Zum Roland V 88 sah ich noch keine technischen Angaben, aber angesichts der geleakten Preises von 3.5000 und höher tippe ich auf PHA-50, denn Roland verbaut sie bei 88-Tasten Digitalpianos ab der Mittelklasse (HP704, FP90X).
Alternativ bliebe nur eine Neuentwicklung. Dem Trendsetter Nord folgend hätte die dann keine Graduierung und wäre aus Kunststoff, aber was wissen wir schon über die Gedankengänge bei Roland
Die Tastatur oberhalb der PHA-50 bezeichnet Roland als Hybrid Grand Keyboard. Deren Einbau halte ich für unwahrscheinlich, denn sie brächte Roland neben höheren Kosten auch ein höheres Gewicht des Instruments, beides sind nicht gerade Verkaufsargumente.
Wenn Yamaha bei der Konzeption eines YC88 Nachfolgemodells auch nachdenken sollte, dann würde ich auf die Wahl einer gut abgestimmten Grandtouch-S in der Kunsstoffversion (wie in CLP725, CLP735) tippen. Sie ist bereits länger in Produktion und das offenbar ohne Probleme. Außerdem würde Gewicht vermindert, selbst wenn das Gehäuse völlig gleich bliebe und man bekäme statt jetzt knapp 19 kg (guter Wert) vermutlich um die 17 kg. Hut ab.
Yamahas einschlägiger Unternehmensberater Clavia zeigt mit dem Nord Grand und dessen nur leicht modfizierter Kawai RHIII Tastatur ganz gut, dass sich auch ein teures Instrument mit Kunststofftastatur verkaufen lässt, wenn das Konzept stimmt und auf Details geachtet wird.
Gruß Claus