So, erstmal Hi liebe Mitleidenden und Zweifelnden. Wahrscheinlich kann ich keine wirklich aufschlussreichen Infos zum SAE Institute geben. Alles wovon ich spreche sind meine Erfahrungen.
Zunächst einmal sollte ich erwähnt haben, dass ich bis vor kurzem selbst noch vor hatten das SAE zu besuchen. Was eig. heißt, dass ich mir aus irgendeinem Grund die Möglichkeit noch immer offen halte. Womöglich habe ich noch immer zu wenige Tatsachen, über die Abgänger (wie eben positive Erfahrungsberichte). Nur sagt mir dann mein logischer Menschenverstand: Vielleicht gibt es ja tatsächlich keine positiven Erlebnisse DURCH das College...!?
Dabei habe ich keine schlechten Kontakte in der Branche. Trotzdem höre ich von allen Seiten das gleiche... Denn jeder hat mir bisher davon abgeraten.
DIE EINSICHT:
Natürlich kommt es drauf an, was man selber daraus macht und vielleicht bietet SAE auch einige Möglichkeiten sich für den Anfang zu orientieren. Aber ich habe schon fundierte Kenntnisse in Sachen Recording im Studio, sowie Live-Mixing und kleineren Produktionen. Klar möchte ichs im großen Stil bringen, nur durchleuchte ich die Tatsache, dass ich das Einzige was ich für die Schule mitbringen muss Eigeninitiative, ein gewisses Maß an Toleranz (gegenüber den angeblich inkompetenten Dozenten) und ein Haufen Kohle ist, einfach nur als Raffinierten Werbetrick, der hinter all diesen schönen Bildern von Australien und inklusivem MacBook verschleiert wird..... ->MEINE ANSICHT<-
Ich Absolviere seit mehreren Monaten einen Fernlehrgang an der
ILS Digitale Musikproduktion, was natürlich auch mit Kosten verbunden ist. Aber im Gegensatz zur SAE spare ich mir mindestens 80% des Geldes und jede Menge Stress, da ich für diesen Kurs nicht einmal das Haus verlassen müsste. *Theoretisch* ;-) Eigeninitiative ist hier genauso gefragt, wenn nicht sogar noch mehr, und staatlich anerkannt ist der KURS eben auch nicht... Nur war mir das hier von vorn herein klar!!! Ich mache das um mich unabhängig meiner beruflichen Situation weiterzubilden. Arbeite viel in meinem Studio und Jobbe auch noch viel nebenher, also kann ich mich wegen meinem Einkommen nun wirklich nicht beschweren.
Doch wenn ich ein Institut, von solchem Namen Besuchen möchte, erwarte ich mir natürlich mehr. Und Zunächst hat die ganze Masche bei mir auch gezogen, was genau auf meinen Punkt kommt. - Für solch einen Schritt sollte man sich mit der Entscheidung wirklich Zeit lassen und die Notwendigkeit dieser vermeintlichen Ausbildung noch einmal gut abwägen.
Aber um einmal von meinen ganzen Verschwörungstheorien abzusehen (wobei ich nicht der einzige bin) der eigentliche Hintergrund bei einem solchen Degree ist eben (wie sogar im offiziellen Prospekt beschrieben) DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT!!!
scheint wohl den meisten nicht klar geworden zu sein die lassen sich lieber als Kaffe-Boy rumschubsen
!???
Und falls das tatsächlich jemandem noch nicht klar sein sollte, SELBSTSTÄNDIGKEIT IST NE ECHT HARTE NUSS. Und ohne das nötige Know-how (Wichtig auch wirtschaftliche Bewandtnis) und dem richtigen Ehrgeiz, helfen dir auch die besten Ideen nicht weiter. Aber was rede ich, da kommt so viel dazu.... Kontakte, Literatur, evtl. etwas Glück, das richtige Gespür für den richtigen Moment und soweit ich weiß, macht ein lächerliches Diploma noch lange keinen kreativen Kopf aus, der es auch zu etwas bringt...
Vielleicht sollte man so etwas auch nach dem Gefühl Entscheiden, ich möchte hiermit nur warnen, keine zu Voreiligen Schlüsse zu ziehen!
Oh mann schreibflash
hehe
LG Stefan