... Aber ich denke ich der Band muss über den Gesamtsound geredet werden! Interesse an dem Equipment der anderen Bandmitgliedern gehört finde ich auch in eine Band/zu einem guten Musiker. Und wir wollen doch alle gute Musiker sein, oder?
Sehe ich auch so. Und zum Glück spiele ich seit Jahren nur noch in Bands, wo das auch so gehandhabt wird (mit Ausnahme eines einzigen Drummers, der unbedingt "seinen" Sound durchprügeln muss, auch wenn der gesamte Bandsound darunter leidet). Aber ansonsten ist der Gesamtsound sehr gut, und es wird auch darüber geredet und daran gearbeitet, sowohl was die Sounds angeht als auch das Arrangement.
Und auch bei mir haben Equipmentwechsel immer eine Verbesserung für meinen und den Bandsound gebracht. Meine beiden Hauptbässe sind eh Ibanez BTBs, und die klingen (wenn ich sie spiele) schon ähnlich genug, um einander vollwertig ersetzen zu können. Sind nur Nuancen im Mittenbereich, in denen sie sich unterschieden, wenn ich sie per EQ etwas angleiche. Ich habe aber mal die Bassamps zwischen zwei "meiner" Proberäume ausgetauscht:
- der eine Raum ist ein riesiger Betonklotz, der trotz aller Dämpfung immer noch eine schwer beherrschbare Akustik hat; da kam mein kleiner Roland BassCube 100 rein (und der Mesa Boogie raus)
- in einen fast totgedämpften Raum kam statt des Roland BC100 der mächtige Mesa Boogie Carbine M6 Combo mit 600W und 2*12 rein
Lustigerweise wars für beide Bands ein Gewinn - den Boogie musste ich in dem Betonraum immer zügeln, während der Roland in dem gedämpften Raum fast unterging. Umgekehrt passt's einfach super.
Wenn ich zwischen diesen beiden Bands mit den beiden BTBs hin- und herwechsele, interessiert das keinen, da die Sounds gleichwertig sind. Der BTB 785 mit Zimtholzdecke und Goldhardware bekommt manchmal ein Kompliment für die Optik, aber das war es auch schon.
In der dritten Band spiel ich was vollkommen anderes: Einen billigen Viersaiter von HK oder HeKe, auf ebay als Retoure geschossen, über einen Warwick X-Treme 5.1 und die WCA611 mit 6*10 - kein echter Tiefbass, aber es puncht ohne Ende und ist auch ganz gut slaptauglich (wenn es der Bassist nur auch wäre).
My 2 Cents
Viele Grüße
Jo