antwort: "kannst du vergessen, ich mache mich so laut ich mag"
Bei solchen Aussagen, wenn sie wiederholt und aus Überzeugung kommen, ist einer zu viel in der Band. Entweder der zitierte oder ich.
Aber
Woran liegt es denn, dass keiner in der 4-Mann-Band auf dem klick spielen kann?
Das ist erst mal das, was jeder Einzelmusiker drauf haben sollte.
ich denke, es gibt einfach sehr unterschiedliche Vorstellungen unter Hobbymusikern. Oft genug steckt die Denke dahinter ala "ich muss schon im Job funktionieren und machen, was andere wollen, da habe ich in der Freizeit nicht auch noch Bock drauf". Nicht meine Überzeugung, aber auch nicht per se falsch oder unberechtigt, und einer der Gründe, weshalb es möglicherweise schwerer ist, in reinen Amateurcombos 'nen Nenner zu finden als unter Profis. Da hilft auch endloses Diskutieren auf Dauer nicht. Entweder man schluckt so manche Kröte wie du in der 4-Mann-Combo, oder die Wege trennen sich.
ich erhalte dann sinngemäß antworten wie: "wir sind keine profis"
Entscheidend ist nicht, ob man von der Musik lebt, ne professionelle Einstellung haben auch manche Amateure. Und in dem Moment, wo ich öffentlich gegen Geld auftreten will, halte ich das für selbstverständlich. Die Gäste, die für mein Konzert ihr Geld ausgeben, verdienen das nämlich in der Regel auch durch professionelle Arbeit und haben Anspruch auf die bestmögliche Qualität. Eine Band, die da nicht mitgeht, geht zumindest mit mir nicht auf die Bühne. Ich befürchte aber, dass du auch dieses Argument schon mehr als genug angebracht haben dürftest. Konsequenz s.o.
Diese Erfahrungen, die wohl jeder ambitionierte Musiker immer wieder macht, haben bei mir phasenweise dazu geführt, dass ich alles an den Nagel hängen wollte und eine jahrelange Pause hatte. Aufgrund glücklicher Umstände spiele ich nun aber seit vielen Jahren semiprofessionell (=professionell, ohne meinen Lebensunterhalt damit bestreiten zu müssen
) d.h. die Bands sind fast immer ne Mischung aus Amateuren und Profis. Proben sind sehr zielgerichtet und Konzerte nicht für umme. Über diszipliniertes Arbeiten braucht glücklicherweise nicht gestritten zu werden, dafür gibt es andere Reibereien. Alles hat sein Für und Wider.