Meine sehr freie Interpretation:
Der Song handelt von dem Kreuz der menschlichen Willens- und damit Entscheidungsfreiheit und der damit verbundenen Verantwortung. In jeder Entscheidung, in jeder Wahl ist man vollkommen auf sich allein gestellt. Ganz egal wer einem Tipps gibt, was mich verlockt, und wem ich versuche die Schuld zu geben: ich bin für das verantwortlich was ich tue. "Angst ist der Schwindel der Freiheit." (Sören Kierkegaard) Dieses steht im Zentrum meiner Existenz, da ich dadurch das bin was ich bin. Die Entscheidung ist wesentlich als ein Entweder/oder charakterisiert. Ich muss, wenn ich mich entscheide, eine Möglichkeit wahrnehmen und eine andere fahren lassen. Diese harte Trennung ist kompromisslos und auf Entscheidungen auf den Lebenswandel bezogen von fataler, endgültiger Bedeutung. Angst ergreift mich wenn ich merke das ich fehl gegangen bin, und mit meiner Freiheit jedesmal wieder in dieser Gefahr bin. Aber das macht mich aus, ob ich will oder nicht. Und so besteht entweder die Möglichkeit dieses anzunehmen, also dazu zu stehen und es als je meines anzuerkennen oder davon wegzulaufen und mich und meine Vergangenheit zu verleugnen. Drogen und Schmerzen sind der Weg dieses zu erreichen, aber diese Flucht ist immer nur auf kurze Zeit erfolgreich und damit selbst eine Lebenslüge und ein Strudel des Verderbens.