Ich bin momentan eigentlich genau in der Situation um der sich der Thread hier dreht. Ich habe mir auch einige Zeit die Frage gestellt was ich mir nach den ersten "Gehversuchen" auf der Westerngitarre zulegen will. Ich bin nun aber zu dem Entschluß gekommen, mir (erst) einmal was günstiges, um ca. 300,-€, zu zulegen. Ich habe nicht vor Geld mit dem spielen zu verdienen
oder auch in einer Band zu spielen. Sondern für mich zu Hause und allein
Ich könnte mir zwar theoretisch was teureres kaufen aber das mache ich evtl. in ein paar Jahren, wenn das was ich bisher nicht vorhabe dann evtl. eintritt...in ner Band spielen und/oder sogar Geld damit zu verdienen.
Ich kann Dir nur raten, bei einem Haendler mal vorbei zu schauen und ein paar Klampfen gruendlich anzutesten. Wenn moeglich nimm jemanden mit, der sich bereits auskennt.
Guenstige Amps gibt es z.B. auch bei der Bucht (gebraucht). Da wuerde ich aus der Huefte geschossen mal einen kleinen Mdellingamp ausprobieren, denn die Kistchen sind recht flexibel.
Generell und vorab:
Wegen dem Instrument ist es natuerlich noch interessant zu wissen, welchen Musikstil Du zu spielen gedenkst. Folk, Rock, Blues, Metal...? Alles?
- Viel Cleangitarren, Blues => eher Richtung Singlecoil;
- Rock und Metal => definitiv Humbucker
- Moeglichst flexibel, von allem ein bisschen => Modern Strat mit HSS (Humbucker. Singlecoil, Singlecoil) z.B.
Amp:
Praktisch jeder Hersteller verkauft mittlerweile sog. Modellingamps im Format "Uebungsverstaerker". Reicht vollkommen, um die Nachbarn und die Eltern an den Rand des Wahnsinns zu treiben. Spaeter auch um erste Banderfahrung zu sammeln.
Gitarre:
Wie bereits geschrieben: Sie sollte gut in der Hand liegen, bundrein und stimmstabil sein, am Anfang ohne Tremolo/Jammerbuegel/Floyd Rose, also
mit fester Bruecke. Ein Floyd Rose zu beherrschen ist eine Sache fuer sich und sorgt am Anfang fuer mehr Probleme, als man denkt (Stimmstabilitaet, Saitenwechsel, Spieltechnik...).
Aussehen sollte moeglichst eine Untergeordnete Rolle spielen.
Moerdergitarrensound ebenfalls. Denn extrem guter Sound kostet extrem viel Kohle.
Lass die Finger von 7-, 8- oder 9-Saiter-Gitarren!!
Fuer 300 EUR bekommt man sicherlich ein gutes Anfaengerinstrument. Spontan mal bei Ibanez, Yamaha, vielleicht auch bei Squier oder Epiphone gucken... damit ist aber wirklich noch nicht alles genannt.
Saiten:
Ich persoenlich benutze Elixir Saiten. Die sind ummantelt und rosten nicht so schnell. Klingen daher laenger brilliant. Kosten dafuer auch doppelt so viel. Zu Beginn nutze duennere Saiten (z.B. .09 - .42), die spielen sich einfach leichter.
Picks:
Versuche von Anfang an kleinere und haertere Plektren als fuer die Westerngitarre zu benutzen.
Lehrer:
Nimm Unterricht. Ein Lehrer setzt Dich gleich auf auf die richtige Spur bezueglich Spieltechnik. Ich hab mir nach ueber 20 Jahren als Autodidakt einen Lehrer genommen. Haette ich das nur frueher getan!!!
Das ist alles, was ich einem Anfeanger raten kann. Musik machen ist so ziemlich das Zweitgeilste auf der Welt, bleib dabei!
VG
Jacky