Soldano User Thread

  • Ersteller oschikowski
  • Erstellt am
soweit ich mich erinnere, hatte der HotRod damals nicht den Depth Regler) :great:.

bis ich eben diesen satz gelesen habe wusste ich gar nicht, dass der depth-regler jetzt standardmäßig an den HRs dran ist! ich hab den an meinem noch für teuer geld selbst moddel lassen müssen. aber es lohnte sich und freut mich, dass mike das inzwischen auch erkannt hat!

ach ja: ich bin mit meinem HR auch immernoch verdammt glücklich. vor allem jetzt, wo ich neue endröhren reingemacht habe! ich wusste gar nicht mehr, was dynamik ist ;)

EDIT: ach.. und ich muss echt sagen, dass mir der cleankanal immer besser gefällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Depth Regler ist ein aufpreispflichtiges Extra. Der "Clean" Kanal gefällt mir am besten wenn er auf ca. 9 aufgedreht ist und allerfeinsten "marshalligen" Crunch produziert :great:. Das heisst ich hab allein schon im Normal Kanal, nur durch das Volumepoti an der Gitarre, die komplette Palette zwischen Clean und deftigem Crunch. Der "Overdrive" (was für eine Untertreibung ;)) Kanal liefert dann drückende Powerchords, extrachunky Palmmutes und singende Solosounds :). Heute konnte ich ihn zum ersten mal im Proberaum an der 4x12er spielen und mir hats fast den Kit aus der Sonnenbrille geschüttelt :D. Ich bin glücklich !

Grüße
Stefan
 
Der "Clean" Kanal gefällt mir am besten wenn er auf ca. 9 aufgedreht ist und allerfeinsten "marshalligen" Crunch produziert

kann ich sehr gut verstehen! geht mir auch so, aber der sound ist mir beim crunch etwas zu fizzelig; bräuchte etwas mehr volumen in den bässen und mitten, aber dann ist der od-kanal zu bassig. naja; ist nicht so ganz einfach, eine ballance zwischen zwei kanälen mit gemeinsamer klangregelung zu bekommen. das hb ich in meinem bericht auch schon geschrieben. :)
 
Hi,
Ich habe einen alten Hot Rod 50 Einkanaler. Normalerweise möchte ich ihn auf nem dreckigen Clean spielen und dazu ein Overdrive/Distortion Pedal nutzen, für nen saftigen Rythm Sound.
Allerdings produziert der Soldano dann immer diesen Fuzz effekt den ich sehr unschön finde und auch die durchsetzungsfähigkeit sowie den strammen sound nimmt. Hat jemand ähnliche erfahrungen oder besser lösungen? :D

Getestet wurde das Phänomen mit Xotic BB Preamp und Boss DS1
Momentan spiele ich im Low Kanal auf nem sehr Cleanen sound, je mehr ich den Master aufdrehe desto mehr schwindet dieses Fuzz effekt von DS1, allerdings ist er selbst bei Live lautstärke noch minimal vorhanden.

Ich bin am verzweifeln! Überlege schon es mit Preamps zu versuchen, aber ich mag doch den Sound vom Soldano :(
 
kann ich sehr gut verstehen! geht mir auch so, aber der sound ist mir beim crunch etwas zu fizzelig; bräuchte etwas mehr volumen in den bässen und mitten, aber dann ist der od-kanal zu bassig. naja; ist nicht so ganz einfach, eine ballance zwischen zwei kanälen mit gemeinsamer klangregelung zu bekommen. das hb ich in meinem bericht auch schon geschrieben. :)

Okay, entweder hab ich einen anderen Geschmack, oder Soldano hat die Kanäle jetzt besser aufeinander abgestimmt. Das Problem hab ich nämlich nicht. Ich finds eigentlich recht ausgewogen. Im übrigen arbeitet mein Effektloop mit dem T.C. G-Major einwandfrei. Vieleicht ist da einfach "Modellpflege" betrieben worden :gruebel:.

Gruß
Stefan
 
Den Depth-Steller gab es irgendwann als Option, weil der Amp ohne den Minimalumbau zu wenig Bass hat.
 
also doch der besagte XL-Mod und nicht serie? Aha :)

zum Sound: ich finde, dass wenn es im normalkanal richtig crunchig wird, ist es etwas höhenlastig. also wenn ich parallel dazu MEINEN Leadsound eingestellt habe (recht mittiger VH/Luke-Oldschool-Rocksound). aber das ist kein thema für mich, weil ich den normalkanal so zwischen 4-6 habe (also schon leicht angezerrt) und dann der ton nicht ganz so bissig ist. im gegenteil: für MICH ist das genau so ideal; wie es sein muss! Ich muss allerdings zugeben, dass ich, seit ich neue röhren rein gemacht habe, das nicht mehr versucht habe. Muss ich in der nächsten Probe mal wieder probieren....:great:
 
Keine Ahnung ob man da vom XL-Mod spricht. Man kann halt den Amp mit oder ohne diesen Regler bestellen, wobei ich mir nicht sicher bin obs den mitlerweile ueberhaupt noch ohne gibt -> also doch Serie, weil ich hab gerade bei Thomann gesehen, dass der HotRod mit dem Depth Regler abgebildet ist. Wobei das wiederum nichts heissen muss ;). Nochmal zum Sound: Faehrst du die extremen Einstellungen wie auf den Fotos zu deinem Review ? Dann wunderts mich naemlich nicht, wenns unausgewogen klingt ;). Wenn ich bei Meinem die Klangregler irgendwo zwischen 4 - 7 einstelle, klingts fuer beide Kanaele gut. Was benutzt du den fuer eine Box ?

Gruss
Stefan
 
ach... mod hin; serie her. fakt ist, dass der recht wichtig ist. wobei ich meinen momentan auf neutral habe. aber auf einem open air oder in nem festzelt ist der schon wichtig; da geht der bumms einfach flöten :D

du; geschmäcker sind bei sounds einfach verschieden; allerdings kann ich dich beruhigen; die "Einstellung" auf diesen Bildern lag daran, dass ich erst die neuen Potiknöpfe montiert hatte;)

Welche Box ich spiele kann ich so genau nicht sagen; stehen mehrere zur Auswahl. momentan spiele ich den HR am liebsten über die kleine 2x12er Custom Audio mit Eminence Wizzards (ok... momentan spiele ich ALLE amps am liebsten über diese). Die Semi-Open Soldano 2x12 klingt auch toll, aber etwas luftiger. dann habe ich noch eine alte Valvestate-Marshall (meine Lieblings 4x12er! darum bekomm ich diese woche noch eine 2.:)) und eine 70er Marshall mit 4 Blackbacks. Die ist aber garnicht meins.

Hier meine momentane Lieblings-Anlage:
attachment.php

attachment.php

Das Bild zeigt mein momentanes Setup. Gitarre ins Stressbrettchen=> Hotrod => CAA. Vom Effekt-Send gehe ich in den Timefactor und dann auf die Endstufe des Mesas. Dieser hängt an der Soldano-Box. Das ist schon ein ganz nett klingendes Setup und recht kompakt und einfach noch dazu.

EDIT: Ich traure immernoch meinem Atomic-Combo nach. ich hätte den nicht gegen einen Kitty Hawk tauschen sollen. War ein mieses geschäft :(
EDIT2: Rechtschreibung
EDIT3: Danke für die Kekse, Stefan :)
 
Nice :great: Ich wuenschte ich koennte auch ueber so ein Setup spielen, aber dafuer sind unsere Buehnen meist zu klein, die Umbaupausen zu kurz und irgendwie ist fuer meinen Sound auch immer nur 1 Mikro und 1 Mischpultkanal vorgesehen :rolleyes: ;). Aber das Eventide wuerde mich auch Reizen... Das kommt vieleicht mal anstatt dem G-Major (das aber den nicht zu unterschaetzenden Vorteil hat, dass es die Ampkanaele schalten kann...) :).

Gruss
 
Du, so viel Platz brauchst du nicht! die Boxen sind sogar etwas schmaler als normale Marshall 4x12er und dadurch, dass du in die Höhe "baust" ist deine Grundfläche echt gering. Abgesehen davon, dass Wet/Dry toll ist; aber auch nicht wirklich zwingend! Live hört das keine Sau... außer MIR als spieler:D!
Den Mesa kann man auch hinter den 2x12ern verstecken und braucht eigentlich nicht daneben zu stehen (aber man sieht ihn halt nicht;)). Ampkanäle schalten ist natürlich eine feine Sache, aber ich brauch das (momentan) echt nicht. Habe meistens nur meine 3 Kanäle zu schalten, in Soli ein Delay; clean vielleicht etwas Modulation und einen TS wenns mich mal überkommt. Ist echt sehr überschaubar. Ich bin zwar gerade auch wieder am Rack.planen (auch, damit ich auch die Vorstufe des Mesas mit einbiunden kann), aber "brauchen" tu ich das eigentlich nicht. Ich mag Racks, aber es muss richtig verkabelt werden, damit es sicher läuft. Mir bietet das gerade noch zu viele Fehlerquellen. Ich hasse es, wenn plötzlich was brummt, oder noch schlimmer; ich nen Wackler auf einem signalführenden Kabel habe! Ich habe echt schon oft mitten im Konzert den FX-return-Stecker am HR gezogen und dann ohne Effekte den Gig fertig gespielt.... sowas frustriert :)

Glaube, das wird hier langsam zu einem privatchat. ich denke, ich klinke mich mal aus :D
 
Ach Quatsch, der Rest darf ja mitschreiben ;). Bisschen Erfahrungsaustausch muß schon drin sein :great:.

Gruß
Stefan
 
Mal ne Frage an die Usergemeinschaft: Das einzig Negative das mir an meinem Hot Rod auffällt ist, daß er bei Bandlautstärke (Master zwischen 4 & 5, Gain im Overdrivekanal auf 7) ziemlich laut rauscht !? Sogar wenn gar kein Kabel/Gitarre angeschlossen ist und ziemlich unabhängig von der Klangreglung. Ich hätte nicht erwartet das ich bei einem Amp dieser Preisklasse ein Noisegate brauche, aber es sieht wohl ganz danach aus...:( Hat jemand von euch das gleiche Problem oder stimmt mit meinem Hot Rod was nicht ?

Gruß
Stefan
 
doch nochmal ich:D
klingt eher nach schlecht eingestelltem bias oder alten röhren. als ich meine alten drin hatte, dachte ich auch, dass ich ein gate brauchte. jetzt, mit den neuen sieht das viel besser aus. klar rauscht der amp immernoch (hat ja auch verdammt viel gain), aber sogar im studio fällt das nachher nicht weiter auf.

würde den amp/die röhren mal checken (lassen)
 
hallo leute,
bin neu hier und wollte nur kurz was einwerfen...

@Stefan77
du solltest mal einen soldano im vergleich zu einem mesa recti oder stiletto bei gleichem gain hören.
da ist der soldano um einiges leiser als der wasserfall der beim mesa rauskommt. und wenn du das
ng im g-major gut einstellst, hörst du beim soldano fast überhaupt nix mehr.

gruß
ralph
 
Hi,
also, das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe dass ich richtig bin.
Zu meiner Frage:
Ich hätte die Möglichkeit, für 950 Euro, Besitzer eines SL-60 werden zu können.
Ist der Preis OK?
Vom Sound her ist es im Prinzip genau dass was ich so lange gesucht habe....zumal ich noch gelesen habe dass es nur 150 Exemplare dieser Serie gibt, richtig? (wenn ich da mal nicht auf ein Gerücht reingefallen bin)!
950 Euro scheinen ja völlig in Ordnung (finde aber im Netz auch keine anderen SL-60er an denen man sich orientieren könnte).
Ich bin, was Preise bezüglich Soldano, ein absoluter "Nichtswisser"! Daher hoffe hier mal auf Auskünfte ;)
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon schade, dass ich diesen Thread aus einjähriger Versenkung hole, just in dem Moment, wo ich nich aus ihm verabschieden werde!
Ich habe zwar hier irgendwann 'mal geschrieben, dass ich meinen Hot Rod 50 mit ins Grab nehmen werde, habe mich aber jetzt nach reiflicher Überlegung und blutenden Herzens doch dazu entschlossen, mich zu verkleinern.
Ich werde ihn zusammen mit einer normalen Marshall JCM 900 Lead 1960 Box verkaufen und bin im Moment am recherchieren, was man denn für so eine Kombi ansetzen könnte. Leider werden gerade Hot Rod 50 (ohne plus) offensichtlich sehr selten gehandelt, so dass ich kaum etwas 'rauskriegen kann. Vielleicht hat hier ja jemand eine Vorstellung. Ich habe den Amp seit 1994, er hat für diese lange Zeit kaum Gebrauchsspuren und ist technisch ohne jede Schwäche. Er hat die Seriennummer 500504 und mich würde interessieren, ob hier irgendjemand weiss, wann der gebaut worden sein könnte, weil ich das gerne in die Anzeige schreiben würde, so nach dem Motto: "Wurde noch von Mike Soldano selbst verdrahtet!" (was er aber wohl doch eher nicht wurde!)

Ich sehe gerade, dass der letzte Post vor diesem auch eine ähnlich Frage enthält, auf die offensichtlich niemand antworten konnte. Aber egal, wenigstens habe ich jetzt diesen Thread "gehoben".
 
willkommen im Ex-Club ... ich schließe mich an.

ich hätte es mir nicht träumen lassen, aber ich habe mich von ihm getrennt, weil ich ihn die letzten 4 jahre nicht mehr gespielt habe und er mich auch nicht mehr gereitz hat. Abgesehen davon spiele ich nicht mehr aktiv Gitarre und brauche das ganze Gerödel nicht mehr. Ich trenne mich übrigens auch von meiner Soldano Semi-Open 2x12 ;)


mein https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/317052-amp-soldano-hot-rod-100-plus.html#post3634585 ist jetzt an einem besseren Ort:)


PS: vermissen tu ich ihn trotzdem:(
 
uiuiui...nicht mehr viel los hier in diesem Thread?
Bin neu hier, habe vor 3 Tagen meinen Soldano HR50+ bekommen. Und ich bin begeistert! 10 Jahre drum gedrückt, so viel Geld in die Hand zu nehmen und nun einen Schnapp gemacht!
Klar rauscht der, klar ist der bassig ohne Ende - und genau das wollte ich so! Jemand Colour Haze mal live erlebt? Das ist meine Referenz, die ich nun im Proberaum stehen habe.

Habe aber auch festgestellt, dass der so viel mehr an Sounds kann. Bin echt begeistert! Wenn jemand noch so einen loswerden möchte - bitte melden!

Achso: Kann mir jemand sagen, wie die Lautsprecher-Ausgänge geschaltet sind? Sind ja 2, wenn ich also eine Box anschließen möchte, muß die einzeln den eingestellten Wert haben. Wenn ich 2 anschließen möchte, beide zusammen den eingestellten Wert??
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hi,

die Klinkenanschlüsse für Lautsprecher sind - wie bei fast allen Verstärkern - parallel geschaltet. Mit zwei Boxen, die jeweils die gleiche Impedanz haben, wird der Schalter also auf den halben Wert einer Box gestellt.
Also: Zwei 16-Ohm-Boxen, Schalter auf 8 Ohm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben