Spielt eigentlich noch irgendwer Standardtunings!?

• Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Ich stimme meine Gitarre überhaupt nicht und deshalb klingt sie am ober-evilsten.:D

Aber wenn jemand Gitarre spielen möchte, sollte er erstmal auf Standard lernen zu spielen. Ob die Grundtöne jetzt Eadgbe oder C bis H sind, ist doch Jacke wie Hose. Aber man sollte sich erstmal mit Eadgbe beschäftigen als mit was anderen, da die meisten Lieder wohl doch in Standard E sind.
Ich bin übrigens auch ein eiserner Standard E Verfechter. ;) So kriege ich auch die ultrabösesten Metalsongs hin.

*Hust* Ich habe sogar meine eigene Gruppe: :D
https://www.musiker-board.de/vb/groups/147-+standard+tuning+ist++einzig+richtige+tuning..html

Und hier die extra evil Tieftunergruppe :D

Ich persönlich bin zwar Bassist, aber auch Tiefstimmer... ist aber
1) Beim Bass nicht so schwerwiegend wie bei ner Gitarre (da man nur single notes spielt, keine Chords) und
2) speziell bei B oder Drop A hat man immer noch das Standardtuning drin (gilt auch für Gitarren!). Man kann also alles problemlos spielen, was in Standard notiert ist... und hat sogar noch 5 (bzw 7) Halbtöne nach unten.

Nachteil is halt, dass einem ein wenig die Range nach oben fehlt... ich spiel nen 4er auf BEAD, da fehlt bei einigen Sachen dann doch manchmal die G-saite (und damit man da nicht so krasse Lagenwechsel machen muss, spielt mans halt zb in der 10. Lage). Aber man kommt klar. Gibt ja nicht umsonst 5-Saiter bzw 7-Saiter für die Gitarristen hier.

Ich bin aber auch der Meinung, man sollte erstmal Basics in Standard zocken, bevor man irgendwelche Experimente macht... ich persönlich wusste aber schon vorher, dass B mein "Main Tuning" sein wird, aber wie schon erwähnt beißt sich das nicht so extrem...

Droppen aus Faulheit find ich dennoch doof.

Und hier die extra evil Tieftunergruppe :D

Ich persönlich bin zwar Bassist, aber auch Tiefstimmer... ist aber
1) Beim Bass nicht so schwerwiegend wie bei ner Gitarre (da man nur single notes spielt, keine Chords) und
2) speziell bei B oder Drop A hat man immer noch das Standardtuning drin (gilt auch für Gitarren!). Man kann also alles problemlos spielen, was in Standard notiert ist... und hat sogar noch 5 (bzw 7) Halbtöne nach unten.

Nachteil is halt, dass einem ein wenig die Range nach oben fehlt... ich spiel nen 4er auf BEAD, da fehlt bei einigen Sachen dann doch manchmal die G-saite (und damit man da nicht so krasse Lagenwechsel machen muss, spielt mans halt zb in der 10. Lage). Aber man kommt klar. Gibt ja nicht umsonst 5-Saiter bzw 7-Saiter für die Gitarristen hier.

Ich bin aber auch der Meinung, man sollte erstmal Basics in Standard zocken, bevor man irgendwelche Experimente macht... ich persönlich wusste aber schon vorher, dass B mein "Main Tuning" sein wird, aber wie schon erwähnt beißt sich das nicht so extrem...

Droppen aus Faulheit find ich dennoch doof.

Ok, wenn man etwas runterdroppt hat man mehr Soundmöglichkeiten, ABER wie gesagt, die Akkorde sind fast unmöglich zu greifen z. B. Barre, die Tonleitern sind total unökonomisch zu greifen so dass man lieber 7 Finger hätte.;) Das ist es ja was mich an Drop tunings stört. Dann doch lieber in Standard C, oder so. Ich lerne übrigens gerade ein Black Dahlia murder Song in E, obwohl der normalerweise viel tiefer ist. Wenn man nicht mit dem Original mitspielt fällt es doch eh nicht auf, so erkennt man den Song auch.

Viele stimmen auch die Gitarren runter nur um nach Metal zu klingen. Aber wenn man richtig nach Metal klingen will, sollte man im Standard tuning bleiben, denn so hat Metal erst richtig angefangen.;)

Edit: Wegen der Tieftuner Gruppe. Der Krieg ist schon längst im vollen Gange. :D

Viele stimmen auch die Gitarren runter nur um nach Metal zu klingen. Aber wenn man richtig nach Metal klingen will, sollte man im Standard tuning bleiben, denn so hat Metal erst richtig angefangen.;)

Muhaha, sehr sehr gutes Argument :great::cool:

mfg rÖhre

Ich persönlich spiele meistens Standardtuning , aber dem runterstimmen bin ich auf keinem Fall abgeneigt!
Immerhin spielen mehrere meiner favourisierten Bands mit tiefen "pöhsen" Gitarren ;).

Ok, wenn man etwas runterdroppt hat man mehr Soundmöglichkeiten, ABER wie gesagt, die Akkorde sind fast unmöglich zu greifen z. B. Barre, die Tonleitern sind total unökonomisch zu greifen so dass man lieber 7 Finger hätte.;) Das ist es ja was mich an Drop tunings stört. Dann doch lieber in Standard C, oder so. Ich lerne übrigens gerade ein Black Dahlia murder Song in E, obwohl der normalerweise viel tiefer ist. Wenn man nicht mit dem Original mitspielt fällt es doch eh nicht auf, so erkennt man den Song auch.
Ich bin auch kein Fan von Drops. Aber als Bassist hat man die eh nicht so nötig.

Übrigens... wenn du etwa in C in E dazuspielst, fällt dir nix auf? :eek:
Bei mir klappen sich jedes mal die Zehennägel hoch, wenn ich zu nem Song im falschen Key spiele... ich hörs sogar, wenn der Song in A ist und ich in B spiele (da sogar ganz extrem).
Aber wenn man nicht zu nem Song, sondern midi spielt, ist das schon ok (kann man ja transponieren - nach oben^^). Besonders, wenns bei dem Song eher um technische Fertigkeiten geht ist das nicht das Ding... man braucht ja nachher nur noch umstimmen und kann den Song dann trotzdem schon spielen^^
:great:

Da ich viel Krams aus den 60ern und 70ern spiele, ist B schon ganz ok... so kannste auch mal die bösen Sachen auspacken (und das Lagenspiel wird einfacher^^)

Edit: Wegen der Tieftuner Gruppe. Der Krieg ist schon längst im vollen Gange. :D
Wir sind euch zahlenmäßig überlegen :twisted:

Ich spiele zu Tuxguitar, da habe ich die ganzen Saiteninstrumente auf E gestimmt.:cool: Alleine weil ich zu faul bin das in C zu spielen. Wenn du das meintest. ;)

Ich spiele zu Tuxguitar, da habe ich die ganzen Saiteninstrumente auf E gestimmt.:cool: Alleine weil ich zu faul bin das in C zu spielen. Wenn du das meintest. ;)
Dann hab ich dich wohl mißverstanden... ich dachte du spielst zu ner mp3 oder ähnlichem mit (mache ich häufiger). Da hätte es mich gewundert, wenn du da nix gehört hättest... ;)

Ich spiel in E.
Drops sind für Pussys.:great:
Nein,klar ich spiel ab und an auch mal Drop,aber hauptsächlich Standard E oder D.
Wüsste nicht was daran falsch ist.:):rolleyes:

Ich spiele nie Drop, nur Standard C
ich kenne ehrlich gesagt auch keinen Gitarristen persönlcih der Drop spielt

irgendiwe siehts ja auch Scheiße aus wenn man die ganze zeit nur Barreakkorde greift ;)
Ausserdem lassen sich gerade als Anfänger so die ganzen Skalen besser umsetzen, was einem beim Songwriting dann doch ein wenig hilft

hmm...ich spiel auch standard-tuning...ab und an ma auf d runter, aber net mit meiner floyd-gitarre ;D viel zu umständlich...ausserdem bin ich gitarrist und kein bassist ;D *netErnstGemeint* jeder hat eben seinen stil

Hehe soll doch jeder spielen wie er will :-D

jaja heutzutage wird im Bereich Metal fast immer getunnt. Drop D, Drop C, Drop B, Drop A usw.

Aber Drop C und D sind die Besten!

Liebe Grüsse

Auch wenn das letzte Posting (vor den heutigen) nächste Woche einjährigen Geburtstag feiert, gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu. :D

Die einzige Abweichung vom Standardtuning "A = 440 Hz" die ich benutze, ist die sich von selbst ergebende, wenn ich mal wieder keine Lust habe, das Stimmgerät zu benutzen.

Das ist je nach Witterung und Zeitpunkt des letzten Stimmens mal ein paar Cent mehr oder weniger. :p

Meist in Standardstimmung. Manchmal/seit kurzem auch mal Dropped (dann mit 7-String). Auf der Akustikgitarre bin ich mittlerweile für alles offen und finde die Standardstimmung im Vergleich mit vielen anderen Alternativen geradezu langweilig, kehre aber zur Orientierung immer wieder dazu zurück.

Drop-Stimmungen habe ich lange als Faulenzerei abgetan, habe aber meine Meinung revidiert. Klar lassen sich eays Powerchords spielen, aber daneben werden auch neue Griffe möglich, die frisch und reizvoll klingen können. Dass meine jetzige 7-String eine Fixed-Bridge hat, animiert mich zum Experimentieren. Mit einem FR-System würde ich nicht so viel herumprobieren, da wäre mir das Umjustieren zu umständlich.

Ich spiel meistens Drop-D oder Standard-E-Tuning.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel dank 7th String und Floyd Rose auch nur Standard, da ich mit der B-Saite genug Power hab.

Ich spiele mit meiner LP auf E standard. Auf meiner Dean wechselts immer zwischen D standard und C standard.

hey
also bei mir zu hause spiel ich meistens standard oder drop d liegt halt an dem was ich gerade zocken will blues mit drop tuning find ich nicht so geil und auch akustische sachen gehören für mich nicht im drop tuning;)
wenn ich allerdings schnellen metal spielen will ist es einfacher im drop d weil die akkordwechsel auf den obersten seiten wesentlich schneller gehen und ich die powerchords nicht verschieben muss.
naja und in der band in der ich spiele spielen wir alle einen halbton tiefer klingt für grunge einfach nur viel fetter.
ich will mich also nicht festlegen;)

konnte eine meiner Bands nun endlich dazu kriegen von b immerhin auf D zu stimmen (vielleicht schaff ich's auch mal wieder auf standard tuning) :D mit meiner neuen schecter ist mir das aufgrund der kürzeren mensur doch viel zu labrig und undifferenziert - muss die saiten schon spüren^^ hab da jetzt auch 010-052 rauf gemacht.