Stagehand-Stammtisch

• Ersteller SandraSch
  • Erstellt am
Hey.
Also hier mal wieder paar Bilder von den letzten 3 Events.

Paul Panzer in Reutlingen
Stars 4 Free in Zürich
Pur in Karlsruhe

Heute hatte ich endlich mal frei!

1.12. Placebo
3.12. Pink
4.12. Billy Talent
7.12. Depeche Mode
9.12. Eros Ramazotti
10.12. Eros Ramazotti

Bilder kommen.

Viele Spaß. ;)

Bild 1: (PP) Paul Panzer showready
Bild 2: (S4F) Stars 4 Free kurz vor der Show
Bild 3: (S4F) Pixie Lott DTS
Bild 4: (S4F) Während Abbau, von der Bühne aus
Bild 5: (S4F) Abbau von den Rängen aus
Bild 6: (PUR) Aufbau fast fertig
Bild 7: (PUR) Gitarren-Krams vom einen Gitarristen (war dunkel ;))
Bild 8: (PUR) Da sieht man mal wie wichtig Safeties sind. Lampe hängt beim Come-Down nur noch an selbigem und den Kabeln. Alle 4 (!) Verschlüsse sind aufgegangen, waren aber nicht kaputt. Die Techniker ham vielleicht Augen gemacht.
Foto is so verschwommen, weil ichs schnell machen musste, da natürlich kein Techniker möchte, dass dieses Dilemma fotografiert und damit seine eigene Inkompetenz aufgezeichnet wird.

Anhänge

• DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 205
  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 212
  • DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 199
  • DSC00012.jpg
    DSC00012.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 206
  • DSC00013.jpg
    DSC00013.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 206
  • DSC00018.jpg
    DSC00018.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 223
  • DSC00019.jpg
    DSC00019.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 230
  • DSC00023.jpg
    DSC00023.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 243
So nun auch mal von mir:
Hier ein paar Bilder vom Bandworkshop mit Markschulman.
Ich hab leider mehr Videos als Bilder und die kann und darf ich hier nicht hochladen.

Wenn ihr Fragen habt einfach fragen.
Zu dem technischem Hintergrund werd ich in der nächsten Zeit mal im PA-Stammtisch was schreiben.

1: Schülerschlagzeug für die Teilnehemer, die dann spielen, wenn sie auf die Bühne derufen wurden.
2:Schulmans Schlagzug, allerdings nicht sein eigenes, denn das wurde genauso gestellt, wie das Schülerset
3:Leider extrem verwackeltes Set+Macbooc vom Mark von hinten
4:Schülerkeys
5:Blick quer über die Bühne, zu den Kollegen, die sich um das Schlagzeug gekümmert haben (Gehören nicht zu uns;))
6: Schulman am spielen. Ich denke man kann sehen, dass er sehr laut und schnell gespielt hat. Ohne Gehörschutz hätte ichs neben ihm nicht ausgehalten.
7:Blick auf die Bühne

Anhänge

• DSC00274.jpg
    DSC00274.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 181
  • DSC00275.jpg
    DSC00275.jpg
    176 KB · Aufrufe: 174
  • DSC00276.jpg
    DSC00276.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 167
  • DSC00277.jpg
    DSC00277.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 160
  • DSC00278.jpg
    DSC00278.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 163
  • DSC00279.jpg
    DSC00279.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 164
  • DSC00283.jpg
    DSC00283.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 161
8:Blick in eine Ecke;)

9: Die Kollegen beim Schlagzeugaufbau

10:Endstufen+Lichtrack

11:Neue Mikrofone von der Firma Shure kostenlos zur Verfügung gestellt, denn der Schulman arbeitet auf irgendeine Weise mit denen zusammen...

Anhänge

• DSC00285.jpg
    DSC00285.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 146
Hey

Cool, dass mal noch jemand außer mir was erzählt und sogar Bilder dazu am Start hat.
Inwiefern kann man sich den Ablauf des Workshops vorstellen und wie interagierten Schulmann und die Schüler?
Wo war das überhaupt?

Hier im Anhang hab ich die Bilder von den vergangenen 24 Std. von Placebo in Zürich.

Bild 1: Rigging abgeschlossen
Bild 2: Bühne von SL aus
Bild 3: Bühne von AFC aus
Bild 4: Light-Check
Bild 5: Teil des Video-Controllings im Backstage
Bild 6: Pass Sheet
Bild 7: Kurz vor Placebo

(Manman, dieses ganze Fach-Chinesisch. Ich hasse es eigentlich. :rolleyes:)

Achja, wer allgemein Fragen zum Equipment hat, soll diese ruhig stellen.
Ich ware heute der Personal-Assi vom Guitar-Backliner.

Morgen geht's zu P!nk. Da werde ich mal mit Mark sprechen und ihm erzählen, dass du hier ohne Einverständnis verschiedene Sachen hochlädst. ;)
Achja, Bilder vom ganzen Spektakel kommen dann natürlich.

Gute Nacht :great:

Anhänge

• DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 218
  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    189 KB · Aufrufe: 191
  • DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    185 KB · Aufrufe: 185
  • DSC00012.jpg
    DSC00012.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 187
  • DSC00020.jpg
    DSC00020.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 209
  • DSC00054.jpg
    DSC00054.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 230
  • DSC00063.jpg
    DSC00063.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dass mal noch jemand außer mir was erzählt und sogar Bilder dazu am Start hat.

Wenn euch gaaaaaaaanz kleine Sachen auch interessieren, dann kann ich von der 100 Mann VA am Samstag auch was erzählen. Müsst ihr nur sagen....

Inwiefern kann man sich den Ablauf des Workshops vorstellen und wie interagierten Schulmann und die Schüler?

Ich denke, da kann dir die örtliche Zeitung vieeeeeeeel besser erklären, als wenn ich hier einen Siten langen text schreibe.

http://www.stz-online.de/nachrichten/jugend/quergestreift/art2475,1030973

Wo war das überhaupt?

In Eisenach. Das ganze liegt in Thüringen und von dort kommt unser Tonstudio2:).

In Eisenach. Das ganze liegt in Thüringen und von dort kommt unser Tonstudio2:).
Hier bei den Hands kennt mich doch kein Schwein... ;):D

siehste, ich wollte Dir noch den Artikel aus der TLZ scannen und mailen, der steht leider nicht online in der Zeitung...liegt noch im Tonstudio(1) auf dem Scanner :redface:.
Aber der ist längst nicht so ausführlich, wie der aus der STZ... :)

Hallöchen.

In den letzten Tagen waren Pink, Billy Talent, Depeche Mode und Eros Ramazotti.
Uuund ich hatte sogar endlich ein ganzes Wochenende frei, welches ich nicht mal mit Am-Tag-Schlafen verbringen musste.
Jedenfalls geht's in 2 Stunden wieder los nach Zürich zum Abbau von Eros und anschließend habe ich bis 19.12. frei.
Da steht dann Silbermond in Karlsruhe an.

Hier ein paar Bilder der vergangenen Tage:

Bild 1: (Pink) Kurz vor der Show
Bild 2: (Billy Talent) Set-Up der Vorband
Bild 3: (Billy Talent) Nach dem Abbau
Bild 4: (Eros) Ja, um die Uhrzeit bin ich vorm Eros-Aufbau aufgestanden. :(
Bild 5: (Eros) Beim Aufbau der LEDs hinter der Bühne. Zu sehen sind noch die FS.
Bild 6: (Eros) Italienische Ordnung
Bild 7: (Eros) Halbzeit beim Aufbau
Bild 8: (Eros) Meine Freischein für den mittaglichen Lunch

Mit Italienern lässt sich echt nicht gut arbeiten. Kiffer, die ständig Pause & Espresso wollen. Schlechte und langsame Arbeit. Es war ein leichtes für die Local Crew den Technikern in den Arsch zu treten.

Außerdem muss ich sagen, dass P!nk das seit langem beste Konzert war, was ich durch die Arbeit sehen konnte. Ein richtiges Gänsehaut-Konzert. Die Künstler zeigten alle sehr viel Energie und waren mit Leidenschaft und Professionalität dabei. Das war wirklich weltklasse und ist mit 'ähnlichen' Künstlern nicht zu vergleichen (welch Ironie).
Schaut euch Videos an, denn das Programm der aktuellen Tour ist sensationell. Respekt.

Ansonsten entschuldige ich mich abermals für die miese Bildqualität, aber ich hab beim Arbeiten halt nur meine Handy-Kamera dabei. Ich denke aber, dass diese Bilder zur Veranschaulichung von interresanter Information ausreichen. ;)

MfG, Quark :great:

Anhänge

• DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    200 KB · Aufrufe: 197
  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 194
  • DSC00009.jpg
    DSC00009.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 199
  • DSC00013.jpg
    DSC00013.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 197
  • DSC00019.jpg
    DSC00019.jpg
    200 KB · Aufrufe: 190
  • DSC00020.jpg
    DSC00020.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 185
  • DSC00021.jpg
    DSC00021.jpg
    194 KB · Aufrufe: 195
  • DSC00022.jpg
    DSC00022.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 219
Mit Italienern lässt sich echt nicht gut arbeiten. Kiffer, die ständig Pause & Espresso wollen.

Mag ja sein dass du diese Erfahrung gemacht hast, allerdings find ich diese Pauschalisierung ziemlich unangebracht und sehr weit hergeholt.

Es gibt mit Sicherheit äußerst professionell arbeitende "Italiener", genauso wie unkompetente und ständig pausenschiebende Deutsche oder Amis.

Es gibt mit Sicherheit äußerst professionell arbeitende "Italiener", genauso wie unkompetente und ständig pausenschiebende Deutsche oder Amis.
Ja, du hast schon Recht. Ich hab mich falsch ausgedrückt.

Aber Tatsache is, dass es bisher immer so war, dass bei den großen italienischen Künstlern, die auch eine italienische Crew dabei haben, selbige sehr unkompetent war.
Im Gegensatz dazu, hatte ich bei keiner einzigen Ami-Produktion solche Probleme wie gestern und heute bei Eros. Das war vorher bei Eros und auch bei Tiziano Ferro nicht anders. Alle (ja, wirklich alle) kiffen während der Arbeit, machen diese (sicher auch dadurch) extrem langsam, sind unfreundlich und schlichtweg unprofessionell.

Es fängt mit den grundlegendsten Dingen an:

Wie rollt man Kabel am einfachsten, schnellsten und besten auf?
Wieso tippt man keine Cases auf denen 'Do not tip!' steht und wundert sich dann wenn Milch oder Nebelfluid raustropft (ja, is heute ernsthaft vorgekommen)?
Wie und warum schließt man die Butterflies an jedem Case?
Was is der Sinn von Helmen und Sicherheitsschuhen?
Warum sollte man nicht betrunken oder high arbeiten?
Welchen Sinn hat es für eine 'World Tour' englisch zu lernen und welchen Unsinn mit Deutschen nur italienisch zu reden?
Und warum verdammt nochmal sollte man sich an die Timetables halten?

etc...

Das geht bei Amis (bei denen, mit denen ich bisher gearbeitet hab) grundsätlich anders und in eine komplett andere Richtung. Bei Deutschen (bei denen, mit denen ich bisher gearbeitet hab) isses von der Arbeitsmoral her ähnlich wie bei Amis, lediglich sind die Deutschen (die, mit denen ich bisher gearbeitet hab) krass unfreundlich, mies drauf und unausgeschlafen. Manchmal nichtmal ganz nüchtern.

Wie gesagt, du hast schon recht, dass ich nicht so verallgemeinern sollte, jedoch ist es scheinbar leider echt so, dass Crews aus gleichen Herkunftsländern stets eine sehr ähnliche Arbeitsmoral an den Tag legen und sich so selbst kategorisieren.

PS: Zum vorherigen Post - Ich weiß wie man 'interessant' schreibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.

Lange nichts mehr passiert hier. Um das zu ändern, poste ich mal ein paar Hightlights unserer Jobs in näherer Zukunft. ;)

21.01. Nickelback
20.02. Musikantenstadl
22.02. Elvis Presley (ja, ich musste auch 2 x denken, bis ich's gerafft hab ;))
28.02. 50 Cent
15.03. Scooter
31.03. Tokio Hotel

08.06. AC/DC (Open Air)
18.06. Festival mit Metallica, Heaven & Hell, Slayer, Motörhead... (Open Air)

Hat jemand mit einem oder mehreren der genannten Künstler schon Erfahrung?
Ich freu mich ja besonders auf die Kings aus der Volksmusik.. Hansi Hinterseer & Andrè Rieu solo, und dann auch noch alle zusammen beim Musikantenstadl :p.
Ne, im Ernst. Die riesen Open-Airs werden sicherlich klasse, aber auch die kleineren Events mit Weltstars wie Kevin Costner (den ich schon als Schauspieler sehr schätze).
Party für uns werden wahrscheinlich Events wie Scooter, 50 Cent oder Slayer. Passt zwar nicht zusammen, aber so einseitige, szene-typischen Künstler versprechen immer ein lustiges Fest. :great:

Erzählt auch ihr mal was, oder hattet ihr auch frei die letzten Wochen? :great:
Mein Arbeitsjahr 2010 beginnt übrigens Übermorgen mit Eckhart von Hirschhausen.

MfG, Quark

Tokio Hotel auf Tour, das wird natürlich für einen aufstrebenden Stagehand DAS Highlight des Jahres! :D

Tokio Hotel auf Tour, das wird natürlich für einen aufstrebenden Stagehand DAS Highlight des Jahres! :D
Naja, ich denke diese Show gehört sicherlich mit zu den Spektakulärsten im 1. Arbeitsquartal. ;)

Mir fällt grad ein, dass die ersten Tokio Hotel Fans letztes Mal (ungelogen) schon Dienstags vor der Halle campierten, wo das Konzert doch erst am folgenden Samstag war. :eek:
Also ich würde mein Kind (wenn ich eins hätte ;)) wohl niemals 4 oder 5 Tage und Nächte vor einer Halle verbringen lassen. Abgesehen von der sowieso verständlichen Sorge um die Kids is ne Woche Schule schwänzen auch nicht ohne. :great:

Naja, mal sehn wie's wird.
Ich persönlich freue mich ja besonders auf die Open-Airs (AC/DC). Das werden riesige Angelegenheiten.
Allein der Abbauwird locker ne Woche dauern. :evil: Ich freu mich!

Ich persönlich freue mich ja besonders auf die Open-Airs (AC/DC). Das werden riesige Angelegenheiten.
Allein der Abbauwird locker ne Woche dauern. :evil: Ich freu mich!

gibt dann aber auch gut kohle, wa...?!

Haste schon gesehen? Slayer hat die Tour mal wieder abgesagt (das im März)

gibt dann aber auch gut kohle, wa...?!
Sicherlich.
Aber über die finanziellen Vorteile als deutscher Techniker auf amerikanischen Produktionen in der Schweiz habe ich mich ja schon früher in diesem Thread geäußert. ;)

Haste schon gesehen? Slayer hat die Tour mal wieder abgesagt (das im März)
Das is echt unter aller Sau, falls das stimmt.
Wir hätten sie egtl. auch am 08.12.09 gehabt, aber das wurde auch schon abgesagt.

Allgemein bin ich auch irgendwie auf 50 Cent gespannt.
Ne HipHop-Produktion in der Größenordnung hatte ich noch nie (Beyoncè zähle ich nicht als reinenHipHop und Sido & Co war nie so groß). Der Gute will ja echt das Hallenstadion voll kriegen (~13.500 Nasen).
Wär schon heftig.

Ja, aber bei dem Sonisphere Festival in Jonschwil sind sie anscheinend dabei (mit Metallica, Alice In Chains, Rise Against (xD) und so..), die wurde (noch) nicht abgesagt...

Wie ist das mit 'auf einem Festival arbeiten'? Von wegen wie lange davor fahren wir hin? Übernachten wir da? Dürfen wir die Bands angucken? Weißt du das? Hast du schon mal bei sowas gearbeitet?

Wie ist das mit 'auf einem Festival arbeiten'? Von wegen wie lange davor fahren wir hin? Übernachten wir da? Dürfen wir die Bands angucken? Weißt du das? Hast du schon mal bei sowas gearbeitet?
Wir haben letztes Jahr z.B. das Coldplay OpenAir in Bern gemacht.
Das war im Fußballstadion von den Young Boys Bern.
Es ging zwar nicht so lange wie z.B. AC/DC, aber der Aufbau hatte auch schon 5 Tage gedauert.
Übernachtet wird 100m weiter. Man is halt so lange dabei, wie man eingetragen wird. Das kann 3 Tage oder auch über die komplette Produktion sein. Das is ganz chillig und bei nicht allzu anstrengenden Arbeitstagen kann man auch schon lustige Partys feiern (der Abend vorm Showtag is meistens sehr lustig, da am Showtag selbst nicht mehr allzu viel zu machen is). ;)

MfG, Quark