Spielt eigentlich noch irgendwer Standardtunings!?

• Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Stört es keinen das der Sound an Durchsetzungsfähigkeit verliert?
Ich find es ur schlecht, wenn ich nur noch matsche, bzw nicht mehr weiß ob das der Bass ist, oder ich. :D

Ich find es ur schlecht, wenn ich nur noch matsche, bzw nicht mehr weiß ob das der Bass ist, oder ich. :D

Ich merk nix von fehlender Durchsetzungsfähigkeit bzw. matsch :rolleyes:

Ich hab mich auf meiner epiphone paula für drop c entschieden
Ich finde so hat man einen sehr "bösen" sound ohne dass man die flexibilität verliert.
Von einem matschigen sound hab ich noch nichts bemerkt, und drop c ist sehr bequem zu spielen.
Meine akustik ist meistens im drop d...

Gruß Sense

Also ich zock fast alles im Standardtuning. Live gehts dann nen ganzen Halbton runter;), und wenn mal wieder Nickelback ins Haus steht gehts hin un wieder, wenns nicht anders geht ( zb Flat on the floor ), zum drop d ;)

ps.: heieieie ich hab mich geoutet .. ich spiele Nickelbacksongs :p in dieser harten Metallgemeinde bin ich jetz sicher unten durch ;)

Offtopic :
Jeder darf das hörn und spieln was er will solange er dazu steht^^
Ich hör zwar normalerweise nur deathcore aber manchmal auch ruhigere sachen à la stonesour^^

In der Blackthrash-band in der ich spiele haben wir ein reguläres Tuning. Tönt einfach sauberer. Für brutalen Oldschool-DM würde ich aber auch mindestens einen Ton runter stimmen.

Ich spiele im Standart Tuning...ich kenn da aber auch ein paar nette Akkorde, die was her machen ^^

Totaler Quark, der Sound verliert bei richtigem Setup und Settings null and Definition und Durchsetzungsfähigkeit.
Überleg das nächste Mal lieber vorher was du schreibst anstatt Müll zu reden.

TT : Hab meine Ibanez SZ wieder "etwas" hochgestimmt, da ich eine Vorliebe fürs D-Tuning entwickelt habe, seitdem die aktuelle Dimmu in meiner Playlist ist.
Somit ist die eine Klampfe in Dropped C und die 7-String in A, Killer Tone :)

Totaler Quark, der Sound verliert bei richtigem Setup und Settings null and Definition und Durchsetzungsfähigkeit.
Überleg das nächste Mal lieber vorher was du schreibst anstatt Müll zu reden.

Danke, weißer Equipment Gott :screwy:
Spiel mal das selbe Lied auf einer Standard und auf einer runtergestimmten Gitarre. (nicht transponiert), und das sag mir, was besser hörbar ist im Vergleich zu Drums und Bass.

Hidiho

Ich glaube ich tanze mit meinem B Tuning bei 56er-13er Saiten ganz schön aus der Reihe ,0)

Aber irgendwann ( mit der nächsten Gitarre) steig ich dann auf E, so das beides vertreten ist.

mfg Bjarton

da setz ich aber noch einen drauf: B-Flat mit 12-56ern ;-)

Ich hab früher immer E gespielt gespielt normal. Drop D manche Sachen aber eigentlich größtenteils Drop C im Moment. Die Stimmung harmoniert mit der Sängerin, sehr gute Tonlage so. Aber um nen Sound böse zu machen muss man nicht immer runterstimmen, so sehe ich das!

Sehe den Post gerade erst.
Wenn dein Sound auf C an Durchsetzungsfähigkeit verliert, machst du irgendetwas an deinem Sound / einstellungen falsch. Und besonders wenn der matscht, dann scheint an deinem Grundsound was ganz arg falsch zu sein. Oder du benutzt falsche Saiten. Wenn du nen 9er Satz auf C stimmst ist klar, das kein Ton entstehen kann! Das sollte aber eigentlich klar sein ...

Und wenn du mit deiner Git. Frequenzen vom Bass machst oder ähnlichen klingen, ich glaub bist du mit dem Ellenbogen an die EQs vond einem amp gekommen ;)

Ja, dass es matscht, liegt einzig und allein am Verstärker.
Aber wenn ich bei Standard Tuning immer gut und definiert (im Bandsound definiert, nicht als nicht matschen) spielen kann, und mir keine Gedanken über die Einstellungen machen muss, bedeutet das nicht für das Drop Tuning wo ich aufs Setting aufpassen muss, damit es durchsetzungsfähig ist, das es an Durchsetzungsfähigkeit verloren hat?
Mir kommt es halt so vor. Liegt wohl daran, dass ich nicht das Geld hab, mir nen Schweinsteurern Verstärker zu kaufen.

Mit Saiten, die auf ein tiefes Tuning zugeschnitten sind passiert das sicher nicht. Ich spiel auch gern mit 9/46ern Standard Eb und manchmal auch Drop. Beginnt halt ein wenig zu matschen, aber nichts schlimmes, und an den tiefen Tönen liegts sicher nicht.

also wir spielen in unserer band bis jetzt eigentlich ausschließlich standard e-tuning :D

also ich spiel auch E a d g h e und bin recht zufrieden damit
au die meisten noten/tabulaturen die ich mir anschau sind auf des tuning abgestimmt
diese drops und des zeugl wird hauptsächlich halt im trash- und nu-metal gespielt und das is so der metal der masse, wenn man das mal so sagen kann

vernünftiger Thrash wird auch im Standard Tuning gespielt. Zumindest Altes Zeug, mit modernem Thrash kenn ich mich jetzt nich so aus.

Ich spiel eigentlich nur Standard E, ab und zu auch mal D. Spiel aber noch in keiner Band vielleicht ändert es sich ja dann.
Mfg Wingthor

Ich spiel eigentlich nur in E.
Umstimmen is mit einem Ibanez Edge III System halt so eine Sache....

Naja hab meine alte Gitarre mal aus Spaß auf C gestimmt, aber mit den beiden Siglecoil bekommt man da nich so viel gutes raus^^

also: E \m/