ambee
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 09.10.22
- Kekse
- 24.702
nicht nur eine schwemme von ton-menschen, sondern vor allem studio-tontechniker(zumindest an der deutschen pop), wobei die studio-szene genau der bereich ist, in dem es am wenigsten arbeit gibt.Mein Fazit: Die SAE produziert eine Schwemme von Ton-Menschen (nur für die kann ich sprechen), die einfach nicht unterkommen werden, weil es der Markt definitiv nicht (mehr) her gibt. Zudem ist die Ausbildung mittlerweile sehr (zu) teuer, als Alternative hierfür halte ich wirklich eine Lehre zum "Mediengestalter Bild u. Ton", spezialisieren kann man sich hinterher immer noch. Diese Ausbildung ist eine der praxisgerechtesten (hängt natürlich auch vom Ausbildungdsbetrieb ab) die es gibt.
Man kann auf der SAE wirklich vieles lernen, vieles aber auch nicht: Nämlich wie es u.A. draußen in der "Industrie" zu geht, dafür schottet sich die SAE zu sehr ab. Das ist schade, da die eigentliche SAE-Ausbildung eine recht ordentliche Basis ist...
klar überschneiden sich die bereiche, ein eq funktioniert live genauso wie im studio, aber ich finde das im nachhinein doch viel zu spezialisiert.