Slash Fanclub (Guns 'n Roses Gitarrist)

• Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Das ist das was dort auf dem Bild geschrieben steht:

BY ALAN DE PERNA
This flaming red beauty is one of four Les Pauls made for Slash by J.T. Riboloff of the Gibson Custom Shop. Aside from a thinner neck, it's essentially a copy of a '59 Les Paul Standard. Slash ordered the guitar and its three mates after attending a NAMM show and seeing a thin-necked '59 replica that Riboloff made for guitarist/Marshall amplifier artist rep Richie Fliegler.
The all black hardware and screaming yellow binding were Slash's ideas. The tuning machines are specially made black chrome Schaller M6′s with Kluson-style buttons. Other personalized features are Dunlop 6100 jumbo frets and a "stripped"; look - no pickup covers or pickguard - that shows of the guitar's figured Western maple top. Considerable hand antiquing went into areas like the binding, says J.T. "I even put the old Holly veneer on the headstock - like Gibson used to use in the old days.";
Of the four Les Pauls Riboloff made for Slash, this and two others are still in his posession. The fourth now belongs to Dennis Robbins of the Billy Hill band. Future collectors take note: The serial numbers on all four instruments make them easy to identify.
"I used real oddball stuff, like transitional numbers and X's, says J.T,"; and one of the serial numbers is Slash's birthday.";

SPECS:
'59 Les Paul Standard
made in 1989
Black Hardware
Yellow Binding
Custom tuning machines: black chrome Schaller M6′s with Kluson-style buttons
Dunlop 6100 Jumbo Frets
Alnico II Pro Pickups
no pickguard
no pickup covers
ONLY 4 were ever made!
Serial # of one of Slash's guitars: 72389

---------- Post hinzugefügt um 11:42:55 ---------- Letzter Beitrag war um 11:29:48 ----------

Das war damals das Cover der GUITAR WORLD

attachment.php

---------- Post hinzugefügt um 11:48:54 ---------- Letzter Beitrag war um 11:42:55 ----------

75.jpg

A3368.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Fakt ist, er hat zu viele Gitarren, die eigentlich bei mir stehen sollten, es aber nicht tuen.

Du Gitarrenhai, Du ... ;)
Mir würde es schon reichen, wenn ich eine handvoll von denen aussuchen und mitnehmen dürfte! :D

Geht mir genauso :D

Ich finds übrigens erstaunlich wieviele Fender-Gitarren er hat!!!

Hab nur mal gehört, dass ihm die Strat irgendwie so gar nichts gibt was die Les Paul ihm gibt :)

Aber seien wir ehrlich - der Typ gehört an die Les Paul und davon hat er wunderschöne Exemplare (die ich auch alle mitnehmen würde):)

Slash hat grundsätzlich nichts gegen Fender! Auch wenn man ihn mal in Interviews hört, in denen er gefragt wird, welche Gitarre er Anfängern empfehlen würde, nennt er auch immer eine gute gebrauchte Stratocaster.

Hier mal ein Video von ihm, wo er eine Strat spielt.
Aufgenommen bei den November Rain Dreharbeiten (verteilte Rollen):

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krass Oo
Das Video kenn ich, den Rest noch nie gesehen!
UNd das letzte Foto..naja das ist eh das Beste :D

gibs die "Hello Kitty" auch mit Signatur? :)

ich meine sogar mal in einem interview gelesen oder gehört zu haben, dass er strats für die am besten klingenden gitarren hält. die bespielbarkeit ist halt noch ne andere sache.

ich meine sogar mal in einem interview gelesen oder gehört zu haben, dass er strats für die am besten klingenden gitarren hält. die bespielbarkeit ist halt noch ne andere sache.
Es ist eh so :)

Natürlich muss das jeder selbst wissen, aber ich kenne kaum eine Gitte, die sich komfortabler als eine Strat spielen lässt ...
PS: Hat jemand hier von uns den Marshall-Amp aus der Amazon/Slash Verlosung gewinnen können?!

Wieso jetzt?! Wegen der Strat?! Alles eine Sache der Gewohnheit - ich komme gerade auch besser (blinder) mit einer Paula klar ... war aber auch mal andersrum! ;) Oder geht es um den Amp?! Ich habe gerade echt keine Ahnung ... :redface:

Ja... es gibt auch Strat-User-Thread's ;oP

Nein passt schon... aber Slash hat sich zwar mal zu einem Satz auf einem Bild bezüglich Marshall Amps hinreißen lassen, aber Strat, die besser klingende Gitarre?
Nicht für Slash!

Ich denke nicht das der Amp hierher gegangen ist, sonst wüssten wir das schon!

Dass er gesagt haben soll, dass eine Strat besser klingt, würde schon mal grundsätzlich konträr zu der Geschichte stehen, wie er damals zur Les Paul kam ... berichtigt mich gerne, wenn ich da falsch liegen sollte! Denke ich aber nicht. :cool:
Zum Gewinnspiel: Habe auch gar keine Ahnung, wann der Gewinner bekanntgegeben werden soll(te) ...

Die Geschichte ist einfach erzählt... Slash hatte ein paar Gitarren, darunter auch eine rote B.C.Rich Warlock und eine schwarze Jackson Super Strat sowie eine geliehene 61er SG.
Die SG wurde zum Beispiel bei "My Michelle" genutzt. Aber keine Gitarre klang ihm gut genug.
Da rannte Alan Niven los zu Jim Foote (LA MusicWorks, Redondo Beach, Ca.) und kaufte die AFD Gitarre die Kris Derrig gebaut hatte.
Das war am 22.12.1986 und zuvor hatte sie über 6 Monate bei MusicWorks rumgestanden.
Ed und Jim Foote wollten Kris helfen, seine "Marke" Derrig Guitars publik zu machen.
Von 1984 bis Mitte Mai 1987. Da starb Kris schon.
Slash hat sich auf jedenfall sofort in die Gitarre verliebt und Alan war eh der Meinung, eine Paula würde besser zu ihm passen.
Der 22.12.1986 war allerdings schon der letzte Tag für die Aufnahmen der Appetite For Destruction.
Slash entschied aber, die Lead Tracks alle noch mal einzuspielen mit dem legendären #36 S.I.R. (AFD Amp) und der AFD Gitarre.
Die Lead Tracks wurden so zwischen dem 24.12.1986 und 04.01.1987 aufgenommen von Slash.
Ach und im übrigen hatte die Gitarre vorher andere Humbucker als Slash sie bekam, manchmal liest man von PAF's, aber Kris hat letztenendes auch einfach das verbaut was er gerade da hatte. Sicher ist, Slash hat die Humbucker gegen die Zebra/Reverse Zebra mit Jim Foote getauscht. Es war Jim's Idee die Alnico II Pro's zu nehmen.
Wann die getauscht wurden, das weiß ich leider nicht... aber es besteht theoretisch die Möglichkeit das Appetite For Destruction mit anderen Humbucker aufgenommen wurden.
Aber es kann auch sein das der Tausch direkt am nächsten Tag stattgefunden hat. Also nachdem er sie bekommen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... sach ich doch!! :D

Danke Dir! :great:
Cheerio!

bzgl. strat:
es waren seine worte. glaubt es oder lasst es.

ich habe vor kurzem auch ein making of oder ähnliches zum zweiten velvet revolver album gesehen, wo er selbst meinte, dass er eine rel. lange strat-phase hatte und wohl auch einiges versucht hat mit einer strat aufzunehmen. ob davon was im master gelandet ist, keine ahnung.

Ja gut... ob man zwischen 16 und 20 vielleicht mal eine lange Stratphase hatte oder heute sagt, eine Strat klingt besser als alles andere... hmmm... ;o)
Aber ist doch okay...