Soundchambers bei Gibson Les Paul, ab wann ?

• Ersteller Bluesmaker
  • Erstellt am
Mein traum von einer Gibson gitarre is so eben geplatzt.WAt sollen die Löcher bringen ?Aus den Sägespähnen die die da rausbohren können die doch keine neue gitarre bauen .Oder haben die Gussformen wo die sägespähne mit holzleim vermischen, und dann trocknen lassen?! Und schon is die neue les sägespähne costum shop sonderanfertigun aus dem jahr 1000 v.chr. für 5000€ fertig oder wie. Die haben doch voll den Knall *PUNKT*

Ebenholz schrieb:
Mein traum von einer Gibson gitarre is so eben geplatzt.WAt sollen die Löcher bringen ?Aus den Sägespähnen die die da rausbohren können die doch keine neue gitarre bauen .Oder haben die Gussformen wo die sägespähne mit holzleim vermischen, und dann trocknen lassen?! Und schon is die neue les sägespähne costum shop sonderanfertigun aus dem jahr 1000 v.chr. für 5000€ fertig oder wie. Die haben doch voll den Knall *PUNKT*

Generell wirst Du wohl den Unterschied zwischen einer ungelöcherten und einer mit der Gewichtsreduzierung bei Unwissenheit nicht raushören ( zumal durch die allgemeinen Schwankungen des Naturstoffs Holz sowieso keine 100%ig wie die andere klingt ). Es geht hier um das Prinzip. Ich will keine reduzierte Gitarre haben, lieber nehm ich da ein gewisses Mehrgewicht in Kauf. Das Problem ist halt, daß gutes, leichtes Mahagoni selten und teuer ist und daß bei der Masse, die Gibson verbaut wohl sich die Anschaffung davon nicht lohnt. Der Grund, warum dieses Mahagoni schwerer ist, ist der, daß nun auch andere Teile des Baumstamms verarbeitet werden ( wg. der Seltenheit ), die früher wegen des höheren Wassergehalts und der Wachstumsstruktur nicht benutzt wurden. Außerdem gönnt man dem Holz heutzutage nicht mehr ausreichend Zeit, zu trocknen. Das führt zu schwereren Baustoffen. Das Problem Nr. 2 ist der vorher schon angesprochene Gewichts- Hype. Eine Les PAul soll möglichst nicht über 4 kg liegen ( obwohl sich das teilweise relativ nebensächlich auf den Klang auswirkt ). Diese Gewichtsvorgaben des Marktes führen bei Gibson zu den Bohrlöchern, um eben mal 200-300 Gramm einzusparen. Die herausgebohrten Stücke werden wohl weggeworfen oder verheizt ( :confused: ).
Der Traum der Gibson sollte nicht platzen, denn es gibt noch genügend Möglichkeiten, eine ungebohrte Les PAul zu bekommen. Die Custom Shop Reissues sind alle ohne Bohrungen und beginnen neu bei etwa 3000 € für z.B. eine 58er Plaintop oder eine 57er Goldtop. Diese Gitarren klingen größtenteils wesentlich besser als die Standards und sind dazu historisch korrekt wie die Originale verbaut, bei relativ moderaten Aufpreis zur Standard.
Beim KAuf einer Standard muß man halt mehrere Ausprobieren und vergleichen. Und nicht an die Löcher denken:
1. weil man sie nicht sieht
2. weil ja für das Elektronikfach ja auch großzügig ausgebohrt wird und das anscheinend bisher keinen gestört hat.

Außerdem sind die ungelöcherten Historics durch die Bank leichter als die gelöcherten USA. Holzqualität eben.

hoss33 schrieb:
Außerdem sind die ungelöcherten Historics durch die Bank leichter als die gelöcherten USA. Holzqualität eben.

Du wirst lachen, aber mir sind mittlerweile Standards untergekommen, die um einiges leichter waren als die Historics. Die klangen allerdings auch um einiges schlaffer als die Historics und hatten eine eher topfiges Resonanzverhalten. Eine Standard unter 4 kg macht mich schon sehr mißtrauisch. Würde da mal gerne unter die Decke sehen. Vielleicht hat sie genauso viele Bohrungen wie eh un je, aber vielleicht hat sich ja der Bohrungsdurchmesser erhöht.:rolleyes:
Auffällig ist schon, daß die Standards in den letzten 1-2 Jahren schon wahnsinnig leicht geworden sind. Würd nicht auf gesteigerte Holzqualität tippen.
Meine STD Plus von '99 wiegt noch 4,4 kg ( hat wohl auch Bohrungen ?)

Wie lange wird man wohl noch Gibson Gitarren kaufen können ?
Es wird demnach immer öfter das schlechtere bzw. nciht so gute Holz verwendet. Mahagoni kommt nicht vom Himmel gefallen, daher wird es immer enger mit dem Holz.

Mr.Randy_Rhoads schrieb:
Wie lange wird man wohl noch Gibson Gitarren kaufen können ?
Es wird demnach immer öfter das schlechtere bzw. nciht so gute Holz verwendet. Mahagoni kommt nicht vom Himmel gefallen, daher wird es immer enger mit dem Holz.

Ich weiß das man eigentlich eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten soll, aber: "Wie lange wird man noch Gitarren bauen wollen die aus Mahagonie besteht?". Das ist nicht bös gemeint soll aber zum nachdenken anregen. Les Paul sagte mal selbst (sinngemäß), dass es immer bessere Gitarre geben wird die man nicht besitzt. Es ist also (eigentlich) egal ob die nun solche Löcher hat oder nicht, das macht dem Sound keinen Abbruch. Wenn sie dir gefällt - kaufen ansonsten halt lassen. Man sollt sich nur davor hüten zu sagen: Meine Klampfe ist so geil, die stellt jede Custom Made von Gibson in den Schatten. Das wäre genauso blauäugig als würde ich sagen: "Hey mein neuer Porsche ist der beste den es gibt."... Mag sein aber das stimmt eben nur für den Moment ;)

Gruß

:eek:

Wobei mir gerade auffällt, dass ich noch nie das Elektrofach meiner Lp geöffnet hatte... *staun*
Wiederum mehr erstaunt war ich, als ich sah, dass die Potis auf einer Metallplatte befestigt sind. :confused:

Jetzt bin ich erstmal platt...

Gruß

S.O.D schrieb:

öhm was ist daran jetzt das problem? meines wissens wird das schon seit einiger zeit so gemacht. (historics und vintage mal ausgenommen)

öhm was ist daran jetzt das problem? meines wissens wird das schon seit einiger zeit so gemacht. (historics und vintage mal ausgenommen)

Weil ich sowas noch nicht gesehen hab?

Ich spiel meine Reissue, kenn mich aber nicht wirklich mit der Gibson Geschichte etc. aus.
Eigentlich wollte ich neugieriger Weise nach der R8 im Elektrofach schauen.
Naja, die Platte werd ich jedenfalls nicht entfernen, so wichtig ist es mir dann auch nicht... *ggg*

Gruß

S.O.D schrieb:

Ich spiel meine Reissue, kenn mich aber nicht wirklich mit der Gibson Geschichte etc. aus.
Naja, die Platte werd ich jedenfalls nicht entfernen, so wichtig ist es mir dann auch nicht... *ggg*

Gruß
R8? Die Platte war eine 80er/90er Jahre Geschichte bei Gibson USA.
Gib mal die Seriennummer der Gitarre bitte.

S.O.D schrieb:

Gruß

öhm also wenn daß das bild einer historic sein sollte, ist da was verkehrt. historics hanben die platte nicht drin... seriennummer deiner R8?

MeinAnderesIch schrieb:
Du wirst lachen, aber mir sind mittlerweile Standards untergekommen, die um einiges leichter waren als die Historics. Die klangen allerdings auch um einiges schlaffer als die Historics und hatten eine eher topfiges Resonanzverhalten. Eine Standard unter 4 kg macht mich schon sehr mißtrauisch. Würde da mal gerne unter die Decke sehen. Vielleicht hat sie genauso viele Bohrungen wie eh un je, aber vielleicht hat sich ja der Bohrungsdurchmesser erhöht.:rolleyes:
Auffällig ist schon, daß die Standards in den letzten 1-2 Jahren schon wahnsinnig leicht geworden sind. Würd nicht auf gesteigerte Holzqualität tippen.
Meine STD Plus von '99 wiegt noch 4,4 kg ( hat wohl auch Bohrungen ?)

Sehe ich genauso (auch re. deinem längeren Post weiter oben). Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass das leichte Historic-Holz AUTOMATISCH besser ist, als das reguläre, schwerere Gibson-Holz. Tendentiell besser vielleicht, aber eine Les Paul aufgrund ihres Gewichts in gut/schlechtklingend einzuteilen ist einfach lächerlich.

Okay, für den teuren Gibson-Preis hätte ich auch theoretisch am liebsten nen langen Halsfuß, keine Bohrlöcher, ein Killer Bookmatch-top und einen einteiligen Body, alles aus Regendwaldholz welches von einem Schamanen persönlich mit heiligem Feuerwasser besprenkelt wurde natürlich. In der Praxis nimmt man dann halt doch die Gitarre, die einfach am besten klingt und zu einem spricht, egal ob da nun Käselöcher drin sind oder nicht...

AintNoEddie schrieb:
Sehe ich genauso (auch re. deinem längeren Post weiter oben). Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass das leichte Historic-Holz AUTOMATISCH besser ist, als das reguläre, schwerere Gibson-Holz. Tendentiell besser vielleicht, aber eine Les Paul aufgrund ihres Gewichts in gut/schlechtklingend einzuteilen ist einfach lächerlich.

Automatisch besser würd ich nicht sagen, aber in 99,9 % der Fälle nimmt man für eine Gitarre aus dem Custom Shop das bessere Tonholz als für eine normale Standard. Die 0,1%: naja, auch ein Custom Shop Mitarbeiter kann bei der Holzwahl mal danebenliegen.
Der Custom Shop hat das Erstwahlrecht bei den Hölzern und darf sich die schönen und guten Stücke nehmen, der Rest wird halt in der Serienproduktion verarbeitet.
Das mit dem Gewicht ist so ne Sache: generell kann man bei Mahagoni schon nach der Faustregel "je leichter, desto besser" vorgehen. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß das Holz ganz gelassen wird und nicht durch Bohrungen leichter gemacht wird.
Dies ist jedoch kein Naturgesetz, sondern spiegelt nur die grobe Richtung wieder. Eine etwas schwerere Gitarre kann durchaus besser klingen ( was wiederum ein subjektives Empfinden ist ), wenn die Eckdaten im Gesamten "besser" sind. Soll heißen die Enge und der Verlauf der Maserung und die Holzdichte, der Trocknungszustand blablabla...
Das hier soll nicht zur Physikstunde ausarten.
Am Besten zu Beurteilen ist immer noch das Ohr und das Bauchgefühl geeignet. Und vielleicht ein klein wenig das Wissen, was unter der Decke schlummert. Wie gesagt, es gibt Alternativen zur normalen Standard und ich würde jedem raten, der sich eine Les Paul kaufen will und sich nicht sicher ist, ob er mit den Bohrungen "psychisch klarkommt": Kauft gleich eine Reissue! Dann kommt später nicht das Gefühl auf, das falsche gekauft zu haben.

S.O.D schrieb:
Die Seriennummer lautet: 8 0024

Gruß
Jetzt wird es spannend!

Kannst Du tolle Detailaufnahmen machen? Von der Rückseite des Headstocks, der Decke (so dass man die Pickuprahmen und die Wölbung, sowie die Position des Stoptails sieht) machen?

Tu doch die Gitarre auch gleich in die neue Historic LP Datenbank :great:

AintNoEddie schrieb:
Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass das leichte Historic-Holz AUTOMATISCH besser ist, als das reguläre, schwerere Gibson-Holz. Tendentiell besser vielleicht, aber eine Les Paul aufgrund ihres Gewichts in gut/schlechtklingend einzuteilen ist einfach lächerlich...

das stimmt schon. pauschal kann man das nicht so sagen. nur dendenziell ist es halt so, daß mahagonie mit hoher dichte/gewicht die gitarre einfach dumpfer klingen lässt. die erfahrung ha ich selber schon gemacht.

übersicht

längere ausführung

aber wie immer dem spieler muß es gefallen.

S.O.D schrieb:
Die Seriennummer lautet: 8 0024

Gruß

das währe dann eine der ersten R8er von 2000. bin mal auf die bilder gespannt.

S.O.D schrieb:

Gruß
Da stimmt mehr nicht: https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=30127&d=1149455898

Auf Deinem Bild oben stimmt die Lage der Elektrikfach Ausfräsung nicht, das ganze ist zur Lage des Korpus "verdreht" (schau mal wie die Maserung des Holzes läuft) und die "Wangen" der Fräsung sind auch nicht korrekt.

Der Lack sieht mir auch nicht so recht nach Nitro aus, der glänzt irgendwie anders und auch die Kratzer sind untypisch für Nitro. Das "Buchsenblech" ist auch falsch, bei einer Historic ist das aus Plastik.

Wo hast Du die Gitarre her? Ich will Dir ja keine Angst machen, aber...schau mal in mein Forum, da hätte einer fast eine R0 gekauft, war dann leider eine 93er Classic

So sieht jedenfalls eine Gibson Custom Shop Historic Les Paul von hinten aus:

back.jpg

50s_wiring.jpg

Hallöchen,

Ich hoff mal dass sie Original ist.
Hab sie vor Jahren bei Carlos Juan in Stuttgart gekauft.
Jep, Koffer ist dabei.
Hier die Pics: http://home.arcor.de/wonder1908/thumb.html

Gruß

Edit: Laut gibsoncustom.com ist sie "a LP Reissue in heritage cherry sunburst from 4/88."

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben