Slash Fanclub (Guns 'n Roses Gitarrist)

• Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Am besten per Gehör, Originalen Slash Videos und um sicher zu gehen ob man nicht völlig falsch liegt, schauen wie andere es eintabben, wobei selbst da manchmal richtig viel Bockmist zu finden ist, den selbst ein Laie als falsch raushört!
So viel zum Thema "Wenn man es möglichst präzise spielen will".
Slash hat über die Jahre oft einige Parts anders gespielt als davor, grade bei längeren Soli improvisiert er ja auch gerne mal, so wie es bei Musik sein sollte.

Wenn es sich richtig anhört- dann ist es auch richtig. Und wenn es sich falsch anhört, dann ist es eher "anders" als falsch ;)

Gerade wenn man die Songs in einer Band spielt wird man feststellen, dass es viel wichtiger ist einen Song in seiner Grundstruktur zu verstehen, als ihn Note für Note nachspielen zu können. In der Band arbeiten wir aktuell z.B. an Rocket Queen. Wenn man sich mit solchen Stücken etwas beschäftigt, dann findet man eine Art Raum, in dem man sich oberhalb der Grundstruktur bewegen kann. Natürlich hilft es, wenn man einzelne Licks nachspielt, aber ich finde einfach, dass beim Musizieren einfach diese gewissen Eigenheit eines jeden Spielers dazugehört.

Gut, zur eigentlichen Frage kann ich nur sagen, dass Songsterr in meinen Augen ne recht gute Seite ist und die Fingersätze dort in der Regel auch stimmen. Gerade bei GN'R Tabs hätte ich gerade keine bessere Quelle zur Hand. Ich hab auch eines dieser hochgelobten Cherry Lane Songbooks zu UYI II im Regal stehen. Das ist meiner Meinung nach auch nicht besser. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das man die Stücke selber spielt eine eigeninterpretation daraus wird und man seiner creativität und der künstlerischen Freiheit freien Lauf lässt ist finde ich aber etwas anderes als wenn ich eine DVD kaufe auf der steht guns n roses Note by Note.

Und wenn wie beim ersten Solo die e pentatonik hoch gespielt wird und wie ich bis jetzt herausfinden konnte Slash ziemlich ähnlich die a pentatonik ( zumindest in der Lage ) hoch spielt, dann scheint das für mich schon sehr verschieden zu sein.

Und die Gitarren Linien von Izzy und Slash zu verwechseln ist finde ich auch eine Leistung man kann ja mit dem Balance Regler die jeweilige Spur ausblenden. Die Solos und das Delay Intro sind zwar Stereo aber ansonsten ist slashs Linie komplett rechts und izzys komplett links.

Aber ich möchte auch nicht Zuviel meckern. Wird dann auch irgendwann Off Topic. Grundsätzlich finde ich die DVD sehr gut.

Auf TELE5 kommt gerade Nothing Left To Fear.

Ob das ein Kompliment ist, gerade auf dem Sender zu laufen. :redface:

Ich hatte vor kurzem schonmal mit Amnesic Aphasia das Thema per PN Aber es lässt mich einfach nicht los :)

Und zwar finde ich den Sound von Slash auf den neueren live Aufnahmen sowas von geil das ich es kaum in Worte fassen kann.

Der klingt irgendwie so dumpf, was ich nicht negativ meine , und trotzdem transparent. Schwehr zu beschreiben aber man kann es ja hören.

AA ist der der sehr einleuchtenden Meinung das dieser Ton über die Abnahme Position der Box sowie das abmischen vom mix so zustande kommt. Da es sich live nicht so anhört. Und recht hat er weil wenn man sich Mitschnitte von dem selben Konzert aus dem Puplikum anhört/sieht dann klingt das ganz "normal" halt nach Marshall und les Paul.

Aber das lässt mir keine Ruhe irgendwie muss man doch so einen Ton hinbekommen?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder Tipp wie man in die Richtung kommt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

• Gefällt mir
Den Ton eines Gitarristen nachzubauen ist möglich, jedoch spielt da nicht nur die gesamte Signalkette eine Rolle, sondern ein Großteil des Tons kommt auch aus den Fingern des Gitarristen.

Wenn Du nun diesen Ton von einer Aufnahme hörst, dann kommt da die Aufnahmetechnik und Bearbeitung sowie die Wiedergabekette hinzu.

Aber selbst wenn jemand alle Details dieser Ketten kennt, dann ist noch lange nicht gesagt, dass Du wie Slash klingen kannst, da es dann ja auch noch den "Fingerfaktor" gibt.

Deinen vorhergehenden Beiträgen entnehme ich, dass Du sowohl hinsichtlich der Spieltechnik und Noten als auch dem Sound "pingelig" zu sein scheinst. Das sind schon mal gute Voraussetzungen, dass Du dann auch Slash´s Sound relativ nahe kommen kannst. Mit einer Paula sowie einem Marshall hast Du schon mal wesentliche Bestandteile seines Equipments genannt, die für seinen Sound mitverantwortlich sind. Der Rest ist dann Detailarbeit. ;)

Beste Grüße
Dita

Na laut allen Quellen inkl slashs Guitar tech ist das Equipment ja recht eindeutig.

-Les Paul mit Slash Signatur PU
-2x JCM 800 ( oder AFD100+JCM 800 ) mit Bass/mitten bei 6-7, trebble + Presence bei vor 12uhr etwas abgestimmt nach Location , gain und Volume ja wie gehabt bei slashs Einstellungen.
- 4x12 Boxen mit celestion V30
- bei Solos und gewissen Passagen MXR 401 Boost.

Den Rest an Effekten Nutz er ja nur bei vereinzelten Songs in kurzen Passagen mal.

Mein Setup besteht aus:

-Gibson Les Paul Studio und Gibson SG Standard beide mit den Signatur Pickups, 50s Wiring sowie Tonepros Hardware
- Marshall Silver jubilee
- Marshall 4x12 mit V30
- MXR Boost

Hab auch noch ein paar andere Pedale wie DD3 , MXR Od, Slash Classic Wah ect aber die tun in dem Fall denke ich nicht so zur Sache.

Damit bekomme ich den eigentlichen Slash sound recht gut hin.

Hier mal ein Beispiel von einem der das Konzert aus dem Puplikum gefilmt hat:

Den Ton bekomme ich locker hin mit meinem Zeug, abzüglich natürlich von meinen spielerischen Fähigkeiten und dem Ton der aus den Fingern kommt.
Aber das ist Soundtechnisch kein Problem.
Auf dem ersten Video was ich davor gepostet hab ist ja die sage ich mal DVD Version. Da klingt der Ton von ihm total anders. Irgendwie dumpfer als wenn das tone Poti zurück gedreht ist und dennoch klar transparent und definiert. Schwehr zu beschreiben aber man hört den Unterschied ganz deutlich.
Ist auch so auf dem Stoke und Roxy Konzert bei den offiziellen Aufnahmen. Bei den Puplikum Aufnahmen ist dann wieder das gleiche da klingt es normal.

Jetzt wird das sicher wie schon geschrieben wurde und mir auch von aa erklärt das dadurch kommen über die Abnahme Position der Box und dem abmischen der Aufnahme.
Aber irgendwie muss man den Ton doch auch reproduzieren können am Amp mit einem EQ und Overdrive oder sonst irgendwie?:evil:

Aber irgendwie muss man den Ton doch auch reproduzieren können am Amp mit einem EQ und Overdrive oder sonst irgendwie?:evil:
Naja, wenn Du weniger Höhen hören willst, dann kannst Du eben den Tonregler der Gitarre etwas zurückdrehen, die Presence bzw. Höhen beim Amp etwas zurücknehmen sowie die Box nicht direkt auf die Ohren des Hörers, sondern mehr seitlich richten. Einfach mal ausprobieren was davon Dich näher an Deine Klangvorstellungen bringt.

Mit einem zusätzlichen EQ, vor allem wenn er über sehr viele Bänder (z.B. 30) verfügt, kann man in der Tat den Sound in fast jede beliebige Richtung "verbiegen". Billy Gibbons von ZZ Top verbiegt über einen solchen EQ den Sound seiner Tele so, dass sie wie seine Les Paul klingt. :eek:
Nur mal so als Beispiel.

Beste Grüße
Dita

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Tone Regler sowie Presence und Höhen an Amp hab ich schon viel herum experimentiert komme da aber nicht ans Ziel nicht mal in die Nähe glaub ich... Vielleicht sollte ich mir wirklich einen zusätzlichen EQ holen und das probieren.

@LP1959
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass es Dich Deinem Ziel ein Stück näher bringt und lass uns an dem Ergebnis Deiner Versuche bitte teilhaben.

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
Auf dem ersten Video was ich davor gepostet hab ist ja die sage ich mal DVD Version. Da klingt der Ton von ihm total anders. Irgendwie dumpfer als wenn das tone Poti zurück gedreht ist und dennoch klar transparent und definiert. Schwehr zu beschreiben aber man hört den Unterschied ganz deutlich.
Ist auch so auf dem Stoke und Roxy Konzert bei den offiziellen Aufnahmen. Bei den Puplikum Aufnahmen ist dann wieder das gleiche da klingt es normal.
Soll heißen du willst exakt den Sound imitieren, den der Mischer am Mischpult erzeugt hat, oder die Nachbearbeitung am PC?
Viel Erfolg damit... :whistle:

Um einen zusätzlichen EQ wirste da jedenfalls kaum drumherum kommen.

Ja im Grunde soll es das wohl heißen :D

Reicht da ein MXR M 108 mit 10 Band EQ oder muss es wie bei Gibbons ein 20 Band sein?

@LP1959
Desto feiner Du in die Frequenzbänder eingreifen kannst, umso besser. Und da Du offensichtlich ein fein ausgebildetes Gehör hast, würde ich Dir beim EQ empfehlen mit einem möglichst flexiblen Gerät heranzugehen. Tendenziell würde ich Dir deshalb eher zu einem 19" Gerät - wie es Billy Gibbons nutzt - raten.

Bin allerdings kein Experte für EQ-Pedale und eventuell gibt es da auch etwas für Deine Zwecke brauchbares.

Ich selbst habe übrigens den Boss GE-7 und würde da für Deinen Zweck eher von abraten, da er bei Deinen Ansprühen einfach nicht genug Bänder haben dürfte. Bei mir ist er jedenfalls ziemlich schnell wieder vom Pedalboard verschwunden.

Beste Grüße
Dita

Weiß nicht ob es hier schonmal auf den 350 Seiten gepostet wurde, aber Slash hat doch tatsächlich mal keinen Marshall gespielt :D

• Gefällt mir
was ne geile Qualität für eine UYI Tour Aufnahme die nicht aus Tokyo ist :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Da bin ich mal gespannt ob das tatsächlich etwas wird, kann ich mir momentan noch nicht wirklich vorstellen.

Höre mir ja sehr viel live Zeugs von Slash und Miles an und wenn ich dann zwischen durch Original GNR Songs höre dann ist da schon dieses ja Axl ist einfach einzigartig und gibt den Songs noch einmal ein ganz anderes Level.
Aber wenn man sich dann die neuen live Sachen von der "AXL Show" ansieht bzw hört dann macht mich das echt traurig seine Stimme ist einfach nicht mehr das was sie mal war :( und die Energie fehlt auch.
Da finde ich ist Slash mit Miles die momentan beste Alternative für gunner Fans. Gefällt mir auch wesentlich besser als Velvet Revolvers ( wobei ich die auch mag ).

Aber wer weiß wenn alle nochmal zusammen auf der Bühne stehen springt der Funke vielleicht nochmal über und die puschen sich gegenseitig. Wäre auf jedenfall schön die nocheinmal zusammen auf der Bühne zu sehen und wenn es nur der guten alten Zeiten wegen ist und damit noch mal ein Schlussstrich unter die ganzen alten Geschichten gezogen wird :)

Also mir ist total egal wann wo wie und wieso, wenn DIE 5 auf einer Bühne stehen, bin ich dabei! :D

Ich bin inzwischen soweit und würde sagen, Myles und Slash und die Verschwörer brauchen auch garkeinen Guns N Roses und Velvet Revolver Song mehr spielen, ich würde die Shows nicht weniger gut finden! Aber ich kann mir vorstellen wieso sie die noch spielen :p Gibt ja viele mögliche Gründe!

Also mir ist total egal wann wo wie und wieso, wenn DIE 5 auf einer Bühne stehen, bin ich dabei! :D
Da wäre ich auch dabei.

Habe GnR in den frühen 90ern gesehen und sie waren ziemlich verspätet und ziemlich dicht - vermutlich, denn dicht war ich auch.

Slash habe ich seither noch 2x live gesehen. Mit VR (die ich nicht so toll fand) und ihn dabei sogar pers. kennengelernt (total nett!) und mit Miles und den Verschwörern: WAHNSINNSBAND!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer