R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.01.14
- Registriert
- 25.11.06
- Beiträge
- 5.197
- Kekse
- 21.296
Über Sinn und Unsinn von 6 Flaschen Stoff braucht man nicht zu diskutieren, aber ich denke, der wird sich bei seinen nächsten Veranstaltungen mal durchlesen was er da so geschickt bekommt.
Ich habe mir angewöhnt, in alle meine Rider irgendwo einen Klopper einzubauen, der zwar nicht missionskritisch ist, aber zumindest für einen Rückruf sorgen sollte - sofern er denn gelesen (und verstanden) wird.
Das können Overheads von Schoeps sein, falls man den technischen Dienstleister aus der Reserve locken (oder untaugliche gleich ausschließen) will, aber auch 4 Flaschen Lagavulin in der Cateringanforderung wirken oft Wunder
Erfolgt beizeiten kein Rückruf, rufe ich nochmal an und frage nach, ob alles passt - wird das bejaht, und fehlt dann trotzdem etwas das für einen Rückruf hätte sorgen sollen, steht im Gastspielvertrag, dass der Rider Bestandteil des Vertrages ist. So hat man wenigstens eine Handhabe.
Ich kenne übrigens auch Bands, die sich tatsächlich ein paar Flaschen Whisky hinstellen lassen, die während der Show nicht antasten aber später mit nach Hause nehmen. Oder welche, die neben einer gestellten Backline auch noch je 3 Satz Saiten für jedes Instrument fordern - blöd ist das nicht
Manchmal nimmt der "Sparwahn" unter Veranstaltern aber auch echt Überhand. Da hab ich schon Dinger erlebt von: absolut kein Licht (weil zu teuer und Saallicht tuts ja auch) bis hin zu Dingern wie der Headliner Band, für die mehrere Tausend € Gage bezahlt wurde, Behringer Gitarrenboxen als Backline auf die Bühne zu stellen.
Och, viel schöner: Massives Licht, haufenweise Wackeleimer, gefühlte 60kW PARs, 12m Bühne, Pyro - und für 1000 Mann zwei 15er Billigkisten und einen 16er FoH ohne jegliches Outboard.
Oder 12x nagelneue CM215 nebst Amping als Monitoring und als Front (Open Air, 2000 PAX) zwei gammelige Community CSX 57 mit dazu passenden Bässen, Behringer Aktivweiche mit unterschiedlichen Einstellungen links und rechts und insgesamt 800W Verstärkerleistung.