Verstehe ich nicht. Ich kriege mit meinem HR50+ einen ziemlich geilen Cleanton hin und ich hab/hatte das Ding auch in Bigbands und Orchestern im Einsatz
Muss wohl was mit Geschmacksache zu tun haben
Bin da ganz bei dir. Ich bin mit dem Cleansound vom SLO sehr zufrieden.
Einen JVM410 hatte ich auch. Musste aber modifiziert werden, weil der von Hause aus gerauscht hat, wie ein Wasserfall. Ebenso hatte ich einen Bogner XTC Classic (sehr seltene lower gain Version). Diezel D-Moll, VH-4 (mehrere), VH4-Prototyp und nen Paul. Auch verschiedene Earforce Amps, die aus meiner Sicht noch etwas kompromissloser glasklaren Clean und brutalen Zerrsound verbinden. Sind alle wieder fort. Den Amps fehlte immer irgendwas. Ich mag es nicht, wenn Amps 1000 Funktionen haben, von denen mir aber nur 3 gut gefallen. "Reduce to the max" ist meine Devise. Oder weniger ist mehr. Einen SLO als Einkanaler würde ich auch nicht kaufen. Mir ist also wichtig, dass beide Kanäle gut zu mir und zueinander passen. Und das tun sie.
Mit einem kristallklaren Cleansound kann ich nichts anfangen. Da kann ich auch über eine Stereoanlage spielen. Der Amp soll das Gitarrensignal nicht nur verstärken, sondern auch einen besonderen Charakter verleihen. Nicht ohne Grund gibt es ja so unfassbar viele verschiedene Amp-Konzepte. Meinen 74'er Hiwatt hab ich neulich erst verkauft, weil mir ein guter Cleansound allein einfach nicht reicht bzw. der Hiwatt als Halfstack einfach zuviel Platz gekostet hat im Vergleich zur gebotenen Funktionspalette.
Wer glaubt, dass man wirklich einen TwinReverb-Clean, einen JMP50-Crunch und einen VH4-Leadsound in einem Amp bekommen kann, dann noch Midi, Reverb, 3 FX-Loops etc pp der wird nie mit der Suche fertig. So einen Amp wird es nie geben. Es sei denn es werden mind. 2 Chassis mit getrennten Schaltungen übereinander eingebaut. Es ist vollkommen ok, wenn man sich 2 Amps nebeneinander stellt. Oft mag man für Cleansound ja auch andere Boxen/Speaker verwenden als für Zerrsounds. Da bietet sich ein zweites Besteck also durchaus an. Und das muss auch kein 4000 Euro Besteck sein. Sowas gibt es auch für schmaleres Geld.
Wer das alles braucht, aber keinen Platz oder kein Geld dafür hat, kann ja auch ein Helix oder Kemper kaufen. Die machen das auch sehr, sehr gut. Ist dann eben ne andere Philosophie. Wäre ich Profi würde ich vermutlich eh mit nem Modeller touren. Hab mal einen Earforce Supersonic von der Band Xandria gekauft, weil die gerade auf Kemper umgestellt hatten. Der Amp ist weg, die Box ist noch hier, weil geil.