BinaryFinary
HCA Workstations (Roland)
Auf der einen Seite als Kronos-User toll, weil man dann auch mit der älteren Hardware neuere Sounds bekommt und vielleicht besteht ja auch die kleine Hoffnung, dass man auch weitere Funktionen der neuen Hardware als Firmware-Update (möglicherweise kostenpflichtig) bekommen kann.Jetzt ist es offiziell: https://www.korg.com/de/products/synthesizers/kronos3/
Bahnbrechende Neuigkeiten habe ich auf die Schnelle aber nicht entdecken können
Es sind wohl weiterhin die neun Engines, bei der 73 und 88 Klaviatur verwenden sie wieder die RH3. Lediglich einige neue Program-Packs sind jetzt dabei:
An neuen Klängen gibt es wohl einen italienischer Konzertflügel sowie das „Tine EP 1 Early“.
- KRS-08 Best of TRITON
- KRS-04 Pro Splits and Layers
- KRS-05 Ensemble Combinations
- KRS-06 CX-3 Signature Sounds
Die andere Seite ist, das ist im Grunde immer noch das Oasys-System von 2006, also 20 Jahre alt. Innovation ist nach meiner Meinung etwas anderes. Ein tolle Weiterentwicklung des Oasys-Konzept (Open Architecture Synthesis Studio Technologie) wäre ja eine Brücke zu den VSTi-Produkten von Korg zu setzen, also zu der Korg Collection. Man könnte (wie z.B. auf den MPCs) einfach entscheiden, welche Plug-Ins aus der Korg Collection auf dem Kronos installiert werden. Dieses Konzept fährt man ja auch mehr oder weniger bei den neuen Synths von Korg, die ja als Hardware auf ARM-Systemen basieren und als Plug-Ins verfügbar sind. Für den neuen Kronos hätte ich mir genau das gewünscht. Wurde tatsächlich in den neuen Kronos einfach eine aktuellere x86-Hardware eingebaut oder doch ein ARM-System und das alte OS wurde portiert, damit es kompatibel bleibt?
Bei anderen Funktionen wie dem Sequencer könnte man neue Wege gehen. Der lineare Audio-Sequencer ist gut, keine Frage aber wäre ein patternbasierter Sequencer oder Clip-Launcher nicht flexibler, gerade für Live-Situationen? Ideal wäre es wenn man auf beide Konzepte zugreifen könnte.
Ich bin auf trotzdem gespannt.
Nebenbei wurde mein GAS auf den Multi/Poly noch erhöht, den gibt es jetzt auch als Modul UND als VSTi:
NAMM 2025: Korg multi/poly Module, Synthesizer - AMAZONA.de
Die Vorstellung des Korg multi/poly Module ist keine allzu große Überraschung, da bereits alle anderen Synthesizer der Serie (Wavestate, Modwave, Opsix)
www.amazona.de
NAMM 2025: Korg multi/poly native, Synthesizer Plug-in - AMAZONA.de
Auch die Ankündigung des Korg multi/poly native ist, wie die ebenfalls heute vorgestellte Module-Version, keine allzu große Überraschung, da bereits alle
www.amazona.de
Das ist mir beim schreiben des Betrags gerade untergekommen. Nun finde ich noch viel mehr, das Korg mit dem Kronos 3 Potential verschenkt, wenn sie einfach nur "alten Wein in neuen Schläuchen" verkaufen.