Na wenn jetzt alle hier vom Thema abdriften, erlaube ich mir das auch mal:
Ich habe ganz schön viel Lehrgeld zahlen müssen, ganz am Anfang, noch bevor ich Unterricht nahm, so vor gut über drei Jahren.
Ich hatte in der Bucht eine billige HSS Strat Kopie erstanden für ca. 70 Euro. Dann meinte einer, ich müsste gescheite PUs einbauen, OK, die SDs schlugen dann mit rund 300 Euro incl. neuer Elektronik zu Buche. Da ich mir das selber nicht zutraute, ließ ich das machen, nochmal an die 200 Euro. Dann meinte ein Freund, die Gitarre müsse man nur noch mit einem besseren Hals versehen, der Rockinger kostete dann nochmal 180 Euro. Einbauen traute ich mich nicht selber aber ein Freund eines Freundes, Zupfinstrumentenmacher seines Zeichens, nahm sich der Sache an. Nochmal 300 Euro. Vom Lackieren hatte der allerdings keine Ahnung... usw. Am Schluss kostete mich das Teil an die 1200 Euro...
So lernte ich step by step...
Das war ein langer und teuer Weg. Für das Geld hätte ich eine super gute Strat oder Tele oder Steiny oder sogar ne Paula bekommen. Aber ich hätte wohl nicht so viel dazu gelernt.
(think positive)
Und jetzt nochmal zur obigen Strat:
Gespielt habe ich sie so gut wie nie, weil ich mir dazwischen eine Synapse SS-2F gekauft hatte und viel unterwegs war und mich an die gewöhnt hatte. Außerdem die Dachschräge...
Vor kurzem habe ich das 4-lagige Perlmutt-Pickguard (und die entsprechende Tremoloabdeckplatte) mitsamt der Elektrik und den SDs ausgebaut, den Hals wieder durch den alten ersetzt, eine komplett verdrahtetes Squier-Pickguard für 20 Euro eingesetzt und das Teil wieder für 70 Euro verscherbelt. Die Käuferin war zufrieden und ich hatte das Teil, das mich mit jedem Anblick ärgerte, wieder los.
Tja und jetzt ist meine GM grad Favoritin. Bis vielleicht ne GL daherkommt.
Um wieder zurück zu kommen auf das ursprüngliche Thema:
Ich hatte inzwischen viele Gitarren in der Hand aber ich für meinen Teil muss schon sagen, dass ich mir mit den über 1000-Euro-Instrumenten (Neupreis!) durch die Bank leichter getan habe. Wenn man sowas dann gebraucht in gutem Zustand für die Hälfte bekommt und nichts mehr herumschrauben muss, ist das doch eine feine Sache. An der GM habe ich nichts verändert. ;-)
Grüße
Dietrich