Soldano User Thread

• Ersteller oschikowski
  • Erstellt am
So, er hat den xl mod, bin mir ziemlich sicher! Poste heute später noch bilder!
Wer kann mir jetzt sagen, wie ich den mod ausbaue? Müssen nur der widerstand und der kondensator raus? Oder reicht es das kabel zu 4ohm abgriff zu entfernen?

Kondensator und widerstand raus und kabel wieder an den 4ohm tap des schalters (sonst hast du gar keine gegekopplung und damit kein presencepoti)

Hi Leute!

Hier noch mal die Bilder wie versprochen.
Klartext, Bierschinkn, vielleicht werft ihr noch mal nen Blick drauf.....?

- - - Aktualisiert - - -

Und noch mehr Bilder

- - - Aktualisiert - - -

so, jetzt aber

Anhänge

• IMG_0338.jpg
    IMG_0338.jpg
    190 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_0340.jpg
    IMG_0340.jpg
    192 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0346.jpg
    IMG_0346.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0343.jpg
    IMG_0343.jpg
    189 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0344.jpg
    IMG_0344.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 342
Mach eine Drahtbrücke über den Widerstand der neben dem orangen Kondensator mit 4700p liegt.
Das wars. - Ich glaube aber, dann wird dir der Amp zu dünn :)

Grüße,
Schinkn

Warum glaubst du das? Ist der Unterschied so enorm?

Das Problem ist, dass ich auf C und auf H runterstimme.
Da liefern die Instrumente halt einfach schon von sich aus ne ganze Menge Bass.
Deswegen empfinde ich die meisten Amps als zu fett (für meine Anwendungen). War bis jetzt nur beim Marshall JMP 2203 und beim VHT Deliverance nicht der Fall.

Dann probiers einfach mal aus :)

Grüße,
Schinkn

Und probier doch gleich auch mal aus wie er ohne Gegenkopplung klingt. Ich fand das hat den Earforce nochmal um Längen nach vorne gebracht. Wie so ein Soldano dann in noch direkter klingt würd ich schon gerne mal hören ;)

So, XL Mod is wech.
KLingt um welten besser ohne finde ich.

Klang im Vergleich total matschig und gescoopt mit dem XL Mod.

Danke für die tolle Hilfe hier im Thread!

Und probier doch gleich auch mal aus wie er ohne Gegenkopplung klingt. Ich fand das hat den Earforce nochmal um Längen nach vorne gebracht. Wie so ein Soldano dann in noch direkter klingt würd ich schon gerne mal hören ;)

Dann kann man ja gleich nen recto om modern mode spielen :)
Ausserdem tut dann der presence regler nicht mehr ;)

Aber n bissle weniger tut dem amp schon ganz gut, am jet city hab ichs schaltbar zwischen normal (39k) und etwas rauer (10k in serie also 49k) hab auch mal 100k versucht, aber dann saegts dir die ohren ab und ist auch nicht mehr so tight... (Weil die endstufe mit den speakern pingpong spielt :) )

Gruss

Es ist ja nicht so das ich gestern nicht nach gutshots gesucht habe, nur findet
man sehr wenige, und die auch noch sehr klein. Wenn ich mir diese Sätze mal zu rate ziehe:

Und dann die Bilder die ich gefunden habe ansehe, würde ich
vermuten der hier hat den XL Mod

attachment.php

Und der hier nicht

attachment.php

(die am Effektloop angestrapste rote Leitung vom Impedanzwahlschalter)

Ach ja, nach meiner heutigen Stunde bei Henrich (von Earforce, der hat mir den XL mod entfernt) würde ich sagen, dass keines der beiden Tops einen XL Mod hat.

Dann kann man ja gleich nen recto om modern mode spielen :)
Ausserdem tut dann der presence regler nicht mehr ;)
Sind die echt so ähnlich? Hört man ja tatsächlich öfter. Ich konnte in Tests nur feststellt: Soldano: Mag ich. Mesa: Nicht so ganz mein Ding.
Sollte es wirklich vorallem diese Eigenschaft sein wäre das natürlich sehr interessant.
Auf den Presence verzichten ist natürlich in der Tat ungünstig bei so einem Amp ;)

Hallöle,

ich habe vor kurem einen Soldano SP-77 ersteigert, ist so ganz in ordnug (bis auf den fehlenden R27 wiederstand, der das ganze so ein bisserl rotzig klingen lässt) Ich habe in einigen Foren was über einen x88-Mod gelesen, weiss hier jemand wie an sowas rankomme?

Also die meistens Soldano Mods scheinen recht einfach zu sein.
Wenn du einen Schaltplan findest in dem dieser verzeichnet ist, dann kann das sicher ein Tech in deiner Nähe machen.

Noch was anderes: Ich las gerade auf der Gear Page, das auf ganz vielen Anvenger Platinen "Hot Rod 50" ein graviert ist.
Scheinen also bis auf eine Hand voll kleiner Details wirklich die gleichen Amps zu sein......

Ist der Decatone eigentlich auch eine SLO in anders? Oder ist das dann doch noch was anderes?

Der HR50 und der Avenger unterscheiden sich im wesentlichen in der 4. Gainstage und dem fehlenden Loop samt Aufholstufe...
(Der sl60 ist fast identisch mit dem HR50, aber hat in den letzten beiden Stufen statt 2.2k an den Kathoden eben 1k, das gibt mehr Gain und mehr Tiefmitten, d.h. klingt der auch was fetter, naja und der lauft auch mit höheren Spannungen (satten 520v !))

4th_gainstage.jpg

Der HotRod hat da an der 4. Gainstage 100k an der Anode und 2.2k an der Kathode ohne Bypass Kondensator
Der Avenger hat wie der HotRod 100k an der Anode aber SLO-typische 1.8k/1u Bypass Kondensator an der Kathode (mehr Gain, mehr Mitten, mehr Kompression gegenüber HR50/SL60...)
Daneben sind noch Kleinigkeiten wie der 1nF überm 1M Widerstand vorm Gainpoti (entspricht dem 2.2nF überm 470K des SLO´s), der HotRod hat nur dort 470p, usw...

Den "x88 Mod! kann man easy herausfinden in dem man die Schaltpläne vergleicht und die Schaltung anpasst ...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin, sollte ich erstmal die R25 R26 10k wiederständer gegen R27 1W 100k austauschen, ist das korrekt? bin leider kein Techniker, suche mir so die infos zusammen.

Robi hat doch auf seiner Website beide Schaltpläne online gestellt:
http://www.captainbob.de/amp-schematics.html

Vergleich die doch mal!

- - - Aktualisiert - - -

Mal janz kurz an ale Hot Rod/SL60 oder auch Jet City User:

Was für Röhren habt ihr in euren Kisten?
Robi hatte mir ja die Sovtek 6l6WXT+ empfohlen.
Rob, is das eine Leistungstärkere Version einer normalen Sovtek 6l6?

Schwanke zwischen Sovtek, JJ´s oder Shuguangs/TAD´s (hatte ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit!).

SED´s sind mir viel zu teuer, die kommen nicht in Frage!

Mal janz kurz an ale Hot Rod/SL60 oder auch Jet City User:

Was für Röhren habt ihr in euren Kisten?
Robi hatte mir ja die Sovtek 6l6WXT+ empfohlen.
Rob, is das eine Leistungstärkere Version einer normalen Sovtek 6l6?

Schwanke zwischen Sovtek, JJ´s oder Shuguangs/TAD´s (hatte ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit!).
die Shuguangs, egal ob von Dirk, der Röhrenapotheke oder sonnstwoher sind in den Soldanos zu grell und spiz
(das erste was JetCityuser machen ist die Shuguangs rausschmeißen und das nicht ohne Grund)
die JJ ist echt gut, stabil, die hält was aus und klingt schön mittig (im Vergleich zur Shuguang beinahe ein Boost in den Mitten)
die 6L6WXT+ ist ne extrem stabile Röhre, die macht die enorm hohen Spannungen prima mit (viele amps laufen ja nur auf 450V oder drunter)
und sie liefert schöne Sounds, meine absolute lieblingsröhre in Soldanos/JEtCitys zusammen mit ner LPS im Phaseinverter :)

gruß

Hast du die Ruby im PI wieder rausgeschmissen?

Im jet city ist die ruby drinne, aber im soldano hab ich die lps drinne :)