Heute weiß man ja minutiös genau wann die Band im Studio ist, wie weit alles ist, bekommt einen Vorgeschmack, 30 Sekunden Vorschau, freie Videos... und, und, und...
Was ich ja nicht verkehrt finde, aber eine Platte im Laden zu entdecken, eine Stunde mit dem Bus zurück in der man sich das Plattencover einprägt und die Platteninnenhülle studiert, bevor man zu Hause die Platte das erste Mal auflegt und dann auf Kassette aufnimmt, damit man es am anderen Tag im Walkman hören kann, ist nicht mehr da!
Weiß man das von Natur aus? Ne, das muss man selbst erstmal Googeln, die Magazine lesen und so... und bei der Entstehung des Albums hier und da ein paar Einblicke bekommen heisst ja noch lange nicht, dass ich auf Teufel komm raus jede Info die hier und da mal irgendwo gepostet wird verschlingen muss. Schon garnicht die Songs vor Veröffentlichung hören muss.
Ein Album erschließt sich doch häufig auch erst als ganze Einheit, mit Booklet und Cover etc pp..
Also wenn man will, kann man diesen Zauber nachwievor genau so genießen wie früher! Man muss halt bestimmten Medien aus dem weg gehen.
Und Plattenläden werden von mir und vielen meiner Freunde regelmäßig auseinander genommen, "neues" wird entdeckt, Neuerscheinungen gibts auch in vielen Läden...
Alles eine Frage der Herangehensweise. Nur weil es Möglichkeiten gibt diesen Zauber verfliegen zu lassen, muss ich sie ja nicht nutzen!
Dicker Pluspunkt geht an dich T-J, für das in den Laden gehen und die CD als "echtes" konkretes Objekt zu kaufen! (Es wäre unheimlich geil, wenn du das ohne Auto machst
Bei Chinese Democracy bin ich bis nach Essen mit Bus und Bahn gefahren, stand 20 Minuten bevor Saturn geöffnet hat, im Schnee mit genau einer anderen Person die das Album auch kaufen wollte!..)
Dicker Pluspunkt fürs Album auswendig auf Gitarre spielen können bevor man die CD selbst in der Hand hält.
Dicker Pluspunkt an die Leute, die die Texte 1 Woche eher kennen und bei den Gigs textsicherer sind ( Spaß! Aber ansich ja nicht verkehrt
)
Aber den dicksten Pluspunkt geb ich mir selbst, wenn ich genau das tu, was T-J- beschrieben hat! Cover studieren! Das Album auf einer schwarzen Platte drehen lassen und genießen!
Wer sich jetzt denkt "Back dir ein Eis" dem sei gesagt: Das werd ich tun! Undzwar 8 Kugeln mit Sahne, Streuseln und Soße!
PS: Ausschließlich Mp3s sind scheiße! Und ich lach mir nen Ast ab, wenn das Internet durch irgendwelche undenkbaren Schicksalsschläge den Bach runter geht und es weder Streaming- noch Downloadportale geben wird. Aber wer ausschließlich mp3 kauft und hört, hat mein tiefstes Mitgefühl und ich wünsche ihm/ihr eine gute Besserung!
...und in das Hochgeladene hab ich selbstverständlich nicht reingehört!
Das wars von mir und meinem Senf! Schönen Abend noch