Sollten Anfänger keine teuren Instrumente kaufen?

• Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
So was will ich auch haben!

Zu der Zeit, als E-Gitarren für durchschnittliche Konsumenten noch relativ unerschwinglich waren, hat man einfach gebraucht gekauft und "Feinheiten", die dem heutigen Käufer die Entscheidung so schwer machen, spielten keine Rolle. Aber damals gab es auch noch kein Internet(Forum).
Später konnte man sich immer noch andere Gitarren kaufen. Darum frage ich mich: Was hat denn jemand, der sich gleich seine absolute Traumgitarre kauft, noch für Träume? :gruebel:

gleich seine absolute Traumgitarre kauft, noch für Träume? :gruebel:
Nächste Traumgitarre vielleicht?
Oder... es soll auch Leute geben die brauchen nur max 1-3 Gitarren, träumen aber von 10 Amps. Oder großem Rack. Und da gibts echt viel kram zu "Traumpreisen". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute wie Jack White oder Dan Auerbach sammeln diese "cheapo guitars" sogar... - ich denke mal, sie müssten ziemliche Masochisten sein...

[:D]
wer sind die? und zwischen sammlerleidenschaft und spielen müssen ist doch ein unterschied. und... billig bedeutet nicht gleich schlecht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leute können Preise nicht einschätzen!
ja...? ich verstehe nicht den zusammenhang!?

...erstaunlich, dass noch so viele gebrauchte MIM's/Pacificas/Epiphone LPs herumschwirren... ;) Sollten die nicht längst "kaputt sein?"

[:D]
sind epiphones nicht hochwertig? mim, pacifica sagt mir nichts. sind die auch hochwertig?

Wohlgemerkt: Ich rede nicht von der 80€ Aldi-Gitarre, sondern von etwas solidem, dass keinen übermässigen Schnick-schnack und keine oppulente Optik mitbringt, aber seinen Dienst über lange Jahre zweckmässig und funktional einwandfrei erfüllen kann.

...möglicherweise lag da ein Verständigungsproblem meinerseits.
Ne, war nur ein beispiel. Selbes würde für eine solide 500€ gitarre gelten. Das ist dann nicht der vergleich schrottkarre zu sportwagen, sondern kleinwagen zu sportwagen. Immernoch: Kaufen kann er das, er nutzt es halt nicht voll aus. (Das fängt bei klangvielfalt an hört bei features wie z.b. floyd rose auf.

...vielleicht möchte er auch eine noble Sportkarrosse haben... aber Lernfahrer-L an einem Ferrari...zeig' mir das!

;) Fühl dich bestätigt. 00:30

Darum frage ich mich: Was hat denn jemand, der sich gleich seine absolute Traumgitarre kauft, noch für Träume? :gruebel:

bei mir ist es derzeit:
*ein mesa boogie
*eine weltreise
*an meiner traumgitarre (die ich habe) immer besser zu werden
*weltfrieden :D

• Gefällt mir
Vernunft ist so verdammt relativ. Wenn jemand seiner Familie monatelang Dosenravioli verordnet, um Geld für seine Customshoppaula zu sparen, ist das fragwürdig - egal wie gut er spielt. Andererseits könnte jeder, wenn man nachdenkt, mit dem Geld für eine teure Gitarre anderweitig Menschenleben retten... also was solls? Es muss jeder selbst wissen, wieviel er selbst verbraucht, wieviel seine Familie benötigt und was er mit dem Rest macht, falls es einen gibt. Diese Eigenverantwortung kann man niemandem abnehmen. :gruebel:

Die meisten Menschen in Deutschland haben etwas Geld zur freien Verfügung - einige mehr, andere weniger. Ich persönlich freue mich, wenn jemand nicht alles selbst verbraucht, sondern einen Teil dahin gibt, wo es dringender benötigt wird. Dann kann er sich von mir aus mit dem Rest auch teure Gitarren oder Autos kaufen. :gruebel:

Der Sinn des Lebens ist nicht Luxus, sondern Verantwortung. Wer das eine kennt, dem gönnt man das andere. ;)

Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei mir ist es derzeit:
*ein mesa boogie
*eine weltreise
*an meiner traumgitarre (die ich habe) immer besser zu werden
*weltfrieden :D

..interessante Reihenfolge! Du solltest Politiker werden...

Vernunft ist so verdammt relativ. Wenn jemand seiner Familie monatelang Dosenravioli verordnet, um Geld für seine Customshoppaula zu sparen, ist das fragwürdig.
Im gegenteil, verdient meiner Meinung nach nen Orden. :great:
Dosenravioli ist doch der heiße scheiß. :D

Dosenravioli ist doch der heiße scheiß. :D
Ja und außderm dann lieber ´ne normale paula dafür aber ein boogie.
Man merkts, jeder setzt die prioritäten anders. ^^

Mal ernsthaft. Das Equipment wächst entweder mit den Aufgaben (Band) , dem G.A.S. und anderen Symtomen (Sammler).
Soll jeder kaufen was er will. Im Endeffekt halten sie die Marke und den Hersteller (die durchaus klein sein können) bei Wasser.

Ja und außderm dann lieber ´ne normale paula dafür aber ein boogie.
Man merkts, jeder setzt die prioritäten anders. ^^

Mal ernsthaft. Das Equipment wächst entweder mit den Aufgaben (Band) , dem G.A.S. und anderen Symtomen (Sammler).
Soll jeder kaufen was er will. Im Endeffekt halten sie die Marke und den Hersteller (die durchaus klein sein können) bei Wasser.
Ich fang gleich morgen mit meiner Dosenraviolisammlung an. Die gibts insovielen verschieden soßen und sogar vegan. Heißer scheiß.

Ich fang gleich morgen mit meiner Dosenraviolisammlung an. Die gibts insovielen verschieden soßen und sogar vegan. Heißer scheiß.

...könnte ich auch mal wieder essen! :)

Noch ma 'n bißchen Senf zum Thema:

Ich hatte in den 80ern mit einer Kramer Focus angefangen, so für ca. 1.000 DM, sie später aber an einen Freund abgegeben, der noch Zeit für's Klampfen hatte (ich leider nicht mehr). Später aus "nostalgischen" Gründen eine Kramer Pacer von MusicYo geholt, richtig günstig. Nur: leider ZU günstig ... im Vergleich zum "Original" schlechtere Bespielbarkeit, schlechtere PUs (= schlechterer Sound), und die Stimmstabilität war einfach grausam, da das Metall der Floyd Rose-Kopie wohl etwas zu weich war. - Aus dieser Erfahrung heraus: JA, es gibt ein "zu billig". Wer z.B. unbedingt ein Floyd Rose auf seinem Brett haben möchte, sollte auf ein Original-Floyd Rose zurückgreifen ... aber wer erkennt das schon auf Anhieb?? Beim großen T gibt's das Original-Kit als Replacement derzeit für 339,-- Euronen, der Tremoloblock als Schaller-Lizenz für 159 Euronen ... da dürfte klar sein, dass auf einer 300 EUR-Shredder-Gitarre (NP) i.d.R. eine preisgünstigere Variante drauf ist ...

Daher aus meiner ganz persönlichen Erfahrung der Tipp: soll's eine preisgünstige Gitarre für den Anfänger sein, lieber ein Modell mit einer Fixed Bridge nehmen, da ist der Frust wegen Intonierung und ständiger Stimmerei deutlich geringer ausgeprägt ... und bei einem Modell MIT Tremolo lieber etwas mehr ausgeben / länger darauf sparen.

Und wer als Anfänger oder spätberufener Jimmy Page-Fan UNBEDINGT die signierte LP haben möchte, die in der Bucht gerade für schlappe 33.000 Euronen feilgeboten wird - na, dann soll er doch, wenn's das Konto hergibt. (Aber vorher die Hausratversicherung kontaktieren, falls das Teil Beine bekommt ...)

Meine erste war ne Kopie von einer Kopie einer Kopie :igitt: von ner Fender Strat Kopie. Marke Applause................
Ich hasse das Teile heute noch und bekomme Wutanfälle wenn ich daran zurück denke :mad:
Die 2. ca 1,5 Jahre Qual und herumplagen mit dem Sperrholz Schrott war dann ne Charvel 750XL:great::great::great:

Ich sag mal so : Warum nicht als beginner mit was teurem anfangen ??
Macht auf jedenfall mehr Spaß ,und du sitzt auf jedenfall öfters dran am üben was einen ja besser macht.

• Gefällt mir
Wer z.B. unbedingt ein Floyd Rose auf seinem Brett haben möchte, sollte auf ein Original-Floyd Rose zurückgreifen ... aber wer erkennt das schon auf Anhieb?? Beim großen T gibt's das Original-Kit als Replacement derzeit für 339,-- Euronen, der Tremoloblock als Schaller-Lizenz für 159 Euronen ... da dürfte klar sein, dass auf einer 300 EUR-Shredder-Gitarre (NP) i.d.R. eine preisgünstigere Variante drauf ist ...

Hast natürlich Recht, allerdings gibt es auch (billige) Floyd Rose Kopien, die wunderbar stimmstabil sind. Habe z.B. selbst eine Ibanez RGR320 (mit Edge 3 Tremolo) und eine Ibanez S570 (müsste ein Edge Pro Tremolo sein) und die sind beide wunderbar stimmstabil. Zwar nicht so extrem, wie ein Original Floyd, aber trotzdem wunderbar.

@JackF:
Jaa, kenn ich zu gut... ich habe damals mit einer Harley Benton Strat angefangen (111€ im Set mit dem Super Harley Benton Verstärker :D). Hätte ich gleich mit einer soliden Gitarre angefangen, hätte ich damals sicherlich regelmäßiger geübt und wäre weitergekommen. Wenn die Saitenlage am 12. Bund gefühlt 1cm beträgt, macht das echt keinen Spaß.
Aber ich war 10 Jahre alt, ich denke es ist schon besser einem 10jährigen eine ganz billige Gitarre zu kaufen, um eben zu testen ob er auch wirklich Gitarre spielen will.

Gruß Tim

Nur leider ist eben auch so, dass ein Kind, dem Du ein billiges Fahrrad mit verbogenen Rädern und ohne Bremsen gibst, damit es Fahrrad - Fahren lernt, nach relativ kurzer Zeit aufgrund aufgeschlagener Knie und gebrochener Nase keine Lust mehr aufs Fahrrad haben wird..... .

Und so wird auch eine Gitarre, die nach zwei Wochen kaum noch stimmbar ist und klingt wie ein Mülleimer, bei der man sich die Finger bricht, wenn man höher als im 7. Bund spielt und die brummt und pfeift und was weiß ich, nicht das geeignete Instrument sein, um einen Anfänger in Euphorie zu versetzen.

Das sind dann die Gitarren, die man zu Hunderten in den ebay - Kleinanzeigen findet "Mein Sohn wollte unbedingt Gitarre spielen lernen, hat es aber nach kurzer aufgegeben."

Warum wohl?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei den letzten Posts auf dieser Seite nicht vergessen: Die Gitarren, mit denen "wir" damals (vor 10+ Jahren, oder zu DM-Zeiten) angefangen haben, waren anders als die heutigen... die Qualitaet gerade im unteren Preissegment ist wirklich enorm gestiegen in den letzten (gefuehlt) 5 Jahren. Wenn man nicht billig(st) kauft, kriegt man fuer "guenstig" heute sehr viel mehr Qualitaet als "frueher".

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Nur leider ist eben auch so, dass ein Kind, dem Du ein billiges Fahrrad mit verbogenen Rädern und ohne Bremsen gibst, damit es Fahrrad - Fahren lernt, nach relativ kurzer Zeit aufgrund aufgeschlagener Knie und gebrochener Nase keine Lust mehr aufs Fahrrad haben wird..... .

Und so wird auch eine Gitarre, die nach zwei Wochen kaum noch stimmbar ist und klingt wie ein Mülleimer, bei der man sich die Finger bricht, wenn man höher als im 7. Bund spielt und die brummt und pfeift und was weiß ich, nicht das geeignete Instrument sein, um einen Anfänger in Euphorie zu versetzen.

Das sind dann die Gitarren, die man zu Hunderten in den ebay - Kleinanzeigen findet "Mein Sohn wollte unbedingt Gitarre spielen lernen, hat es aber nach kurzer aufgegeben."

Warum wohl?

Stimmt auch wieder, aber wenn der 10jährige Sohn plötzlich Gitarre spielen will, liegt die Vermutung nahe, dass er halt mal einen auf Rockstar machen will und "cool" sein will - dass man aber um wirklich "gute" Musik jahrelange Übung braucht daran denkt ja ein 10jähriger nicht.
Wäre ja schade, wenn man tatsächlich ein gutes Budget locker macht, und einige Hunderter für akzeptables Equipment ausgibt, nur um zu merken, dass das ganze doch nicht so sein Ding ist...

Was allerdings super zum "Antesten" wäre, wäre sich akzeptables Equipment gebraucht zu besorgen und dann im schlimmsten Fall mit geringem Verlust weiterzuverkaufen... Aber kann sich natürlich nicht jeder leisten, grad mal so 400-500€ für den 10jährigen auszugeben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben