Spielt eigentlich noch irgendwer Standardtunings!?

• Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
hey also moment mal! die ganzen "old-school" metal bands wie iron maiden, metallica(naja bis anfang 90er) etc. spielen allesamt mit dem "klassischen" tuning...

ääääähm nein...
ich geb dir zwar recht, dass viel standard gespielt wird, aber oft sind solche Bands auch auf Eb runtergestimmt. Schau dir beispielsweise "For whom the bell tolls" an. Das hab ich in ner Standardversion und in ner Eb-Version.
Slayer bspw. spielen soweit ich weiß auch viel in Eb.

Meinstens Drop D.

Also ich spiel eigentlich immer Standard E, des kann auch geil klingen!
Kommt drauf an, was man daraus macht. :D
Klar klingt Dropped D und C geil, aber halt nicht bei allen Sachen, deshalb bleib ich lieber beim Standrd-Tuning!
Außerdem kotzt des Umstimmen an!^^

82% Normal E
17% Drop D

1% gemischtes <Falls ich zu faul bin zu stimmen und die einige Saiten wiedermal nen paar Hz daneben hängen...

"I'm a drop d bitch" :)

ich mag keine drop spieler :p *haha - jetzt hab ichs euch gezeigt* :screwy:

ich spiel auf E aber manchmal auch auf D, kommt drauf an welche lieder :D

mfg Domi

Alben in Standarttuning sind Manowar durchgängig(des neue vielleicht net, weis net), Trivium teilweise, Bilnd Guardian, die alten Rammstein sachen...sind schon einige und wenn man sucht wird man sichher auch noch einiges mehr zu Tage fördern(80er...)

gruß Matze

Was ist mit Iron Maiden? die spielen eigentlich nur im Standardtuning

Ich spiele zu 99% in EADGHe, bin auch oft zu faul zum runterstimmen:redface:

Also ich versteh die ganzen Leute nicht.
1. Soll doch jeder machen was er will
und
2. Alle die meinen das würden die jungen Anfänger quasi machen um überhaupt zu klingen sollten mal überlegen: Kapo ist ok, Runterstimmen aber nicht? Wo ist denn da die Logik?

Ein meiner Meinung nach unnötiger Thread...besserer Ansatz: 'Shut Up 'n Play Yer Guitar' - wen interessiert was die anderen machen?

is ja normal bei metallieder

Spiele fast nur Standardstimmung, manches aber auch mal Drop D. Tiefer mittlerweile nicht mehr, da meine Limp Bizkit Phase vorbei ist :D

Viele meiner Lieblings Metal Bands spielen Standard E:

Sabaton, Iron Maiden, Epica

Und man kann nicht sagen, dass der Sound (gerade bei Sabaton) nicht fett/tief genug wäre.

Manowar spielen seit Warriors of the World auch gerne mal andere Tunings. Das verhält sich ähnlich wie bei Rammstein, bei denen die neueren Sachen (ab/nach Mutter) auch in Drop Tunings (Sehr oft Drop C) gespielt werden.

mfg

Hab mich gestern längere Zeit mal im Forum so umgeschaut, und es geht beim Tuning fast nur um gedroppte tunings und wie tief man da stimmen kann usw usw usw!!
Überhaupt bei den Anfängern ist das immer eins der wichtigsten Themen,die glauben dann das es besonders BÖSE und EVIL klingt.Da wär gleich besser sie kaufen sich nen Bass und klampfen rum*g*!
Ich persönlich spiel fast nur Standart Eb Tuning!
Was sagt Ihr dazu!?
Will hier auch niemanden auf den Schlips treten aber is mir halt aufgfallen!

Ja, traurig, vorallem weil die Anfänger so die Grundtöne schlechter verinnerlichen, und eigentlich was falsches lernen .. Vorallem wenn sie darauf hängenbleiben. Kenne viele Mittelmäßige Spieler, die Drop spielen, selbst der Bruder meiner Freundin findet das voll toll. (Okay, der ist chronischer Abschlagspieler, und spielt solange wie ich, was nicht heißt, das er so viel geübt hat wie ich ;) Finde ich persönlich furchtbar sowas.. Da man auch mit E Tune alles spielen kann, was man möchte, nur halt nicht in der Oktave wie im Drop, und am allerschlimmsten sind die, die droppen, weil sie zu faul sind den Powerchord zu greifen, und der ist nun wirklich schon Affengriffig ausgelegt, aber dann dieses 1 Finger Barree über 2 Saiten und Powerchord gehabe, naja ...

Also ich versteh die ganzen Leute nicht.
1. Soll doch jeder machen was er will
und
2. Alle die meinen das würden die jungen Anfänger quasi machen um überhaupt zu klingen sollten mal überlegen: Kapo ist ok, Runterstimmen aber nicht? Wo ist denn da die Logik?

Ein meiner Meinung nach unnötiger Thread...besserer Ansatz: 'Shut Up 'n Play Yer Guitar' - wen interessiert was die anderen machen?

Man hat meiner Meinung nach einfach nicht SO sehr das Recht zu posen, wie jemand der auf standard tune abgeht ;)

Spiele v.a. Standard D Tuning, da die meißten sachen in E mit meiner 24 bund gitarre auch im D tuning zu spielen sind. Und weile meine lieblingsbands in D spielen^^
Bin aber schon häufig genervt, dass ich ned einfach mal schnell auf drop tuning wechseln kann (FR)

Wir spielen ne art Prog Metal mit der Band und spielen mit der ganz normalen EADGHe Stimmung

Ja, traurig, vorallem weil die Anfänger so die Grundtöne schlechter verinnerlichen, und eigentlich was falsches lernen .. Vorallem wenn sie darauf hängenbleiben. Kenne viele Mittelmäßige Spieler, die Drop spielen, selbst der Bruder meiner Freundin findet das voll toll. (Okay, der ist chronischer Abschlagspieler, und spielt solange wie ich, was nicht heißt, das er so viel geübt hat wie ich ;) Finde ich persönlich furchtbar sowas.. Da man auch mit E Tune alles spielen kann, was man möchte, nur halt nicht in der Oktave wie im Drop, und am allerschlimmsten sind die, die droppen, weil sie zu faul sind den Powerchord zu greifen, und der ist nun wirklich schon Affengriffig ausgelegt, aber dann dieses 1 Finger Barree über 2 Saiten und Powerchord gehabe, naja ...

Definiere was falsches. Die Harmonielehre ändert sich dadurch nicht, lediglich der Fingersatz für z.B. Skalen etc. Ausserdem sind die Grundtöne für mich nicht EADGBe sondern C bis H und das hat man auch auf ner Drop Gitarre.

mfg rÖhre

Aber wenn jemand Gitarre spielen möchte, sollte er erstmal auf Standard lernen zu spielen. Ob die Grundtöne jetzt Eadgbe oder C bis H sind, ist doch Jacke wie Hose. Aber man sollte sich erstmal mit Eadgbe beschäftigen als mit was anderen, da die meisten Lieder wohl doch in Standard E sind.
Ich bin übrigens auch ein eiserner Standard E Verfechter. ;) So kriege ich auch die ultrabösesten Metalsongs hin.

*Hust* Ich habe sogar meine eigene Gruppe: :D
https://www.musiker-board.de/vb/groups/147-+standard+tuning+ist++einzig+richtige+tuning..html

Aber wenn jemand Gitarre spielen möchte, sollte er erstmal auf Standard lernen zu spielen. Ob die Grundtöne jetzt Eadgbe oder C bis H sind, ist doch Jacke wie Hose. Aber man sollte sich erstmal mit Eadgbe beschäftigen als mit was anderen, da die meisten Lieder wohl doch in Standard E sind.
Ich bin übrigens auch ein eiserner Standard E Verfechter. ;) So kriege ich auch die ultrabösesten Metalsongs hin.

Kommt eben drauf an, will einer Blues/Rock spielen ist es logisch Standard Tuning zu benutzen. Will einer Metalcore spielen ist es logisch gleich tiefer anzufangen. Warum mit unnötigem Anfangen und nicht gleich zur Sache kommen, wir reden hier von Tunings das sind keine weltbewegenden Veränderungen.
Ausserdem, vielleicht sind die Mehrzahl der Lieder in Standard Tuning, doch wer setzt sich schon als Ziel nur Lieder nachzuspielen? :p

mfg rÖhre

Metalröhre;3133044 schrieb:
Kommt eben drauf an, will einer Blues/Rock spielen ist es logisch Standard Tuning zu benutzen. Will einer Metalcore spielen ist es logisch gleich tiefer anzufangen. Warum mit unnötigem Anfangen und nicht gleich zur Sache kommen, wir reden hier von Tunings das sind keine weltbewegenden Veränderungen.
Ausserdem, vielleicht sind die Mehrzahl der Lieder in Standard Tuning, doch wer setzt sich schon als Ziel nur Lieder nachzuspielen? :p

mfg rÖhre

Aber wer spielt denn schon nur Metalcore?;) Also sollte man wohl doch erstmal sich im Standard Bereich bewegen. Ich habe übrigens auch was Metalcoriges auf Standard rausgekriegt.:cool: Back to the roots.

Gruß Klobuerste

Aber wer spielt denn schon nur Metalcore?;) Also sollte man wohl doch erstmal sich im Standard Bereich bewegen. Ich habe übrigens auch was Metalcoriges auf Standard rausgekriegt.:cool: Back to the roots.

Gruß Klobuerste

Keiner. Aber, ich krieg sogut wie alles rockige/bluesige mit meiner Klampfe auf Drop C hin da ich einfach zwei Bünde weiter hochrutschen muss, aber was machst du wenn du runter willst? :p
Ich weiss schon worauf du hinaus willst aber ich denke man sollte Anfängern einfach die Freiheit lassen das selbst zu entscheiden, denn dann kommen sie vielleicht auch von selbst drauf was ihnen am besten gefällt, denn durch das Internet wird einem eh schon so viel Arbeit abgenommen.

mfg rÖhre

Metalröhre;3133062 schrieb:
Keiner. Aber, ich krieg sogut wie alles rockige/bluesige mit meiner Klampfe auf Drop C hin da ich einfach zwei Bünde weiter hochrutschen muss, aber was machst du wenn du runter willst? :p
Ich weiss schon worauf du hinaus willst aber ich denke man sollte Anfängern einfach die Freiheit lassen das selbst zu entscheiden, denn dann kommen sie vielleicht auch von selbst drauf was ihnen am besten gefällt, denn durch das Internet wird einem eh schon so viel Arbeit abgenommen.

mfg rÖhre

Ok, die Anfänger sollten ihre eigene Erfahrung sammeln, man lernt ja durch Fehler;). Aber was mich an den ganzen Drop Stimmungen stört ist, dass man die ganzen Grund Akkorde wie G usw. kaum greifen kann. So würde der Anfänger ja noch nicht einmal die Wurzel allen Übels lernen. Tonleitern sind dann finde ich auch total unökonomisch zu greifen. Ich war auch schon mal auf Drop C, das klang mir aber zu tief und ich konnte mein altes Zeug kaum noch greifen. So bin ich wieder auf mein geliebtes Standard E zurück. Manchmal gehe ich auch auf Drop D, aber das ist ja nur eine Saite ein bisschen runtergestimmt, so könnte man auch bestimmte Sachen halbwegs vernünftig üben.

Gruß Klobuerste