Spielt eigentlich noch irgendwer Standardtunings!?

• Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Hi,
ich spiel mit meiner Band fast nur Ensiferum, da es nich nur eine geile Band ist, sondern auch
weil jeder Song im Standart Tuning EADGHE steht. Jetzt wollten wir auch ein paar Songs von
anderen Bands einspielen, aber die meisten sind auf Es, D oder C runtergestimmt. Wir haben aber keine 4 Gitarren oder die Zeit (und Nerven^^) in den Proben ständig umzustimmen. Desshalb frage ich ob ihr noch andere gute Melodic Death-/ Death-/ Viking-/ True-/ Trash-/ etc. Metalbands die auch im Standart Tuning spielen kennt.

fallen mir spontan mal metallica ein (die älteren lieder) und megadeth

Opeth, glaube die ersten Katatonia Sachen, Dimmu Borgir ( in manchen Liedern 7-Strings, aber wirklich sehr sehr selten ), bisschen Pantera.

Mal eine nebensächliche Frage, wenn wir schon bei dem Thema sind :
Ist es nicht Element von [Melodic] Death Metal, dass man runter stimmt ?
Mir fällt nämlich keine einzige Band auf die schnelle ein, die normal in E spielt.

Standard

Ist glaub ich ein hoffnungsloser Fall -.-

Besorg dir Guitar Pro (gibts ne Demo) und schau dann auf www.ultimate-guitar.com ;)

Die alten Annihilator-Sachen sind in Standard-Tuning größtenteils (also Alice in Hell; Never, Neverland und King of the Kill auf jeden Fall... und soweit ich weiß auch noch die anderen Alben aus den 90ern)
Sowieso der ganze OldSchool-Kram... Maiden, Priest, Motörhead... wenn dir das nicht alles zu sanft ist.

Ansonsten... fang doch lieber an, die Bands und Songs, die du gut findest auf Tuning zu checken. So rum lässt du dir aufzählen, wer in Standard-Tuning spielt und checkst dann, ob du die Musik magst/spielen möchtest...

und... gabs GENAU so einen thread nicht schonmal hier?

edit gabs... d.h. gibt es. auf seite1,4 threads unter dem hier >.>
https://www.musiker-board.de/vb/git...igentlich-noch-irgendwer-standardtunings.html

Amon Amarth spielen auf b dann aber standart.

Norther! die spielen satndart udn dürften GENAU rein apssen, ist ja auch die 2te band des Ensiferum singer/gitarristen *denk*

Ansonsten, Sinergy?

Zu den Es sachen..spieltd ei einfach auf E ..d en halbton merkt kaum einer, und wenn dann ist es eh nen musiker und der merkt eh jeden fehler ;)

naja bei dropped C sachen kannes zu problemen führen..durch die gedroppte saite..wobei das aber auch kompensierbar ist..meistens...

naja bei dropped C sachen kannes zu problemen führen..durch die gedroppte saite..wobei das aber auch kompensierbar ist..meistens...

Sorry, aber das ist IMO falsch. Fast jedes Lied in Dropped C / oder auch Dropped D benutzt dann eben auch die leere E (bzw dann C/D) - Saite. Grad bei Metalcoresachen wie As I lay Dying oder auch beim St.Anger Album von Metallica. Man kommt nicht um das Umstimmen herum.

Zum Topic: Trivium, 1. und 3. Album sind fast komplett in E. Slayer spielen meistens auf D#, aber in einer Band ist das ja egal, falls euer Sänger das dann hinkriegt alles en Halbton höher zu singen.
Daher könnt ihr eigentlich alles spielen, wo kein Dropped Tuning gebraucht wird.
- Children of Bodom (bis auf das neuste Album immer auf D soweit ich weis)
- Cradle of Filth
.... die Liste ist endlos lang, der 36 cRaZyFiSt gepostete Link sollte dir ausreichend helfen.

Edit: außerdem Sufu benutzen...Besonders der Post hier falls du Powermetal magst

Ich habe auch eine Gitarre auf Standart-tuning und eine auf Dropped-D gestimmt

hab eine gitte für standart und eine für nen halben schritt drunter

Thrash:
Kreator :D

fällt mir so ein

@ battery .. hast recht ich vergaß, mein tiefes b wodurch es zwar abundzu schwere zugrefien wird, aber ich hab ja alle vorhandenen Töne .. sorry mein fehler..

Naja... Kreator machen auf viel auf D.

Wie klingen die verschiedenen Tunings eurer Meinug nach eigentlich?
ich beispielsweise finde Drop D zum Kotzen. um nen halbton runtergestimmt klingt in meinen ohren um einiges geiler...
ebenso lieber mag ich das Des lieber als ein C... keine ahnung warum, aber es ist so^^

Also ich verstehe diesen Thread nicht so ganz:

Klar, es gibt einige Leute, die Droptuning aus tvuen Gründen spielen, sowas finde ich auch bescheuert, aber es gibt auch genug Bands, bei denen das Tuning dem Sänger/ der Sängerin angepasst werden müssen, da es sonst nicht klingt!
Diese Pauschalisierung ist nicht gerechtfertigt!

Grüße

Spiele eigentlich ausschließlich Standard, ganz selten mal Drop D oder Eb. Hab immernoch meinen bösen Metal Sound. Naja für Akustiksachen hab ich nen D oder auch mal C Tuning kommt ganz drauf an was ich grad so drauf zocke.

Ich hab mich ersma für Trivium entschieden, da ich deren Songs sowieso höre.

Danke für die vielen Beiträge :)

Also ich spiel Hauptsächlich auf D und C. Bin aba immoment am überlegen auf B runterzustimmen^^

[...]Trash-/ etc. Metalbands [...]

Nur so am Rande: es heit THRASH! trash ist Müll und thrash ist geil.

So... weiter...

Also solange man nicht komplett andere Tunings gespielt werden, kannst Du ja jeden Song transponoieren. Oder Du stimmst tiefer und benutzt dann nen Kapo, dürfte schneller gehen als umzustimmen.

Ich würd mich nicht um die Stimmung kümmern sondern spielen, wozu ich spaß habe.

Grusz,

P.S. Accept spielen glaube ich auch in E.

hey also moment mal! die ganzen "old-school" metal bands wie iron maiden, metallica(naja bis anfang 90er) etc. spielen allesamt mit dem "klassischen" tuning...