der neue Soldano SLO30 vs Hot Rod 50+ vs Cornford MK50HII vs Victory V100

  • Ersteller Seppo666
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Hi!
Für mich der Diezel Schmidt!
Schon gebraucht für 1.000 Euro zu bekommen!
 
Es geht nicht allein um Sound sondern auch um Ausstattung und Alllroundeigenschaften!
Rockige Grüße

es geht nur um den sound, um was den sonst?
du kaufst dir ja auch keinen diablo und sagst dann, dass das auto kacke ist weil es im gelände echt nicht vorwärts kommt.
wer sich einen SLO kauft, der kauft den amp wegen seinem leadsound nicht nicht wegen einem clean channel.
 
Das ist halt immer die Frage bei solchen Boutique-Kisten. Will ich einen Soldano oder will ich was ähnliches? Da ist immer Liebhaberei. Will ich drei Kanäle, Midi, paralleler Effektweg => falscher Amp.

Ein Soldano SOLL gar nicht für alle ideal sein. Anderes können andere besser und/oder variabler. Dann ists aber halt kein Soldano.

EDIT @StrangeDinner .
das will ich so nicht stehen lassen. Schließlich gab es genug user, die auch den Cleansound "passabel genug" fanden um die Kiste zu spielen. Clapton, Knopfler oder eben Moore (Crunchmode,...). Nur um ein paar wenige zu nennen :)
 
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Cleansound ist ein dehnbarer Begriff. Für mich ist ein 1969-73'er Marshall 100W Super Bass z.B. der Inbegriff für perfekten Cleansound.

Über Geschmäcker sollten wir hier nicht streiten. Wie ihr wisst, sind die Soldanos hier nicht allein. ich hab für jeden Geschmack was da. Nach gefühlt 200 verschiedenen Amps und mind. nochmal sovielen Gitarren bilde ich mir ein, zu wissen was MIR wichtig ist. Einen Diezel Schmidt würde ich mir nicht kaufen. Low Gain können die einfach nicht und Cleansound klingt wie HiFi-Anlage. Meinen früheren VH4 und die anderen Diezels hab ich auch nicht wegen des Cleansounds gehabt. Ich mag den cleanen Crunchsound des Soldanos sehr, hab aber nie behauptet, dass das das Nonplusultra wäre. Für mich passt das Konzept absolut. Er ist sehr dynamisch und klingt sehr lebendig. Ich kann mit beiden Kanälen wunderbar arbeiten und hab meine helle Freude daran. Darauf kommt es an. Dass andere Mütter auch hübsche Töchter haben, stimmt natürlich, aber einen SLO100 zu toppen, ist schon ne echte Herausforderung. Ich hab wirklich schon sehr viele Sachen gespielt und weiß, dass es zwischen 1960 und 2020, 5 bis 120 Watt und von 40 Euro bis 6000 Euro sehr viele gute und sehr gute Sachen gibt. Ich muss den Soldano gar nicht "verteidigen", weil es jedem freisteht, sich das zu kaufen, was immer er/sie möchte. Ich hab hier nur über meine Erfahrungen berichtet. Dem einen hilft's vielleicht, der anderekann die nicht teilen und wieder einem anderen ist's egal. So ist es eben.
 
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Hi!
Cleansound ist wie der Name schon sagt klarer unverzerrter Sound!
Die nächste Stufe ist crunch also angezerrt und dann halt verzerrt!
Klar viele nehmen einen Crunchsound und drehen das Volumen an der Gitarre zurück und haben dann einen clean.
Aber wenn der Clean auf dem gleichen Lautstärkelevel sein muss wie der crunch dann funktioniert das so nicht.
( zb Anforderung bei Coverbands)
Ich erlebe dass immer bei uns in der Band.
Der zweite Gitarrist spielt einen Marshall Amp und wenn ein runder warmer Cleansound von Nöten ist klingt das nicht so überzeugend und meistens spiele ich dann diese Parts.
Ich finde das gitarrespielen hat so viele Nuoncen dass ein Amp schon etwas vielseitiger sein sollte!
Klar die Profis lösen die Probleme einfach indem sie mehrere Amps, also für verschiedene Sounds, den entsprechenden spielen.
VG
 
Wer seine Merkmale in erster Linie auf einen cleankanal legt werd wohl kaum zu einem Soldano SLO greifen.
Genau so wenig wie Leute die z.b in einer top 40 coverband spielen. Das hat auch nichs mit dem Preis zu tun sondern welche Anforderungen ich selber an den amp stelle .

Ich kauf mir auch keinen highgain amp und möchte dann ausschließlich einen Fender Twin cleansound haben.

Oder anderes ausgedrückt, man fährt ja im Regelfall auch nicht mit einem 40 Tonner zum Shopping in die City...



@Rock n Rolf mich würde interessieren welchen marshall dein Bandkollege genau spielt und welchen amp du spielst?
 
Ich Diezel Schmidt mein Bandkollege Marshall
Vintage/Modern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi nochmal eine Antwort auf frama78:
Den SLO30 kann man im 1.Kanal allerdings nur per Kippschalter auf Clean oder crunch schalten!
Es entsteht allerdings beim Clean ein Lautstärkeverlust!
 
Hi Watt 83!
Ich lege nicht den in 1.Linie Wert auf den Clean!
Aber ich finde ein Amp sollte das auch gut können!
Ist halt Ansichtsache aber zb der XTC , Marshall JVM usw können das auch!
By the way mein Schmidt kann Highgain,Crunch und Clean auch sehr gut!
Diese Umschaltung von Clean auf crunch per Kippschalter erinnert mich ein wenig an den Diezel Einstein!
Den haben viele dann modifizieren lassen aber ich glaube die Lautstärkesprünge waren da genauso!
 
Hi Watt 83!
Ich lege nicht den in 1.Linie Wert auf den Clean!
Aber ich finde ein Amp sollte das auch gut können!
Ist halt Ansichtsache aber zb der XTC , Marshall JVM usw können das auch!
By the way mein Schmidt kann Highgain,Crunch und Clean auch sehr gut!
Diese Umschaltung von Clean auf crunch per Kippschalter erinnert mich ein wenig an den Diezel Einstein!
Den haben viele dann modifizieren lassen aber ich glaube die Lautstärkesprünge waren da genauso!


Ja klar ist das Geschmackssache, aber jvm und Co entstammen auch einer anderen Zeit. Man darf nicht vergessen der SLO wurde in einer zeit entwickelt. Da waren so multi Talente ala jvm noch ferne Zukunft.

Aber ja verstehe deine Gedankengänge hatte eine Zeitlang einen jet City 50h der hat auch wie sein soldano Vorbild keinen richtigen cleankanal das geht auch nur mit gain und poti an der Gitarre zurück drehen .
Es ist ein Notbehelf für z.b in einer Hardrock/Metalkapelle die in den Intros mal paar cleane sachen bisschen mit Chorus und delay aufgepeppt spielt ist es okay. Alles andere ist im Alltag dann auch schon nervig und unhandlich

Auch einer der Gründe warum ich den jet City wieder verkauft habe.

Allerdings wundert mich das der marshall vintage modern in deinen Ohren so einen ,,schlechten" cleansound haben soll .Mir gefallen z .b bei diezel die cleankänale eher nicht find ich Ausdruckslos und etwas Charakter los ähnlich wie bei engl wobei engl für mich noch steril im cleankanal klingt.

Aber allles Geschmacksache zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Ich kriege mit meinem HR50+ einen ziemlich geilen Cleanton hin und ich hab/hatte das Ding auch in Bigbands und Orchestern im Einsatz :nix:

Muss wohl was mit Geschmacksache zu tun haben:)
 
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Verstehe ich nicht. Ich kriege mit meinem HR50+ einen ziemlich geilen Cleanton hin und ich hab/hatte das Ding auch in Bigbands und Orchestern im Einsatz :nix:

Muss wohl was mit Geschmacksache zu tun haben:)

Bin da ganz bei dir. Ich bin mit dem Cleansound vom SLO sehr zufrieden.
Einen JVM410 hatte ich auch. Musste aber modifiziert werden, weil der von Hause aus gerauscht hat, wie ein Wasserfall. Ebenso hatte ich einen Bogner XTC Classic (sehr seltene lower gain Version). Diezel D-Moll, VH-4 (mehrere), VH4-Prototyp und nen Paul. Auch verschiedene Earforce Amps, die aus meiner Sicht noch etwas kompromissloser glasklaren Clean und brutalen Zerrsound verbinden. Sind alle wieder fort. Den Amps fehlte immer irgendwas. Ich mag es nicht, wenn Amps 1000 Funktionen haben, von denen mir aber nur 3 gut gefallen. "Reduce to the max" ist meine Devise. Oder weniger ist mehr. Einen SLO als Einkanaler würde ich auch nicht kaufen. Mir ist also wichtig, dass beide Kanäle gut zu mir und zueinander passen. Und das tun sie.
Mit einem kristallklaren Cleansound kann ich nichts anfangen. Da kann ich auch über eine Stereoanlage spielen. Der Amp soll das Gitarrensignal nicht nur verstärken, sondern auch einen besonderen Charakter verleihen. Nicht ohne Grund gibt es ja so unfassbar viele verschiedene Amp-Konzepte. Meinen 74'er Hiwatt hab ich neulich erst verkauft, weil mir ein guter Cleansound allein einfach nicht reicht bzw. der Hiwatt als Halfstack einfach zuviel Platz gekostet hat im Vergleich zur gebotenen Funktionspalette.

Wer glaubt, dass man wirklich einen TwinReverb-Clean, einen JMP50-Crunch und einen VH4-Leadsound in einem Amp bekommen kann, dann noch Midi, Reverb, 3 FX-Loops etc pp der wird nie mit der Suche fertig. So einen Amp wird es nie geben. Es sei denn es werden mind. 2 Chassis mit getrennten Schaltungen übereinander eingebaut. Es ist vollkommen ok, wenn man sich 2 Amps nebeneinander stellt. Oft mag man für Cleansound ja auch andere Boxen/Speaker verwenden als für Zerrsounds. Da bietet sich ein zweites Besteck also durchaus an. Und das muss auch kein 4000 Euro Besteck sein. Sowas gibt es auch für schmaleres Geld.
Wer das alles braucht, aber keinen Platz oder kein Geld dafür hat, kann ja auch ein Helix oder Kemper kaufen. Die machen das auch sehr, sehr gut. Ist dann eben ne andere Philosophie. Wäre ich Profi würde ich vermutlich eh mit nem Modeller touren. Hab mal einen Earforce Supersonic von der Band Xandria gekauft, weil die gerade auf Kemper umgestellt hatten. Der Amp ist weg, die Box ist noch hier, weil geil.
 
Hi Seppo666!
Da hast du ja schon einige teuere Amps hinter dir!
Das 100 er Hiwatt Top war in den 80ern auch mal mein Amp! Clean sehr gut ansonsten nur geeignet zum vorschalten von Boostern oder Verzerrern.
Ein Mesa DC5 konnte Clean und verzerrt auch ganz gut. Ein Marshall DSL auch.
Aber vom handling und vom Sound gefällt mir mein Schmidt sehr gut.
Einfach per Fussschalter clean,Rhythmus,oder Solo schalten fertig.
Wie gesagt ich muss beim Clean noch nicht einmal das Volumenpoti zurücknehmen und crunch bekomme ich im 2.Kanal(Rhytmus) in dem ich an der Gitarre das Volumen zurücknehmen.
Der Amp kann sehr leise zum üben und klingt auch bei Mediumlautstärke schon gut .
Was auch wichtig ist.
Wo kann man heute noch Amps richtig laut spielen!
Ich habe auch viele Jahre viele Amps getestet aber seit 10 Jahren bin ich beim Schmidt und habe seit einem Jahr einen 2.
Klar Soldano ist schon eine Hausnummer aber
in der Preisklasse könnte man schon etwas mehr Ausstattung erwarten zumindest einen eigenständigen Cleankanal!
Ist ja kein Hexenwerk wie auch andere Boutiqeamphersteller zeigen.
Aber wie du schon sagtest jedem das seine.
Ich finde deine Berichte jedenfalls hochinteressant und danke dir für die Mühe!!!
VG
 
Hallo Zusammen,

ich hatte zuletzt auch das Vergnügen, drei Soldanos miteinander vergleichen zu dürfen: SLO100, HotRod100Plus Special und SLO30.
Mir persönlich hat am besten der HotRod+ gefallen, klang am ehrlichsten, dynamischsten mit einer gewissen Rauheit im Sound und dennoch typisch Soldano. Knapp dahinter der kleine SLO30, spritzig, singend, dynamisch mit einem, für einen 30Watt-Amp erstaunlich erwachsenem Sound - hat Spaß gemacht.
Der alte SLO100 - den kennt man ja... ja, ist ein guter Amp, aber im direkten Vergleich mit den anderen beiden Soldanos nur auf Platz 3, hat also in allen Disziplinen (außer Lautstärke) gegen die anderen Beiden glatt verloren.

Ach ja, zuerst habe ich die drei Amps über eine Soldano 4x12er Box mit Eminence Legend V1216 Speaker getestet, das war schon okay...Aber: über eine Orange 4x12er Mit Celestion Vintage30 klangen alle drei Amps wesentlich besser!


Viele Grüße,
Bowhunter

Soldano.jpg
 
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Das ist interessant. Da wird ein direkter Vergleich zwischen dem alten und dem neuen SLO100 nicht spannender.
 
Klasse Bericht! Wie sieht denn das mit Nebengeräuschen aus?
 
Ich habe tatsächlich kürzlich einen neuen SLO 100 gesehen, der ein recht lautes Grundbrummen hatte (alle Regler auf 0). Hab mich nach dem Einschalten richtiggehend erschrocken.:eek:
Und das Rauschen bei Overdrive-Gain 5 und Master 5 (nur Gitarre) konnte locker mit dem meines Plexis mit vorgeschaltetem Distortion-Pedal mithalten, auch wenn beim SLO nichts gefizzelt hat .
Hatte ich anders erwartet und passt für mich nicht zum Preisschild.
Jemand mit ähnlichen Erfahrungen hier?
Grüße, Speed
 
Alle Soldanos, die ich bisher besessen habe ( SL60, HotRod 50+,Decatone) waren ruhig. Vielleicht war etwas defekt.
 
Ich habe tatsächlich kürzlich einen neuen SLO 100 gesehen, der ein recht lautes Grundbrummen hatte (alle Regler auf 0). Hab mich nach dem Einschalten richtiggehend erschrocken.:eek:
Und das Rauschen bei Overdrive-Gain 5 und Master 5 (nur Gitarre) konnte locker mit dem meines Plexis mit vorgeschaltetem Distortion-Pedal mithalten, auch wenn beim SLO nichts gefizzelt hat .
Hatte ich anders erwartet und passt für mich nicht zum Preisschild.
Jemand mit ähnlichen Erfahrungen hier?
Grüße, Speed
Das könnte auch am Stromnetz oder schlechten Kabeln gelegen haben. Meine drei Soldanos sind alle sehr zurückhaltend mit Nebengeräuschen. Kein Vergleich zu nem alten Fender oder Vox.
 

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