Stagehand-Stammtisch

• Ersteller SandraSch
  • Erstellt am
Und kann man sich die Bands angucken? Also Coldplay wäre mir schon recht egal, aber Metallica und Slayer haben schon was :D

Und kann man sich die Bands angucken?
Das kommt ganz darauf an, ob man Showhand machen muss oder nicht. Oder ob es irgendwas anderes rund um das Festival zu tun gibt.
Da du ja relativ neu und unerfahren bist, wirst du wohl bei so großen Sachen nicht direkt eingesetzt werden und somit das Glück haben (fast) alle Bands zu sehen, bei denen zu anwesend bist.

:great:

Ja, ich denke auch nicht dass ich Showhand machen muss/kann/darf/soll...

Also wenn wir dann aufbauen 'ne Woche vorher und danach abbauen dürfen wir anderen Hands (die nicht Showhands machen müssen und sonst auch nix zu tun haben) die Show(s) angucken? Das wäre echt geil :D

Und hier ein paar wichtige Tipps für alle Hands und welche es noch werden wollen

NEVER!! NEVVVVVEEERRR!!!

1. Baue niemals die Pyros in die Gesichtsmaske von dem kleinen Drachen Tabaluga verkehrtrum ein.
2. Sichere niemals ein 10t Ground Supported mit minderwertigen Gaffa Tape.
3. Komme niemals einem Jung-Milchbubi-Schülerband-Sänger zu nahe..

Das is echt unter aller Sau, falls das stimmt.
Wir hätten sie egtl. auch am 08.12.09 gehabt, aber das wurde auch schon abgesagt.

Der Sänger und Bassist Tom Araya muss erneut am Rücken operiert werden. Deshalb haben Slayer alle Daten abgesagt.
Kann man sicherlich nachvollziehen.

Hallöchen

Donnerstag warn wir für Nickelback in Basel.
Die Halle war ausverkauft, die Techniker sehr nett & professionell, das Essen war gut.
--> Guter Arbeitstag. Lediglich die Wartepausen warn ätzend.
Naja, hier sind mal paar Fotos für euch. ;)

MfG, Quark :great:

Bild 1: Set-Aufbau. Muss nachher noch unter die Pods geschoben werden.
Bild 2: Pods fahren hoch
Bild 3: Drums auf der Bühne während dem Aufbau.
Bild 4: Videocheck
Bild 5: Bühne von AL
Bild 6: Von der hintersten Reihe die komplette Produktion aus 18 Trucks
Bild 7: Show vom abgetrennten Bereich aus
Bild 8: ...

Anhänge

• DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 210
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 211
  • DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 202
  • DSC00006.jpg
    DSC00006.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 188
  • DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 213
  • DSC00038.jpg
    DSC00038.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 220
  • DSC00044.jpg
    DSC00044.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 219
  • DSC00049.jpg
    DSC00049.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 229
Hallo liebe Leute!

Gestern warn wir für André Rieu in der Karlsruher Europahalle.
War ganz lustig, wenig Technik, riesen Kitsch-Schmalz-Ekel Show und viele nette Techniker.
Wir werden ihn diesen oder nächsten Monat noch in Zürich haben.
Im Anhang ein paar wenige Bilder.
Have fun! ;)

Anhänge

• DSC00007.jpg
    DSC00007.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 193
  • DSC00009.jpg
    DSC00009.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 200
  • DSC00008.jpg
    DSC00008.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 207
  • DSC00010.jpg
    DSC00010.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 206
Mal was anderes als die "üblichen" Bandproduktionen ;)

Nickelback sieht echt Hammer aus :great:

Hallo leute,

ich habe mir überlegt das ich in meinem gelernten Beruf nicht mehr all zu glücklich bin.
Dann habe ich mir überlegt Stagehand/Bühnentechniker nebenberuflich selbstständig zu mcahen.
Da wir hier im Siegerland nicht die großen Firmen haben wo man einfach mal ungelernt reinkommt.
Bzw ungelernt bin ich ja nicht gnaz. Mache das schon seit vielen Jahren hin und wieder mal wenn Not am mann ist.
Werde am Montag mal aufs Finanzamt fahren und mich da schlau machen was ich alles beachten muss.

Hey.

Ich hab dir ja schon einiges per PN erklärt.
Ob sich das für dich lohnt auf Gewerbeschein, also als Ich-AG, zu arbeiten, musst du wissen.
Ich für meinen Teil, finde es bei einer Firma viel entspannter, ordentlicher, seriöser und schlicht einfacher an coole Jobs ranzukommen.
Um an die Jobs von denen ich hier regelmäßig berichte, als selbstständige Hand ranzukommen, is schon schwierig.
Naja, musst du wissen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fruchtquark schrieb:
Hey.

Ich hab dir ja schon einiges per PN erklärt.
Ob sich das für dich lohnt auf Gewerbeschein, also als Ich-AG, zu arbeiten, musst du wissen.
Ich für meinen Teil, finde es bei einer Firma viel entspannter, ordentlicher, seriöser und schlicht einfacher an coole Jobs ranzukommen.
Um an die Jobs von denen ich hier regelmäßig berichte, als selbstständige Hand ranzukommen, is schon schwierig.
Naja, musst du wissen.

MfG, Quark

Was ist denn für dich der Unterschied zwischen "auf Gewerbeschein" und "Selbstständiger Hand"?
Und eine Ich-AG ist nochmal was ganz, ganz anderes...
Ich bin auch Selbstständig, habe einen Gewerbeschein, aber hab mit einer Ich-AG so wenig am Hut wie der Papst mit einem Swingerclub... ;)

Hallo leute,
ich habe mir überlegt das ich in meinem gelernten Beruf nicht mehr all zu glücklich bin.
Dann habe ich mir überlegt Stagehand/Bühnentechniker nebenberuflich selbstständig zu mcahen.
Da wir hier im Siegerland nicht die großen Firmen haben wo man einfach mal ungelernt reinkommt.
Bzw ungelernt bin ich ja nicht gnaz. Mache das schon seit vielen Jahren hin und wieder mal wenn Not am mann ist.
Werde am Montag mal aufs Finanzamt fahren und mich da schlau machen was ich alles beachten muss

Wenns einem Spaß macht - Warum nicht. :)
Allerdings sollte man das Ganze nicht unterschätzen.. zwischen "mal, wenn Not am Mann ist" und "ich muss davon überleben" hängt ein himmelweiter Unterschied.
Die Bezahlung ist meißt nicht das goldene vom Ei, man sitzt oftmals erst 4h am Steuer bevor man überhaupt erstmal den ersten Handschlag macht.
Nach einigen harten Stunden (oftmals auch deutlich über 12h) darf man dann nochmal 4h die Autobahn besichtigen - Sekundenschlaf lässt grüßen.
Wenn man Glück hat, kann man dann auch mal mehr als 6h schlafen bevor es wieder auf die Bahn geht.

Im Gegenzug zu nicht optimaler Bezahlung, harter körperlicher Arbeit, wenig Schlaf und wenig Zeit für Freunde/Familie steht aber eine ganze Menge Spaß
und stets neue Herausforderungen, langweilig wird einem selten.

Ich will den Job niemandem Mies machen aber 80% der Neueinsteiger stellen es sich doch ziemlich anders vor...
Mit den R'n'R-Größen hat man nicht viel zu tun, die meißten haben auch nicht viel Lust auf jedem Job mit jedem der 30 Stagehands Smalltalk zu betreiben, sofern man sie überhaupt zu Gesicht bekommt.

Bei kleineren Firmen (und somit auch kleineren Produktionen) kanns da schon anders aussehen.. da kommt es schon eher mal vor dass man auf einmal mit Costa Cordalis im Catering an einem Tisch sitzt oder mit Culcha Candela vor der Ladezone eine Fluppe raucht. ;)

Bei manchen Baustellen ist man im Endeffekt nur "blöder Kistenschlepper".. man bekommt seine Anweisungen klar und verständlich und führt einfach aus was gesagt wird.
Auf anderen Jobs hingegen kann es auch schon mal vorkommen das man einen Plan in die Hand gedrückt bekommt mit den Worten "mach mal", sofern man zeigt dass man weiß was man fabriziert.

Aufstiegschancen hat man reichlich, vernünftige, überzeugende Arbeitsweise und eine gute Portion Vitamin B vorrausgesetzt.
Mancher der vor Jahren als Stagehand für "Umme" gekloppt hat ist heute Techniker bei weltbekannten Bands... möglich ist alles.

Alles in allem eine harte Branche die einen aber voll und ganz ausfüllen kann, sofern man nicht schon mit mieser Laune an den nächsten Job um 04:00 Uhr morgens denkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne fest angestellt arbeiten, aber hier in der Umgebung gibts halt nicht die großen Firmen.
Wenn wollen die alle gelernte VTler oder halt nur so A...für alles wenn mal Not am Mann ist.

Hast du nicht einen Post vorher erwähnt du möchtest dich selbstständig machen und wolltest sogar die Tage aufs Finanzamt um dich zu erkundigen?
Wie dem auch sei...

Stagehands werden in der Regel nicht festangestellt... angestellt sind -wenn überhaupt- Techniker (sowohl Aufbautekkis als auch die fahrenden Operator)... und das wird
man entweder durch eine fundierte Ausbildung und anschließende Übernahme oder durch gute Arbeit und die darauf folgende Mund-zu-Mund-Propaganda
Die Branche lebt von Selbstständigen und Freelancern... die, die eine Festanstellung haben sind in der Regel auch viele Jahre lang auf eigene Rechnung unterwegs gewesen.

Ich wollte damit sagen das ich entweder selbständig arbeiten würde oder halt angestellt.
Wobei ich glaube ich wenig Chance habe ne Festanstellung zu bekommen.
Daher die Selbstständigkeit

Hey,

ich kann Korg zustimmen.
Jedoch ist es schon möglich als Hand festangestellt zu werden.
Bei uns in der Firma haben wir zur Zeit 4 Festangestellte. Niemand bis auf Eine hat was in der Richtung gelernt.

Und zur Kistenschlepperei kann ich nur sagen, dass man sich halt beweisen muss und, wie schon gesagt, Vitamin B haben muss, um auch coole Jobs zu machen.
Klar muss man die Trucks ein- und ausladen, die Cases rumschieben etc. aber wenn unser Crew Chief dem Stage-Manager erklärt, dass der Eine z.B. sich mit Licht besonders auskennt, dann verkabelt der die Lichter und muss sie nicht rumschieben oder hängen. die sog. 'A-Hands' sind dann z.B. auch Showcrew und arbeiten während der Show mti den Roadies zusammen. Das geht dann vom Gitarre-Stimmen über Kulissenumbauten zum 'Licht-An-Und-Ausschalten für den Catwalk etc...
Bei TV-Produktionen kommen die erfahreneren Hands auch schon ab und an zum Licht und Sound checken auf die Bühne, die Unerfahreneren müssen dann halt Pipes für die Catering Infrastruktur zuschneiden.
Kommt eben ganz drauf an. ;)

Unser Vorteil is, dass unser Chef jede Größe aus dieser Branche kennt und z.B. schon jahrelang mit dem Stage-Manager im Hallenstadion Zürich arbeitet. Und über diesen hat er die Verbindung zu den Produktionsleitern etc..

Gute Arbeit, gute Laune und Vitamin B is alles. :great:

MfG, Quark

Stagehands werden in der Regel nicht festangestellt...

Zum Glück. Der Trend bei den Handagenturen in der Gegend geht derzeit zu 400.- und 800.- Euro Jobber. Und die armen Schw**** die für das Geld ran müssen haben meistens keine andere Wahl. Es werden auch immer mehr Arbeiter die bei Nachfrage wo sie sonst so unterwegs sind "Aufm Bau" oder "Promotio" antworten.
Die meiste Zeit funktioniert das. Allerdings haben gelernte/angelernte Leute keine Lust mehr auf diese Großproduktionen. Die Tourcrew ist generft von dem organisiertem Nichtswissen (Truss? Was ist das?) und bringen teils schon eigene Hands mit (welche mit mindestens so großer Klappe wie der Obertourtechniker rumlaufen und alles durcheinanderbringen ;) )

Allerdings sollte man, wenn ein Einstieg als Hand geplant ist (also keine Ausbildung o.ä.), meiner Meinung nach unbedingt Selbstständig starten. Die Gefahr sonst nurnoch über den Tisch gezogen zu werden ist (nach meiner Ansicht nach) sehr hoch. Sorry für die harten Worte. Die sind allerdings reine Reflexion aktueller Erfahrungen.

Ansonsten hat Korg das toll beschrieben. Der Job macht unheimlich Spaß und wird tatsächlich nie langweilig. Allerdings gilt das für mich persöhnlich nur wenn ich auch an diverse kleinere Jobs komme, wo ich als Techniker gebucht werde. Also auch mal an die Technik gehen. (Hand -> darf nicht in Höhen über 1m, versicherungsrechtlich)
In den großen Hallen wo die Touren durchfahren ist das höchste der Gefühle das LineArray laut Anweisung zu winkeln oder ähnliches. Das macht auf dauer kein Spaß. Dann lieber eine Messehalle laut Plan mit Riggs bestücken oder mit vorhandenem Material den Platz ausleuchten etc.etc. Auch hier: Gewerbeschein. Festangstellter Hand darf in der Zeit Leergut in den Truck laden ;)