Ganz ehrlich: wenn ich das lese, glaube ich nicht, dass die wesentlichen Probleme der 4-Mann-Band an dem drummer liegen.
Woran liegt es denn, dass keiner in der 4-Mann-Band auf dem klick spielen kann?
Das ist erst mal das, was jeder Einzelmusiker drauf haben sollte. Wenn jemand nicht auf Klick in time spielen kann, wieso soll er dann bei einem drummer in time spielen können?*
Der einzige Unterschied ist der, dass man dem drummer vorwerfen kann, nicht in time zu sein, ohne dass das bescheuert klingt, während das bei einem Metronom grundsätzlich bescheuert klingt - vermutlich, weil es das ist.
*Hier gibt es allerdings einen Unterschied: ich bin recht timingsicher, aber auch mir fällt es bei einigen Metronomen schwer, denen richtig zu folgen bzw. mich an denen zu orientieren. Das hängt oft von den Frequenzen ab. Generell tue ich mich leichter bei einem durchgeschlagen 4/4tel. Aber das kann eben nicht das Ziel sein, dass jeder song vom drum mit einem durchgeschlagen 4/4tel begleitet wird, weil sonst die anderen rauskommen. Wenn das überhaupt Sinn macht, dann nur, weil das halt musikalisch/genretechnisch passt.
Ziel ist: jemand zählt an und ab da ist jeder in time, unabhängig davon, was die anderen spielen.
Wer das nicht zum Ziel bzw. schon nicht weitgehend drauf hat, mag sich meinethalben als Diva fühlen - ist dann aber sehr sehr weit außerhalb meiner Hör- und Reichweite besser aufgehoben.
@DarkStar679 ich erlebe Dich als eine Mischung aus Pragmatismus, Prinzipien, Verarbeitung eigener Erfahrungen und dem Wunsch, voran zu kommen. Außerdem willst Du was und das finde ich immer gut.
Um mal bei diesem Beispiel zu bleiben:
Natürlich kann man übergangsweise dem drummer sagen: Hey, hau mal die 4/4tel durch - das funktioniert sonst nicht. Das kann auch für ein paar songs gut sein.
Aber wohin soll das führen, wenn man das als Lösung für das Problem sieht, dass die anderen nicht timingsicher sind? Was bedeutet das denn für die Entwicklung bzw. besser: Nichtentwicklung der Band?
Und menschlich gesehen hätte ich einige Probleme damit, dass ein Problem auf diese Weise personalisiert und dem drummer zugeschoben wird, damit der Rest der Band sich in seiner Divenhaftigkeit bequem einrichten kann.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann bist Du ja, was die 4-Mann-Band angeht, bereits in die innere Kündigung gegangen. Das steht Dir ja unbenommen frei, zeigt aber doch, dass das so für Dich eigentlich nicht funktioniert. Wobei ich persönlich nicht glaube, das es am Führungsstil liegt. Wenn alle gleichberechtigt sind und es nicht klappt, ist es den Leuten einfach wichtiger, im Windschatten des Nicht-Klappens ihr Ding zu machen als dafür zu sorgen, dass es klappt. Da hat dann auch jemand keine Chance, der Ansagen macht - siehe Einstellungen der Amps nach soundcheck.
Aber ich denke, Du wirst deinerseits recht gut wissen, warum du da mitspielt und das hat dann ja auch seine Berechtigung.
Komisch finde ich, dass in time spielen zu können instrumentenunabhängig die Schlüsselkompetenz ist, um überhaupt mit anderen spielen zu können - und trotzdem so ein immenses Gehabe, Getue, Gewese und Gerede darum gemacht wird und man in der Regel dem drummer zuschiebt, dass er richten soll, was den anderen fehlt. Unbenommen jetzt mal der Tatsache, dass natürlich auch drummer Timingprobleme haben können und dass es da zielsicher am meisten auffällt.
x-Riff