Ständig wechselndes Equipment - was sagt die Band dazu?

Also wenn ein Bandmitglied nicht merkt, dass man einen anderen Bass nutzt, ist das eigentlich Ignoranz und es ist mir gar nicht wirklich klar, wie so etwas passieren kann. Man geht ja nicht unbedingt in eine Band um dort musikalisch alleine für sich zu leben. Vier Solisten, die sich Band neennen sind nicht unbedingt als solche zu definieren.

Das gleiche gilt eigentlich für Verstärker auch - meiner Meinung nach. Aber ich hatte ja schonmal geschrieben, dass es mir schleierhaft ist, wie das nicht auffallen kann... ('ne Big Band vllt ausgeschlossen^^)

[Martin];4620294 schrieb:
Zu Thema: Bei meiner letzten Band hab ich das Equipment nicht groß geändert, nur wollten die andren das ich meinen Fünfsaiter nehm, damit sie die Gitten tiefer stimmen können. Hab ich aber nicht gemacht, mag den fünfer nicht so :D

Auch wenn es nun bisschen OT ist: Aber was hat eine tiefere Stimmung mit einem 5-Saiter zu tun? :gruebel: Ich kann das auch mit vier Saiten :D

Jo, aber ich wollte nicht tiefer stimmen. Der Vierer ging, damit er spielbar blieb, maximal nen Ganzton runter ohne Saiten zu wechseln. Der fünfer ging halt bis zum B :D

Zum Thema noch: Wir waren mal auf der Suche nach nem neuen Schlagzeuger, und einer der vorgespielt hat meinte: "Das ist doch kein Bass-Sound..", stellte (mit meiner Erlaubnis) am Verstärker alle höhen raus, alle Mitten raus, tiefmitten voll auf und bässe fast voll auf. Ergebnis, man hörte nichts mehr von der Band, sobald ich anfing zu spielen, der ganze Raum fing nur an zu vibrieren. Nja er fands gut so :D

[Martin];4621362 schrieb:
Zum Thema noch: Wir waren mal auf der Suche nach nem neuen Schlagzeuger, und einer der vorgespielt hat meinte: "Das ist doch kein Bass-Sound..", stellte (mit meiner Erlaubnis) am Verstärker alle höhen raus, alle Mitten raus, tiefmitten voll auf und bässe fast voll auf. Ergebnis, man hörte nichts mehr von der Band, sobald ich anfing zu spielen, der ganze Raum fing nur an zu vibrieren. Nja er fands gut so :D

Nächstes mal gehst du zu ihm, holst das Taschenmesser raus und schlitzt ihm mit den Worten "Das ist doch kein Drumsound!"; die Felle auf. :rolleyes: Bei manchen Trommlern kanns auch nur besser werden. :D

Gruesse, Pablo

@ Pablo .... Der war gut :great:

Also wenn ich statt mit ATK mit dem AGB aufschlage merken sie es schon noch ..... aber ich habe mal bei ein paar Liedern den Stecker gezogen weil die Gitarren ihre Bässe nicht runter geregelt hatten, der Keyboarder auch die "breite Wand" fuhr und sich beklagte das der Bass so brummen würde.
Nach einer Zeit hieß es dann : Brummt ja immer noch - da habe ich auf meine leere Klinkenbuchse gezeigt und es gab einen Haufen roter Ohren :D
Über Bandsound wird bei uns nicht geredet .... wir sind froh wenn wir die Lieder "unfallfrei" über die Bühne bekommen :redface:

Gitarren mit stark reingedrehten Bässen ist eh ne Sache für sich...:rolleyes:

Aber ich denke ich der Band muss über den Gesamtsound geredet werden! Interesse an dem Equipment der anderen Bandmitgliedern gehört finde ich auch in eine Band/zu einem guten Musiker. Und wir wollen doch alle gute Musiker sein, oder? :D

Als der Drummer sich ein neues Mikrofonset kaufen wollte, haben wir ausgiebig zusammen getestet, welches am besten geeignet ist. So haben wir jede Woche neue Mikros getestet...

Als der Drummer sich ein neues Mikrofonset kaufen wollte, haben wir ausgiebig zusammen getestet, welches am besten geeignet ist. So haben wir jede Woche neue Mikros getestet...

Bei uns ist's ähnlich.
Habe neulich mit dem Drummer sein neues Ride ausgesucht (so bekommt man auch selber mehr Ahnung davon, kann ich nur empfehlen), danach haben wir ihm ein Headset-Mikro gekauft und sind dann nochmal Bässe testen gegangen (muss ja auch meinen Spaß haben :D)
Habe ein paar Fender durchgespielt, mein Drummer guckt nachdem ich den Mike Dirnt gespielt hab aufs Preisschild und fragt mich wieviel Geld ich mithätte. Ich sag "Alter, ich hab dir grade noch 20 Tacken für Mikro geliehen, außerdem bin ich nich zum kaufen hier". Darauf hin er: "Sch**ße. Das Ding is so ungefähr dein aktueller Sound (Squier Preci mit SD Vintage PU über Ashdown-Halfstack), nur 3mal besser" :D
Trotzdem waren wir uns hinterher einig, dass ein zweiter guter Sound wichtiger wäre als den jetzigen nochmal zu verbessern und haben uns relativ schnell auf den Highway One Jazz Bass versteift... aber egal, waren ja eh nich zum Basskauf da und das soll hier auch nich zu viel werden.
Was ich halt damit sagen will, wir interessieren uns wirklich für den Sound der anderen, der Gitarrist übrigens auch (wobei der manchmal bei seinen eigenen Sachen etwas fauler ist als ich, aber er lässt sich gerne beraten) :great:
Ist mir auch schleierhaft, wie einem neues Equipment nich auffallen kann... mir fällt es ja selbst auf, wenn mein Gitarrist sich wieder nen neuen Aufkleber auf die Gitarre geklatscht hat :redface:

Also ich glaube in meinen Bands würde das auch niemandem groß auffallen. Ich tausche manchmal das Equipment mit einem Kollegen - entweder unabsichtlich, weil sich einer die falsche Sandbergtasche schnappt oder bewusst, weil einer alte Saiten drauf oder den eigenen Bass vergessen hat -, wurde aber noch nie von irgendjemandem darauf angesprochen, wenn ich mit einem anderen Bass kam.
Ich verstehe auch nicht, was daran der Rede wert wäre :nix:

Bei mir fällt es auch so gut wie keinem auf...

Außer dass der eine Blau und der andere Braun ist :D Und naja, dass es ein bisschen anders klingt fällt meinen Bandm8s auch gelegentlich mal auf, wenn ich wieder beide Bässe zur Probe schleppe und zwischen drinne wechsle... Aber grundsätzlich mischen die sich nicht bei mir in den Sound ein und sind der Meinung, dass es immer gut klingt wenn ich spiele... zumindest hab ich noch nix anderes gehört :D

Hellb00m
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: doppelpost
Wen ich GAS hab, springt das meist auch auf meinen Giter über und er treibt mich an, zuzuschlagen. Ich selbst würde einen Kauf oft eher weiter hinauszögern - gebe ungerne viel Geld auf einmal aus...
Dafür sprechen wir aber auch vorher über solche Änderungen/Neuerungen und testen immer im Bandkontext. Meist sogar recht rational. :D

... Aber ich denke ich der Band muss über den Gesamtsound geredet werden! Interesse an dem Equipment der anderen Bandmitgliedern gehört finde ich auch in eine Band/zu einem guten Musiker. Und wir wollen doch alle gute Musiker sein, oder? :D

Sehe ich auch so. Und zum Glück spiele ich seit Jahren nur noch in Bands, wo das auch so gehandhabt wird (mit Ausnahme eines einzigen Drummers, der unbedingt "seinen" Sound durchprügeln muss, auch wenn der gesamte Bandsound darunter leidet). Aber ansonsten ist der Gesamtsound sehr gut, und es wird auch darüber geredet und daran gearbeitet, sowohl was die Sounds angeht als auch das Arrangement.

Und auch bei mir haben Equipmentwechsel immer eine Verbesserung für meinen und den Bandsound gebracht. Meine beiden Hauptbässe sind eh Ibanez BTBs, und die klingen (wenn ich sie spiele) schon ähnlich genug, um einander vollwertig ersetzen zu können. Sind nur Nuancen im Mittenbereich, in denen sie sich unterschieden, wenn ich sie per EQ etwas angleiche. Ich habe aber mal die Bassamps zwischen zwei "meiner" Proberäume ausgetauscht:
- der eine Raum ist ein riesiger Betonklotz, der trotz aller Dämpfung immer noch eine schwer beherrschbare Akustik hat; da kam mein kleiner Roland BassCube 100 rein (und der Mesa Boogie raus)
- in einen fast totgedämpften Raum kam statt des Roland BC100 der mächtige Mesa Boogie Carbine M6 Combo mit 600W und 2*12 rein
Lustigerweise wars für beide Bands ein Gewinn - den Boogie musste ich in dem Betonraum immer zügeln, während der Roland in dem gedämpften Raum fast unterging. Umgekehrt passt's einfach super.
Wenn ich zwischen diesen beiden Bands mit den beiden BTBs hin- und herwechsele, interessiert das keinen, da die Sounds gleichwertig sind. Der BTB 785 mit Zimtholzdecke und Goldhardware bekommt manchmal ein Kompliment für die Optik, aber das war es auch schon.

In der dritten Band spiel ich was vollkommen anderes: Einen billigen Viersaiter von HK oder HeKe, auf ebay als Retoure geschossen, über einen Warwick X-Treme 5.1 und die WCA611 mit 6*10 - kein echter Tiefbass, aber es puncht ohne Ende und ist auch ganz gut slaptauglich (wenn es der Bassist nur auch wäre).

My 2 Cents

Viele Grüße
Jo

Bei mir fällt es auch so gut wie keinem auf...

Letzte Probe hab ich über einen Gitarrenamp (!) gespielt. Und was sagt der Sänger danach: "Also der klingt doch kein Stück anders...?! Für mich klingt's eh immer wie Gitarre, wenn du Bass spielst." :gruebel:

Damit kann ich meine eigene Fragestellung für meine Band beantworten: Es juckt sie nicht. ;)

LG,
Fabse

Das hat mir mein Drummer gesagt, als ich das erste Mal meinen VT-Bass zur Probe mitgenommen habe und halt auch mal in die höheren Lagen gewechselt bin :D
das kann ich noch toppen: frage vom punkrockenden gitarristen zwei proberäume weiter: "habt ihr ´nen neuen gitarristen"? :D

zum topic kann ich allerdings auch wenig sagen. außer, dass es verwirrend war, zum anfang jeden monat was neues aus dem heimischen arsenal anzuschleppen. und dann stand rd. ein jahr nur atk, tech, sad im proberaum.
was habt ihr denn für mitmusiker?? :eek::gruebel:
chronischen (rhythmus)gitarristenmangel. und dann hört sich das meiste entweder charakteristisch basslinegeprägt an oder eben wie im kral ;)

Bei uns ist das Problem, dass der Proberaum uns nicht alleine gehört und daher das Equipment der ganzen Band ständig wechselt.

Mal können wir uns vor lauter überflüssigen Gitarren kaum retten; mal fehlt am Schlagzeug die Snare (nicht aber der Ständer!).
Ganz am Anfang sind ein paar eigene Beckenstopper gestohlen worden :weird:
Manchmal ist das Mischpult anderweitig im Gebrauch (wahrscheinlich als Staubfänger - dann bekommen wir's zurück und müssen erst einmal nach dem Netzteil fragen) :D
Einmal haben die mir meinen (handsignierten!) ;) Mikrofonständer geklaut.
Hab ihn dann nachher aber wiederbekommen, auf Nachfrage sogar mit Klemme. Nicht meiner eigenen :rolleyes:
Die Gesangsmikrofone (von uns für Background verwendet) wechseln zwischen nicht vorhanden, AKG-Schrottteil, SM58 und SM57 (!) hin und her.
Dafür gibt's einen Ständer extra, der ohne Klemme und Galgen auskommen muss.

Das beste an dem ganzen Raum ist das abgebrochene Lenkrad, was seit Äonen dort zu verrotten scheint :great:

Ich selber spiele in meiner Band (TuSiNo, wie wir uns nennen ^^) Keyboard und ich fände es nicht schlecht, wenn unser Bassist mal was an seinem Equipment ändern würde!

In dem Fall gilt dann wohl: Reden hilft... ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben