Soldano User Thread

• Ersteller oschikowski
  • Erstellt am
Hallo,

hier ein seit Jahren zufriedener SP77-II- Nutzer! Von Tag eins an mein Nr.1-Rig und bis jetzt hat er immer treu seine Dienste geleistet. Der Preamp ist sicherlich nicht das Ende aller Träume, aber für mich in Kombination mit einer passablen/guten Endstufe eins der besten Preis-Leistungsverhältnisse, die man bekommen kann.

Clean ist ja nicht so des Soldanos stärke,

Ooops, Einspruch :)

Der Clean-Kanal meines X88-R ist ziemlich "7endrig".

bm_rack_klein.jpg

Das Rackfoto stimmt ansonsten nicht mehr ganz, der Boogie ist raus, dafür eine Mesa Fifty-Fifty eingebaut. Und das M350 wurde durch ein G-Force ersetzt :)

Bernd

Clean ist ja nicht so des Soldanos stärke...

um das mal zu ergänzen. damit meinte pierro wohl die heads (mit dem slo als trademarksound). wenn man dort einen richtig guten od-sound einstellt, ist der cleane zwangsläufig bei einem eq und focus auf den od-channel nicht so spitzenmässig.
der vom preamp spricht da schon eine andere sprache:rolleyes:

Hallo,

die ganzen Soldano-Cleans sind kastrierte Crunchkanäle, die haben mit nem wirklich guten Cleanamp leider nix gemein.
Ich sage nicht dass die per sé schlecht klingen, aber mit nem Fender können die Dinger nich mithalten, da hat der Piero schon recht.

Grüße,
Schinkn

Der Clean Kanal von Bernds (Pre) Amp war der Grund warum Steve Lukather von Soldano
zum Custom Audio 3+ wechselte (Fender Derivat).
Zum Soldano Clean würde ich mal gerne die Meinung von 68Goldtop oder 7-ender hören :p

.

ja klar klingt (m)ein soldano nicht wie ein fender. deswegen steht auch soldano auf dem typenschild und nicht fender. aber SCHLECHT klingen tun die jetzt nicht. anderst eben, wie oben schon erwähnt. meine princetons sind da schon ein anderes kaliber, was tiefe und dichte angeht. außerdem klingen sie eben weicher.

nochmal zu srv, gary moore und knopfler: die spielen (spielten) zwar die cleankanäle, aber eben auf crunch geswitcht. und gerade gary hat den dann mittels TS10 und Guv´Nor aufgeblasen. er verwendete afaik nie den od-kanal. das zur berichtigung meines posts von oben :)

Klar ist der Soldano Clean Kristallklar, aber im Gegensatz zu Fender sucht man doch den
Effekt, das die Noten "dichter" werden, z.B. bei Funky Notes vergebens. Bei FenderAmps
hat man beinah das Gefühl es wäre ein Kompressor zwischengeschaltet, weil die Töne
eben nicht lauter sondern dicker werden. Wer so einen Sound sucht muss eben einen
Kompressor zwischenschalten oder eben einen Amp von Fender, Mesa oder CAA wählen :)

Noch was zur Mythenbereinigung: Auf vielen Webseiten wo Soldanos verkauft werden
u.a. großes T, steht die Legende geschrieben das Steve Vai sauer war das Soldano ihm den
Amp nicht schenkte (Endorsement) und er ihn wie jeder normale Kunde bezahlen musste.
Also verstümmelte Vai das Schild so, das darauf nur noch Sold (verkauft) stand.

Absoluter Humbug - Vai und Vandenberg kauften sich für die 1989er Whitesnake Tour
je zwei Soldanos in der Rackversion, die sie zu Ehren des jeweiligen Roadies umtauften.

So hieß der Vandenberg Amp Leiren und der Vai Amp Schiller (nach Stan Schiller, Steves
Roadie) - noch Heute steht der Amp so in Vais Studio.

livegear_whitesnake02.jpg
livegear_sex02.jpg

Hallo zusammen,

hätte da ne Frage zu dem Sl-60. Such nämlich nen Highgain Einkanaler da mir mein Marshall 1987X nimma so sehr soundmäßig gefällt...momentan fahr ich meinen gemoddeten Plexi auf Maximum Gain-Soundmässig richtung 800er...für Leads schalt ich ein Boss sd-1 davor und clean mach ich mitm Vol Poti der Gitarren...wobei mit der LP Standard hab ich da schon Probleme das ganze einigermassen clean zu bekommen-die PU´s sind sehr outputstark...besser gehts da schon mit der Strat undder Musicman...
jedenfalls spiel ich jetz inner anderen Band und benötige eigentlich 2 sounds-clean und verzerrt...clean muß jetz eben nicht unbedingt fender-clean sein...aber die zerre sollte einfach schön warm und fett sein...hab mich eigentlich schon eher auf nen Diezel oder Recti eingeschossen-glaub aber ned das mich ein mehrkanaler glücklich macht..

Jetz hätt ich nen Sl-60 angeboten bekommen-nur die meinungen über den cleansound sind doch sehr verschieden...
ausserdem würd ich dann in den high output des sl gehen und da wüsst ich gerne ob da überhaupt clean mit zurückgedrehtem Vol poti möglich is?? da ich doch haupsächlich highgain spiel...
oder isses besser in den low input zu gehen-zumindest clean würde dann machbar sein...aber mit fetter zerre geht da wohl nix mehr oder???

also zusammengefasst-was wär besser:

1. Gitarre in high input: Fette Zerre mit Vol offen-clean mit zurückgedrehtem Vol möglich oder min chrunchsound
2. Gitarre in low input: crunch Sound mit Vol offen-kristallclean mit zurückgedrehtem Vol und fette Zerre mit booster
3. einfach nen Recti oder nen anderen Mehrkanaler kaufen

danke für eure Tips/Erfahrungen!!!

gruß

…da wir je letztens beim HR-50+ waren und ich am wochenende in alten G&B heften geblättert habe. et voila:

Anhänge

• Mail0001.JPG
    Mail0001.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 327
  • Mail0002.JPG
    Mail0002.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 264
  • Mail0003.JPG
    Mail0003.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 241
Pah, da versucht mir einer den Titel des "Mr. Scanner" streitig zu machen ...

"Mit deinen armseligen Fähigkeiten bist du weder mir noch der dunklen Seite der Macht gewachsen Bronner"

um es mal mit den Worten des Imperators zu sagen (Episode VI) :p

Soldano SL60 ........................Soldano SLO100

Soldano Decatone .................... Soldano/Caswell X99

Gruß P.
703​

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Pah, da versucht mir einer den Titel des "Mr. Scanner" streitig zu machen ...

"Mit deinen armseligen Fähigkeiten bist du weder mir noch der dunklen Seite der Macht gewachsen Bronner"

um es mal mit den Worten des Imperators zu sagen (Episode VI) :p

....

Gruß P.
703​

oh oh oh…dann seien wir froh, dass ich meine eltern nur jedes halbe jahr einmal besuche und dort meine zillionen alter guitarmags gut abgehangen gebunkert liegen. aber…es soll ja noch leute geben, die solche schätze im bettkasten horten;)

wirklich tolle sammlung die du da hast grosser jedimeister!

Zuletzt bearbeitet:
aber…es soll ja noch leute geben, die solche schätze im bettkasten horten;)

Du scheinst noch nie ne Freundin gehabt zu haben die eine komplette Playboy Sammlung
- regelrecht Nazimäßig vernichtet hat. Das ist der einzig sichere Ort für Zeitschriften :cool:

Nachtrag: eine Soldano Anzeige von 1993

mfg p.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DANKE für die Scans, wirklich lesenswert!

Ich hab halt bloss meinen kleinen Astroverb, zerrt wundervoll schon bei kleinen Lautstärken, Cleans sind nicht gigantisch, aber gut genug. Ich hab den sicher schon seit 8 Jahren und werde ihn nie verkaufen ;)

Schöne Artikel! :)

Was mich grad vom Hocker gehauen hat ist das hier: Klick mich

Ich war kurz davor ihn mir zu kaufen, jedoch kurz vor Ende hat mich doch noch einer überboten....
N anderer HR steht auch noch auf ebay, für in Moment 600 Tacken.
In Moment scheint irgendwie auch Soldano-Wochen in der Bucht zu sein:rolleyes:

grüße

osch.

Schöne Artikel! :)
N anderer HR steht auch noch auf ebay, für in Moment 600 Tacken.
In Moment scheint irgendwie auch Soldano-Wochen in der Bucht zu sein:rolleyes:

grüße

osch.

Hmtja, am Ende ging der (ohne Modifikationen (!) und in annehmbarer Farbe, nämlich schwarz) für 659 Ocken weg, keine Ahnung warum diese Amps grade so günstig sind ... :gruebel:
Hab auch nur ne schwache Ahnung, warum ich heute ne Email von jubakka5 bekommen hab mit dem Titel "Amp au dem Weg zu Dir!" :p
Freu mich Hölle auf das Ding, muss mich nach dem Lesen dieses Threads wohl mal mit ttc-Boxen auseinandersetzen.
Viele Grüße an die alten Soldano-Hasen vom Neuling!

Hmtja, am Ende ging der (ohne Modifikationen (!) und in annehmbarer Farbe, nämlich schwarz) für 659 Ocken weg, keine Ahnung warum diese Amps grade so günstig sind ... :gruebel:
Hab auch nur ne schwache Ahnung, warum ich heute ne Email von jubakka5 bekommen hab mit dem Titel "Amp au dem Weg zu Dir!" :p
Freu mich Hölle auf das Ding, muss mich nach dem Lesen dieses Threads wohl mal mit ttc-Boxen auseinandersetzen.
Viele Grüße an die alten Soldano-Hasen vom Neuling!

Herzlichen Glüchwunsch:)

Dann sind n kleines Review, Fotos und eventuell Soundsamples ja keine Frage, oder;):great:

grüße

osch.

Herzlichen Glüchwunsch:)

Dann sind n kleines Review, Fotos und eventuell Soundsamples ja keine Frage, oder;):great:

grüße

osch.

Hui, gleich drei Sachen auf einmal - contenance ... :redface:

Ne, fairer Deal, spätestens übernächtes Wochenende müsste Zeit sein. Review vorab: Selten nen Amp gehabt / gehört, wo auf Anhieb so ein geiler Leadsound rauskommt, das Ganze sogar in annehmbarer Zimmerlautstärke, seeeehr cool. Kann halt nicht viel, das Ding, aber das dafür höchst ordentlich 1a Sahne und überhaupt! :great:

Und?;)
Noch zufrieden, oder ist er schon wieder weg:D;)

Was haltet ihr eigentlich von den Bluesfähigkeiten des SLO? Ich seh immer öfter Soldanos (nicht den Lucky) bei vielen Bluesern und nur Originale! Keine die im Clean-Kanal gemoddet wurden.

grüße

osch.