Soldano User Thread

• Ersteller oschikowski
  • Erstellt am
Und ich zitiere weiter:

The 12AX7LP and LPS sound the same, with the LPS being slightly less noisy. The only thing I must warn you about is that the 12AX7LPS can not handle very high cathode voltages, such as that which exists in the phase inverter, and tone and effects loop drivers, of the SLO - so you must use the 12AX7LP in those positions. I recommend that you use a 12AX7LPS only in the "first" position (the tube closest to the input jack) and the 12AX7LP in the others. That's what the tube line up is in all new SLO 100s, and it sounds great! - Mike Soldano, 12.2002 -

Was meinst du dazu Rob?

- - - Aktualisiert - - -

Noch ma zum XL Mod:
The "XL mod" boosts the bottom end of the amp, and was originally offered as an option. However, it became popular to the point that we made it the standard offering, so that all Hot Rod amps built since about '97 or '98 have this mod. - Mike Soldano -

Die LPS ist die Gleiche wie die LP (long plate) das S steht für Spiralheater...

Die halten gut was aus, in LTP PI Positionen macht die nen guten Job, in Cathodyne kann es schon mal Probleme geben...
Die Röhren werden ja auch weiterentwickelt, die Hersteller wollen ja verkaufen und Röhren die nur eingeschränkt nutzbar sind verkaufen sich nicht so gut, egal wie billig die sind.

Das beschriebene Problem haben aber alle russischen (Saratov) Röhren, in CF Stufen würde ich die auch nicht nutzen, aber in nem LTP Phaseinverter macht zumindest die LPS nen wirklich guten job und ist mit das beste wo gibt in der Position finde ich (wer auf Nr.sicher gehen will nimmt halt ne LP)

Was mir auch gut gefällt sind Shuguangs, die sind mit das stabilste wo gibt, die machen fast alles mit, also ganz gegensäzlich zu ihrem (unberechtigten) Ruf als "Chinaboeller"

Ich seh gerade das die aussage von 2002 stammt, dann ist das heute so nicht mehr übertragbar weil die LPS ziemlich sicher überarbeitet wurde...

Gruss robi

EDIT: hab jetz ewig gesucht finde aber die Infos zur überarbeitung der Sovtek LPS nicht mehr, aber is auch schon spät,
aber ich scheine auch nciht der einzige zu sein der diese Röhre im PI mag, hier etwas Hirnfutter:
http://www.guitaramplifierblueprinting.com/files/Phaseinverter.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz kurz: Welche Endstufen Röhren habt ihr in euren Soldanos?
Nur Robi darf nich mitmachen, da weiß ichs schon ;)

Ich schwanke zwischen Sovtek 6l6WXT+, TAD 6L6 und JJ 6L6

Also in den lezten beiden kundenamps (jca50 und hr50) waren shuguang 6l6gc (jca50) und sovtek 5881 (hr50)...
Ich fand die 5881 besser (auch im jca, hab mal den gegenvergleich gemacht) die habem mehr eier und klingen net so schrill

Die roehren in meinen amps darf ich ja nich :D

Mir geht es gar nicht sooo sehr um den Sound sondern viel mehr um die Stabilität und die Leistungsfähigkeit.
Gibt es bestimmte 6L6 Typen die mehr Leistung erzielen als andere?

ja, die JJ 6L6GC und die Sovtek 6L6WXT+ liefern 30W...

Andere 6L6 sind umgelabelte 5881 und liefern 25W, aber den Unterschied (lautstärke) merkt man nun nicht wirklich, lauter wirds schon gleich gar nicht, da passt man lieber etwas den Amp an um ihn "gefühlt" lauter zu machen,
sprich die für Gitarren wichtigen Frequenzen zu "boosten" (bzw andere unwichtige, oder sowiso unhörbare Frequenzen zu killen), denn ein messbar lauterer Amp kann in der Band trotzdem leiser sein als ein Amp mit halber Leistung oder weniger (der kann auch weniger matschen)...
siehe 50W JCM800 der nen Diezel Herbert gnadenlos versägt :D

wenns dir immer noch um die Lautstärke geht, mach doch nen SL60 Umbau, der ist noch mal ne ecke lauter als der HR50, des sind nur wenige bauteile und kosten nicht mal den Versand der neuen Röhren :D

EDIT:
hier mal Bildas vom Super Lead 60

soldano_sl-60.jpg

soldano_sl-60_front.jpg

soldano_sl-60_back.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geile Bilder!

ich werde mich wohl leider schon wieder aus dem SOldano Camp verabschieden.
So sehr ich den HR50 auch mag, ich glaube für meine Musik ist das noch nicht das optimale!

Schade, ist eigentlich wirklich eine extrem guter Amp, sicher einer der besten die ich je hatte.
Also, wer einen super erhaltenen HR50 braucht kann ja mal bescheid sagen ;)

Was stoert dich denn ?
Zu wenig zerre wohl kaum :)

Hm wenn ich dem sl60 nicht gerade erst neue potis, elkos, schalter, buchsen und belton fassungen spendiert haette, haette man ja was machen koennen, aber dann haettest du dich sicher ueber "zu laut" statt zu leise wie beim hr50 beschwert :)

Den vergleich konnte ich ja bereits antreten, mir tut jetz noch die ohren weh wenn ich dran denke :)

Gruss

Es gibt in meiner Band kein "zu laut"......
Und Lautstärke ist nicht das Problem.

Ich brauche einen etwas brutaleren, dreckigeren Sound. Weniger Zerre, mehr Dreck.

Hab da auch schon was im Auge.....

also wenn du mit mehr dreck einfach nur etwas marshalliger und etwas weniger sägig meinst ist das mit 3 widerständen und einem kondensator behoben,
kostenpunkt: nich mal n Euro ;)

Also was Brutaler + Dreckig klingt würde ich gerne wissen.

easy...
etwas mehr gegenkopplung und/oder den EQ auf 56k slope, 220p trebblecap und den 1M/470K voltagedivider auf 470K/470K umbauen...

mir persönlich gefällt aber der fettere (tiefmittigere) 33K slope besser :)

Man kann natürlich jedesmal nen neuen amp kaufen aber im prinzip sind die Highgainer alle gleich und mit n paar euros kannste DEINEN Sound draus machen
anstatt zu hoffen das irgendwer zufälligerweise nen Amp gebaut hat der in irgend einer boxen, speaker, pickups-kombination (die es dann auch noch teuer zu finden gillt) passt...

aber 1300 Latten für nen HR50 ?? wassn da los ?? hoffe das hast du nicht bezahlt die gehn zwischen 850 - 1150 Euros weg,
du kannst es natürlich mit dem HR50+ Preis versuchen, beim Namen "soldano" schalten ja nicht wenige den Kopf aus :D

Na na na, da steht VB!!!
Ich hab dir im übrigen ne PM geschrieben!

Hab keinen Bock an der Kiste rum zu basteln, bin nich son tuning typ.
Hab auch einfach keine Lust da ewig dran rum zu schrauben.

Also ich habe bisher 2 getunte Soldano´s ´´getroffen´´ - beide klangen seltsam bzw. mies. O.K ich bin da eher konservativ und finde das was Soldano oder Cornford bauen ziemlich gut.
Ordentlich Abwechslung verschafft da für mich gelegentlich eine andere Box . Da sehe ich noch das größte Potential.

was war denn an den kisten gemoddet ??
n depthmod findet nicht jeder gut, für andere ist er unverzichtbar, wieder andere mögen den Depthmod aber der soll ileber in den tiefmitten ansetzen als in den Bässen...
manch einer will lediglich das fizzeln in der ZErre, oder auch die fiesen Höhen reduziert haben, wieder andere wollen nen anderen Loop, usw

Das sind alles Modifikationen die sich auf den Sound auswirken und da kommt es schon drauf an was gemacht wurde,
mit welchen Bauteilen und vor allem auch WIE und an welcher Stelle im Amp (gibt da oft mehrere möglichkeiten) ;)

ich finde die sachen von soldano auch gut, aber solange es nicht n alter SLO aus den 80ern ist ists kein sammlerstück
sondern ebenso nur ne Kiste mit Trafos, Röhren und anderen Bauteilen zum krach machen wie alle anderen auch...
und für mich zumindest ist es völlig legitim diese Kisten an den EIGENEN Geschmack anzupassen.
(das die geänderten Kisten dann nicht jedem gefallen, des liegt in der natur der sache, warum sollte jemand auch seinen amp pimpen lassen das er DIR gefällt ?? :D)

Nach dem pimpen wurden die Kisten auf jeden Fall mal zum Verkauf angeboten..........:rofl:

Na, gut das meiner unverbastelt is.

O.K. ist wie mit allem was getunt wird - muss jeder selbst entscheiden . Ich seh meine Soldano´s auch als etwas besonderes . Im Proberaum tut´s ein Marshall , der ist ´ne Kiste.