Ständig wechselndes Equipment - was sagt die Band dazu?

Sorry wenn ich so doof frage.... bist du nich auch n Kerl? :confused:
Confused?

Bei mir zu Hause ist die Situation die Gleiche - meine Frau und ich sind beide voll berufstätig, wir haben keine Kinder, noch nicht mal eine Katze ;)
Da ich außer dem Bass spielen noch ein teures Hobby habe (mein Auto) kann ich nicht jeden übrigen Cent in Equipment stecken, aber wenn es *der* Bass sein soll, dann spare ich halt ein bißchen und dann klappt's. Wobei ich festgestellt habe, dass ich erstaunlich GAS-resistent bin.

Frauen sind da einfach wesentlich rationaler... *seufz*

grühs
Sick

Da ich außer dem Bass spielen noch ein teures Hobby habe (mein Auto) kann ich nicht jeden übrigen Cent in Equipment stecken, aber wenn es *der* Bass sein soll, dann spare ich halt ein bißchen und dann klappt's.

Du nennst ein Sportcabrio rational? Na wenn Du meinst...

Hehe - was bin ich froh über unseren Golf II, den wir mal gegen zwei alte Rechner von mir eingetauscht haben :D Bei Autos bin ich, einerbeliebigenentitätseisgedankt, grenzenlos rational und unemotional - zuverlässig fahren muss die Karre, meine Bass-Anlage muss reinpassen, und man muss Ersatzteile billig kriegen und selber einbauen können, fertich. Sonst würd' meine Equipment-Liste auch drastisch spärlicher ausfallen :D

Kinder - ja, dann wär' auch Ebbe in der Kasse ... Glücklicherweise sind meine bessere Hälfte & ich uns da ziemlich einig in der negativ beschiedenen K-Frage ;) Katze? Hm, weiß nicht ... über Ratten könnte man mal wieder nachdenken ;)

Wobei ich festgestellt habe, dass ich erstaunlich GAS-resistent bin.

Das war ich lange leider überhaupt net - aber mit dem Alter wird man wohl doch weiser, bei mir ist der Musik-Equipment-Bestand seit 'ner Weile stark rückläufig, und ich hab' eigentlich so gar keinen Bock auf irgend was Neues ... Bin wohl bei allen Instrumenten auch langsam bei "meinem" Sound angekommen ...

Aber das macht gar nix, wenn man die Kohle net für Musik-Krempel raus haut, zieht man halt zum zweiten mal in kürzester Zeit um :D Sind grade halbwegs fertig mit der neuen Bude, und allen Altbau-Widrigkeiten zum Trotz isses so gut wie perfekt geworden - aber jetzt muss ich eh erst mal wieder das Konto auf 'ne schwarze Null bringen, bevor ansatzweise über irgend welche Neukäufe nachzudenken wär' :D

Wobei ich festgestellt habe, dass ich erstaunlich GAS-resistent bin.

Warte mal ab, bis wir uns das nächste Mal treffen.....(btw....das sollten wir demnächst mal klären ;)):D
Aber immerhin kriegst du den problemlos ins Cabrio...:p

Hmmm, wie war noch mal die Ausgangsfrage? ;)

Während des Studiums habe ich gut nebenbei verdienen können und habe alles, was an Geld übrig blieb in Equipment gesteckt. U.a. durch Ebay habe ich eine ganze Menge wieder mit Gewinn verkaufen können und habe wieder in neues Equipment investiert. Na ja, über die Jahre hinweg konnte ich mir so einen guten Equipment-Stamm aufbauen. Heutzutage sind die "Quantensprünge" nicht mehr ganz so groß. Mein Kauf und Verkauf hält sich so ziemlich die Waage...

Also die Band stört sich nicht daran. Eher das Finanzamt so langsam ;-)

kaum zu glauben und ganz schön verwirrend, was?
:(:bad:

Wenn das falsch rüberkam tat mir das leid.
Aber was du gerad für nen Moralauftrag hast weiß ich auch nicht.

____
Bitte mit Bezugspost und allem drum und dran löschen

Tracii;4599767 Was ich mich dabei die ganze Zeit frage: Stört das denn die Mitmusiker nicht? Der Bandklang muss sich doch ganz schön ändern schrieb:
Entweder interessiert es meine Band nicht oder sie hören es nicht..... ich wechsel meist zwischen aggressivem Plek-Preci und "normalem" Bass.Also ein Unterschied ist für mich schon deutlich zu hören aber bisher hat keiner was gesagt.

Was ich mich dabei die ganze Zeit frage: Stört das denn die Mitmusiker nicht? Der Bandklang muss sich doch ganz schön ändern, wenn der Bassist plötzlich seinen Ton umkrempelt.
[...]

LG,
der gespannt wartende Fabse :)

Ich hab bisher 2x einen Wechsel (neuer Preamp) gemacht, das erste Gespräch lief so ab:

Git: "Wassen das fürn neues Teil?"
Ich: "Neuer Vorverstärker. Ist zu laut?"
Git: "Nee, schön knackig, passt gut! Woher hasten?"
(...)

Und beim zweiten ungefähr das gleiche :D

Vielleicht habe ich auch nur ein glückliches Händchen gehabt, aber jetzt fahre ich einen (für mich und die Bandkollegen) geilen Sound :)

Das geht jetzt noch mal kurz OT:

Warte mal ab, bis wir uns das nächste Mal treffen.....(btw....das sollten wir demnächst mal klären ;)):D
Sind wir ehrlich - ich konnte dem Icon nicht wiederstehen. Termin per PN?

Aber immerhin kriegst du den problemlos ins Cabrio...:p
Lacht jetzt nicht, aber ein extreeeem wichtiges Auswahlkriterium war: Ich will mit Beifahrer und Bass und kleinem Combo offen fahren können. Mir ist der Ex-Gitarrist meiner Ex-Band noch zu gut in Erinnerung, der immer mit dem geschlossenen SLK zur Probe kommen musste, weil entweder Dach oder Gitarrenkoffer in den Kofferraum passten.

Ich weiß gar nicht ob ich GAS resistent sein möchte. Wahrscheinlich würde ich statt der gekauften Bässe Schokolade essen.

Früher war ein Fender Bass für mich ein nicht erreichbarer Traum, was in der Natürlichkeit liegt, dass man während Studien und Ausbildungszeit eben nicht das nötige Geld hat um so etwas zu kaufen. Ich denke, nur Kinder reicher Eltern haben mit 18 ihren Custom Shop Bass als Einsteiger Instrument, die anderen müssen sich das erst mal durch Bildung - die eben erst mal nicht so erträglich ist - erarbeiten. Und dann ist es noch davon abhängig, wie man seine Prioritäten bei der einteilung seines monatlichen Gehaltes setzt.

Und wenn ich heute nicht in irgendeinem Stahlklammerlosen U Bahnschacht im Jecken - Atlantis versinke, komme ich heute Abend mit einem neuen Bass nach Hause. :D

.

@Moulin, dann hoffe ich doch auf ein paar Bilder heute Abend? ;)

Also ich veränder in letzter Zeit auch dauernd meinen Basssound. Bin im Moment immer am wechseln zwischen leicht Verzerrt und Clean, Roundwounds und Flatwounds. Alles hat halt irgendwie etwas, was mir gefällt. Als ich dann letztens meinen einen Gitarristen fragte, was sich denn besser bei uns anhören würde kam dann nur etwas in der Art "Keine Ahnung, für mich ist Bass Bass ... ich hör da keinen Unterschied" :mad:
Das ich von Behringer auf Ampeg umgestiegen bin, hat dann bis auf die Optik und den Namen auch keiner gemerkt. Von daher sagt die Band bei mir relativ wenig dazu, auch wenn ich mir manchmal wünschen würde das da mal was kommt.

Edit: da fällt mir ein, als ich von meinem Aria MAB-20 auf einen Preci umgestiegen bin (farblich von Schwarz auf Weiß) hat es zwei Proben gedauert, bis dann mal die Frage kam "Hast du einen neuen Bass?" :p

Ich bin in der angenehmen Situation, dass mein Sänger und der eine Gitarrist von Hause aus auch Bassisten sind. neuerungen werden also erstmal fachmännisch beäugt und befingert und auch dementsprechend kommentiert und bewertet...

Die letzte Änderung hat doch tatsächlich meinen Wunschsound gebracht:

Yamaha BB-414, beide PUs, Vorstufe vom Kustom leicht angezerrt und die Mitten am EQ rausgedreht. Jetzt schön mit Plek reindengeln und fertig ist der absolut klischeehafte, aber von mir erwünschte Rocksound.

Ich bin in der angenehmen Situation, dass mein Sänger und der eine Gitarrist von Hause aus auch Bassisten sind. neuerungen werden also erstmal fachmännisch beäugt und befingert und auch dementsprechend kommentiert und bewertet...

Oh, Traum^^ N Gitarrist mit Bassisten-Menthalität :D:D Das muss ja die Entspannung pur sein;)

Oder Stress pur, weil beide meinen in dein Bassspiel reinreden zu müssen ;)

Zu Thema: Bei meiner letzten Band hab ich das Equipment nicht groß geändert, nur wollten die andren das ich meinen Fünfsaiter nehm, damit sie die Gitten tiefer stimmen können. Hab ich aber nicht gemacht, mag den fünfer nicht so :D

In der Band davor wurde direkt bemerkt, das mein Bass anders aussieht, aber als ich denen Erklärt hab das das nur optischer Natur ist (Folie :D ) haben sie einfach nur ein bisschen komisch geguckt.

[Martin];4620294 schrieb:
Zu Thema: Bei meiner letzten Band hab ich das Equipment nicht groß geändert, nur wollten die andren das ich meinen Fünfsaiter nehm, damit sie die Gitten tiefer stimmen können. Hab ich aber nicht gemacht, mag den fünfer nicht so :D

Hätte ich mir aber auch nicht vorschreiben lassen xD

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben