BF79 schrieb:
Wenn ich sowas wie VOS lese, oder sich jemand lieber ungesehen eine 2003 RI kauft, weil die ja angeblich besser sind, ganz zu schweigen davon, daß die Standards gleich links liegen gelassen werden usw. - na ja, daß hat für mich alles mehr mit Uhrensammeln zu tun als mit Musik.
Hallo Axel!
Ich fühl mich jetzt mal indirekt von Dir zitiert.
Ich hab nicht vor, mir blind eine VOS oder eine 2003 RI zu kaufen. Sorry, wenn der Eindruck entstanden ist ( ich hab in mehreren Threads immer wieder betont, wieviel Wert ich auf das Anspielen einer Gitarre lege, und ich spiel sie immer an ).
Zur RI 2003:
MeinAnderesIch schrieb:
Eine 2003er 59er Reissue mit Brazilian Rosewood?
Schön wär's, muß aber nicht sein.
Wär hätte nicht gern, daß sein Schätzchen den ( immer theoretischen ) Wert hält. Von den Neuen hat diese aus wohlbekannten Gründen das wohl größte Potential. Die Frage ist jedoch nur theoretisch, da, sofern ich nicht in zukünftige finanzielle Probleme komme, ich niemals auf die Idee kommen würde, eine Gitarre, die mir gefällt, wieder zu verkaufen. Und das Brazilian Rosewood ist mir egal.
zu V.O.S.:
Auch die würd ich nicht blind kaufen. Ich habe einige Custom Shop PAulas bisher in den Händen gehalten und war recht zufrieden ( 1-2 Ausnahmen ). Bisher keine gekauft. Jetzt gibt es die V.O.S. auf den deutschen Markt und ich bin einfach mal neugierig, was an denen soviel besser sein soll. Wenn sie wirklich so gut sind, wie sie angepriesen werden: Toll! Dann kauf ich mir, wenn's soweit ist, halt eine V.O.S. ( sofern ich keine Reissue finden sollte, die mir ähnlich gut zusagt. Es gibt nix schlimmeres, als viel Geld für eine Sache auszugeben und nach ein paar Wochen kommt dann doch der kleine Zweifel, daß die andere Sache vielleicht doch ein Quäntchen besser wäre ( subjektiv besser ).
Die Standards außen vor lassen? Ganz ehrlich, ich habs versucht mit ihnen!
Mit den aktuellen komm ich nicht mehr klar! Tut mir echt sorry, aber die klingen größtenteils leer und topfig und sehen teilweise auch wie billige Koreakopien aus ( man könnte fast meinen: Fotodecke ).
Hab außerdem schon eine STD+, von der ich im übrigen sehr begeistert bin.
Der Grund, warum noch eine Paula ist mit Sicherheit jetzt nicht mehr rationell erklärbar.
Aber in Sachen Equipment wäre das bei 80 % im Forum nicht zu machen. Kann nur soviel sagen, bei mir werden noch alle Gitarren gut genutzt und jede hat so ihre Eigenheiten und Einsatzgebiete.
Zum Sammlerthema:
Ich würd mal sagen, daß jeder männliche menschliche Erdenbewohner einen Sammlertrieb in irgendeiner Form entwickelt ( Briefmarken, Autos, CD`s, Gitarren ).
Sammeln ist ein nahezu auf das männliche Geschlecht begrenztes Hobby.
Und nahezu jeder in diesem Forum, der mehr als zwei Gitarren hat, kann sich eigentlich schon darin einreihen, weil wir sonst wohl ganz andere Threads hier hätten. Eine zweite Paula ( bei mir wärs die Dritte ) erfüllt daher schon auch den Aspekts des Komplettierens. Aber nicht nur!
Hoffe, ich konnte das mal ein bißchen klarer darstellen. Ich denke, ich bin mir meiner Einkäufe durchaus bewußt.
Grüße
MeinAnderesIch