Spielt eigentlich noch irgendwer Standardtunings!?

• Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Ich spiele im Open C Tuning welches an der E und A Saite ja auch "Dropped" ist. Ich muss jedoch sagen das ich keine "Böse" Mucke mehr mache sondern eigentlich nur noch experimentellen und ziemlich komischen Krams spiele (Ziltoid the Omniscient als Bsp).
Einfaches gedroppe finde ich auch schwachsinnig, aber im Open C z.B. ermöglicht mir dieses Tuning einfach viel komplexere Songaufbauten und Tonfolgen die in "normalen" Tunings nur schwer zu realisieren währen oder einfach nicht möglich.

Ich denke aber das es egal ist in welcher Stimmung jmd spielt, solange es gut klingt und derjenige damit das ausdrücken kann was er möchte.

In diesem Sinne einen schönen Abend,
Christian

Ich spiele selbst Metalcore, und finde Drop Tuning ziemlich nützlich (v. a. bei Riffs, die zwischen tiefen Akkorden und hohen Melodien abwechseln).

dann nehm ich ein stnadard D/C tuning udn spiele die melodie eben 2oder 4halbtöne höher und habe den vorteil, dass ich harmonisch in skalen denken kann...

mir kann in kejnem einzigen thread jemand erklären, welche "mehr" möglichkeiten das gedrope bringt! außer eben, 5er mit einem finger spielen zu können. aber zu diesem "vorteil" gesellen sich viele nachteile, dass ich eben andere akkorde mit dem bass auf der e-saite nur noch bedingt spielen kann, z.b oktavakkorde und dass ich aus einem gelernten harmonieschema völlig umdenken muss.

@psywaltz, ja am Schluss auch eine Frage, an welche Weise man sich gewöhnt hat...aber lass mir erkären, wie du sowas spielen würdest. (ich mein nicht, ein teil was tiefes ryhtmisches, und dann ein solo usw. - da sehe ich den vorteil auch nicht. ich meinte melodie und tiefe schläge im selben riff!)

http://www.youtube.com/watch?v=_tP57Air8xs ich finde es einfach sehr einfach, wenn man einfach die tiefen schläge auf C mit der quinte schlagen kann, ohne was zu greifen...

(ev. wäre es ja ganz einfach ;-)) bin kein sehr guter gitarrist, eigentlich bassist und pianist...du spielst ja dann einfach viel besser als ich, kannst alles in standard spielen und kannst so die vorteile des standards nutzen...

dann nehm ich ein stnadard D/C tuning udn spiele die melodie eben 2oder 4halbtöne höher und habe den vorteil, dass ich harmonisch in skalen denken kann...

mir kann in kejnem einzigen thread jemand erklären, welche "mehr" möglichkeiten das gedrope bringt! außer eben, 5er mit einem finger spielen zu können. aber zu diesem "vorteil" gesellen sich viele nachteile, dass ich eben andere akkorde mit dem bass auf der e-saite nur noch bedingt spielen kann, z.b oktavakkorde und dass ich aus einem gelernten harmonieschema völlig umdenken muss.

Genau das ist mein Problem zur Zeit. Ich habe nie dropped gespielt, weil ichs für unnötig hielt. Jetzt bin ich in einer neuen Band dazugestoßen, die leider dropped C spielen und der Gitarrist lässt sich auf biegen und brechen nicht überreden auf standard C zu spielen. :( Und genau die Nachteile, die du aufzählst, mit denen hab ich jetzt in der neuen Band Probleme, weil es bei mir einfach so drin ist mit den Skalen und Akkorden. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass mich eine (1!!) anders gestimme Saite so aus dem Konzept bringt irgendwie :redface: :evil:.

Dann spiel halt nur du in Standard C.

Kommt halt drauf an, ich finde es ist gut wenn man ''böse'' spielen kann mit Standarttuning, und es ist vorallem besser zu spielen oder zu improvisieren weil man ja alle Tonleitern und so im Standarttuning lernt (in meinem Fall so). Und von dem her ich hab gerade ne Thash-Phase und ''Thrashen'' tut man ja im Standart :D.

Liebe Grüsse

Bei mir sind zwei Gitarren auf Standard Tuning und meine Floyd Gitarre auf E-Flat (Eb G# C# F# Bb eb), sprich einen halben Ton runter, ala Reb Beach, Yngwie Malmsteen und George Lynch. Da ich meistens 80er Jahre sachen aufm Marshall on 11 spiele, kommt bei mir was anderes nicht ins Haus :D

Gruß Jerri

ich spiele die 6-Saiter auf Standard Cis und die 7-Saiter auf Standard Bb, ab und an wird bei der 6-Saiter auf B gedropped.

@psywaltz: Wir droppen größtenteils, weil man tatsächlich so Sachen einfacher spielen kann. Aber man kann so auch Pedaltonriffs auf der "hohen B-Saite" (bei EADGBE also D) spielen, und hat als Pedalton das B, wozu man das tiefe B dann spielen kann. Das ist im Standardtuning (EADGBE) so nur auf der G-Saite möglich, aber dann müsste man die Tonart des Stückes ändern, und die Tonika wäre nicht mehr der tiefstmögliche Ton...

Boarh... etwas ganz einfacher ultrakompliziert erklärt, aber das können wir (angehende) Lehrer ja gut...

Selbstverständlich - ansonsten noch das bekannte Eb (das dann auch als Drop-D bzw. Drop Eb) sowie C#-G#-C#-G#-C#-C#, aber weniger wegen Downtuning und Bratz-bratz.

Ich spiele eigentlich immer Standard-Tuning.

Hi!
Ich spiele eigentlich immer im Standard Tuning. Mit einer meiner Gitarren aber immer alle Saiten einen Halbton runter (=> Floyd-Rose :D)

Iron Maiden spielen auch immer im Standard Tuning. Außer Adrian Smith. Der hat selten auch mal Dropped D, weil er der Meinung ist, dass dann viele der älteren Riffs Druckvoller sind. (Ich denk eigentlich nicht, dass er sich Riffs nur vereinfachen will;))

mfG D4VE_MURR4Y

ich spiele ebenfalls fast immer standard-tuning, aber ich habe immer so phasen, in denen ich lieber drop-tunings spiele. ich find es ist schon wichtig, sich nicht zu sehr auf eins festzufahren, sondern immer dafür offen zu sein, auch mal was neues zu probieren/ zu lernen. Und in einer Band müssen ja auch nicht beide gitarristen dropped sein;-)

Ich spiele jetz schon seit Jahren Auf Standard D. Erst damals in meiner ehemaligen Death Metal Band und jetzt auch in meiner aktuellen Metal/Rock Combo.

Selten auch mal Drop C Tuning, da wir so 2 - 3 Songs haben die in dem Tuning geschrieben wurden.

Ansonsten damals nur Standard E. Außer man spielt ein paar seiner Favoriten mit.
Z. B. von Carcass, Nile, Fear Factory...

Sind ja nicht unbedingt alles typische Standard Tunes :)

gruß

Wechsle eigentlich nur zwischen Standardtuning und Drop D!

Von Metal im Standardtuning: Der meiste Black Metal den ich höre spielt sich in Standard E Tuning, dazu gehören Endstille, Enthroned, Gorgoroth, Darkthrone usw. usw.

Heu

Ich spiele auf der einen Gitarre ein normales E-tuning und mit der anderen ein C-tuning.
Kommt immer ein wenig auf unsere Stimmung beim Song schreiben an;)

Aber ich finde mit dem normalen E kann man auch noch brauchbaren Metal machen.

Hier ein Beispiel in E: www.myspace.com/431111752

Is aber auch schon 10 Jahre alt der Song, kommt aber immer noch gut an:rock::ugly:

Spiele fast immer Standardtuning, ab und an wird auch mal auf Dropped D gestimmt, das wars dann aber auch schon.

Daheim immer Standardtuning, außer für ein paar Songs Drop D. In der Band E Standard, Drop D und Drop C. Wobei ich generell vom Runterstimmen wenig halte. Kann zwar manchmal gut klingen, bei vielen Spielern (so meine Erfahrung) klingts oft nach Mist.

jain... bei Produktionen usw. eben Clean-parts usw. :redface:

aber bis vor ca einem halben Jahr fast nur Standard und Dropped D

ja (ist zu kurz... also nochmal) ja

Jepp. Ausschließlich.