Ich hatte so eine Situation auch schon mal. Von ca. 2003 bis 2005.
ich hatte meine eigene Band, mit einem befreundeten (besserem Musiker als mir) damals Songs geschrieben und mit guten Gastmusikern eine CD davon produziert.
Danach die Suche nach Mitmusikern für die Band.
Hatte sehr viele durch. Immer das gleiche, jeder wollte noch irgendwas an den fertigen Songs rumbasteln. Ich wollte aber auf die Bühne damit.
Da gab es Schlagzeuger die ohne 3 Bier nicht spielen konnten, sich zum Wiedereinstieg in eine Band erstmal ein neues China Becken gekauft haben und das ausgiebig benutzen mussten.
Bassisten die nach 30 Jahren Musik machen nicht gescheit abdämpfen konnten, Schlagzeuger mit Riesen Set mit Double Basedrum und jede Menge Tons und Becken, die aber bei jedem Song den selben Spielablauf hatten und quasi immer das gleiche gespielt haben. Gitarristen die immer nur rumdudeln wollten usw.
Meine Songs mussten im Gegensatz zu Coversongs unbedingt noch verschlimmbessert werden, sind ja auch nicht bekannt.
Ich hatte genau einen Musiker in der Band mit dem man arbeiten konnte, wo die Ideen auch Hand und Fuss hatten, das war der zweite Gitarrist aus meinem Wohnort, in etwa in dem selben Alter wie ich, und durch die gleiche musikalische Schule gegangen.
Das Ende vom Lied war dann, ich habe alle ausser dem Gitarristen rausgeworfen. Nach einem Gig bei dem Schlagzeuger und Bassist nach der Vorband so besoffen waren das nix mehr geklappt hat.
Die restlichen Gigs die ich noch organisiert habe wurden dann mit Gastmusikern durchgezogen, die mein musikalischer Ziehvater organisiert hat. Das hat immer wunderbar geklappt. Keine Diskussionen bei der Probe, die Songs wurden nach Vorgabe gespielt, Gitarrensolos teilweise freier gespielt, war aber ok. Die Grundstruktur der Songs wurde nicht in Frage gestellt.
Danach hatte ich erstmal musikalische Pause.
Seit ca. 2010 spiele ich wieder in einer Band, bass anstelle Gitarre in einer Rock-Spass-Coverband. Da gibt es auch manchmal Reibereien, aber alles in allem ist es ok. Jeder hat ein paar Songs eingebracht und es läuft.
Seit ca. 3 Jahren dann noch Bass in einer neuen Band mit deutschsprachigen eigenen Songs.
In der Band sind der Keyboarder und der Sänger/Gitarrist ganz klar die musikalischen Direktoren/Songschreiber und das wird auch nicht in Frage gestellt. Ich spiele die Songs so wie von den beiden gewünscht. Natürlich habe ich auch mal eigen Ideen zu Bassläufen, die werden mL akzeptiert, mal leicht geändert und auch mal abgelehnt. Ist dann eben so.
Mit beiden Bands bin ich zufrieden.
Aber, im Gegensatz zu meiner ersten Band spielen da auch überall Musiker mit, die viel Banderfahrung haben.
Was aber gar nicht geht ist, ich lasse mir nicht vorschreiben welchen Bass oder welchen Amp ich spiele. Da spiele ich was mir gefällt. Auch mal Fretless in der Rockband. Hat aber immer funktioniert.