Spekulatius Forever!

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Ich weiß nicht, ob ich das so cool finde. Die Unabhängigkeit der Effekte von den Layern hat man beim Stage 4 mit dem Abschneiden von Effektfahnen erkauft beim Umschalten von Sounds - zumindest ist das mein Wissensstand (ich habe kein Stage 4).
Also wenn ich am Stage 4 das Preset wechsle dann reißt da gar nichts ab. Der einzige Unterschied zum Stage 3 ist, wenn Du das Volumen der jeweiligen Layer auf 0 fährst dann ist beispielsweise die Hallfahne weg.....
Es gibt Leute die machen einen Volumen Morph, das bedeutet Du automatisiert Dir aufs das Control Pedal das Volumen von 2 Layer, das eine geht auf, das andere geht zu und wechselst auf diese Weise einen Sound, dann reißt die Effektfahne beim auf 0 automatisierten Layer ab...

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, so war das - danke! (zu den Morphern gehöre ich natürlich auch - meist aber im Sinne von Ein- und Ausblenden, nicht unbedingt Crossfaden) Aber das heißt auch, dass ein Wechsel der Layer Scene (beim Stage 4 - das Piano 6 wird das nicht haben) keine solchen Probleme macht?

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, so war das - danke! Aber das heißt auch, dass ein Wechsel der Layer Scene (beim Stage 4 - das Piano 6 wird das nicht haben) keine solchen Probleme macht?
Nein funktioniert ohne abreißen, alles gut. Ich habe das Problem oben nochmal beschrieben...

…mich stört da auch nix :giggle: finde das np6 ist die logische Fortführung der Modellreihen. Kein Grund vom 5er zu Wechseln, aber ein schönes Piano.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben alle wieder runter genommen. 😜
Hier gibt's z.B. Infos und Bilder:
Roland%20V-STAGE%2076%20(3)-1200x900.jpeg

Roland%20V-STAGE%2076%20(1)-1200x900.jpeg

Roland%20V-STAGE%2076%20(2)-1200x900.jpeg

Roland%20V-STAGE%2088%20(1)-1200x900.jpeg

Roland%20V-STAGE%2088%20(2)-1200x900.jpeg

Roland%20V-STAGE%2088%20(3)-1200x900.jpeg

Hier auf Englisch inkl. Preise:
https://sandsoftwaresound.net/namm-2025-roland-v-stage/
Kurz zusammengefasst: Orgel + Piano (V-Piano) + E-Piano (SuperNATURAL) + ZEN-Core-Synth x 2.

• Gefällt mir
Klingt nach einem guten Plan, wenn die Tastaturen passen.

Beim Roland V Stage 88 gehe ich wegen der angegebenen 21,8kg von einer PHA-50 aus. Es könnte dann mit seinen passablen 133cm Länge ein interessantes Stage Piano und Rolands Interpretation des "Best of NS" in Kombination mit einem "Best of Roland" werden - ich bin gespannt. 🤓

Gruß Claus

Sie werden schon ein paar Roländer eingebaut haben. 😜

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, gut dass das 88er nicht diese unsägliche Breite des
rd 2000 (EX) hat.

Die Frage ist halt was steckt unter der Haube, gibt es die simple und geniale Morphing Funktion wie beim Nord Stage, oder die Copy und Paste Funktion....usw. wie ist die Preset Struktur...gibt es einen Sound Manager, kann ich eigene Samples reinladen. ..usw. viele offene Fragen.

• Gefällt mir
Als RD-2000 Ersatz könnte das V-Stage schon passen. Ich bleibe lieber Fantomier. Aber die Viscount werde ich mir wohl vernünftiger weise drüber legen, wenn die Namm nicht noch eine Überraschung bei LiveKeyboards parat hat.

• Gefällt mir
Wahrscheinlich Weiterentwicklung im Vergleich zum Vorgänger VR.

Bzw hieß nicht auch eine Orgel mal supernatural?

Der Grundsound ist ja super, Leslie müsste verbessert werden.

Ich finde die im Fantom schon ganz brauchbar muss ich sagen.

• Gefällt mir
Ja, die VK-Engine im Fantom ist echt nicht schlecht.
Leider eiert die LeslieSim unschön.....

Das V-Stage ist schon ein schickes Teil !

Mir ist es zu schwer, auch wenn ich sehr gerne auf der PHA50 spiele (falls denn eine Verbaut ist). Wenn man mit dem Gewicht leben kann, sicherlich ein interessanter Kandidat. Das 76er hat ca. 15 Kg, vermutlich zu wenig für eine PHA50 (?)

Da ist eine halbgewichtete Waterfall drin, die im besten Fall gut universell spielbar ist.

Ach baue doch jemand 2manualige 61er (oder 73er) unten gewichtet, oben Waterfall. (Zu speziell).

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte die VR09 Organengine ohne "Runderneuerung"!
Bei den Preisen ist es hoffentlich das Tone Wheel Organ vom aktuellen Fantom sein.

Gibt es Hinweise ob das V-Stage auch Samples laden kann (Keyboard-Sampler vom Fantom)?

V-Stage Demo

View: https://www.youtube.com/watch?v=TBx2nQxlaco

neue Version der Virtual Tone Wheel Organ Engine
V-Piano
"unlimited polyphony" für Organ und Piano
E-Piano ist eine neue verbesserte SuperNatural Engine
Synth hat zwei Mal ZEN-Core (wie beim Fantom)
Class compliant USB Audio Interface (stereo, mit Roland Treiber können die Engines einzeln über USB ausgegeben werden)
DAW Control (Logic, etc.)
Scene Remain für alle Engines (auch V-Piano, das kann der Fantom nicht)

aber anscheinend keine Sampling bzw. Sample-Playback

Zuletzt bearbeitet: