Soldano User Thread

• Ersteller oschikowski
  • Erstellt am
043.jpg
... und das zum Wochenende, Fortsetzung folgt.............

- - - Aktualisiert - - -

....044.jpghier die Fortsetzung

AHHHHHHH!!!!!

VERGLEICHSTEST JETZT!!!!

Kannst du bitte ein wenig was zu den Unterschieden schreiben?

BTW: Hat hier irgendwer ein SOldano Case abzugeben oder irgendein anderes Amp Case?

@ Void

hier hatte fullgain64 schon etwas zu geschrieben;)

Hi, bin neu hier aber schon seit ´92 HR 50 ( Boa ) Besitzer. Einen 100er gab es damals nicht. Vor 1 Jahr habe ich aus einer Laune raus auf einen Avenger 50 (6 Monate alt ) geboten , ( weil er Boa ist ) und bekommen. Der Preis war ein Witz .....der Sound ? Wie mein 20 Jahre alter HR50. Kein Unterschied. Frust ? Auf gar keinen Fall. Beide Amps sind Killer, stehen übereinander und sehen zum niederknien aus.....

Lecker ... 2 Soldano`s :great:

So jetz bin ich auch Soldanouser :)

Ich bin ja schon JetCity spieler, aber meine Frau hat mir heute nen SL60 gekauft
im übrigen made in USA, nicht Japan oder Korea, denn nicht alle modelle wurden in japan gefertigt
(und die produktion wurde auch nicht wegen unzufriedenheit eingestellt, sondern weil man in USA schlicht weg billiger produzieren konnte,
daher hat man bei der nun aufgelegten HotRod Serie auch gleich noch mal den Rotstift angesetzt und Preamp, sowie Potis mit auf Platine gepackt)

Wizig ist ich hab selbst noch die tage nach nem 50er HotRod geschaut, weil ich die Plus net so mag (dämliches Übersprechen, usw...) und jetz das...
Ich frag mich echt womit ich das verdient habe, kauft mir meine Schnegge einfach mal ganz spontan nen Amp...
(oh man, jetz werd ich mal n paar tage mit helfen im haushalt, naja zumindest nehm ichs mir ganz fest vor :D)

Naja hätt ich mir ja sparen können die Suche nach nem unverbastelten hotRod, der SL60 und der HotRod sind ja quasi identisch
bis auf zwei Kathodenwiderstände (4. Gainstage und Loopaufholstufe), die 47nF´s im PI (damals standard, heute sind 22nF standard)
und natürlich die komplett freiverdrahteten Potis und Fassungen im SL60 (wo wie im großen Bruder auch) :)

bin mal echt gespannt, auf der werkbank hatte ich ja schon n paar Soldanos, aber nen eigenen amp beurteilt man ja doch schon anders...
(nen depthmod werd ich wenn überhaupt nur als fixed Depth, also "xlmod" machen, oder ich opfere die Low Buchse und pack dort des Poti hin,
aber erstmal schauen obs wirklich notwendig ist, weil die soldanos die ich kenne werden schon ordentlich dick wenn man die aufdreht)

ich freu mir jetz aber erstmal die Backen hart :D

Viel Spass damit, is n super Amp!
Ich war gerade auf tour mit meinem HotRod 50, lief super.
Super geiler Amp. Muss nur in meinem Stereo Setup ganz schön gegen den Deliverance kämpfen ;)

Stimmt der deliverance ist ne echte kampfsau, da hats selbst n marshall recht schwer...

Bin echt gespannt, ich freu mich riesig :)

Gruss robi

Den SL60 haste j amal zu nem echt guten Preis bekommen ;)

ja das stimmt, liegt aber hauptsächlich daran das es n Geschenk ist :D

Aber kann ja sein das ich, falls kleinigkeiten wie Potis, etc anstehen, dann halt bei TAD bestelle, dann ist schluss mit günstig :D
Zbs n einfacher, stinknormaler 08/15 10cent 220k/2W Metalloxydwiderstand kostet da nur 1,50 Euro ! muss also nur was ich an kleinkrahm so brauche dort bestellen und schon hab ich mehr bezahlt als des ding neu gekostet hat :D :D :D

Mal eine Frage an die tuning cracks hier: Kann man einen HotRod50 so tunen, dass er einfach etwas lauter wird/mehr headroom hat?
Ich komme da live auf jeden Fall an die Grenzen des machbaren.....

Wenn der amp gesund ist gehoert der mit zum lautesten was ich kenne, da stinkt so mancher marshall gegen ab...

Aber ja des geht, nur wird des mit soundaenderungen einhergehen, moeglichkeiten gibs da ein paar...
Du kannst zbp einen sagen wir 20k in die nfb leitung loeten, das macht lauter und bringt mehr bass und hoehen, der sound wird weniger tight aber brutaler...

Gaebe noch andere moeglichkeiten, aber dafuer muss man auf der platine herumbraten :)

Das der amp ordentlich eingestellt und die roehren in ordnung sind davon gehe ich jetz einfach mal aus (wenn der zu kalt gebiast ist, isser auch leiser)...

Gruss

Joa laut ist der schon....aber nicht so laut wie ein JMP 2203. Ich hatte bis vor kurzem ja zwei HotRods und zwei JMP´s.
Die Soldanos sind schon laut aber sicher nicht so laut wie ein JMP, Deliverance oder auch ein Engl Blackmore ( ein unfassbar lauter Amp!).

Kannst du die verschiedenen Möglichkeiten mal aufzählen? Kann hier ja von Henrich im Grunde alles machen lassen.

na dann bring das teil doch gleich zu Earforce und sag mach mal lauter, Henrich weiß was er tut, dem kannste da blind vertrauen !

Aber Henrich kennt sich ja nun nicht mit genau diesem Amp so super aus. Hat noch wer anderes Ideen wie man die Kiste etwas lauter bekommt und den sound möglichst wenig verändert?

Das musser ja auch gar net...
Ich will dir ja nicht die illusion rauben, aber die ganzen highgainkisten sind vom aufbau meist nahezu identisch... Die unterschiede liegen meist in der beschaltung der gaistages, der filter und des eq... Man koennte ohne schwierigkeiten mit ner hand voll bauteile auch nen splawn, blackmore, ueberschall, oder earforce drausmachen :)

Das is mir völlig klar, da gibts keine Illusion. Trotzdem würde es mich einfach interessieren.....verstehe nich ganz was daran falsch is.

ahm, falsch ist da nix dran, interesse ist immer gut :)

Was haste denn für Tuben drin, wie alt sind die und auf was haste die eingestellt (gib mal Anodenspannung mit an bitte) des isteressiert mich nun wieder :D ??
asso, was für Speaker ?? die machen nen gehörigen unterschied, mit Governors zbs ist des schon SEHR laut (also mein JCA50 und der SL60 sind daran schon unangenehm und "angst um meine Gesundheit" Laut)

Mir fallen noch n paar Möglichkeiten ein den lauter zu machen die auch recht einfach sind, zbs könntest du nen 1uF parallel zum 2.2k Kathodenwiderstand der letzten Gainstage (die wo Return wieder rein geht) löten,
das macht dann noch mal was lauter und etwas fetter, aber ich denke damit kann man leben :D zusammen mit etwas weniger negative Feedback ist das noch mal n guter schub...

Kann die zu der Spannung nix sagen. Ich muss die Kiste kommende Woche mal zu Henrich bringen und das checken lassen.
Da sind im moment Sovtek Röhren drinnen. Ich glaube 6l6WXT, bin mir gerade nicht sicher.

Hat jemand den tip für gute 6l6 Röhren?
Hatte über JJ nachgedacht aber über die liest man immer wieder, dass sie mies verarbeitet seien sollen.

Ach ja, ich spiele die Kiste über ne EF412er mit Governorn

Ich selbst hab am JCA nen 10K Seriell zum 39K schaltbar, also von standard 39K auf (modern) Marshallige 49K :)

nfbswitsh.jpg

Dein JMP hat 100K (an 4 Ohm), des ist verdammt wenig NFB, wenn du in etwa dahin willst schalte einfach nen 56K in die NFB Leitung
(da geht ein Kabel vom 4Ohm Tap des Impedanzschalters zurück zur Platine, dazwischen einfach nen Widerstand zwischwn 10K - 56K einlöten.
39K haste schon fest auf der Platine verbaut... 39K + 56K ist schon sehr nahe dran an den 100K des JMP :))

Gruß Robi

PS: der Plexi, bzw JTM45 hatte es genau andersherum, nämlich 27K an 16Ohm, daher klingt der auch ahm kultivierter :=)

was genau heißt NFB?

NFB = Negative Feedback :)
Da wird ein Teil des Signals vom (in diesem Fall) 4Ohm Tap abgenommen und zurück zum Phaseinverter geleitet...
mehr NFB (kleinerer Widerstand) und es wird glatter, tighter und kultivierter, weniger NFB und es wird rauer, brutaler und unkultivierter
(der Rectro hat zbs im Modern Mode gar keinen NFB mehr, daher geht dann auch der PResence nicht mehr und wird durch nen "pseudo Presence" ersetzt, weil der Presence und auch der Depth dort im NFB arbeitet
und quasi das zurückgespeißte Signal filtert)

gruß Robi

- - - Aktualisiert - - -

habs mal eingezeichnet:

nfb-hr50.jpg