Spielt eigentlich noch irgendwer Standardtunings!?

• Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
ich spiel 3 gitarren mit dropped A, habe meine ibanez auf dropped C, meine fender auf dropped D, aber alle meine akustik-klampfen sind auf standard

ich finde man kann auf E genau so böse klingen wie auf B oder A umgekehrt kann man natürlich auf A und H genau so schön klingen wie auf E.

auch z.b. Pantera. Ich finde egal welches tuning die gerade spielen das es immer gleich böse klingt.
Obwohl man sich Cannibal corpses nicht auf einem normalen tuning vorstellen kann...

Der Black Metal hat sich sogar zu goldenen (schwarzen) Zeiten noch von Richtungen wie dem Death Metal durch ausdrückliches NICHT Tieferstimmen abgegrenzt ^^ Machen die größtenteils heute noch, die Individualisten ;D

so siehts aus ;)
aber ich mach es eigentlich wegen der Vorteile, wenn man z.B. auch nur drop d spielt, kann man nicht mehr so schön terzschichtungen bauen. Außerdem braucht man nicht wirklich Bässe, daher: Standard!

Wenn man sich mal beispielsweise Metalcore anhört (was ich durchaus gern höre), hört man vom E-Bass praktisch nichts mehr, weil die beiden Gitarristen mit ihrer Drop C Stimmung dessen Part übernehmen. Das find ich persönlich als Gitarrist schade. Ich spiele praktisch immer Standard Stimmung, ausser ich will eben einen Song covern, der aus dem xyz-Core Bereich kommt. Metal Bands die in E-Stimmung spielen gibts einige.
Anthrax (zum Großteil), Iron Maiden, Judas Priest, Megadeth, Metallica (zumindest am Anfang, alles andere interessiert mich eh nicht).
Ich seh die Sache so, das in der Entwicklung der Gitarre und ihrer Stimmung ne Menge Arbeit von Leuten drinnen steckt, die sich besser damit ausgekannt haben als wir. Das ist aber trotzdem kein Grund sich davon einschränken zu lassen. Außerdem gibt es auch klassische Gitarren Musik in anderen Stimmungen.

Ich seh die Sache so, das in der Entwicklung der Gitarre und ihrer Stimmung ne Menge Arbeit von Leuten drinnen steckt, die sich besser damit ausgekannt haben als wir. Das ist aber trotzdem kein Grund sich davon einschränken zu lassen. Außerdem gibt es auch klassische Gitarren Musik in anderen Stimmungen.

Gut gesagt:great:

7 saiter Standard BEADGBE

Was aber auch viel spaß macht mit ist, open Cmaj oder wenn ich allein zuhaus mit der akustik spiele AADGBE

aber klar doch :D
EADGHE rockt :rock:

Ich spiel alle In Flames Songs auf E statt auf C und ich finds gar nicht so schlecht :D Geht nicht anders wenn man nur eine Gitarre hat^^

Ich spiel alle In Flames Songs auf E statt auf C und ich finds gar nicht so schlecht :D Geht nicht anders wenn man nur eine Gitarre hat^^

Gerade In Flames klingt doch nur in C richtig genial ;)
Aber im Moment spiel ich sie selbst auch auf E ... Gitarre mit C-Tuning liegt im Proberaum :redface:

Man glaubts kaum ich spiel inner Metalcore band und wir spielen in eadg/be xD aber gefällt mir auch am besten, hat ja auch seinen grund warums die standart ist, und bei drop tunings muss man immer umdenken, un dat nervt wenn man am jammen is und sonst weis welche töne man spielt^^

ich habe mal ne vermutung zu äußern, über den grund, warum so viele kiddies drop tunings spielen:
so, irgendwann hat mal einer angefangen, das zu probieren (einer der ersten war andy summer, weil er so arpeggios und akkorde über 7 und 9 einfacher greifen konnte) um 5er akkorde schneller zu wechseln. so, dieser jemand hat nen deal bekommen und ist berühmt geworden. weil die kids aber heute nicht mehr raushören, sondern lieber den ganzen tag von TABs abspielen (die gehobene guitar hero klasse) haben sie so diese ganze drop geschichte übernommen. MIR eschließt sich das ganze dedroppe null! das vereinfacht mein spiel nicht und erschließt mir auch keine neuen möglichkeiten... ich glaube, es wird gespielt, weil es vielleicht "in" ist... ich bin ein alter sack und brauche das net! spiele auch in standard tunings.

Zuletzt bearbeitet:
... und ich dachte immer die spielen Dropped-Tunings, weil' s so böse klingt.
Obwohl so richtig böse ist ja nur das tiefe D. Jedenfalls früher in den alten Horrorschinken, als Filme noch in Schwarz-Weiß liefen und der Soundtrack vom Orchester gegeigt wurde. :D
Damit erschließt sich mir Dropped-C allerdings nicht. :gruebel:

Naja, um tiefer zu stimmen, braucht's ja keine dropped Tunings. Wir spielen mittlerweile auf C (also alles 4 Halbtöne runter).

Dropped wäre mir auch zu blöd, weil ich man bei Skalen immer umdenken müsste...

Sorry, ich meinte die anderen Downtunings auch.
Vielleicht sollte ich das Posten mit Fieber im Bett sein lassen.

Es geht ja nicht nur darum, dass es besonders BÖSE klingt, aber irgendwie musste ja auch die Gitarren an Gesang anpassen. Und wenn der Herr Kollege nun mal Death Metal "Sänger" ist, dann muss ich eben auch die Gitarren tiefer legen, dass das ganze wieder etwas "harmonischer" klingt!
Ich spiele also in meiner Band und zum Songwriting in C...

Und ansonsten eben in dem Tuning, dass die Band, die ich covere vorgibt... so einfach is das.
Und hatten wir nicht schon zig Tausend Mal: Jeder wies ihm gefällt?!

Es geht ja nicht nur darum, dass es besonders BÖSE klingt, aber irgendwie musste ja auch die Gitarren an Gesang anpassen. Und wenn der Herr Kollege nun mal Death Metal "Sänger" ist, dann muss ich eben auch die Gitarren tiefer legen, dass das ganze wieder etwas "harmonischer" klingt!
Hmm, nicht unbedingt ... ;)
Die Gitarre spielt in einem sehr großen Brereich im gleichen Frequenzbereich wie die Stimme.
Wenn die Gitarren auch noch stark verzerrt sind, dann setzt sich die Stimme nicht mehr besonders gut durch.
Ein Methode dem aus dem Weg zu gehen ist, mit einer sehr hohen Tenorstimme über den Gitarrenfrequenzen zu trällern, wie es z.B. der Sänger der Scorpions macht.
Oder jemand grölt eben tiefer unten zwischen Bass und Gitarre rum.
Das ist dann aber absolut kein Grund die Gitarren auch tiefer zu spielen, im Gegenteil, dann kommen die ja mit dem Gesang wieder ins Gehege.
Ein Grund die Gitarre z.B. insgesamt einen Halbton tiefer stimmen ist eher, wenn der Sänger lieber in den entsprechenden Tonarten wie z.B. "Es" singen will.

@Elchkot:
Ist schon alles klar. Es gibt sicher viele Gründe runter zustimmen.

War ja auch alles eher spaßig gemeint. ;)
Als ich das schrieb, ging mir so' n Sketch o.ä. über das "Tiefe D" in Filmen durch den Kopf.

Ich bleib aber trotzdem beim Standardtuning. :great:

Also ich spiele standard
weil ich denke dass der bass dann besser zur geltung kommt

[...]weil die kids aber heute nicht mehr raushören, sondern lieber den ganzen tag von TABs abspielen (die gehobene guitar hero klasse) haben sie so diese ganze drop geschichte übernommen.[...]

Ich fühl mich mal jetzt als Minderjährige nicht angesprochen, aber du sprichst mir da aus der Seele. Die sprechen heude auch nich mehr "Eh spiel ma an der Stelle en C und dann ein B" sonder "Eh spiel ma auf der E-Saite im 8ten und 7ten Bund". Vorallendignen glaub ich aber auch, das Drop Tunings viel einfacher sind, und die ganzen Kiddies dat ganze Hardcore gebratze. so leicht nachspieln können.. wobei Slipknot mittlerweile auch Lieder in Standartstimmung hat^^

@Bassstate und andere: Für mich klingt das so, als ob es schlecht und peinlich wäre, wenn man eine einfachere Variante bevorzugt? Wenn ich eine Aufgabe gelöst habe, überlege ich nicht, wie ich die Aufgabe noch auf eine mühsamere Art lösen kann...von dem her bevorzuge ich das Einfache (kann natürlich auch Standart-Tuning sein)...bin halt faul ^^ Der Musiker sollte ja an den Noten die er spielen kann beurteilt werden, und nicht nach der Art und Weise, wie er das erreicht?

Ich spiele selbst Metalcore, und finde Drop Tuning ziemlich nützlich (v. a. bei Riffs, die zwischen tiefen Akkorden und hohen Melodien abwechseln).