprechpartner fürs Licht fungiere.

Auf der anderen Seite hab ich da noch ein paar Agenturen und größere Companys die mich regelmäßig mit größeren Jobs als Hand füttern.
Da ist's schwer zu sagen "auf was für Jobs ich gehe"... in den letzten Monaten wars u.a. desöfteren Apassionata, CHIO Aachen, Elisabeth (Musical), Rammstein, U2, Fanta 4, Culcha, Cold Play, Snow Patrol, etc.pp.... dazu noch die üblichen Industrie/Messejobs... ;)

Material hab ich selbst keins (mehr), beschränkt sich bei mir auf Toolcase, Notebook, Satz Funkgeräte, PSA, Kletterzeug und die üblichen Kleintools.

Cool. Apassionata, Rammstein & Coldplay habe ich auch schon hinter mir.
U2 kommt dieses Jahr noch.
Außerdem AC/DC, Muse, Metallica.. yes! ;)

Gut Nacht, Quark :great:

Cool. Apassionata, Rammstein & Coldplay habe ich auch schon hinter mir.
U2 kommt dieses Jahr noch.
Außerdem AC/DC, Muse, Metallica.. yes! ;)

Ich spüren den Neid langsam in mir aufsteigen :D

Tollen Job hast du da! :great:

Gruß
Lukas :)

Das ist nicht allgemeingültig!
Und du kannst Hands auch nicht durchweg als dumm darstellen. Klar, es gibt ne Menge Idioten in dieser Branche, aber die gibt es überall.

Hab ich doch mit keinem Wort gemacht :confused: Da stell ich mich ja selbst an den Pranger :D

Material hab ich selbst keins (mehr), beschränkt sich bei mir auf Toolcase, Notebook, Satz Funkgeräte, PSA, Kletterzeug und die üblichen Kleintools.

Ich habe noch Anlage zur Beschallung und Beleuchtung der kleinen Szene. Allerdings wird da die Überlegung das aus dem Lager zu werfen auch immer stärker. Es lohnt einfach fast nichtmehr. Bei den meisten Jobs ist man gebucht und bekommt das Material der buchenden Firma welches (was ich neidlos zugestehe ;) ) meines Qualitativ meistens schlägt.

Hab ich doch mit keinem Wort gemacht :confused: Da stell ich mich ja selbst an den Pranger :D
:rolleyes:
Allerdings haben gelernte/angelernte Leute keine Lust mehr auf diese Großproduktionen. Die Tourcrew ist generft von dem organisiertem Nichtswissen (Truss? Was ist das?) und bringen teils schon eigene Hands mit.
Oder habe ich das etwas falsch verstanden? ;) Falls ja, entschuldige mich bitte.

Achja, war bis eben im Europa Park für irgende große Tanzveranstaltung, paar Messestände, Licht&Ton und ne 200 m² Bühne abbauen.
Nichts besonderes, einfacher Tag, deshalb auch keine Bilder. :eek: :p

Gut gelaunte Grüße, Quark :great:

:rolleyes:

Oder habe ich das etwas falsch verstanden? ;) Falls ja, entschuldige mich bitte.

Es scheint so. Schließlich hast du den entscheidenten Satz selbst zitiert.

Allerdings haben gelernte/angelernte Leute keine Lust mehr auf diese Großproduktionen. Die Tourcrew ist generft von dem organisiertem Nichtswissen (Truss? Was ist das?) und bringen teils schon eigene Hands mit.

Wie kann man nicht wissen mit Dummheit gleichstellen? Finde ich nicht in Ordnung von dir :(

Also: Beiträge bis zum Ende lesen :great:

Ok, ich habe das so verstanden, dass du alle Hands als nichtwissend darstellst. Und das finde ich pauschalisierend und beleidigend.
Aber is ja auch wurscht. Übers Internet kam's bei mir wohl anders rüber als es gemeint war. ;)

Nun aber gut und zurück zum Thema! :great:

Das schöne an den Großproduktionen ist, es ist genug Zeit vorhanden ab und zu Bilder zu schießen und meistens stört sich da auch niemand dran. Hier André Rieu.

1. Rigginpunkte und Motoren
2. Cablepicker ;)
3. Front hängt (Andre Rieu hat die komplette Länge der Bühne mit Subwoofer bestückt :confused::gruebel::p)
4. Komplettes Bühnenbild abends
5. Sicht vom FOH aus.

Anhänge

• Bild0077.jpg
    Bild0077.jpg
    202 KB · Aufrufe: 237
  • Bild0079.jpg
    Bild0079.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 242
  • Bild0080.jpg
    Bild0080.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 246
  • Bild0081.jpg
    Bild0081.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 248
  • Bild0082.jpg
    Bild0082.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 237
Sehr schöne Bilder und geile Produktion.
Mein Traum

Das schöne an den Großproduktionen ist, es ist genug Zeit vorhanden ab und zu Bilder zu schießen und meistens stört sich da auch niemand dran. Hier André Rieu.

Es wäre so toll, wenn du mal eine richtige Digitalkamera mit nimmst. Einfach so ne kleine Kompakt Cam mit min. 5 MP. Die Fotos sind inhaltlich wahnsinnig interessant, aber die Qualität :redface:

Gruß :)
Lukas

gut das meine Sis sowas hat..
Mein handy mag mich iwie net wenn ich damit bilder machen will

Es wäre so toll, wenn du mal eine richtige Digitalkamera mit nimmst. Einfach so ne kleine Kompakt Cam mit min. 5 MP. Die Fotos sind inhaltlich wahnsinnig interessant, aber die Qualität :redface:

Lukas

Ich weiß, ich weiß :redface: Desshalb stelle ich auch eher selten Bilder ein. Ich vergess die Digicam immer dann wenn es interessant sein könnte und kann sie auf so Großbaustellen einfach nicht bei mir brauchen.

Aber im Sommer kommen einige Festivals, wo mehr Zeit sein wird. Ich denke da lassen sich dann auch ein paar halbwegs anständige Bilder machen. (Wobei dazukommt das auf Fremdproduktionen die hochauflösenden Kameras nicht gerne gesehen werden!)

3. Front hängt (Andre Rieu hat die komplette Länge der Bühne mit Subwoofer bestückt :confused::gruebel::p)
Bitte? Voll behindert. Für das Cello und die Pauke oder was? :D
Wir hatten ihn neulich in Karlsruhe, dort warns 4 Subs pro Seite keine 3 m von der ersten (Sitz-)Reihe entfernt. :ugly:
Die Tage ham wir den in Zürich. Ma sehn wie's dort ausschaut.

Ach, bei Front-Subs fällt mir Rammstein wieder ein. Die hatten auch die komplette Front mit Subs ausgelegt, aber zweistöckig.
Da hat's dir die Bässe schon um die Lenden gewirbelt. Holla! :rock:

@ highQ: In welcher Halle is das? Irgendwie kommt mir das Pre-Rig bekannt vor.

Lukas
Ich bin der, der die ganzen Fotos vorher reingestellt hat. ;)
Aber ne Digi-Cam am Körper während der Arbeit is eher unpraktisch.
Wie highQ schon sagt, bei den großen Open-Airs, bei denen man nicht unter wirklich unter Zeitdruck steht, geht das wohl eher.

Grüße, Quark :great:

Hallo

Also ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen, weil es wirklich unheimlich spannend ist! Ein absolut geiler Beruf!

Ich habe aber noch ein paar Fragen: Ich habe auch schon öfter für privatere Veranstaltungen als hand gearbeitet und auch in der Theaterbranche, allerdings frage ich mich ob man wirklich so einfach an so große Jobs kommt!?! Wie habt ihr angefangen? Einfach bei der Firma anrufen( welche großen namen gibt es denn da z.B.?) und fragen ob die Hilfe brauchen? Die werden doch nicht jeden Trottel nehmen, auch wenns nur um trucks ausladen geht!

Ich habe ja eigentlich vor nach dem Abi eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker zu machen. Was meint ihr, in wiefern hat man da bessere Chancen für gute Jobs? Vermutlch eher dann wirklich als Tekki oder? Sprich FOH und solche Sachen. Oder braucht man die Ausbildung garnicht und schafft es auch so?

Vielen Dank schonmal und immer schön weiter berichten:great:

Ich habe aber noch ein paar Fragen: Ich habe auch schon öfter für privatere Veranstaltungen als hand gearbeitet und auch in der Theaterbranche, allerdings frage ich mich ob man wirklich so einfach an so große Jobs kommt!?! Wie habt ihr angefangen? Einfach bei der Firma anrufen( welche großen namen gibt es denn da z.B.?) und fragen ob die Hilfe brauchen? Die werden doch nicht jeden Trottel nehmen, auch wenns nur um trucks ausladen geht!
Am einfachsten gehts über seriöse(!) Agenturen... es gibt da schon einige schwarze Schafe in der Branche, meißtens die, bei denen man ellenlange Verträge unterschreiben muss bevor man überhaupt an den 1. Job kommt.
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit kleinen Bookern gemacht (ca. 30 Hands auf Abruf), da zählt dann auch ein Handschlag.
Die "großen" Firmen buchen sich selten ihre Hands einzeln, das läuft i.d.R. auch oft über Agenturen.
Firma ABC Eventkonzepte ruft Firma XYZ Veranstaltungstechnik an, XYZ Veranstaltungstechnik wiederrum kontaktiert eine Handagentur seiner Wahl welche die entsprechenden Hands aus dem Umkreis kontaktiert und fragt wer Zeit/Lust hat.
Ich habe ja eigentlich vor nach dem Abi eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker zu machen. Was meint ihr, in wiefern hat man da bessere Chancen für gute Jobs? Vermutlch eher dann wirklich als Tekki oder? Sprich FOH und solche Sachen. Oder braucht man die Ausbildung garnicht und schafft es auch so?
Kann man pauschal nicht sagen, manche die nichtmal 1+1 zusammenzählen können machen Jobs von denen so manch studierter VA'ler träumt, einfach weil sies drauf haben.
Eine Ausbildung zum VA-Tech. wirkt sich aber grundsätzlich nie negativ aus, allerdings zählen eben andere Sachen mehr als der "Schein".

Kleines Beispiel aus dem Alltag: Ein Kollege, den ich immer mal wieder auf irgendwelchen Jobs treffe, ist seit 1980 bei vielen Großveranstaltungen aller Art als Rigger tätig.
Einen Anschlägerschein oder Höhenarbeiterschein (SZT) hat er nie gemacht, zu der Zeit gab es diese Schulungen und Vorraussetzungen nichtmals.
Heutzutage ist er nach wie vor gut im Geschäft... theoretisch dürfte er nichtmal einen Einzellautsprecher anschlagen, trotzdem kommen die Aufträge für deutlich größere Anlagen rein.
Warum? Weil er weiß was er macht und seit Jahrzehnten Erfahrung hat - Da interessiert ein Blatt Papier nicht...

Ich denke du verstehst was ich meine... ;)

Absolut, vielden Dank für die Antwort!

Ich denke mal es kommt auch darauf an, was man genau machen will. Will man wirklich nur am Pult stehen und n paar regler bedienen, dann wird sich die Ausbildung sicher bewähren. Hat man keine Probleme damit, kräftig anzupacken, reicht es meist, wenn man gute Verbindungen hat.