Songdienlich spielen oder lieber persönlicher Spaß?

• Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Naja, The White Stripes haben auch keine andere Besetzung gehabt. Und hier bei mir in der Gegend gibt es eine Band die auch diese Besetzung hat (Tiny Terrorists) und da hat der Gitarrist auch neben dem Gitarren-Amp einen Bass-Amp am Start, weil er halt auf der Gitarre gleich den Bass dazu macht.

Der Threadtitel impliziert a oder b.

Wenn man sein Instrument o. Stimme beherrscht, kommt am Ende eine Symbiose heraus.

Gutes Beispiel hier: Die Creme de la Creme an Studiomusikern der 80iger, die für viele andere gearbeitet haben und sich hier zu einem kleinen Projekt zusammengetan haben (GRP-Records):

Die können ihr Instrument, spielen Songdienlich UND haben Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich sag nur "MOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOH COWBELL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1" :biggrinB:

Zumal das Video ein gutes Beispiel dafür ist wie sich in den letzten 35+ Jahren die Herangehensweise bei der Abnahme von Live-Ereignissen geändert hat. Das wäre wohl ein Thema für einen anderen Thread.

cowbell? öch nee......schon wieder ein kostenpunkt bei meinem schlagzeug.
wieso kommt ihr immer mit so neuen sachen um die ecke, die ich dann kaufen muß?

Ich kenn mich beim Fußball nicht so aus. Daher sagt mir das genau gar nix.:nix:

More Cowbell meint dies:

Nur der Anfang des Videos in der danach resultierenden Anfrage

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenn mich beim Fußball nicht so aus. Daher sagt mir das genau gar nix.
= zwei genies

*edit*
"Genie, das
Substantiv, Neutrum
Mensch mit überragender schöpferischer Begabung, Geisteskraft"

wenn man dann sagt, wir benötigen 1/4 schläge, sonst werden wir im song schneller.....kommt die antwort,
... dann solltet ihr vielleicht auch mal mit Metronom üben.

Sorry, wenn Gitarrist und Basser das nicht schaffen, sollten sie vielleicht mehr üben, anstatt den Drummer die Schuld zu geben, wenn es hakt.

• Gefällt mir
alle nebeneinander her spielen und keiner auf den anderen achtet (überspitzt formuliert).
Ist bei einer Band nicht so toll.
Eine Band ist wie Mannschaftssport: Da nützt EIN überragender Spieler wenig, wenn der Rest überhaupt nicht mitzieht. Ist halt nur so gut, wie das schwächste Glied.

Grundsätzlich gibt es in Bands zwei Möglichkeiten: Entweder ist einer "der Chef" und sagt, wo es lang geht und alle halten sich daran. ODER: es wird gemeinsam beschlossen, was gemacht wird. Aber, ob so oder so, letztendlich müssen alle an einem Strang ziehen.

• Gefällt mir
... dann solltet ihr vielleicht auch mal mit Metronom üben.

Sorry, wenn Gitarrist und Basser das nicht schaffen, sollten sie vielleicht mehr üben, anstatt den Drummer die Schuld zu geben, wenn es hakt.
die anderen waren nicht begeistert, als das metronom mitgelaufen ist, und wir haben nicht geschafft auf dem klick zu spielen. bei keinem song.
wir waren immer abseits. allerdings sehe ich hier das problem allein beim drummer, denn seltsamerweise der drummer der 3-mann band, kann mühelos mit dem klick spielen und ich kann das auch. ich übe fast immer zum klick....aber nicht jeder in meiner 4-mann band hat dafür die disziplin

Ist halt nur so gut, wie das schwächste Glied.
schwächen sind das eine, eine gewisse disziplinlosigkeit ist das andere. während ich in meiner 3-mann band der leithammel bin und alles sehr reibungslos läuft, ist in der 4-mann band ein club von diven. gestern habe ich für den soundcheck fürs heutige konzert verkündet, daß wenn der bühnensound eingestellt ist, die amps für die konzertdauer in ihrer lautstärke verbleiben müssen.
antwort: "kannst du vergessen, ich mache mich so laut ich mag"
.... letztendlich müssen alle an einem Strang ziehen.
wäre wünschenswert und klappt wunderbar in der 3-mann band, in der 4-mann band habe ich es aufgegeben und überlasse dem rhythmusgitarristen das feld. wenn's kacke klingt, dann ist das halt so. mir ist das zu anstrengend die anderen überzeugen zu wollen. soll jeder machen wie er meint.
deshalb liegt auch seit gut einem jahr mein fokus auf der 3-mann band, was die anderen ziemlich wurmt.

Ganz ehrlich: wenn ich das lese, glaube ich nicht, dass die wesentlichen Probleme der 4-Mann-Band an dem drummer liegen.

Woran liegt es denn, dass keiner in der 4-Mann-Band auf dem klick spielen kann?
Das ist erst mal das, was jeder Einzelmusiker drauf haben sollte. Wenn jemand nicht auf Klick in time spielen kann, wieso soll er dann bei einem drummer in time spielen können?*
Der einzige Unterschied ist der, dass man dem drummer vorwerfen kann, nicht in time zu sein, ohne dass das bescheuert klingt, während das bei einem Metronom grundsätzlich bescheuert klingt - vermutlich, weil es das ist.

*Hier gibt es allerdings einen Unterschied: ich bin recht timingsicher, aber auch mir fällt es bei einigen Metronomen schwer, denen richtig zu folgen bzw. mich an denen zu orientieren. Das hängt oft von den Frequenzen ab. Generell tue ich mich leichter bei einem durchgeschlagen 4/4tel. Aber das kann eben nicht das Ziel sein, dass jeder song vom drum mit einem durchgeschlagen 4/4tel begleitet wird, weil sonst die anderen rauskommen. Wenn das überhaupt Sinn macht, dann nur, weil das halt musikalisch/genretechnisch passt.

Ziel ist: jemand zählt an und ab da ist jeder in time, unabhängig davon, was die anderen spielen.

Wer das nicht zum Ziel bzw. schon nicht weitgehend drauf hat, mag sich meinethalben als Diva fühlen - ist dann aber sehr sehr weit außerhalb meiner Hör- und Reichweite besser aufgehoben.

@DarkStar679 ich erlebe Dich als eine Mischung aus Pragmatismus, Prinzipien, Verarbeitung eigener Erfahrungen und dem Wunsch, voran zu kommen. Außerdem willst Du was und das finde ich immer gut.

Um mal bei diesem Beispiel zu bleiben:
Natürlich kann man übergangsweise dem drummer sagen: Hey, hau mal die 4/4tel durch - das funktioniert sonst nicht. Das kann auch für ein paar songs gut sein.
Aber wohin soll das führen, wenn man das als Lösung für das Problem sieht, dass die anderen nicht timingsicher sind? Was bedeutet das denn für die Entwicklung bzw. besser: Nichtentwicklung der Band?
Und menschlich gesehen hätte ich einige Probleme damit, dass ein Problem auf diese Weise personalisiert und dem drummer zugeschoben wird, damit der Rest der Band sich in seiner Divenhaftigkeit bequem einrichten kann.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann bist Du ja, was die 4-Mann-Band angeht, bereits in die innere Kündigung gegangen. Das steht Dir ja unbenommen frei, zeigt aber doch, dass das so für Dich eigentlich nicht funktioniert. Wobei ich persönlich nicht glaube, das es am Führungsstil liegt. Wenn alle gleichberechtigt sind und es nicht klappt, ist es den Leuten einfach wichtiger, im Windschatten des Nicht-Klappens ihr Ding zu machen als dafür zu sorgen, dass es klappt. Da hat dann auch jemand keine Chance, der Ansagen macht - siehe Einstellungen der Amps nach soundcheck.

Aber ich denke, Du wirst deinerseits recht gut wissen, warum du da mitspielt und das hat dann ja auch seine Berechtigung.

Komisch finde ich, dass in time spielen zu können instrumentenunabhängig die Schlüsselkompetenz ist, um überhaupt mit anderen spielen zu können - und trotzdem so ein immenses Gehabe, Getue, Gewese und Gerede darum gemacht wird und man in der Regel dem drummer zuschiebt, dass er richten soll, was den anderen fehlt. Unbenommen jetzt mal der Tatsache, dass natürlich auch drummer Timingprobleme haben können und dass es da zielsicher am meisten auffällt.

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kann man die 3 und 4 Mann Band irgendwo mal hören (Aufnahmen/Videos), damit man überhaupt mal eine Vorstellung davon kriegt worum es hier eigentlich geht ?

Oder in seine Signatur.

• Haha
  • Gefällt mir
Geht so.
Es gibt auch eine Mobile Version der Seite
Ich meinte ja auch mich selbst. Ich war verwundert, dass ich die Links in der Signatur selber nicht gesehen habe. Ich nutze das Board aber auch meistens mobil. Dann sind wir ja beide entschuldigt... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen mag ich keine Bands (bis auf Crash test dummies) sondern Einzelmusiker, die ihre Songs schreiben und dazu passend dann mit Studiomusikern ihre Songs aufnehmen und mit denen dann ggf noch auf Tour gehen.

Jedenfalls mag ich nicht dieses Gelaber, etwas einfaches wäre langweilig. Oder Gitarristen, die denken, es klänge professionell, wenn sie sagen: "Ich spiele doch nicht mit Kapodaster." und und und...

• Gefällt mir
....wieso soll er dann bei einem drummer in time spielen können?*
im prinzip richtig....aber wenn der drummer im tempo driftet, ziehen die anderen nach.
meist beschleunigen wir.
der rhythmusgitarrist hat eine neigung schneller zu spielen....er ist so ein ungeduldiger typ.
und der drummer geht darauf ein und die beiden beschleunigen sich gegenseitig.
wenn ich am drumkit sitze, merke ich, wie der gitarrist beschleunigt, ich halte dann eisern dagegen und die gitarre findet wieder ins tempo zurück und dann ist gut, dann gibt es keine nennenswerten abweichungen.
der drummer müßte daher eisern auf seinem tempo bleiben....aber er sagt das kann er nicht, wenn die gitarre schneller wird, zieht er mit.

ich bin da etwas ratlos, wie man das lösen soll. und ich habe keine lust, dem drummer am drumkit zu beweisen, daß man die songs ohne zu beschleunigen spielen kann. ich dazu spiele ich auch zu kurz schlagzeug um ansatzweise mithalten zu können. das einzige was ich kann.....akkurat zum klick spielen

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann bist Du ja, was die 4-Mann-Band angeht, bereits in die innere Kündigung gegangen. Das steht Dir ja unbenommen frei, zeigt aber doch, dass das so für Dich eigentlich nicht funktioniert. Wobei ich persönlich nicht glaube, das es am Führungsstil liegt. Wenn alle gleichberechtigt sind und es nicht klappt, ist es den Leuten einfach wichtiger, im Windschatten des Nicht-Klappens ihr Ding zu machen als dafür zu sorgen, dass es klappt. Da hat dann auch jemand keine Chance, der Ansagen macht - siehe Einstellungen der Amps nach soundcheck.

Aber ich denke, Du wirst deinerseits recht gut wissen, warum du da mitspielt und das hat dann ja auch seine Berechtigung.
ich habe die beiden bands gegründet. erst die 4-mann band und als die nicht in meine favorisierte musikrichtung gehen wollten, habe ich eine zweite gegründet, die sich nur mit der einen richtung beschäftigt.

es sind in der 4-mann band 3 alphatiere. mir ist das auf dauer zu anstrengend mich durchsetzen zu wollen oder müssen, um die qualität der band zu verbessern. ich erhalte dann sinngemäß antworten wie: "wir sind keine profis"
klar, wir sind keine profis. an meinen sehr simplen gitarrenriffs merkt man das eindeutig....aber ich verstehe "on time" zu spielen nicht als hohe kunst, sondern als basiskönnen.

• Gefällt mir