Ich finde diesen Themen Namen an sich Quatsch.
Anfänger sollten das Instrument spielen, was sie wollen und gern so viel Geld dafür ausgeben, wie sie können und bereit dazu sind.
Ein gutes Instrument muss nicht teuer sein. Selbst die Harley Benton Gitarren sind mittlerweiler von guter Qualität und taugen was.
Wenn es die 3000 EUR Paula sein soll, nur zu! Find ich geil, wenn sich jemand seinen Traum erfüllt und damit glücklich ist.
Wenn derjenige dann nicht damit klar kommt oder unzufrieden ist, freut es den Gebrauchtmarkt. Da hat also jeder was davon.
Allerdings können wohl die wenigsten Anfänger die Unterschiede zwischen einer 300 EUR und einer 3000 EUR Gitarre raushören. Im Blindtest sowieso noch mal schwieriger. Und bei manchen Gitarren liegt es wohl auch einfach daran, dass sie für 300 EUR unglaublich gut gefertigt sind.
Wer sich zu früh auf einen Ibanez Flitzehals (zum Beispiel!) begibt kommt dann später nicht mehr davon los... hehe
Da könnte echt was drann sein
Meine erste Gitarre war eine SG mit Baseballschläger Hals. Da war am Anfang einiges schwer zu lernen.
Vorteil ist: Jetzt spiele ich auch eine Ibanez und der Hals spielt sich wie von selbst.
Mittlerweile ist mir das Halsprofil sowieso egal