Spielt eigentlich noch irgendwer Standardtunings!?

• Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Also ich spiele immer dropped-C oder B-standard (für amon amarth sachen) ich finde dass sich der rest viel zu nett anhört.

Ja, tue ich.

In der Band spielen wir meistens auf D oder dropped C, dadurch entsteht halt nen schöner Fetter Sound.
Für manche Musikrichtungen ist das Runterstimmen nicht so gut. Da unsere Musik mehr so in die schiene des Classic Rock,Stoner,Southern geht kriegt man halt ein fettes Gesamtbild.
Gitarren:
Gibson auf D
Dean auf Dropped C
Fender auf Standard E
Akustik offen für alles....spiele sehr gerne open tunings

Eine auf E
Zwei auf D/Dropped-C

folglich: ich brauche eine Backupgitarre auf E...GAS? Ich? Nein. :D

Habe es zwar schon mal reingeschrieben, aber: Standard für alles und immer. :D

wer runterstimmen muss, um vermeindlich böse zu klingen, klingt nicht böse. :p

Habe es zwar schon mal reingeschrieben, aber: Standard für alles und immer. :D

Volle Zustimmung. Mein Setup ist sowieso eher höhenlastig (Tele, Twin; ohne Hochton geht nix :)) und soll sich von der zweiten Gitarre dahingehend auch abgrenzen. Für tiefe Töne haben wir einen Basser... ;)

Ich bin aber auch eher ein "Klassiker", der sich im Bereich Bluesrock/Funkrock "rumtreibt".

Hab mich gestern längere Zeit mal im Forum so umgeschaut, und es geht beim Tuning fast nur um gedroppte tunings und wie tief man da stimmen kann usw usw usw!!
Überhaupt bei den Anfängern ist das immer eins der wichtigsten Themen,die glauben dann das es besonders BÖSE und EVIL klingt.Da wär gleich besser sie kaufen sich nen Bass und klampfen rum*g*!
Ich persönlich spiel fast nur Standart Eb Tuning!
Was sagt Ihr dazu!?
Will hier auch niemanden auf den Schlips treten aber is mir halt aufgfallen!

ich spiel zu 80% Standard E A D G H E
dann noch die Neil Young Tunings D A D G H E und D A D G H D und
C G C F A C ;) wenns böse klingen soll nehm ich den Boss Octaver dazu

ich spiel in ner band und ein freund von mir, der auch gitarre spielt, will alles im drop D spielen und srry wenn ich das sage, aber ich kann dieses Tunong nicht mehr ab:bang:

PS:es macht trotzdem noch Spaß zu spielen und das is ja die Hauptsache ;)

wer runterstimmen muss, um vermeindlich böse zu klingen, klingt nicht böse. :p

Dass das ironisch gemeint war und die Tatsache, dass es wohl auch bereits zur Genüge durchgekaut wurde mal beiseite gestellt.

Meiner Meinung nach geht es wenn man wirklich bewusst die Entscheidung treffen will ob B/D/C oder was auch immer auch nicht mehr darum böse klingen zu wollen, sondern mehr darum der ganzen Musik eine der Stimmung angemessene 'Stimmung' zu verpassen.
Selbst wenn es hierbei nur um die eigene Stimmung geht.
Meine persönliche Präferenz ist bspw. eindeutig etwas tiefer angesiedelt, aktuell auch auf Drop B.
Ich habe für mich persönlich das Gefühl, dass es mehr zu dem sphärisch-bisschen-drückenden Zeug passt, das ich momentan so mache.

Ich spiel auch in der Standardstimmung. Hab längere Zeit auf Drop D gespielt, mag ich aber inzwischen nicht mehr wirklich.
Wenn ich meine neue Gitarre hab wird die auf Standard D gestimmt (und dank Floyd Rose auch da bleiben).

spiele auch 90% im standart tuning, eine gitarre ist auf Eb.

mal ne frage an alle die öfter wechseln:
gibt es da keine probleme das sich was verzieht? ich meine jenachdem wie straff die seiten liegen ist der hals ja einer unterschiedlichen spannung ausgesetzt, falls floyd rose vorhanden schwingt dies ja automatisch mit.
ist euch das egal oder nehmt ihr die zeit in anspruch und gleicht das aus?

mal ne frage an alle die öfter wechseln:
gibt es da keine probleme das sich was verzieht? ich meine jenachdem wie straff die seiten liegen ist der hals ja einer unterschiedlichen spannung ausgesetzt, falls floyd rose vorhanden schwingt dies ja automatisch mit.

Ich wechsel sehr häufig am Tag zwischen Standard und Drop, hatte nie Probleme...
Mit einem Tremolo kann man das aber nicht machen, da sich wie gesagt die gesamte Saitenspannung ändert ;)

meine Klampfe mit FR ist in Standardtuning
meine Les Paul in Eb, da stimme ich je nach Bedarf auch mal auf dropped Db. Ist ja eine Sache von 2 Sekunden.

P.S. man kann übrigens auch mit Standard-Tuning böse klingen. Es gibt ein paar Lieder von mir, wo die Leute der festen Überzeugung waren, ich würde eine 7-Saitige spielen.
Der Trick ist auf der E-Saite die Quinte und auf der A-Saite die Oktave von einem Powerchord mit dem Grundton auf einer imaginären B-Saite zu spielen. Das menschliche Gehör lässt sich da schön täuschen. Es klingt auch Fett und drückt. Probierts mal aus :).

...P.S. man kann übrigens auch mit Standard-Tuning böse klingen.

Klar es gibt schon richtig fiese Bands die von E nach E stimmen.
Dissection haben zu ihren Zeiten, soweit ich weiß alles in Standart-Tuning gespielt.

Meine Gitarren sind alle auf D-G-C-F-A-D (also einfach nur alles nen Ganzton tiefer :D) gestimmt. Früher hat mal ein Tuning von C nach C aber dass lass ich inzwischen bleiben, macht alles nur schwammig und klingt auch nicht "böser".

Vom Droppen halt ich wenig...

Den Trick mit dem weggelassen Grundton, den milamber da anspricht, verwend ich übrigens auch. Das möbelt das Riff echt auf. :great:

P.S. man kann übrigens auch mit Standard-Tuning böse klingen. Es gibt ein paar Lieder von mir, wo die Leute der festen Überzeugung waren, ich würde eine 7-Saitige spielen.
Der Trick ist auf der E-Saite die Quinte und auf der A-Saite die Oktave von einem Powerchord mit dem Grundton auf einer imaginären B-Saite zu spielen. Das menschliche Gehör lässt sich da schön täuschen. Es klingt auch Fett und drückt. Probierts mal aus :).

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/277721-umgekehrter-powerchord.html

Ach, das waren noch Zeiten...
Jetzt spiel ich auf Standard C/Drop A# :D :D

Ich spiele aus Prinzip keine Droptunings, außerdem verspühre ich nicht das Gefühl, einen Ton tiefer als das tiefe E zu benötigen. :nix:

Ja, früher habe ich auch noch auf Standard gespielt - jetzt singe ich noch dazu und da ist Standard D# oder auch mal gerne Drop C# doch wesentlich angenehmer... :D

Den Trick mit dem weggelassen Grundton, den milamber da anspricht, verwend ich übrigens auch. Das möbelt das Riff echt auf. :great:

Den Trick benutze ich auch öfters, sollte man allerdings nicht zu oft machen, klingt sonst meiner Meinung nach ziemlich ausgelutscht.

Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ab und zu eine 7-saitige zu hause wäre schon was feines.;)