Samuel_Groth
Mod Emeritus
Ich stimme meine Gitarre überhaupt nicht und deshalb klingt sie am ober-evilsten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber wenn jemand Gitarre spielen möchte, sollte er erstmal auf Standard lernen zu spielen. Ob die Grundtöne jetzt Eadgbe oder C bis H sind, ist doch Jacke wie Hose. Aber man sollte sich erstmal mit Eadgbe beschäftigen als mit was anderen, da die meisten Lieder wohl doch in Standard E sind.
Ich bin übrigens auch ein eiserner Standard E Verfechter. So kriege ich auch die ultrabösesten Metalsongs hin.
*Hust* Ich habe sogar meine eigene Gruppe:
https://www.musiker-board.de/vb/groups/147-+standard+tuning+ist++einzig+richtige+tuning..html
Und hier die extra evil Tieftunergruppe
Ich persönlich bin zwar Bassist, aber auch Tiefstimmer... ist aber
1) Beim Bass nicht so schwerwiegend wie bei ner Gitarre (da man nur single notes spielt, keine Chords) und
2) speziell bei B oder Drop A hat man immer noch das Standardtuning drin (gilt auch für Gitarren!). Man kann also alles problemlos spielen, was in Standard notiert ist... und hat sogar noch 5 (bzw 7) Halbtöne nach unten.
Nachteil is halt, dass einem ein wenig die Range nach oben fehlt... ich spiel nen 4er auf BEAD, da fehlt bei einigen Sachen dann doch manchmal die G-saite (und damit man da nicht so krasse Lagenwechsel machen muss, spielt mans halt zb in der 10. Lage). Aber man kommt klar. Gibt ja nicht umsonst 5-Saiter bzw 7-Saiter für die Gitarristen hier.
Ich bin aber auch der Meinung, man sollte erstmal Basics in Standard zocken, bevor man irgendwelche Experimente macht... ich persönlich wusste aber schon vorher, dass B mein "Main Tuning" sein wird, aber wie schon erwähnt beißt sich das nicht so extrem...
Droppen aus Faulheit find ich dennoch doof.
Viele stimmen auch die Gitarren runter nur um nach Metal zu klingen. Aber wenn man richtig nach Metal klingen will, sollte man im Standard tuning bleiben, denn so hat Metal erst richtig angefangen.
Ich bin auch kein Fan von Drops. Aber als Bassist hat man die eh nicht so nötig.Ok, wenn man etwas runterdroppt hat man mehr Soundmöglichkeiten, ABER wie gesagt, die Akkorde sind fast unmöglich zu greifen z. B. Barre, die Tonleitern sind total unökonomisch zu greifen so dass man lieber 7 Finger hätte. Das ist es ja was mich an Drop tunings stört. Dann doch lieber in Standard C, oder so. Ich lerne übrigens gerade ein Black Dahlia murder Song in E, obwohl der normalerweise viel tiefer ist. Wenn man nicht mit dem Original mitspielt fällt es doch eh nicht auf, so erkennt man den Song auch.
Viele stimmen auch die Gitarren runter nur um nach Metal zu klingen. Aber wenn man richtig nach Metal klingen will, sollte man im Standard tuning bleiben, denn so hat Metal erst richtig angefangen.
Wir sind euch zahlenmäßig überlegenEdit: Wegen der Tieftuner Gruppe. Der Krieg ist schon längst im vollen Gange.
Dann hab ich dich wohl mißverstanden... ich dachte du spielst zu ner mp3 oder ähnlichem mit (mache ich häufiger). Da hätte es mich gewundert, wenn du da nix gehört hättest...Ich spiele zu Tuxguitar, da habe ich die ganzen Saiteninstrumente auf E gestimmt. Alleine weil ich zu faul bin das in C zu spielen. Wenn du das meintest.
Ich spiel meisten Drop-D oder Standard-E-Tuning.