Spekulatius Forever!

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Pianoman Chuck, der alles great findet, sobald es neu rausgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie dem auch sei... Von Nord und Studiologic hatte er anscheinend was läuten hören - dem Rest gebe ich auch nicht so viel Spekulatiuswert.

Aufgrund dieser Website: https://sandsoftwaresound.net/namm-2025-korg-new-kronos/
Wird in anderen Foren darüber spekuliert ob es tatsächlich einen neuen Kronos 3 geben wird.
Das steht da:

No, you’re not in a time-warp. Korg will be announcing a new KRONOS:

• Nine sound engines
  • 128GByte SSD
  • 8 inch TouchView™ display
  • Hundreds of new sounds
  • Improved performance
  • All-black styling
Korg_New_KRONOS.jpg

Was denkt ihr...?

Sieht nicht nach einem großen Update aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Nautilus liest man, was wäre ein Downgrade gegenüber dem Kronos. Dabei wurde der Kronos aus dem Programm genommen. Jetzt also wieder Kronos. Schlechter als Nautilus dürfte das Gerät wohl nicht werden. Nur teurer wird er bestimmt sein.

Sieht nicht nach einem großen Update aus...

Das ist noch nett formuliert, falls diese Angaben stimmen...

Schon der 2er war doch primär "scheise unsere Stangenware ist EOL" - Panikupdate, weil man für die 1er kaum noch Supportteile übrig hatte, geschweige denn genug Chips fürn Neubau.

Wenn die das olle Ding wirklich ein drittes Mal ins mittlerweile 14 Jahr schleifen – und das sie es könnten bezweifle ich keine Sekunde – zeigt das doch irgendwie auch, dass wir an einem toten Punkt sind, oder? Was soll in puncto Workstation denn überhaupt noch kommen?

• Gefällt mir
Die schwarzen Seiten hat mein Kronos 2 schon seit sieben Jahren :)
128 SSD ist kein Highlight, das haben auch viele die im Feld sind.
9 Sound Engines… wieviel haben wir jetzt noch ?? Ist mir doch glatt entfallen 🫣

• Gefällt mir
Wie viele Engines braucht es denn noch? Soundmäßig und von den Möglichkiten war der Kronos für mich immer vorne dabei, obwohl ich selber noch nie einen gespielt habe. Eine stabilere, schneller Rechnerplattform (insbesondere was Boot-Zeiten angeht) und zeitgemäße Anpassungen am UI, ohne die Sparmaßnahmen vom Nautilus, wären doch sicher schon was?!

Er hat schon immer neun gehabt :)

Stabiler muss gar nicht. Das läuft sehr sehr sauber das System.

Schneller wäre was.

Aber vom Sound her fehlt nichts. Funktionen wären nett. Chords frei auf Tasten legen ohne den PAD Umweg, das wäre was.
Sequenzer noch ein wenig updaten. Er bleibt weiterhin das einzige Gerät mit einem vernünftigen Audio Sequenzer Markt.

• Gefällt mir
Wenn man was finden will: Kein Hammondsound-Imitat drin, sondern die digitale Engine einer Korg cx 3.

Wie viele Engines braucht es denn noch?
Das sehe ich auch so. Alles, was benötigt wird, ist schon in super Qualität dabei. Und falls doch mal etwas fehlt, kann man es samplen oder einfach aus einem VST (per Laptop/Macbook über das integrierte Midi/Audio-Interface) nutzen.

Vielleicht wird auch nur die Rechenleistung verbessert, sodass die Engines zwar weiter genutzt werden, der Kronos aber performanter wird (z. B. die Bootzeit verkürzt werden kann)? Oder die GUI nochmal optimiert?

Ich glaube fast da wird nichts kommen. Das Gerücht und die Seite bieten ja wirklich keinen Hintergrund.

Und die FW / SW ändert man nicht mal eben. Und da hängen 32bit und somit diverse Themen dran.

Wenn man was finden will: Kein Hammondsound-Imitat drin, sondern die digitale Engine einer Korg cx 3.

Achtung Thomas, gefährliches Halbwissen!
Die Kronos CX Engine simuliert eine Tonewheel-Organ (und nicht ihre jämmerlich olle analoge CX3 aus den 80zigern..... die dennoch viele mochten wegen ihres ganz eigenen Charakters..)

Von der Kronos-Seite:
"The original KORG CX-3 combo organ went on sale in 1980. Loved by musicians around the world, this classic organ reappeared in 2000 as a new product with the same name, but using the latest technology. In KRONOS, the CX-3 engine precisely models this classic tonewheel instrument."

Ansonsten:
Schon komisch dass man nen AT-Nautilus nachlegte obwohl man nen Kronos 3 in der pipeline hatte?
Wenn dann müsste da schon bissle mehr drinne sein, als die immergleichen 9 Engines und die grauslige Sample-Verwaltung....

Aber gut, nächste Woche sind wir schlauer.....

• Gefällt mir
Haha. Noch offensichtlicher gehts aber nicht mehr, oder?

Schönes V-Combo 20-Jahre-Jubiläum – ja, die waren eigentlich vorher da – und wenns Prügel gibt, beruft man sich einfach auf den Juno.

Bei jeder anderen Bude hätte ich jetzt auf elaborierte Fotomontage getippt – dazu ist es einfach zu sehr Nord Stage im System-8 - Look.

Aber bei Roland...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist das denn für eine interessante Webseite? Hatte ich noch nie von gehört: Sandsoftwaresound.net.

Da wird aber nicht nur über einen neuen Kronos, sondern auch über ein Roland V-Stage spekuliert. Ist zwar nicht meine Richtung, sieht aber sehr interessant aus für Leute, die solche prozessierten Sounds mögen: 4 Modelling-Engines (Orgel, akust. Piano, E-Piano, Synth).

Erg.: Hatte bei mir nicht sehen können, dass tomzi darüber bereits berichtet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Achtung Thomas, gefährliches Halbwissen!
Die Kronos CX Engine simuliert eine Tonewheel-Organ (und nicht ihre jämmerlich olle analoge CX3 aus den 80zigern..... die dennoch viele mochten wegen ihres ganz eigenen Charakters..)
Da würde ich nicht drauf wetten. Meines Wissens ist die CX Engine des Kronos mit der in der Vox Continental identisch und ich meine mich zu erinnern (ich hatte die Vox mal), dass die Engine im Handbuch (oder Werbetext) als Simulation der klassischen CX3 beworben wurde. Die Orgelsim klingt auch weit weniger nach Hammond als die diversen Mitbewerber. Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass man die Orgel in der Vox nicht tweaken konnte.

• Gefällt mir
Hm. Warum soll man sich den V Grand kaufen und nicht gleich den Fantom 8? 🤔

• Gefällt mir
Da würde ich nicht drauf wetten. Meines Wissens ist die CX Engine des Kronos mit der in der Vox Continental identisch und ich meine mich zu erinnern (ich hatte die Vox mal), dass die Engine im Handbuch (oder Werbetext) als Simulation der klassischen CX3 beworben wurde. Die Orgelsim klingt auch weit weniger nach Hammond als die diversen Mitbewerber. Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass man die Orgel in der Vox nicht tweaken konnte.
Das meinte ich, @M_G
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hm. Warum soll man sich den V Grand kaufen und nicht gleich den Fantom 8? 🤔
Bedienkonzept, Gewicht, 76er mit vermutlich guter Tastatur... Ein "No brainer", falls Orgelengine mit guter Lesliesim, der Grundsound war für mich immer schon super was Orgel angeht.

Aber ich kauf nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet: